Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kekecs Hof

Drucken
Hribovc8816. 08. 2011 20:36:18
Ja, wenn sie auch meinen fast fernen Nachbarn Janez und Urška (Urška ist sowieso immer da)nasmeh Schwierigkeiten machen würden, dann würden sie wirklich in die eigene Schüssel spucken, was sie auf eine Weise sowieso jetzt tunvelik nasmeh

Bezüglich Pehta, wie der Vorgänger sagte, war sie gar nicht schlecht, Leute haben sie falsch verstanden, Bedanc war auch nicht schlecht, manchmal macht das Leben dich so, Gott hilfmrk pogled
(+1)gefällt mir
kekec+pehta16. 09. 2011 15:15:21
Vielleicht würde jemand mal zum Übernachten kommen, wenn man es sich vorher ansehen und das Gefühl haben könnte, willkommen zu sein. Im Netz sieht man nicht alles, was man da sehen kann, und jeder macht sich sein eigenes Bild vom Hof. Es ist sicher leichter, es live zu sehen. Umgebung und Unterkunft sind wirklich ausgezeichnet, aber der Herr Besitzer, der auch das Essen serviert, gibt kein Willkommensgefühl, wenn er mit finsterem Gesicht über den Hof läuft, schade. Die Dame ist so lala, funktioniert noch irgendwie.... Am positivsten fand ich das Mädchen, das hilft (wahrscheinlich Tochter), sie fragt wenigstens, ob jemand noch was möchte, und wirkt freundlich. Niemand will ein Gast zweiter Klasse sein. Manchen ist auf dem Hof mehr erlaubt als anderen. Mich persönlich kriegt's da nicht mehr hin, und ich bin sicher, viele andere auch nicht. LP aus Kekecs Land
gefällt mir
solo512. 08. 2012 20:30:02

LPmrk pogled Lebende Katastrophe!!!! Wenn du kommst, fragt dich keiner, wofür du gekommen bist. Alle gucken dich an wie einen Penner, als ob du umsonst was erbetteln willst, Grauen!!!!! Gerne würde ich dort was trinken oder essen, ein Andenken kaufen, aber nix geht, Grauen!!!!! Habe meine Kinder mitgebracht, die im Film Kekec für eine wundervolle Person hielten, dass jemand nur ein Wort sagt und was über Kekec erzählt, aber nix. Und da ich dachte, es sei ein Irrtum, bin ich nächstes Jahr wieder hingegangen und es war noch schlimmer, weil da ein Raum war, der die Essstube sein sollte (den ich nicht kannte), bin ich rein und habe Kekecs Bilder angeschaut, kam der Besitzer und hat mich angebrüllt, was ich hier überhaupt mache, furchtbar!!!! Wäre sehr froh, wenn sie alle Werbetafeln und Schilder verstecken würden, weil sie uns allen Schande machen, die schöne Erinnerungen an Kekec haben und sie an die jüngere Generation weitergeben, und alles umbenennen in Touristenhof "unerwünscht"mrk pogledmrk pogledmrk pogledmrk pogled
LP
(+9)gefällt mir
viharnik12. 08. 2012 21:43:58
Kekec und Mojca sind nicht da, aber die Apartments in den Hütten sind nach ihnen benannt. Im Tourismus ist es so, dass jeder Wirt auf Gäste schaut, die wiederkommen, denn dort ist der Schlüssel-Magnet Wildnis, Ursprünglichkeit und Ruhe sowie Soča-Forelle auf dem Teller. Der Besitz ist klein und nur für momentane Gäste geeignet, ebenso die Innenräume in der Hütte. Es gibt genug anderen Platz in Zapodno, um unseren eigenen Fleck für Picknick, Ruhe, Ausblicke, Spiel zu finden, wozu sich zu den Hütten drängen, die im Vergleich zur Natur zweitrangige menschliche Erfindungen sind und selbst die nur die echten, die Menschen ausschließlich mit natürlichen Materialien (Stein, Holz) aus der ursprünglichen Umgebung bauen-Frankreich, Schweiz, auch Österreich in alpinen Gebieten.
Ähnlicher Fall ist am Meer im Camp der Hütten-Bungalows in Kanegra, wo ich mir selbst nicht vorstellen könnte, dass jemand nach dem Baden am Strand in die nahegelegene gemietete fremde Wohnung geht, sich umschaut und möglicherweise auch duscht und in die Zimmer reinschaut.
gefällt mir
solo513. 08. 2012 12:21:21
Antwort-viharnik
Ich weiß nicht ob du der Besitzer oder sein Freund bist interessiert mich nicht nur sag dir eins. Seit mehr als einem Jahrzehnt durchkämme ich Slowenien in die Länge und Breite und wann immer möglich bleibe ich gerne auf slowenischen Touristenhöfen. Wie ich auf diesem Forum gelesen habe, gibt es Kommentare, dass da Leute mit dicken Taschen hingehen, glaubt mir, meine ist auch sehr dick, aber ich zitiere "Im Tourismus ist es so, dass jeder Wirt auf Gäste schaut, die wiederkommen" erstmal habt ihr keine Ahnung von Gästen und ICH KOMME NIE WIEDER ZU EUCH und alle, die mich kennen!!!! Wenn ihr nicht wisst, was Etikette im Bauernhof-Tourismus ist, kann ich es euch sagen, weil ich viel Erfahrung habe. Wenn ein Tourist kommt, ist das erste Wort des Gastgebers GUTEN TAG ODER WILLKOMMEN.... was euch sehr fremd ist, hoffe der Besitzer ist auch kein Ausländer. Noch nie bin ich von einem Bauernhof-Tourismus weggegangen, ohne dass sie mir ihre Spezialitäten angeboten hätten, bei euch siehst du nur was auf'm Netz steht. Und wenn ich wieder deinen letzten Absatz zum "Kanegra-Camp" kommentiere, hoffe ich, dass ihr den Bauernhof-Tourismus auch in "Camp" umbenennt, weil ihr dem restlichen Bauernhof-Tourismus in Slowenien Schande macht und ich hoffe auch, dass der Camp nicht Kekecs heißt, weil ihr slowenisches Erbe bzw. den Namen Kekec zerstören würdet. Aber "Garagenhaus" wäre sehr passend für euch, denn da könntet ihr FREI oder BESETZT anzeigen und wie viele Plätze noch frei sind, damit eure Gäste nicht verwirrt sind.
Lp
(+6)gefällt mir
GregorC13. 08. 2012 14:01:57
Was Kekec betrifft, sucht ihr auf der falschen Seite des Vršič. Das echte Kekec-Land, das wir aus den Filmen kennen, ist um Kranjska Gora. Hier ist es bezüglich Kekec nur der Name. Und hier sind nur Gäste mit vorheriger Anmeldung willkommen. Wenigstens wurde mir das gesagt.
(+7)gefällt mir
Matjaz_6513. 08. 2012 15:37:00
soweit ich weiß ... ist das die richtige Seite ... wo sie kekec gedreht haben mežikanje
aber wahr ist ... dass hier zufällige Gäste nicht willkommen sind ... obwohl sie Gäste sein wollen und keine Eindringlinge für die sie sie offensichtlich halten zavijanje z očmi

auch ich hatte vor Jahren eine schlechte Erfahrung mit ihnen ... als wir mit Kindern die kekec-Hofanlage sehen wollten und dort etwas essen und trinken ... aber wir wurden extrem unfreundlich nur mit Getränken bedient ... und das im Sinne ... na bitte eek

natürlich hängt es von jedem Gastwirt ab welche Gäste er will ... aber dann soll er das angemessen ankünden ... auch auf Hinweistafeln ... dass nur Pensionsgäste und Gruppen willkommen sind ... andere Vorbeikommende sollen sich fernhalten ... das wäre viel korrekter für alle ... als dich buchstäblich vom Hof zu jagen jezen
(+8)gefällt mir
viharnik13. 08. 2012 16:08:29
Ich würde die Meinung von sola5 erhellen, der lobend sagt, dass er gottseidank gute slowenische Bauernhöfe mit offenen Türen genießt. Jener Pension in Zapodno, der weder ein Bauernhof ist (nichts wird produziert, obwohl völlig lokale Speisen aus der Umgebung), keine zusätzlichen Betten, auch der Name Kekecs Bauernhof ist nur übernommen mit Apartmentnamen, daher können wir hier nicht allgemein vom Agrartourismus sprechen. Es handelt sich um ein kleines Gebäude für geschlossene Gästegruppen und das war's. Darüber hinaus können wir uns nicht selbst irgendwo aufdrängen, wo Eigentümerregeln gelten. Altes Sprichwort nimm oder lass und dann soll jeder nach seinem inneren Gefühl entscheiden, welches Umfeld und Wirt ihm den wohlverdienten Urlaub am glücklichsten macht.
gefällt mir
ljubitelj gora13. 08. 2012 19:41:43
Meinte, dass Kekecs Bauernhof in Zgornja Trenta ist, sah ich das Schild Kekec-Land in der Nähe von Kranjska Gora. Ich habe kekec mit großem Vergnügen geschaut.

Aber sie haben ihn gedreht bei:
Drehorte

-Gozd (kleines Dorf in der Gemeinde Tržič)
-Kranjska Gora (gedreht am Bedančev-Ende, wo den Großteil des Films)
-Slap Savica (gedreht direkt unter dem Wasserfall)
-Mojstrana (szenerisch errichtetes Dorf)
-Sleme (Szene mit Lied: "Gute Laune ist die beste")
-Kirche St. Josef, Laibach (ehemaliges Atelier, Szene der Schlucht mit Bach)
gefällt mir
insider5. 09. 2012 18:07:45
Ich teile die Erfahrungen der Vorgänger. Wir gehen seit Jahren dorthin, aber heuer ist das Fass übergelaufen. Bier 3€, Kaffee 2€, und das an einem Ort, wohin alle mit Auto kommen. Von Rechnung keine Spur. Arroganz und Ungastfreundlichkeit des Besitzers: auf die Frage, ob wir etwas zu essen bekommen können, antwortete er nur Pensionsgäste, obwohl sie andere Gäste überall bedient haben.
Pfui Überheblichkeit, nie wieder ... Schande des slowenischen Tourismus...
(+8)gefällt mir
VanSims5. 09. 2012 19:55:31
Slowenien ist ein schönes, zauberhaftes, einzigartiges, märchenhaftes Land mit einem Makel: dort leben Slowenen!
(+6)gefällt mir
Laščan5. 09. 2012 20:23:28
Vorerst noch die Mehrheit, Gott sei Dank!
gefällt mir
neph6. 09. 2012 11:47:26
VanSims, eine solche Verallgemeinerung ungeachtet allem ist nicht angebracht. Laščan, leider irrst du dich...
gefällt mir
VanSims6. 09. 2012 19:52:47
@neph: warum sollte @Laščan sich irren? Wir haben noch relativ und absolut die Mehrheit.

Es ist aber wahr, dass so etwas wie ein reiner Slowene nicht existiert. Was alles in der Geschichte durch unser Gebiet gezogen ist, dass wir uns am Ende noch mit ehemaligen Brüdern vermischt haben!

(+5)gefällt mir
VanSims6. 09. 2012 19:59:05
Ich denke, ich verstehe irgendwie das Verhalten des Besitzers dieser sogenannten "Kekecs Bauernhof", obwohl es wieder typisch balkanisch ist.

Ja, er wird keinen Schild aufstellen, dass es nur für Pensionsgäste ist oder das sogar z.B. im Internet veröffentlichen. Denn wenn keine da sind oder weniger, wird er auch keinen zufälligen Wanderer abweisen. Unannehmbar ist es aber, sie rauszuwerfen oder sogar grob zu ihnen zu sein, wenn er sonst mit 'Pensionären' voll hat.

In z.B. Österreich würden sie in solchem Fall einfach etwas schneller rotieren, fester zupacken, vielleicht für solche Termine, wenn absehbar, zusätzliche Arbeitskräfte einstellen und hätten mehr Geld in der Kasse und würden sie nicht im Netz schlechtmachen. Denn wenn ihr 'Kekčeva domačija' in Google eingebt, findet ihr gleich unter ihrer Homepage unser Forum, wo wir sie kritisieren.
(+5)gefällt mir
viharnik6. 09. 2012 20:39:56
Dieses Kekecs Gehöft wird mit dem Besitzer früher oder später andere Töne anstimmen müssen, wenn es in Zukunft guten Tourismus vermarkten will. Erstes im Tourismus als Wert und richtiger Umgang mit Gästen ist Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft jedem gegenüber. In Zukunft können Italiener als Teil des Touristensegments verschwinden, was sich bereits stellenweise zeigt. In solchem Szenario werden ihm in Kekecs Land gerade unsere Gäste, die als vorübergehende Fremde vernachlässigt wurden, sehr zustatten kommen. Z.B. ist das Bergsteigerzentrum von Davo Krničar in Ravenska Kočna 1020m geöffnet und herzlich willkommen für jeden. Man sagt, der Mensch dreht, Gott drehtzavijanje z očminasmeh. Folgende Lehre; Lass die göttlichen Vibrationen walten und alles wird in bester Ordnung seinnasmeh.
(+5)gefällt mir
klalimoz15. 09. 2012 16:50:01
Alles was ihr geschrieben habt ist wahr. Ausbrüche der Vulgarität, die aus dem Mund des Besitzers sprudeln, kennen keine Grenzen. Er besudelt Kekecs Namen und verdient es nicht, diese wundervolle Hütte zu betreuen. Auf dem Weg dorthin bin ich auch auf gebrauchte Damenbinden und anderes Dreck gestoßen, das aber nicht annähernd mit dem Verhalten des sogenannten "Betreuers" mithalten kann.
(+8)gefällt mir
alpski svizec15. 09. 2012 21:09:27
Leider hatten wir auch eine unangenehme Erfahrung. Auf dem Weg wollten wir auch Kekecs Gehöft anschauen, und als wir uns der Hütte näherten, haben sie uns regelrecht verscheucht. Angeblich könnten wir ihre Gäste stören zmeden. Na ja, das hat uns veranlasst, die geparkten Autos anzuschauen - alle kroatische Kennzeichen. Nichts dagegen, Gästen Privatsphäre zu bieten, nur falsche Kommunikationsstrategie. Angesichts all dem oben Geschriebenen..haben sie definitiv den geliehenen Namen und die Erinnerung an den freundlichen Kekec geschändet.
(+5)gefällt mir
jakobjure22. 09. 2012 12:17:34
Auch unsere Erfahrung mit Kekecs Gehöft ist katastrophal. Vor zwei Jahren waren wir mit den Kindern in Trenta, auf dem Weg von Zapodno haben wir uns entschieden, auf dem genannten Gehöft anzuhalten und Jota zu essen. Wir gingen hin, setzten uns an den Tisch in der Annahme, jemand käme, würde uns begrüßen, fragen was wir wollen. Nichts davon, der Hausherr (wer das war, erfuhren wir später) putzte seelenruhig den Pool, die Hausherrin war mindestens zehn Minuten nicht zu sehen, als sie endlich kam, sagte sie uns ziemlich arrogant, sie hätten jede Menge mit festen Gästen zu tun und keine Zeit für uns. Verblüfft sagte ich ihr, dass wir mit der Familie viele Bauernhöfe in Slowenien und Europa besuchen, aber so etwas noch nie gehört oder erlebt hätte, und erst als ich sagte, was wenn ich Vertreterin einer Touristenorganisation bin und passende Orte für unsere Fünf-Sterne-Gäste suche (was nicht stimmt, aber die Dame wusste das nicht), sagte sie okay, sie bringt uns Jota. Na ja, da standen wir auf und wollten gar nicht hören, dass sie uns gnädig einen Teller Jota bringen würde, für den wir ehrlich bezahlt hätten. Lehre der Geschichte: NIE WIEDER ZUM KEKECS GEFÖRT und jedem, auch Ausländern, mit denen ich viel zu tun habe und die gerne nach Slowenien kommen, besonders in diesen Winkel unseres Landes, sage ich, Kekecs Gehöft mit weitem Bogen zu meiden und woanders im Soča-Tal zu essen. Den Besitzern rate ich, in andere Teile Sloweniens zu gehen, um zu lernen, wie man einen Touristenhof betreibt, wie man mit Gästen umgeht und wie man sie zurückholt, vor allem rate ich ihnen, höflich und respektvoll gegenüber ihren Gästen zu sein zu lernen. Man weiß ja nie, wer deine Gäste sind, heute trinken sie vielleicht nur eine Tasse Kaffee bei dir, morgen kommen sie für eine Woche, bringen Freunde mit, die wiederum ihre.....
(+9)gefällt mir
zdenka korent9. 05. 2013 13:04:24
also, ich muss mich all diesen negativen Gedanken zuwenden. Letztes Jahr, so etwa im August, haben wir uns entschieden, diese berühmte Kekecs Heimstätte zu besuchen. Spät nachmittags kamen wir an, hungrig, durstig... Niemand hat uns an der Tür empfangen, also haben wir ein bisschen reingeschaut, gerufen. Der Hausherr erschien und später die Hausherrin. Natürlich bekamen wir einen guten Aufschnitt, Hausmost für die Kinder, für uns glaube ich Bier. Sie setzten sich dazu, beobachteten ein bisschen und bald floss das Gespräch. Wir entschieden uns, noch zur Soča-Quelle zu gehen und vielleicht ins Tal. Der Hausherr sagte, wir könnten mit dem Bus zurückkommen, oder besser er holt uns ab. Wir entschieden, dort zu übernachten. Für mich reichte es bis zur Quelle, dann kam ich schön zurück, die anderen gingen weiter nach Trenta, aber da es schon dämmerte, kamen sie zu Fuß zurück. Wir waren zu fünft - zwei jüngere Kinder mit Mama und wir zwei..Oma und Opa. Nach der Rückkehr erklärte uns der Hausherr im Detail, wie er zu diesem Gehöft gekommen ist, dass es komplett abgerissen und neu gebaut wurde und er die meisten Arbeiten selbst gemacht hat. Er zeigte uns jeden Winkel und jedes Gebäude. Zeigte wo wir schlafen würden... Ich denke, das müsst ihr selbst sehen. Das ist keine Hütte, kein Betreuer... das ist ein Gehöft mit Besitzern. Abendessen war spät, Wildgulasch, Polenta, Vorspeise gegrillter Käse, Tomate mit Olivenöl beträufelt. Kinder bekamen hausgemachten Traubensaft, wir bestellten eine Flasche hausgemachten Weißen. Zum Nachtisch Eis. Alles war vorzüglich, wunderbar serviert. Nochmals betone ich, das ist keine Hütte, wo du nur eine einfache Eintopfschüssel bekommst... Hier ist etwas anderes. Zwischendurch unterhielten sich die Hausherren mit uns und scherzten ein bisschen mit den Kindern. Wir übernachteten in den Räumen oben im Gehöft, Zimmer Rožle und Mojca... schön eingerichtet, sauber. Zum Frühstück wünschten wir uns Buchweizengrieß und Milch, Kinder Eier auf hausgemachtem Speck, Käse. Natürlich gab's auch Tee, Kaffee, Obst, Saft... Nach dem Frühstück tobten die Kinder noch richtig rum, kuschelten mit dem Häschen und dem Welpen, wir diskutierten noch ein bisschen mit den Besitzern und verbargen unser Begeisterung nicht vom ersten Moment bis zum Schluss.
Wir verabschiedeten uns und der Schluss war - Gutes lobt sich selbst, die Hausherren müssen nicht hinter dir herlaufen und dir schmeicheln, sagt anderen sie sollen zu uns kommen.. Auch zum Preis würde ich was sagen... im Tal in Trenta haben wir gefragt, wie viel Halbpension kostet, nicht viel weniger, aber zur Qualität des Aufenthalts, Service, Essen sage ich nichts. Also, wir werden wieder hinfahren, vielen Bekannten und Freunden empfohlen, viele waren schon da und niemand enttäuscht.
gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies