|
| sin narave31. 03. 2011 23:41:15 |
Ich schließe mich Parkeljc an, da ich auch dort war. Ansonsten war der engste Teil des Couloirs nach meiner Meinung gut (harter Schnee). Und denen, die in den nächsten Tagen bei dieser Route hoch wollen, solange das Wetter noch ganz gut ist, empfehle ich, spätestens um 8 Uhr morgens vom Vršič zu starten, denn danach greift die Sonne den Schnee an und bis zum Einstieg ist alles matschig. Schönen Gruß und viel Glück.
|
|
|
|
| ladko7. 04. 2011 18:22:38 |
Am Samstag würde ich die Vorbereitungsroute machen, war jemand diese Woche oben, ist noch genug Schnee da um normal den Couloir hochzugehen?
|
|
|
|
| JusAvgustin7. 04. 2011 18:36:23 |
schau dir die prognostizierten Temperaturen fürs Wochenende an. Null über 3000+
|
|
|
|
| ladko7. 04. 2011 19:03:40 |
Danke Jus, das weiß ich. Letztes Wochenende war ich Bereitschaft aber es ging nicht, hoffe bis Samstag nimmt es nicht alles mit, und die Schneplatte macht mir ein bisschen Sorgen. Wenn jemand diese Woche da war oder morgen schaut, soll melden wie's ist.
|
|
|
|
| sebanakis7. 04. 2011 19:13:01 |
Am Samstag hatten sie Gletschereis über der Opast, und es hielt gut
|
|
|
|
| ladko7. 04. 2011 21:02:53 |
Ja hoffe die Opast bleibt da wo sie ist, Samstag dann geh ich hoch.
|
|
|
|
| u2anja8. 04. 2011 10:55:19 |
Heute Morgen hat offenbar die Opast nachgegeben und Lawine hat meinen Freund und Vater mitgerissen, direkt unter dem Gipfel der Pripravniška-Grapa, sodass sie die ganze Grapa bis zum Ende runtergerutscht sind! Sie haben all ihre Kletterausrüstung verloren, darum bitte ich den ehrlichen Finder, die gefundene Ausrüstung bitte in die Koča na Gozdu zu bringen, oder anzurufen 040/200-336(klemen) oder per Mail zu kontaktieren: nemelknezre@gmail.com - verlorene Gegenstände: Fischer Tour X-treme Skier, 2 Petzl Quark Eispickel, 2 Cassin Eispickel, Helm, Stöcke, Handschuhe,...vielleicht noch mehr...
|
|
|
|
| pikec18. 04. 2011 11:07:55 |
Hi Mich interessiert nur, ob bei ihnen wenigstens alles okay ist? LG Grega
|
|
|
|
| u2anja8. 04. 2011 11:25:28 |
Vorläufig weiß ich nicht genau was mit dem Vater ist, der Junge ist (neben Schmerzen) okay - beide sind in Jesenice... also warten wir... das Glück ist nur, dass sie überhaupt überlebt haben, angesichts dass sie den ganzen Graben bis unten gegangen sind!! Ich denke unser Winterklettern in den Bergen ist vorbei... na ja, wenigstens meins...
|
|
|
|
| mukica8. 04. 2011 13:26:48 |
Beiden wünsche ich schnellstmöglichen Genesung und möglichst wenig Schmerzen (physisch und psychisch) da ich annehme dass man so eine Erfahrung nicht so leicht vergisst.
|
|
|
|
| Gric8. 04. 2011 13:37:01 |
Drücke die Daumen dass alles okay ist! Sin_narave auf dem dritten Bild etwas höher: haben sich deine Beine bei dieser Nachricht ein bisschen geschüttelt?
|
|
|
|
| heinz8. 04. 2011 15:25:54 |
Heute Vormittag habe ich von der Rettungsaktion erfahren. Hoffe, dass es so gut wie möglich mit ihnen wird! Muss sagen, dass ich gestern die oberen Bilder angeschaut habe, dachte ich: hoffentlich ist keiner in der Nähe, wenn es - sehr bald - einstürzt. Leider, wie wir hören, war es nicht so. Auch ich drücke die Daumen für sie!
|
|
|
|
| ladko8. 04. 2011 17:17:54 |
Ich hoffe es ist nicht schlimmer, drücke auch die Daumen für beide. Morgen wollte ich über die Vorbereitungsroute, schau aber was jetzt los ist, wahrscheinlich nehm ich den normalen Weg. Schau trotzdem nach irgendwelchem Ausrüstungsteil.
|
|
|
|
| JusAvgustin8. 04. 2011 17:53:35 |
Früher oder später musste sie sich lösen, Unglück für zwei Kletterer... sonst nicht für Hochgebirge Leute... zu warm!
|
|
|
|
| sin narave8. 04. 2011 19:22:16 |
Beiden wünsche ich baldige Genesung. Gric - Ehrfurcht hatte ich schon am Anfang der Rinne. Wir fragten uns damals genau bei dieser Gefahr, wie lange sie noch halten würde. Sie gab genau heute nach, als sie in die Bergwelt genießen gingen. Danke Berggöttern, dass sie sie aus ihrer Umarmung gelassen haben, damit sie noch viele Jahre bei Familie und Freunden sind. Nochmal wünsche ich rasche Genesung. Gruß an alle und sicher in den Bergen.
|
|
|
|
| JusAvgustin8. 04. 2011 19:29:52 |
Mit diesem Foto definitiv nicht angeben, sonst je mehr wir schreiben, desto mehr scheint es, als redeten wir zur Wand! Seid ihr euch der Außentemperaturen bewusst?! Findet ihr sie geeignet? Einige klettern, andere schlagen den Kopf ein! Jegliches Grapieren und Flankenabgrasen ist abgeraten... ach, vergessen, reden zur Wand! Wünsche ihnen 100% Genesung. Sonst bin ich überzeugt, dass jemand von euch morgen grapieren geht... jetzt wo die Platte unten ist, angreifen!
1
|
|
|
|
| strelec19548. 04. 2011 20:19:51 |
Jus, beim Lesen deines Kommentars kann ich nicht vorbeigehen, ohne mich zu melden. Glaub mir, nach 30 Jahren Wandern und Klettern in den Bergen brauche ich deine Ratschläge nicht und... Falls dir noch keiner gesagt hat, dieser Portal ist, um uns über aktuelle Verhältnisse und Zustand auf den Wegen zu informieren und zu diskutieren, nicht wann wer wohin kann. Glaub mir, fast alle wissen, dass die aktuellen Bedingungen nicht für Eisklettern und Grapieren geeignet sind.
|
|
|
|
| edokrnic9. 04. 2011 07:59:30 |
Leider hat jeder Forum einen Besserwisser, der für mich das auch sein kann, aber er muss es mit anderen teilen, dabei beleidigt er alle um sich herum. Vielleicht erkennt er eines Tages, dass sein Verhalten mindestens unangemessen war, aber... Ich versuche zu ignorieren, aber wenn in jedem Post seine Handschrift ist, dann...
|
|
|
|
| ladko9. 04. 2011 13:25:17 |
Bin schon um 6 hoch, Schnee bricht ein, faulig, bis zur Vorbereitungsrinne und ein bisschen rein, dann entschieden für zwei gute Sachen - umgedreht, und unterwegs Skier, Eispickel, Handschuhe gefunden und zur Koča na Gozdu gebracht. Von der Rinne zum Parkplatz beladen mehr Schweiß als hoch . Sonst umgedreht, weil oben noch gefährliche große Cornice, noch nicht alles abgerutscht .
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.