Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kärntner Storschitz

Drucken
garmont19. 04. 2016 19:49:19
Das sprichwörtlich ausgezeichnete Aussichtspunkt hat heute wegen Nebel versagt.jezen
Auf dem Nordweg noch reichlich Schnee, der sich stark eindrückt und Feuchtigkeit in den Schuhen verursacht.velik nasmeh
Grüße
Ausblicke, die es nicht gab.1
Nebel war heute unser Begleiter...2
Wir hätten den Kreuz fast verfehlt...3
Auf der Nordseite ist noch viel Schnee.4
Zur Jagdhütte und der Kreis wird geschlossen.5
Meine liebsten Berge über Belo...6
(+2)gefällt mir
kgregor22. 05. 2016 21:43:43
Heute familienfreundlicher Wanderung von Jezersko vrh zum Pristovški Storžič. Verhältnisse gut, Weg fast durchgängig trocken, außer einigen Schneeflecken im Gipfelbereich, die keine Probleme machen. Vielleicht etwas mehr Vorsicht nur im Abschnitt unter dem Drahtseil, wo die Felsen heute ziemlich rutschig waren.
Ausgangspunkt1
Blick zurück2
Am Sattel Pastirkov vrh3
Richtung Obirje4
Panorama vom Pfad5
Pristovski Storžič, 1759 m6
Blick Richtung KSA7
Košuta-Grat8
Storžič9
(+2)gefällt mir
BinB3. 12. 2016 16:52:22
Heute sind wir zu diesem Gipfel aufgebrochen. Hohe Bewölkung, so dass wir die umliegenden Berge gut sehen konnten. Weg völlig schneefrei, aber bei den Temperaturen spürt man doch, dass es hier oben Winter ist ... brr... Als wir wieder bei den Autos waren, hat es sich schön aufgeklart und so konnten wir den Gipfel in der Sonne sehen nasmeh Einige Bilder von diesem Weg:
1
2
3
4
5
6
7
8
(+4)gefällt mir
zlatica3. 12. 2016 17:40:43
BinB, das letzte Foto ist schon ganz festlich schön! nasmehmežikanje
gefällt mir
bos27. 12. 2016 13:16:56
Gestern von Jezersko vrh über Kranjska-Weg zum Gipfel und über Pastirkov vrh zurück. Ganzer Weg trocken und schön markiert.
Haben Sonne und Ausblicke genossen.
da oben sind wir unterwegs1
der Gipfel mit dem Kreuz ist gut sichtbar2
zuweilen war es schon zu heiß3
der Blick öffnet sich Richtung Peč, Olševa und Raduha4
sowie Richtung Julijske Alpe und Košuta-Grat5
das Stahlseil hilft uns6
auf dem Gipfel war es angenehm warm7
Obir8
Košuta-Grat mit Begunjščica und Triglav im Hintergrund9
letzter Blick zum Gipfel10
(+3)gefällt mir
kolesar3. 01. 2017 11:55:56
Gestern am Feiertagsmontag Besuch des Pristovški Storžič, der wirklich schöne Ausblicke bietet. Weg ohne Besonderheiten keine Spuren von Schnee und Eis.
1
2
3
4
5
6
gefällt mir
Domch3. 01. 2017 12:14:45
Auch ich habe gestern den Pristovški (Kärntner) Storžič besucht. Hinauf über Krainerweg, hinunter auf der anderen Seite zum Pastirkov vrh und zurück zum Jezerski vrh. Wetter sehr schön, auf dem Gipfel leichter Wind und schöner Ausblick, reichlich Besuch. Verhältnisse - schneefrei und trocken.
Wand des P. Storžič.1
Beeindruckender Horn der Steirischen Rinka.2
Zum Gipfel.3
Virnikov Grintovec.4
Ordentliches Gipfelbuch.5
Grlovec.6
Pastirkov vrh.7
gefällt mir
primozg3. 06. 2017 18:19:36
Schöne Wanderung mit Wanderern PD Prevalje. Mehr Bilder und Beschreibung auf https://gorskimoz.wordpress.com/2017/06/03/pristovski-storzic-s-planinci/
1
(+1)gefällt mir
dejan6830. 07. 2017 10:13:11
Noch ein paar von gestern. Wolken haben die Aussicht ein bisschen getrübt, aber trotzdem ... War überrascht, wie viel Wald weg ist gegen 2013, als ich zuletzt oben war. Auch österreichische Borkenkäfer sind aktiv.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+3)gefällt mir
Loerst4. 07. 2018 09:58:13
Nicht direkt mit dem Berg verbunden, frage aber doch - gibt's auf dem Weg oder in Nähe, vielleicht am Start Hütte oder Gaststätte wo man essen kann? Wenn nicht, Empfehlung für Jezersko?

Gehe mit Kindern, muss diesen Teil auch vorbereiten.
(+1)gefällt mir
margu504. 07. 2018 10:09:52
Neben Planšarsee in Jezersko, gute Küche und liegt am Weg zum Pristovski Storžič. Vergesst nicht Personalausweise, sonst lassen Österreicher nicht weiter.
(+2)gefällt mir
turbo4. 07. 2018 10:14:40
Schön für Kinder am Planšarsee. Spaziergang um den See z.B., dann ins Gasthaus:

http://gostisceobjezeru.si/ob_jezeru/jedilni_list/

An der Straße das, vorher Spaziergang zur nahen Kirche und etwas höher schöne Ausblicke:

https://www.pension-jezersko.si/restavracija.html

Oben am Sattel an der Grenze, schon in Österreich das:

http://seebergalm.blogspot.com/p/speis-und-trank.html
(+2)gefällt mir
Loerst4. 07. 2018 10:48:12
Vielen Dank euch beiden für schnelle und nützliche Antworten!
(+1)gefällt mir
bogi1. 06. 2019 20:55:06
Vom Jezerski vrh über die Grenze auf Pristovski Storžič via Krajnerweg. Anspruchsvoller Weg ohne Besonderheiten gut markiert. Abstieg längerer leichter Weg über Pastirkosattel. Größter Teil auf Waldwegen. Noch Schneeflecken hier. Alle Wege gut markiert.
Gegen Gipfel viel Aurikel und anderes Blumen, Ausblicke bis Krn.
Pristavški Storžič1
Grenzstein2
Entlang der Grenze3
Alm, wo sich der schwierige Pfad abspaltet4
5
6
Annäherung an den Gipfel7
8
9
Tschechische Hütte10
auf dem schwierigen Pfad11
12
13
Stahlseile14
Dobrča, dahinter noch Krn15
Košuta16
17
avrikelj18
Virnikov Grintavec19
Košutnikov turn20
Jezersko21
22
Vor dem Gipfel23
Pristavški Storžič24
25
26
Veliki vrh in der Košuta27
28
Matkova Kopa und Mrzla gora29
30
31
Pastirkov vrh (Sattel)32
33
34
35
36
(+6)gefällt mir
georgia15. 08. 2019 23:44:14
An Feiertag zum immer schönen Jezersko - diesmal Jezerski vrh, Parkplatz voll und dachten mehr Leute oben.
Aber nicht so - wenige Wanderer oben genossen, fast keiner auf Weg. Schwieriger hoch, leichter runter, beide gut markiert toll, jetzt voll Himbeeren am Pfad. velik nasmeh
Etwas schwitzen zum Gipfel, beim Abstieg aufpassen, Felsen glatt rutschig. Gipfelblick weit, hurra! Tolle Tour für die Seele, sehr empfohlen!
Für verlorene Mineralien Jezersko Slatina unterwegs - jetzt wissen wir, wo man zapft. mežikanje
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora17. 09. 2019 20:47:33
Nachmittags Pilze gecheckt auf dem Weg zum Pristovski Storžič. Kaum ein Paar bekommen, zertrampelt überall von Sammlern. Hoch Nordseite, runter Südseite.
1
2
(+2)gefällt mir
PUHIPUHI11. 01. 2020 12:01:07
Jemand letztens auf Pristovski Storžič? Schnee? Eis? Möglich mit kleinen Steigeisen schwieriger Weg hoch und leichter zurück?
gefällt mir
Ninđa12. 01. 2020 17:07:17
Hallo, Bedingungen vom 4.1. Der Anfangsteil des Weges vom Jezerski vrh entlang der Straße ist unproblematisch. Dann, wenn der Weg in den Wald abbiegt, empfehle ich Steigeisen bis zum Gipfel. Ähnlich auf der AU-Seite.
Lp, Nino
(+1)gefällt mir
GITA18. 02. 2021 19:15:01
Montag (15.2.), am ersten Tag ohne Bewegungseinschränkungen auf Gemeinden und Regionen, sind wir zum Pristovski Storžič gegangen. Ausgangspunkt - Grenzsattel Jezerski vrh. Aufstieg auf Krainer-Weg, der ausgetreten war (der Hinweis, den wir bekommen haben, dass Winterausrüstung Pflicht ist, obwohl es eigentlich Mittelgebirge ist, hat sich als genau erwiesen). Ausblicke tadellos. Abstieg auf leichterem Weg - vom Gipfel keine Spur, bis zum Wald folgten wir einer schwachen Spur der Kurven eines Skitourengängers. Unten haben wir die Spur der Fußgänger aufgegriffen und darauf zum Ausgangspunkt abgestiegen. Perfekter Tag. Genau so eine wintermärchenhafte Tour wollte ich vor der angekündigten Tauwetter. nasmeh
Auf den da gehen wir...1
Als wir uns der Wand näherten, bemerkten wir ihn, er uns aber auch... :-)2
Über den schneebedeckten Kronen von Tannen und Lärchen zeigen sich die ersten Ausblicke...3
Je höher wir steigen, desto mehr Schnee...4
...und die Gaz wird immer tiefer... aber gut, dass es sie gibt... :-)5
In schneeiger Umarmung...6
Hier gerade hoch...7
Steilheit und lose Gaz rauben Energie, aber in solcher Schönheit ist nichts schwer... :-)8
Gipfelhang...9
Hinter uns Storžič...10
Gipfel in Sicht...11
Der Gipfel ist ein außergewöhnlicher Aussichtspunkt...12
Košuta-Grat aus der Nähe...13
Zum Obirju...14
Der ganze Kranz der höchsten in KSA15
Peca, Olševa, Raduha...16
Beim Abstieg rutschen wir ein bisschen auf eigene Faust durch den tiefen Schnee... jupija... :-)17
Am Sattel Kepp halten wir kurz inne und schauen noch einmal zum Košuta-Grat...18
Noch einige schöne Ausblicke reihten sich beim Abstieg aneinander...19
...bevor wir uns endgültig in den kalten Winterwald versenkten...20
Die Tage werden länger... juhu... :-) ...und als wir fast schon beim Auto waren, war der Gipfel noch sonnenbeschienen... :-)21
(+8)gefällt mir
Majdag18. 02. 2021 19:24:54

Schöner Gipfel, den ihr zwei gewählt habt, und schöne Bilder, Gita. Guter Start, möge er dauern..nasmeh
(+2)gefällt mir
Seite:123456
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies