Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kleine Mojstrovka

Drucken
cjendaw25. 07. 2011 17:10:45
Viharnik... ich unterzeichne! Hier im Tal ist es wirklich schwer, oben ist Paradies.
gefällt mir
kala27. 07. 2011 22:01:51
Viharnik, wahrscheinlich war es wirklich ein interessantes Erlebnis, aber wegen solcher "Zaren" setzen sich unsere Männer und Freunde in den Bergen aus, wenn sie euch retten gehen.
Habt ihr je darüber nachgedacht?
gefällt mir
viharnik27. 07. 2011 22:09:43
Na, ja, dieser Aufstieg war gar nicht kritisch, ähnlich wie auf Šmarna gora, nur dass ich etwas weiter zum Ausgangspunkt fahren musste. Wenn es nicht so am Grat gezogen hätte und Schnee direkt ins Gesicht geflogen wäre, wäre ich noch zum Gipfel gekommen. Wenn nötig, sicher. Lp!großes Grinsen
gefällt mir
IgorZlodej27. 07. 2011 22:14:07
Manchmal muss man auch ungünstigeres Wetter erleben, um die Berge besser zu schätzen und respektieren, wenn sie in der Sonne baden. Viharnik hat keinen anspruchsvollen Berg bestiegen, sondern ist zur Mojstrovka hochgestiegen, auf die im Winter bei noch schlechteren Verhältnissen Massen von Bergsteigern und Tourenski-Fahrern hochgehen. Als die Verhältnisse ungünstig wurden, wusste er umzudrehen, und das ist das Gewichtige. Viele finden diese Grenze nie.
gefällt mir
robter27. 07. 2011 23:30:00
Heute 27.7. über Hanz auf MM. Um 10 Uhr Nebel umhüllte den Gipfel so dass mit der Aussicht Schluss war. Dazwischen zeigten sich kurz M. und J. Oben Schnee bis zu den Knien wenn man kniet.
Hinter uns kamen mehr Wanderer über Hanz. Interessant wie wenige Helm tragen geschweige Selbstsicherung.
gefällt mir
antik28. 07. 2011 20:23:09
Das ist nicht interessant, das ist traurig, dass so wenige den Helm benutzen, geschweige denn Selbstsicherung. Sichere Schritte allen!!!
gefällt mir
duma28. 07. 2011 21:32:01
Sogar im Rahmen des PD benutzen sie keine Sicherung auf dem Hanz-Weg.
http://www.mojalbum.com/pdmaticams/20110723-mojstrovka
gefällt mir
robter29. 07. 2011 10:42:14
Helme gibt es schon.
Wäre ich PD-Führer würde ich sicher keine Verantwortung übernehmen und Gruppen ohne Selbstsicherung auf solch einen Weg führen und zittern wann jemand abrutscht. Nicht dass man nichts machen könnte auch wo man sich nicht einhaken kann, aber das Risiko muss auf Minimum reduziert werden.
Auf der anderen Seite haben sie früher all diese Wege ohne Sicherungen und Helme bezwungen.
gefällt mir
nata2429. 07. 2011 11:18:03
Letztes Jahr ein paar Minuten nachdem ich mich geärgert habe, dass ich den Helm auf habe nur um mir noch heißer zu machen, flog ein Stein drauf. Seitdem denke ich nicht mehr darüber nach.
Den Sicherungsset hab ich bisher noch nicht benutzt...
gefällt mir
turbo29. 07. 2011 11:29:07
Nata24, da liegt auch der Punkt, der Stein flog aufs Helm... bisschen Angst, Moment Unachtsamkeit, statt am Stahlseil greifst du ins Leere, und ein ungeschickter Schritt... wenn du hast/benutzst Sicherungsset kommt man irgendwie damit klar...
gefällt mir
nata2429. 07. 2011 12:00:22
Oder du siehst eine Schlange eek
Das weiß ich alles aber bisher schien es mir nicht nötig.
gefällt mir
urbancek29. 07. 2011 14:36:08
Ja, stimmt, die Berge muss man auch in schlechteren Bedingungen erleben und nicht immer in der Sonne und oh und ach... Da stimme ich voll zu, denn so kriegt man ein ganzheitlicheres Bild und schätzt die Dinge...
Aber nicht nur der Kopf, ein Stein, der von steiler Wand fliegt, kann dir locker den Unterarm oder Beine brechen, wenn du gerade gestreckt bist...

Viel Glück und vernünftig!nasmeh
gefällt mir
mostiščar1. 08. 2011 12:14:45
Ja, viel wird über Helm geredet. Ist ein Radhelm geeignet?
gefällt mir
GregorC1. 08. 2011 12:16:41
Meine persönliche Meinung. Geeignet ist sie nicht gerade, aber besser als nichts.
gefällt mir
mostiščar1. 08. 2011 12:20:02
Wo kriegt man das Richtige?
gefällt mir
GregorC1. 08. 2011 12:29:35
In jedem Laden wo Bergsportausrüstung verkauft wird. Und schau mal im Netz nach. Auch auf dieser Seite gab es schon viel darüber geredet.
gefällt mir
Gorski lovec1. 08. 2011 17:07:37
@Wo kriegt man das Richtige, lol?
zavijanje z očmiman kann's nicht glauben; vielleicht auf Stradun...
gefällt mir
slavi09021. 08. 2011 19:58:35
mostiščar.........hier ist ein Link, lohnt sich sehr das komplette Set zu kaufen, dann hast du keine Probleme mehr, bist ausgerüstet für die Wandnasmehhttp://www.hribi.net/malioglasi.asp?id=178
gefällt mir
Parkeljc3. 08. 2011 22:34:06
Heute gestartet an wunderschönem Morgen vom Parkplatz bei Jasna in die Mala Pišnica. Entlang Pišnica mal links mal rechts, Pfad da, Pfad weg, bis zur Jagdhütte, von da hoch zum Grlo. Daher tolle Ausblicke nach Westen, angeführt vom Jalovec. Weiter über Sleme, wo es vor Besuchern wimmelte, dann zu Vratca, wo sich wieder Massen Wanderer anschließen (leider muss ich sagen, ungeeignet ausgerüstete Ausländer in Turnschuhen, ohne Wechselkleidung,.. vor allem Ungarn, Deutsch sprechende,..). Am Einstieg in Kletterteil "Hanzova" lassen sie uns wenigstens vor. Oben wirklich bunte Gesellschaft, Ungarn, Polen, Deutsche, Italiener, einige wollten mit Kindern ohne Selbstsicherung über Hanzova ab, glücklicherweise abgebracht. Abstieg zum Grebenc, unterwegs Familien mit Kleinkindern die noch hochdrängen obwohl Gipfel schon in Nebel (wieder ungeeignete Ausrüstung, vor allem Turnschuhe, keine warmen Sachen). Bald unter Grebenc Abkürzung zum Vršič über Schuttkegel (links halten da sich teilt, rechts in Buschwerk mit schwierigerem Übergang am Ende, links kein Problem). Da Erjavčeva Hütte uns am wenigsten kommerzialisiert scheint, dort Stärkung, dann Abstieg meist Abkürzungen nach Jasna.
Morgen in der Mali Pišnica1
zum Ziel in der Ferne2
Jagdhütte am Weg3
von Grlo nach Tamar4
Hütte in Tamar von Grlo5
Jalovec6
...7
Einstieg in die Kletterei8
Hanzova..9
Hanzova, hervorragend gesichert10
Richtung Jalovec, Mangart und Ponca11
Jalovec und Nebel12
Martuljške Gipfel, Škrlatica & Co13
Planica mit Umgebung14
nach Osten von Mala Mojstrovka, von Špik bis Triglav15
Russische Kapelle am Weg16
gefällt mir
m.b.4. 08. 2011 16:46:00
Super Tour gemachtnasmeh....aber ich hab euch in Tamar mit Kaffee erwartet....sehe euch auf einem Bildmežikanje
gefällt mir
Seite:123...1314151617...414243
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies