also, ich muss mich all diesen negativen Gedanken zuwenden. Letztes Jahr, so etwa im August, haben wir uns entschieden, diese berühmte Kekecs Heimstätte zu besuchen. Spät nachmittags kamen wir an, hungrig, durstig... Niemand hat uns an der Tür empfangen, also haben wir ein bisschen reingeschaut, gerufen. Der Hausherr erschien und später die Hausherrin. Natürlich bekamen wir einen guten Aufschnitt, Hausmost für die Kinder, für uns glaube ich Bier. Sie setzten sich dazu, beobachteten ein bisschen und bald floss das Gespräch. Wir entschieden uns, noch zur Soča-Quelle zu gehen und vielleicht ins Tal. Der Hausherr sagte, wir könnten mit dem Bus zurückkommen, oder besser er holt uns ab. Wir entschieden, dort zu übernachten. Für mich reichte es bis zur Quelle, dann kam ich schön zurück, die anderen gingen weiter nach Trenta, aber da es schon dämmerte, kamen sie zu Fuß zurück. Wir waren zu fünft - zwei jüngere Kinder mit Mama und wir zwei..Oma und Opa. Nach der Rückkehr erklärte uns der Hausherr im Detail, wie er zu diesem Gehöft gekommen ist, dass es komplett abgerissen und neu gebaut wurde und er die meisten Arbeiten selbst gemacht hat. Er zeigte uns jeden Winkel und jedes Gebäude. Zeigte wo wir schlafen würden... Ich denke, das müsst ihr selbst sehen. Das ist keine Hütte, kein Betreuer... das ist ein Gehöft mit Besitzern. Abendessen war spät, Wildgulasch, Polenta, Vorspeise gegrillter Käse, Tomate mit Olivenöl beträufelt. Kinder bekamen hausgemachten Traubensaft, wir bestellten eine Flasche hausgemachten Weißen. Zum Nachtisch Eis. Alles war vorzüglich, wunderbar serviert. Nochmals betone ich, das ist keine Hütte, wo du nur eine einfache Eintopfschüssel bekommst... Hier ist etwas anderes. Zwischendurch unterhielten sich die Hausherren mit uns und scherzten ein bisschen mit den Kindern. Wir übernachteten in den Räumen oben im Gehöft, Zimmer Rožle und Mojca... schön eingerichtet, sauber. Zum Frühstück wünschten wir uns Buchweizengrieß und Milch, Kinder Eier auf hausgemachtem Speck, Käse. Natürlich gab's auch Tee, Kaffee, Obst, Saft... Nach dem Frühstück tobten die Kinder noch richtig rum, kuschelten mit dem Häschen und dem Welpen, wir diskutierten noch ein bisschen mit den Besitzern und verbargen unser Begeisterung nicht vom ersten Moment bis zum Schluss.
Wir verabschiedeten uns und der Schluss war - Gutes lobt sich selbst, die Hausherren müssen nicht hinter dir herlaufen und dir schmeicheln, sagt anderen sie sollen zu uns kommen.. Auch zum Preis würde ich was sagen... im Tal in Trenta haben wir gefragt, wie viel Halbpension kostet, nicht viel weniger, aber zur Qualität des Aufenthalts, Service, Essen sage ich nichts. Also, wir werden wieder hinfahren, vielen Bekannten und Freunden empfohlen, viele waren schon da und niemand enttäuscht.