Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kärntner Storschitz

Drucken
stanko111. 06. 2009 11:30:18
Der Stempel ist in der Gaststätte Jezerski vrh am Grenzübergang.
gefällt mir
klavdipo12. 06. 2009 09:36:13
Danke euch beiden für die Antwort!mežikanje
gefällt mir
enjanez2. 08. 2009 17:19:25
Heute waren wir auf dem Pristovski Storžič. Wir sind den längeren Weg gegangen, weil der Krainerweg wegen Forstarbeiten gesperrt ist.
1
gefällt mir
klavdy625. 08. 2009 21:11:40
Auf den Pristovski Storžič sind wir heute Nachmittag über den leichteren Weg aufgebrochen. Der Krainerweg ist nicht mehr gesperrt, es sei denn, wir haben etwas übersehen. Der Weg geht zuerst zum Pasterkov vrh, dann zum Kepp, wo er sich dem Weg von Kort anschließt. Interessant war die Orientierung an österreichischen Markierungen, da er dann ganz in Österreich verläuft. Unterwegs trafen wir Touristen aus Berlin und Förster bei der Arbeit. Kein Stempel oben und auch nicht in der Gaststättezmeden(Frage an den Wirt), sie haben nur den Stempel Jezerski vrh. Die Aussicht war herrlich vom Obir(Ojstrc), Kamnischen Alpen bis Storžič und Košuta. Füge Fotos bei, aber sie zeigen nicht, was man wirklich sieht, daher kommt zum Pristovski Storžič, es lohnt sichnasmeh
Ausgangspunkt1
Wirtschaft2
Pasterkov vrh3
Erste Blicke auf Kamnik-Savinja-Alpen4
Gipfel5
Ich auf dem Gipfel6
Aussicht7
Auch von der anderen Seite8
(+1)gefällt mir
GITA20. 09. 2009 21:50:02
Endlich haben wir die Geduld verloren beim Warten auf ein wirklich schönes sonniges Wochenende auch in den Bergen... und heute sind wir mit der Familie auf den Pristovski Storžič gestiegen. Von den Ausblicken hatten wir nicht viel erwartet, haben aber trotzdem genossen. Aufgestiegen sind wir über den Krainerweg und abgestiegen über den längeren leichteren, der aber trotzdem vor allem im oberen Teil wegen rutschiger Felsen und Wurzeln viel Vorsicht erfordert. Oben war es trotz Bewölkung und etwas Nebel ziemlich warm. Auf dem Rückweg haben wir noch die letzten Himbeeren und Blaubeeren gepflückt jezik
1
gefällt mir
Leyla24. 10. 2009 12:44:21
Mich interessiert, ob jemand in diesen Tagen oben war und die "Verhältnisse" beschreiben kann?zmeden
gefällt mir
viharnik24. 10. 2009 12:48:26
Kein Schnee!, gefallen nur über 2000m - Kamera Vogel - Podrta gora (verschneiter Gipfel).
gefällt mir
Kriška24. 10. 2009 14:24:58
Wo immer ... schaue auf Košuta aus dem Fenster und sehe, dass es leicht verschneit ist fast bis Kofce velik nasmeh
gefällt mir
hribovska27. 10. 2010 19:38:32
War am Samstag da, auf dem anspruchsvolleren Weg hoch und leichterem zurück, Schnee ziemlich niedrig, aber gut begehbar ohne Probleme nasmeh
Blick von unten 1
am Weg zum Gipfel 2
fast am Gipfel 3
auf dem Gipfel4
vom Gipfel zum Grenzübergang5
Schnee6
Sammeln von Pilzen und Beeren auf dem Grundstück in Österreich verboten7
gefällt mir
velkavrh26. 07. 2011 14:29:42
In diesem Jahr hat noch niemand über den Pristovski Storžič geschrieben. Er ist im Jezersko Bergsteig enthalten, den ich auch dieses Jahr mache. Vor einem Jahr war ich schon oben.

Vor unserer Grenze hab ich das Auto geparkt und bin den Klettersteig Kreiner hoch. Bei der Alm mit zwei Hütten links abbiegen, rechts geht der übliche Weg durch Wälder, auf dem man normal zurückkommt. Die Alm wirkt verlassener. Der Weg führt sicher, auch mit Drahtseilen, zum Grat und bald zum Gipfel. Aussicht großartig. Das Kreuz sticht uns mit seiner Inschrift ein bisschen. Dann abwärts auf dem üblichen Weg, über Pastirkov vrh. Pilze und Heidelbeeren sammeln ist wirklich verboten. Der Weg ist gut markiert, man kann nicht verirren. Vor Jahren bin ich aber auch mal falsch abgebogen und kam einen Kilometer unter dem Grenzübergang raus. Damals war der Wald aufgepflügt, jetzt ist es ok.

Ein paar Wanderer. Sogar eine größere Gruppe Jugendlicher aus dem Lager in Jezersko. Wetter mittelmäßig, stark abgekühlt, der Weg auf beiden Seiten tiefer ziemlich grasig, aber Gras nicht nass. Bin erst um halb elf morgens gestartet.
Alm vor dem Kreiner-Weg.1
Bald erblicken wir zwischen den Fichten unser Ziel.2
Noch eine halbe Stunde und wir sind auf dem Gipfel.3
Gipfel des Pristovski Storžič und das berühmte Kreuz.4
Kreuzung beim Rückweg über den normalen Weg auf Pastirkovem vrhu.5
Es fehlt nicht an Jagdhochsitzen, das ist ein Paradies für Hirschjäger.6
gefällt mir
sla26. 07. 2011 14:59:33
Oh je, ich war letzten Freitag auf diesem Berg mit einer Freundin und ihrem 6-jährigen Sohn. Wir haben denselben Rundweg genommen, uns an Himbeeren, Blaubeeren und Erdbeeren satt gegessen, und sogar alle Regenschauer haben uns verfehlt. War super, und das Tempo - wegen des Kindes - passend für mein Knie. Nur einen deutsch sprechenden Mann getroffen.
gefällt mir
Volk18. 08. 2011 21:25:39
Kein Ding, wieder Zeit für 'nen Quickie. zadrega
Nach der Arbeit schnell aufs Rad und von Preddvor Richtung Jezersko-Grenzübergang. Dort Rad ein bisschen verstecken, Schuhe wechseln und hopp - zum Pristovski. Hoch leichter, runter steiler (und schneller). Leider auf'm Gipfel wegen göttlicher Ausblicke konnte ich mich nicht ganz entspannen, nach Hause weit ...
Dankbarer Berg mit toller Aussicht! mežikanje

Lp.
Dort zieht's mich zum Berg hin ...1
Gipfel des Pristovski Storžič vom Grenzübergang ...2
Zum Gipfel über den leichteren Weg von Osten ...3
Wunderschöne Kombination ...4
Ojstrica mit Matkova kopa ...5
Gletscher? ...6
Hm ...7
Auf der anderen Seite hinunter ...8
Übergang zur Südseite ...9
Gold ...10
Grintovec und Kočna (mit Hubschrauber in der Mitte) ...11
(+1)gefällt mir
Parkeljc15. 10. 2011 14:51:11
Gesternes Wetter ideal für kurze Nachmittagstour, wähle Pristovski über kürzeren, sonnigen Weg. Oben leichter Wind, in der Lee Ruhe, entscheide mich Sonnenuntergang abzuwarten, obwohl Sonne noch hoch und scheint lange nicht unterzugehen, bald erwarte ich den Sonnenuntergang, Sonne versinkt im Herzen der Julier. Schnell abkühlen, Mütze und Handschuhe nützlich, drum beeilen zum Ausgangspunkt, komme bei pechschwarzer Nacht an.
Jagdhütte entlang des Weges1
bei der Jagdhütte2
sieht weit aus..3
..ist es nicht ;) ..4
Blick auf Grinte ..5
auf dem Gipfel..6
Ich weiß nicht, ob diese Inschrift zur Kreuz gehört...7
Virnikov Grintavec, in der Mitte Dobrča..8
Dobrča, in der Ferne darüber Krn9
Sonne im Untergang10
...11
...12
noch ein bisschen..13
...14
...15
...16
gute Nacht.. ;)17
(+5)gefällt mir
Tadej10. 11. 2011 14:33:17
Heute haben Rok und ich den Weg Jezerski vrh - Roblekova planina - Korte / Trögern - Pristovski Storžič / Kärntner Storschitz - Pastirk - Bela / Bad Vellach - Jezerski vrh gemacht. Der Weg ist trocken und meist normal begehbar, nur im oberen Teil wegen nasser Felsen und Wurzeln höheres Rutschrisiko.

Lp, Tadej
Nebel über dem Jezerski vrh.1
Morgen auf der Roblekova-Alm.2
Momentaufnahme.3
Korte, dahinter Tolsta Košuta.4
Momentaufnahme.5
Aussicht, im Vordergrund Virnikov Grintovec.6
Pfad zum Pristovški Storžič.7
Blick Richtung Košuta.8
Blick Richtung Peca, Olševa und Raduha.9
Pristovški Storžič.10
Obir.11
Blick von der Höfarm Pastirk.12
Pristovški Storžič.13
(+9)gefällt mir
jaz*10. 11. 2011 14:56:40
nasmehwunderschöne Tour, sehr schön!
(+1)gefällt mir
Hribovc8810. 11. 2011 17:34:21
Wundervoll, habt den Tag schön genutzt, ja manche haben Zeit jt für Schöneresvelik nasmehnasmeh
(+1)gefällt mir
VanSims27. 05. 2012 16:03:20
Na, bin heute hingeschaut diesen so anspruchsvollen und verrrrückkt exponierten Kreiner Weg. Nix besonders Schwieriges für jemanden mit paar anspruchsvollen Wegen in der Tasche. An paar Stellen würde einem starken Schwindelanfälligen Probleme machen, sonst fand ich's nicht soooo exponiert.

Aber interessant zwei österreichische Models zu sehen, die Bikes das Kreiner-Tal hochschleppen velik nasmeh eek

Die Drahtseile sind mehr für Selbstsicherung als Halten geführt. Lohnt sich komplette Ausrüstung mitnehmen, einhaken und freiklettern.

Unten in der Hütte war der Wirt freundlich, wollte mir aber beim Radler Sprite und Bier mischen velik nasmeh zavijanje z očmi Na, hab gesagt dann lieber nur Bier. mežikanje
gefällt mir
Enka29. 07. 2012 23:41:28
Samstag endlich auf dem Gipfel. Wir sind Krainerjeva hoch und waren begeistert. Schöne dynamische Route, Umgebung wechselt ständig, Ausblicke auf KSA majestätisch, entlang Weg immer, auch bei Kletterstellen, Blumen. Kletterteil völlig leicht und relativ kurz. Seile dort wahrscheinlich mehr für andere Jahreszeiten, natürlich im Sommer hilfreich zum Hochziehen. Ausblicke neblig aber herrlich. Wenig Besuch, obwohl oben nicht ganz allein. Abstieg leichterer Weg war großer Fehler. Weg todlangweilig und zieht sich. Noch Vorteil dieser Route (beide Richtungen) im Sommer: Meiste im Schatten. Samstag leichter Wind, vormittags keine besondere Hitze.
1
Neblige Ausblicke2
Vom Zyklamen keucht alles3
Noch ganz kurz bergauf...weniger als es aussieht :-)4
(+2)gefällt mir
Kokta16. 09. 2012 22:16:02
Noch paar Bildchen vom wunderschönen P.Storžič. Wirklich kein Stempel, bekommt man am Grenzübergang in der Gaststätte.
Startpunkt1
dort oben2
am Weg entlang3
Wegweiser4
Gipfel5
Grenzübergang und Zg. Jezersko6
KSA mit Golim vrhom7
8
Wolken9
Fliegenpilz10
am Pfad11
KSA12
(+1)gefällt mir
klavdy623. 09. 2012 11:11:05
Gestern sind wir zum Pristovski Storžič via Krainer Steig gegangen, teilweise schwierig, aussichtsreicher und viel interessanter als Weg bei Alm Kepp vorbei. Oben kalt, aber bei herrlichen Ausblicken sehr genossen.
Der Gipfel mit dem Kreuz ist schon sehr bald sichtbar1
Storžič2
Košuta3
Kamniške Alpe4
Ojstrica5
(+4)gefällt mir
Seite:123456
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies