Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kleine Mojstrovka

Drucken
heinz9. 04. 2011 18:49:39
Wenn die Worte des sogenannten -Besserwissers- jemanden schmerzen, soll er bedenken, dass es schlimmere Schmerzen als Worte gibt..
Zum Schluss - heute hat es auf der Mojstrovka noch einen mitgenommen.......
gefällt mir
kaveljc9. 04. 2011 20:53:36
Schade, dass für einige nur "Theorie eigener Haut" zählt, für manche wird's offenbar zu spät, da "Mut" den Verstand verdunkelt!!!
gefällt mir
tisa10. 04. 2011 07:30:01
Auch ich schließe mich den Wünschen für die schnellstmögliche Genesung beider Unfallopfer an, ohne schwere Folgen. Ich wünsche ihnen, dass sie bald wieder den Weg in die Berge antreten, natürlich mit sichererem und festerem Schritt.
(+1)gefällt mir
viharnik11. 04. 2011 21:03:23
Heute schöne Tour zur Mala Mojstrovka in Morgenstille, aber wahrscheinlich nicht so gefrorener Schnee wie am Sonntag. Wetter hielt bis Nachmittag mit leichter Dunstschicht bei klarem Himmel. Schnee bis Grebenec ab Straße sofort, unten aber schnell dünn, oben hält noch. Nach Rückkehr nach Vršič einen Wanderer zu Fuß beobachtet, der beim Aufstieg kämpfte und langsam ging, daher frühe Stunde goldene Stunde für sie. Noch ein paar Bilder, die am meisten sagen. Lp!
Unter dem Grebenc noch schön zugeschneit1
Gams beobachtet mich2
Den rechten Graben in Drevesnica hinauf3
Durchgänge durch das Zwergkieferngebüsch4
Links zur Zadnja Mojstrovka5
Das Ziel ist schon sichtbar6
Schöne Ausblicke7
8
Schneereiches Kotovo sedlo im Tamar, aber viel blanker Boden9
Biwak unter Jalovec bei der Doppelschiene10
Mangart11
Kanjavec-Massiv12
Očak13
Auch Kavko habe ich bewirtet14
Über Tamar im Zwergstrauch schon schneefrei15
Zwei Grate im Engen noch bis zur Velika Mojstrovka16
gefällt mir
ladko18. 04. 2011 17:40:46
Dieses Samstag habe ich es über die Vorbereitungsroute geschafft, es war kalt genug und hart, zwei Skitourer kamen nach mir und fanden noch einen Eispickel von Wanderern, die die Lawine mitgenommen hat. Ich würde den Mann bitten, der abstieg und Fotos gemacht hat, mir die Bilder zu schicken, falls er mich auf einer erwischt hat.
lado.slo@gmail.com
Direkt zur Rinne, dazwischen etwas Fels.1
Rinne noch schön zugeschneit, letzter Teil etwas Geröll.2
3
Felsenabschnitt und Wandteil.4
Blick nach unten.5
gefällt mir
miksmajster23. 05. 2011 20:17:27
Gibt es noch Schnee auf der Kleinen Mojstrovka auf dem Hanz-Weg? LP
gefällt mir
keber123. 05. 2011 20:31:59
Ja, noch viel.
gefällt mir
legenda26. 05. 2011 18:54:11
Heute gestiegen auf Mala Mojstrovka über Südpfad. Weg hauptsächlich trocken, nur in Grebenec noch etwas Schnee der früh matschig war, also keine großen Probleme. Sonst Schnee umgehen auf sehr glitschigem Schutt. Wetter für Jahreszeit fast zu warm, Gipfel etwas Wind, Sicht nicht die beste. Nur einen Planinca beim Abstieg durch Grebenec getroffen. Vršič kein übertriebener Besuch, Parkgebühr schon (3 EUR).
1
2
3
4
5
6
7
8
9
direkt unter dem Gipfel - Hanzova-Steig10
gefällt mir
tijana17. 06. 2011 22:49:45
Und wer weiß, wie es jetzt mit dem Aufstieg auf MM über den Hanz-Weg ist? Wahrscheinlich noch zu viel Schnee ..
gefällt mir
ljubitelj gora25. 06. 2011 17:12:09
Nach langer Zeit und Warten auf diesen Tag bin ich heute von Planica nach Tamar aufgebrochen, durch die Schlucht Richtung Vršič und auf der Südseite zur Mala Mojstrovka, zurück bin ich zum Gipfel des Grats gekehrt und über einen anderen Weg vorbei an Wasserfällen (vorbei an schwarzen Gewässern) zurückgekehrt, diese Schlucht/Graben habe ich mich etwas höher etwas gefürchtet, als ich die tatsächliche Lage noch nicht sah, gehe noch tiefer und es war genau trocken genug, um durchzukommen. Unterwegs hielt ich viel an, aß etwas, ging mäßig und langsam so kam ich nicht zu müde zurück nach Planica, denn vom Grat zurück nach Tamar gab es einen herrlichen Blick auf Jalovec hielt ich 10 Minuten an und bewunderte ihn, verging ein prächtiger, außergewöhnlich schöner Tag, unvergessliches Erlebnis.
Füge auch Bilder bei, wie der Pfad zur Mala Mojstrovka auf Hanz-Pfad aussieht, ging bis Schneefeld, Schnee unten, höher soll trocken sein, also ohne Steigeisen nicht machbar, mindestens unten.

im Hintergrund Jalovec, Tamar-Tal1
Hütte in Tamar2
Wasserfall unter Ponca3
Jalovec4
dort oben ist die Rinne5
ohne Weg6
Rinne7
wieder Jalovec, unten Tamar-Tal, rechts Ponca8
Warnung9
im Hintergrund Dobrač (AVS)10
erste Stahlseil am Weg11
gehe auf Hanzova solange es geht12
Prisank13
weiter auf Hanzova nach MM14
Ponce im Hintergrund, tiefer der Grat15
hier hielten sie an, Helme, Steigeisen...und weiter16
quer durch das erste Schneefeld17
schöner Ausblick öffnet sich unterwegs18
zweites kleineres Schneefeld19
bis hier ging's, weiter nicht, ohne Steigeisen nicht oder zu riskant20
Richtung MM21
Richtung Vršič22
schöne Ausblicke höchster Kanjavec im Hintergrund23
dahinten in Wolken Škrlatica, vorn Prisank24
die ganze Strecke über den Grat zur MM25
vom Gipfel der MM26
V.M., dahinter Jalovec27
Kralji28
Ponce29
Tamar-Planica-Tal, auch der Grat sichtbar30
wieder zurück Richtung Vršič31
zum Kamm32
Vom Gratscheitel zum Jalovec33
die ganze Zeit beobachtet, Jalovec34
musste anhalten und es anschauen35
Wasserfall oberhalb der Hütte in Tamar36
Wasserfall37
gefällt mir
viharnik24. 07. 2011 14:32:27
Heute konnte ich nicht anders als mitten im Sommer ins schneeige Idyll aufzubrechen.
In Kranjska Gora regnete es im Vergleich zu Ljubljana deutlich intensiver bei 7,5°C. Auf Vršič schneite es schon matschig mit Wind bei 2°C. Touristen (A,D,NL,I,CZ) kamen massenhaft mit Autos zum Sattel und beobachteten von dort sicher die Natur mit großen verblüfften Augen. Noch dämlicher guckten sie mich an, als ich in den Nebel ging. Zum Sattel in Grebenc im Windschatten war der Wind nicht so heftig, da er aus Nord kam. Als ich aber die andere Seite überquerte, nahmen die Böen ordentlich mit Höhe zu. Windstopper-Handschuhe waren schon durchweicht, sodass ich sie nur reinzwängen konnte. Ich setzte den Aufstieg noch etwas bis unter 2100m fort, wo wegen Frost und Böen der Schneeböe, die ins Gesicht peitschte, ich nach Vršič abdrehte. Schätzte auch, dass oben wahrscheinlich vereist ist, am Frontanfang regnete es auch und ohne Steigeisen kein sicherer Rückweg. Bei wilder Natur drückte ich Respekt aus, kurz dabei sein zu dürfen, und genoss sommerlichen Schneetreiben in Bergen.nasmehjezik
Vršič bei +2°C und Schneefall.1
Rhododendron im Winter.2
Los geht's ins winterliche Idyll.3
Blick auf Tičarjev dom.4
Schon etwas höher.5
Unter dem Sattel im Grebenc 1983 m.6
Weiter vorn immer schneereicher.7
Beim Suhem vrh flog der Schnee fast horizontal ins Tal8
Schon durchnässt in Handschuhen und Hose gehe ich weiter9
Schneeverwehungen 15-20 cm10
Windböen mit Schneefahnen waren ziemlich stark11
12
13
14
In solchen bin ich ins Tal umgekehrt15
gefällt mir
BGODAR24. 07. 2011 15:20:37
Jedes Mal bist du gut schöne Bilder
gefällt mir
mdj24. 07. 2011 15:53:39
ja wirklich wunderbare Bildermežikanje
gefällt mir
viharnik24. 07. 2011 16:02:55
Richtiger Winter war heute da oben, idyllisch, aber kein Gleichgesinnter auf dem Weg.
gefällt mir
nata2424. 07. 2011 19:40:30
Winter, weißer Winter nasmeh Gut dass ich unten im Regen und Wind geblieben bin, der mir den Schirm zerstört hat. Winter kommt zu schnell wieder... Wenigstens für mich, die nicht Ski fährt. Kenne aber jemanden, der wahrscheinlich schon morgen mit Skiern rumspukt velik nasmeh
gefällt mir
urbancek24. 07. 2011 19:55:07
Super! Wir haben alle Jahreszeiten griffbereit!velik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh
gefällt mir
sla25. 07. 2011 08:49:40
Nata24 - zum Lernen Skifahren ist immer Zeit :-)

viharnik - du bist ja der "König". Auch ich würde durch den Schnee spazieren gehen, aber ich musste unsere Straße reparieren, die die Überschwemmungen von Samstag auf Sonntag weggespült haben (und das Knie würde auch keinen solchen Untergrund schaffen...).
gefällt mir
Lunca25. 07. 2011 13:11:44
Viharnik, bist du des Lebens überdrüssig? velik nasmeh
gefällt mir
gregcs125. 07. 2011 15:52:06
Ja, im Tal Zwinkern
gefällt mir
viharnik25. 07. 2011 16:47:05
Es wird, da ist wirklich was dran, bravo! Wie ein verwandelter Yogi reagiere ich in letzter Zeit nur noch auf Impulse des Authentischen, Wahren, sei es Natur (Wind, Schnee, Stein, Tiere, Kinder, Blumen) denn wenn man "weiß-durchsichtig" ist, erst dann bemerkt, fühlt, weiß man, dass alles andere Zeitverschwendung, Hemmung der Entwicklung (Entadelung) des Geistes und Verschmutzung des eigenen Energiekörpers ist. Schon wenn ich selten mal draußen in Kneipen was trinke und den Alltagsgesprächen der Leute zuhöre voller Konditionierungen, Komforts, Planungen, Lästereien und was weiß ich, kommt mir immer die Rede der Messe der Mutter zur Tröstung, die sagt, dass ihre Yogis keine normalen Menschen mehr sind, transformiert (ohne Ego, Konditionierungen) und dass unser Blick und das Leben selbst völlig anders ist (Vorteile und Ideale teilen wir mit dem Ganzen, opfern uns für Gerechtigkeit, der Geist lebt unbeeinflusst von Welt-Einflüssen in reiner Einheit), als wie andere es leben.
gefällt mir
Seite:123...1213141516...414243
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies