Touristenfarm natürlich, freundlich zu Gästen, die für eine Woche oder zwei da sind. Aber die ganze Arbeit in so einem Business und Freundlichkeit ermüdet natürlich (besonders wenn man nicht von Herzen freundlich ist), also muss man Batterien aufladen, indem man sich an zufälligen Gästen auslässt. Um sie anzulocken schönes einladendes Schild an der Hauptstraße. Damit auch Kinder kommen und sicher ein Grund für Streit.
Und keine Sorge, gegenüber Österreichern, Italienern, Deutschen... sind sie freundlich. Hab ich schon erlebt bei uns z.B. Gastwirtschaft Švab in Hrastovlje. Italiener absolute Spitze dort, Slowenen letzte. Das ist eine Besonderheit der Slowenen, denn im Ausland, wenn es passiert, ist es umgekehrt. Man fühlt, sie sind zu Einheimischen freundlicher (größere Chance, dass sie wiederkommen).
Nehme an, dem Hof geht's gut, Kälte ist ja bei Reichen zu Hause. Während Kroaten und besonders Italiener ihr Geld wert sind, besonders bei Geldsachen, selten echte Kälte dort erleben. Wenn dann eher Lässigkeit oder jene Unfreundlichkeit, wenn jemand mit linkem Fuß aufgestanden ist.
In Österreich und Deutschland (besonders südlich) manchmal betrittst du nur Laden oder Schenke, kriegst den kalten Blick, dass alles vergeht. Hab das Gefühl, es passiert mehr bei Frauen, aber männliches Personal kann auch kalt sein manchmal.
Jetzt weiß ich, warum Deutsche so ernstes Volk sind und warum ich sehe, dass manche bei Kontakt mit Personal diese erhabene Haltung einnehmen und fast anschreien. Damit signalisieren sie im Voraus: kein Spaß mit ihnen!
Dass sie Gäste haben und dich nicht bedienen wollen... eee... balkanische Gewohnheit. Erlebt in fast naher Schenke "Pod Mostom" in Žaga. "Wir haben Hochzeit, könnt nur was trinken." Unvorstellbar für entwickeltes Europa. Dort stehen sie manchmal (erlebt) mitten in der Nacht auf, um Gast zu bedienen. Verdienst geht vor.
Kurz, man muss jetzt wirklich hin und schauen. Unfreundlichkeit trifft am härtesten, wenn ahnungslos genießt (raffinierte Taktik des, der Batterien auf deine Kosten füllt), aber wenn man weiß, kann man sich vorbereiten oder einkalkulieren. Am Ende gehst du nicht mit bitterem Gefühl weg. Du wusstest es ja!