Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kleine Mojstrovka

Drucken
Laščan29. 12. 2011 13:26:36
Vielleicht, bzw. nicht passend hier, aber trotzdem eine Frage. Ist irgendwo markiert, wo Šrauf gefunden wurde, auf oder unter MM, und ist dieser Ort auch für uns normale Spaziergänger zugänglich? (Š war nämlich mein entfernter Verwandter)
gefällt mir
JusAvgustin29. 12. 2011 13:27:23
unter der Kaminriss auf MM
gefällt mir
Lunca9. 03. 2012 20:34:10
heute über die Süddirekte zum Gipfel... Ideale Bedingungen zum Gehen, kein Einsinken, Schnee wirklich perfekt ideal... Sonnig... leider etwas zu windig
1
2
3
4
5
6
7
(+2)gefällt mir
viharnik15. 05. 2012 18:55:19
Nach mehreren Tagen Hausrenovierung habe ich in der Zwischenzeit, während ich auf die Fassadenarbeiter warte, den Tag genutzt, an dem ich mit dem Auge ein bisschen weiter schauen kann als nur mit dem Pinsel am Dachüberstand und Balkongeländermrk pogled.
Ich fahre nach Vršič und steige schon Richtung Grebenc in wunderbarer blauer Klarheit auf. Nur 10m unter dem Grat überraschen mich gefrorener Schutt und Schnee, daher ziehe ich die Steigeisen an. Laufen darauf ohne Steigeisen ist mit Plastikschuhen noch schwerer. Höher steige ich auf dem völlig trockenen Grat auf, mehr Schnee hält sich nur höher bei 2100m und am Gratrand an den östlichen Ausstiegsmulden der Vorbereitungsroute. Dort biege ich auf den Schnee ab und zickzacke schön bis zum Zwischengrat der Mojstrovka hoch. Ausblicke göttlich mit leichtem Windhauch, der schön gekühlt hat. Ich probiere zur Großen Mojstrovka zu gehen, überquere die unbetretene Anfangshorizontale und stelle fest, dass der neu aufgetaute Schnee ziemlich rutschig auf der unteren krustigen härteren Unterlage ist, die beim Eintreten auch keinen Halt gibt. Bei zwei Gipfelsteigtraversen würde ein Eispickel darin keinen Sturz stoppen, daher drehe ich um. Gestern haben sie auch Prisank probiert, aber wegen neuem Schnee schon weit vor dem vorderen Fenster umgedreht. Auch die nahe Kleine Mojstrovka war ein schönes Abschlussziel. Abstieg über den trockenen Grebenc, später erlaubten auch Vratca Abstieg nur mit Schuhen. Unter 2100m ist der Schnee völlig matschig und durchlöchert vom Regen und hält daher den Tritt weniger. Für sicheres Skifahren muss man warten, bis sich der Schnee etwas umwandelt und verdichtet. Die Hütte mit Andenken am Vršič funktioniert schon, daher habe ich mir nach der Tour eine Flasche Viljamovka gegönnt. Lp!nasmeh
Vratca Grebenca 1983m1
Es öffnet sich ein herrliches Panorama auf die Mojstrovkas2
Srednja und Zadnja Mojstrovka3
Gehen im Schnee war angenehm4
Am Sattel zwischen den Mojstrovkas5
Rateške Ponce6
Slemenova špica7
Unberührter Übergang zur Vel. Mojstrovka8
Blick zurück auf Mala Mojstrovka9
An M.M.10
Wunderbare Ausblicke11
12
13
14
15
16
17
Ostenje Trentskega Pelca18
Gleitsegler landet auf Prisank (aufgenommen vom Vršič)19
(+8)gefällt mir
putimir17. 05. 2012 16:33:36
Hallo, für morgen raten Sie wahrscheinlich vom Weg zur Kleinen Mojstrovka über Hanzova ab? Danke!
gefällt mir
urbancek17. 05. 2012 16:47:28
Hanzova liegt unter dem Schnee, soweit ich weiß..zavijanje z očmi
gefällt mir
viharnik17. 05. 2012 19:59:52
Besucher der Slemenova Špica haben schon ab Vratca mit Schnee zu kämpfen gehabt. Schnee sackte tagsüber über die Knie ein.
(+1)gefällt mir
putimir18. 05. 2012 17:04:52
Bedingungen heute, spätvormittags, zur Kleinen Mojstrovka über Šitna Glava, etwas mehr Vorsicht nur direkt unter dem Gipfel nötig, Eispickel empfohlen zavijanje z očmi
1
2
3
4
5
6
7
(+3)gefällt mir
nod326. 06. 2012 07:48:58
Hallo

War jemand kürzlich auf der Kleinen Mojstrovka über den Hanz-Weg? Wie sind die Verhältnisse? Mich interessiert vor allem Schnee und wie viele Sicherungen sind gerissen.

Danke für Antworten
gefällt mir
PinkPanter18. 06. 2012 13:52:09
Gestern bin ich den Hanz-Weg hochgestiegen - Schnee nur noch 20 Meter vor dem Einstieg in die Wand, aber Gruppen von "Kursanten" vor mir haben "Stufen" gemacht, also keine Winterausrüstung nötig, Sicherungen in der Wand einwandfrei! Störender war die Sonne beim Abstieg über den Südhang...
Blick auf die Wand1
Schnee vor dem Einstieg in die Wand, erste Gruppe2
Erste Drahtseile3
Zweite Gruppe4
Noch ein bisschen Klammern5
Flacherer Teil des Weges6
Und wieder Aufstieg7
Die Sicherung war auf diesem Abschnitt mehr als ausreichend8
Dritte Gruppe9
Der Weg ist stellenweise exponiert10
Letzter Teil der Wand, Sicherungen nicht mehr nötig11
Ende der Wand - Blick zum Gipfel, kein Schnee auf dem Weg12
Letzter Teil des Aufstiegs (und vierte Gruppe)13
Gipfel der Mala Mojstrovka14
gefällt mir
garmont18. 06. 2012 18:39:11
Ich hoffe du warst nicht einer der Masse, die gestern ohne Helm und andere Ausrüstung über die Wand der Mojstrovka geklettert sind.mežikanje
Etwa in der Mitte des gesicherten Weges sind noch immer zwei Ankerhaken herausgerissen.
Grüße
1
gefällt mir
MHeberle18. 06. 2012 20:26:19
Würde es gehen, ein paar Eindrücke vom Weg hoch zu posten? velik nasmeh
(+1)gefällt mir
PinkPanter19. 06. 2012 15:28:18
@MHeberle: Hab noch Bilder hinzugefügt.

@garmont: Ich hab geschrieben, dass keine Winterausrüstung nötig ist. Vielleicht war ich zu früh für Helden ohne jegliche Ausrüstung, hab nur "Kursanten" getroffen, denen fehlt Ausrüstung sicher nicht.
Wie schon andere unter dem Ausflugs-Kommentar schrieben, am Wandanfang "regnen" gelegentlich Steine, also Helm Pflicht.
gefällt mir
garmont19. 06. 2012 19:59:35
Auf MM über Hanzova war ich Samstag und Sonntag, als dort die Prüfung für Führer B-Kategorie stattfand.
Ein paar Eindrücke vom Weg.
Lp
Schneefeld am Einstieg in die Wand1
Weg2
Exposierte Bänder auf Hanzova3
Stau in der Wand4
Grat unter dem Gipfel5
Direkt unter dem Gipfel6
Blick vom Weg7
Schneefeld unter VM8
Vorsicht beim Abstieg9
gefällt mir
skala12324. 06. 2012 19:56:39
Heute Rundweg. Vršič - Šitna glava - MM - VM - ZM - Travnik - Vršič. Der Weg ist sehr abwechslungsreich und interessant wie das heutige Wetter (Sonne - Nebel - Sonne). Trittsicherheit nötig, Weg komplett trocken. Schönen Gruß
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
(+1)gefällt mir
robi1429. 06. 2012 07:48:53
Hallo!

Wie schwierig ist der Wegabschnitt auf MM über Šitna glava, nachdem er mit Hanzova zusammenkommt? Braucht man dort ein Via-Ferrata-Set?

Morgen gehe ich hoch, überlege noch zwischen Aufstieg über Šitna glava oder Grebenc.

Wenn keine anspruchsvolleren Kletterstellen, wähle ich den Weg über Šitna glava...

Danke und lp!
gefällt mir
Branee29. 06. 2012 08:06:00
brauchst kein sam. Set...
gefällt mir
tinky29. 06. 2012 08:15:19
Robi, ich denke, du wirst keine Probleme haben. Kletterteile sind kurz, also, zumindest ich denke, brauchst kein Set, Helm aber nimm.
gefällt mir
robi1429. 06. 2012 09:48:51
Wie ist die Wegsichtbarkeit zur Šitna glava, da sie nicht markiert ist?
gefällt mir
ajda29. 06. 2012 09:59:02
Der Pfad ist gut sichtbar, an Stellen stehen Steinmännchen. Mein Lieblingsanstieg zur Mojstrovka. Noch zwei Bilder, die den Weg zur Šitna glava zeigen.
Pfadchen1
An den Rändern sind Steinmännchen2
(+1)gefällt mir
Seite:123...1516171819...414243
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies