Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kärntner Storschitz

Drucken
LidijaJesih25. 11. 2012 16:19:02
An der Grenze steht dieser Felsberg, der zweisprachige Ausblicke bietet. Nicht ermüdend, malerisch, Ausblicke wertvoll für Exzellenz, mitnehmen soviel man trägt. Schöner Tag, kein Lärm von Ausländern, alles mir teuer ringsum und nah. Rundweg, hoch Kranjska Gora (wenn das Krainer), runter über Pastirkovo-Sattel. Karten Jezersko Umgebung sagen nichts mehr über diese Gegend, echte Gorenjci sparsam hier. Bei Umgebung und vielen Jagdplätzen schien mir, Leute machen zwei Dinge: wandern in Berge oder jagen. Na, vielleicht beides. zavijanje z očmi
dahinter Grintovci, Nebelfspiel in den Niederungen: für solche Ausblicke wandern wir1
hier biegen wir links bergauf zum Krainerweg2
Der große Bruder des Pristovski Storžič3
Auf dieser Seite Peca, Olševa und Raduha, Richtung Kärnten4
gesicherter Abschnitt, aber hier hält die Sušica die Seil kaum noch5
über den Rand auf die andere Seite des Bergs6
Košuta-Grat im Hintergrund...7
... Očak...8
Alles verboten. vom Sammeln von Pilzen und Heidelbeeren bis zum Weg... Und das hier! :)9
Pfützen und Bergkulisse, aber sie wollten nicht weiter hinter dem Wasser hervorlugen.10
Hier biegt der Pfad zurück zum Jezerski vrh (bzw. Sattel) ab.11
Blick zurück, vom Gipfel ist ein Flugzeug gestartet... (na ja).12
Seufzer des Herbstes13
(+4)gefällt mir
Kokta1. 05. 2013 23:00:38
Zweite Hälfte des Wegs im Schnee und schwer zu folgen. Gegen Gipfel richtig eingesunken. Am Gipfel umgekehrt, trocken nasmeh
dorthin1
links Krajnerjeva2
Gipfel3
Posieren4
Pfad5
am Sattel6
Ojstrc7
Košuta-Grat8
KSA9
Gipfel10
11
12
13
14
unter dem Sattel im Wald15
unter 1400 m ü. NN16
(+3)gefällt mir
dejan6820. 05. 2013 04:41:54
Schnecken samstags in stark reduzierter Besetzung Rundtour. Hoch "Kletter", runter andere Seite. Wolken etwas verdorben Ausblicke, sonst nett und unkompliziert. Geeignet für Kinder und Erwachsene, um Seile am Weg erstmal kennenzulernen. Über Pastirkovo-Sattel vorerst nicht, Baumfällen haben Forstweg zerstört und Schlamm "bis Knien". lp
da oben1
2
3
4
5
6
zum Gipfel7
8
9
10
auf dem Gipfel11
12
13
14
zuweilen waren die Ausblicke außergewöhnlich15
16
Planšarsko-See17
18
(+2)gefällt mir
Domch19. 06. 2013 19:36:28
Heute vormittag oben, nur einen Landsmann auf dem Weg getroffen. Gipfel klar bis Triglav. Nördlich KSA noch viel fester Schnee, besonders unter Skuta, Grintovec, Kočna. Auch hier massenhaft Mücken wie auf vielen Gipfeln dieses Jahr. Warm, sonnig. Super Tour viel Radfahren gewürzt mit wenig Gehen und etwas leichtem Klettern. Krainerweg gilt als einer der leichtesten gesicherten Wege.
Storžič vom Krainer-Weg.1
Košuta und Triglav.2
Karntner Storschitz.3
Kamniško Savinjske Alpen.4
Virnikov Grintovec, Stegovnik.5
(+1)gefällt mir
Domch12. 08. 2013 21:53:53
Gestern Pristovski Storžič besucht, herrlicher Blick auf KSA. Wie auf Balkon gegenüber KSA. nasmeh Auch viele Besucher - bunte Gesellschaft - Slowenen, Kroaten, Österreicher, Deutsche. Hoch und runter Krainerweg. Kein Wasser am Weg, Dürre alles genommen. Warme Empfehlung Gipfelbesuch, nur eine Stunde vom Ex-Grenzübergang.
1
2
3
4
5
(+1)gefällt mir
ploha26. 10. 2013 17:44:40
Heute habe ich Pristovski Storžič besucht und bestätige, dass die Ausblicke wirklich phänomenal sind, besonders bei einem Wetter wie im September nicht wie Ende Oktober....nasmehjezik
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+3)gefällt mir
tinky26. 04. 2014 12:50:55
Vom Jezersko Gipfel via Krainerjeva heute zum Pristovski Storžič schauen. Wetter nicht am besten günstig, aber Sonne mal hier mal da. Kurz aber "luštkan". Einzelne auf ganzer Route!!nasmeh
der einzige am Parkplatz1
2
3
4
5
6
7
8
sie reihen sich nur so aneinander9
10
11
12
13
14
15
16
17
für mich das hässlichste Kreuz18
19
Obir hat sich für einen Moment gezeigt20
21
22
23
der steigt erst richtig hoch24
25
26
und auch Blick auf Virnikov Grintovec27
(+1)gefällt mir
sirt126. 04. 2014 13:23:09
Es wäre schön, wenn wir für diesen Weg den schönen slowenischen Namen "Kranjska pot" benutzen würden.
Noch ein paar Bilder vom Ausblick (sind zwar vom Vorjahr)
Grintovci1
Košuta2
Obir3
slowenischer kärntnerischer Teil der Karawanken und KSA4
Blick auf den Gipfel vom Rundweg5
Blick auf den Gipfel vom Jezerski vrh6
Storžič, rechts Virnikov Grintovec, dahinter Stegovnik7
(+1)gefällt mir
Sorok26. 04. 2014 15:10:34
Danke für Info. nasmeh! Tinky hat es halt vom Autor der Wegbeschreibung auf "hribi.net" übernommen. Füge noch 3 Fotos hinzu, die 3. ist Planšarsko See am Rückweg.
1
2
3
gefällt mir
sirt17. 05. 2014 08:08:01
Gestern hoch über Kranjska-Pfad. Weg normal begehbar. Am Weg noch immer Meer von Krokussen. Wetter einmalig. Auf Gipfel Stunde Panorama-Genuss.
Rückweg leichter Umweg. Fehler! Vom Gipfel zum Sattel noch viel Schnee. Weg fast nicht mehr erkennbar. Normal ~10min für Abschnitt, gestern 25min. Empfehle 3 Wochen mit diesem Weg warten, besonders erstes Mal. Ab Sattel trocken. Auf Weg kleine gebrochene Äste und eine größere Fichte, aber keine großen Probleme. In gut 4 Std. keine lebende Seele außer Auerhuhn und Gämse.
Noch 2 Telefotos.
1
Grintovci2
(+4)gefällt mir
janez.novak7. 05. 2014 10:21:35
Kranjska pot - das ist wohl Krainerweg (anspruchsvollerer Weg mit Drahtseilen), der von Süden verläuft.
gefällt mir
kobilica4. 10. 2014 21:19:12
Heute über leichteren Weg. Nebel auf Gipfel. Wenig Besucher.
Vom Parkplatz auf österreichischer Seite nach 100 m das erste Schild, das auf den Weg über die Wiese weist.1
Vor der Gaststätte direkt hinter dem Grenzübergang Jezerski vrh auf österreichischer Seite kleiner Parkplatz für fünf Autos.2
Herbstlicher Blick auf den Gipfel von der Forststraße.3
Erste Steigung, die nach wenigen Minuten auf der Waldstraße beginnt.4
Auf 1410 m ist noch Parken möglich und dieses Schild ist ein Warnschild, dass hier Bärengebiet ist.5
Bärengebiet!6
Hohes Gras und absolute Stille.7
Verwandte auf einem Haufen: Lärche, Fichte, Tanne.8
Blick auf die Straße, auf der ich vor dem ersten Aufstieg gekommen bin.9
Der Gipfel ist in Nebel gehüllt.10
Auf dem Gipfel.11
Blick über den Rand auf dem Gipfel.12
Stempelkasten mit nur einem Heft darin, kein Stempel.13
Oben ein Denkmal (auf der Tafel steht: Koroška svobodna in nerazdeljena!) zum 42. Jahrestag des Plebiszits in Koroška, 10. Oktober 1920.14
Oben allein, auf dem Weg 9 Besucher getroffen.15
gefällt mir
dprapr22. 11. 2014 21:22:44
Heute erstmals auf diesem Gipfel!
Dankbarer Berg mit außergewöhnlichem Ausblick (hat Stane irgendwo geschrieben).
Auf dem Grat Ausblick bis Krn.1
Richtung Ojstrica.2
Nebel vor Peč, Olševa, Raduha...3
Belska Kočna.4
Heute das Tal ohne Nebelmeer.5
...6
...7
Postkarte für jemanden, der auf diesen sonnenbeschienenen Gipfel steigen möchte.8
Gipfel.9
(+2)gefällt mir
Volk22. 11. 2014 22:03:03
Stimmt. mežikanje
gefällt mir
Skovik16. 04. 2015 10:34:13
War jemand kürzlich oben? Wie sind die Bedingungen?
gefällt mir
Janiel7416. 04. 2015 18:16:45
Krainerweg hat nur noch wenig Schnee. Oben gekommen ohne Probleme ohne Winterausrüstung. Morgens wahrscheinlich etwas schwieriger.
(+1)gefällt mir
Skovik20. 04. 2015 11:07:57
Janiel74 - danke für Antwort.
Füge Bilder von gestern bei (19.4.). Etwas Neuschnee, aber Steigeisen und Eispickel nicht nötig wegen Frühlings-Temperaturen. Gamaschen brauchbar beim Abstieg leichter Weg - stellenweise Meter Schnee, sackt bis Po ein nasmeh Wanderstöcke und Vorsicht reichen.
1
2
3
4
Gipfel5
6
7
(+2)gefällt mir
sirt121. 04. 2015 19:29:32
Fast ein Jahr ist vergangen und heute wieder auf Pristovški Storžič. Hinauf über Kranjska-Steig, Rückkehr über leichteren Weg herum. Kranjska-Steig größtenteils trocken auf schwierigeren Abschnitten (sl.2 und 4). Nur bei mittleren Drahtseilen etwas Schnee (sl.5), der keine Probleme macht.
Gipfel ganz kahl, kein neuer Schnee mehr.
Leichterer Weg bis Sattel verschneit (sl.6).
1
2
Mitten auf dem Weg eilt es zur Sonne3
4
5
So ist der gesamte leichtere Weg vom Sattel zum Gipfel6
Schneebedeckter Pfad zur Češko koča7
Lichtungen8
Unter Grintovci bedeckt9
XXL-Aussicht10
(+1)gefällt mir
Janezs18. 10. 2015 18:27:36

Heute, vom bewachten Grenzübergang zum Storžič.
Wir haben uns einen etwas schwierigeren Weg ausgesucht, den wir zum ersten Mal gegangen sind. Der Weg ist trotz Regen in den vergangenen Tagen in gutem Zustand, so dass wir ohne Probleme den Gipfel erreicht haben. Wir haben auch einige Wanderer getroffen. Auf dem Gipfel hatten wir guten Ausblick, außer KSA im Nebel. Wir sind auf der Nordseite abgestiegen, weil wir noch auf Virnikov Grintovec gestiegen sind.

Grüße.
Rückblick ein Jahrzehnt zurück1
Anfang ziemlich flach2
Jagdhütte3
Der Weg wird steiler4
Auch anspruchsvoller5
Und wir sind oben6
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora10. 04. 2016 20:10:54
Nachmittags von Ob. Jezersko zum Pristovški Storžič über gesicherten Weg. Sehr wenig Schnee und kein Problem, Abstieg über Nordweg zur österreichischen Seite und auf eigene Weise nach Roblek, von dort noch ins Tal.
1
2
3
4
Abstieg5
auf der AVS-Seite6
7
(+4)gefällt mir
Seite:123456
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies