|
| mošt5. 08. 2011 07:25:48 |
Genau wie beschrieben. Horden Touristen, keine Bergsteiger, strömen zur Mojstrovka. Hab zwei Mädchen mit Flipflops getroffen. Manchmal friert's mich ein, wenn ich sehe wie ausgerüstet und spät nachmittags zu Gipfeln stürmen sogar mit weinenden Kindern.
|
|
|
|
| rb015. 08. 2011 21:48:49 |
Auch ich bin heute über Hanzova auf MM gestiegen. Wetter super, nur diese Nebel sind über uns aufgestiegen.
|
|
|
|
| GITA13. 08. 2011 22:09:15 |
Jüngere Tochter hat »Ressentiments gekocht«, weil letzten Sommer über Hanzova auf Mala Mojstrovka nur Ältere mitgenommen …na, um das zu beenden, heute »komplett« gegangen ...Durch Umstände spät, um 11 Uhr kaum Parkplatz Vršič, dann überraschend zum Gipfel wenige Leute. Bis Vratca heiß schwül, dann bewölkt und Verhältnisse zum Laufen angenehm. Vor Gipfel paar Tropfen Regen, oben Sonne, Blicke trotz Wolken schön, und toller Regenbogen gemacht, zurück genau vor lustigem Abstieg über Schutt etwas echter Regen…na und, ist's nicht Luxus ans Auto schon geduscht zu kommen vor frische trockene Klamotten  .
|
|
|
|
| GregorC15. 08. 2011 14:33:28 |
Ich plane, MM über den Südpfad zu besuchen und beim Abstieg zu Nad Šitom glava zu queren. Mich interessiert, wie der Pfad von da zu Sleme und Slemenova špica ist (Schwierigkeit)? Über Slatnica, nicht Vratca. Danke.
|
|
|
|
| o_O15. 08. 2011 20:16:00 |
Deine Frage ist ein bisschen komisch: einziger Weg von Šitna Glava zu Sl. Špica ist Abstieg über Hanzova Pfad (sehr anspruchsvoll), unten links zum Slatnica-Sattel dann weiter zu Sl. Špica. Dieser Teil ist nicht anspruchsvoll, aber ich glaube, jemand hat dich verwechselt?
|
|
|
|
| grajbos16. 08. 2011 09:05:13 |
GregorC Meiner Meinung nach ist es besser, diesen Pfad in umgekehrter Richtung zu gehen, als du geschrieben hast... Vršič - Vratca - Slemenova Špica - über Hanzova zu MM - Nad Šitno Glavo - zurück zu Hanzova und zum Gipfel MM - Abstieg Südpfad
|
|
|
|
| GregorC16. 08. 2011 12:28:25 |
Oh, genau das wollte ich wissen: ob dieser Weg, der auf der TNP-Karte als unmarkiert bezeichnet ist, ein anderer ist oder schon Hanzova. Danke beiden für die Antwort. LP
|
|
|
|
| MarkoXS23. 12. 2011 12:47:46 |
Am Sonntag plane ich MM zu besuchen, weiß jemand wie die Bedingungen zum Wandern sind (gibt es Spur, vereist, Lawinengefahr...?) oder ist schon etwas Ski fahren möglich?
|
|
|
|
| viharnik23. 12. 2011 13:08:00 |
Jeder Bergsteiger muss selbst am Ort die Verhältnisse auf dem Berg bewerten und seine eigenen Fähigkeiten beachten, wohin er sich mit geeigneter Ausrüstung begibt. Im Hochgebirge auf felsigem Gelände ist Skifahren kaum vorhanden. Schnee ist stellenweise windausgehauen, leicht und unbearbeitet. Lawinengefahr ist noch immer Stufe II nach der viert höchsten Bewertungsstufe, da das Ausland die fünfte Stufe nicht mehr toleriert und bewertet, wegen allgemeiner Gefahr und damit null günstiger Bedingungen für Bergbesuche.
|
|
|
|
| JusAvgustin23. 12. 2011 13:21:38 |
auch wenn die meisten MM Kücklein nennen, habe ich dort schon manches erlebt und werde noch mehr... Nimm die Kleinen nicht mit der linken Hand, denn es kann sich rächen, wie bei mir... Von VD war es sichtbar ausgefegt, auch die Wand ist komplett weiß, denke du erfährst die frischesten Infos, wenn du zum Vršič gehst und dort die Verhältnisse prüfst... Und natürlich nicht geizig sein und dann berichten!  Schöne Feiertage
1
|
|
|
|
| matejn23. 12. 2011 14:46:45 |
Gaz ist gemacht (auch auf VM), Lawinenrisiko (meine Einschätzung) ist gering, ab Vratc Pickel und Steigeisen sind sehr nützlich. Schnee im oberen Bereich ist wirklich wenig, Kollege hat aber trotzdem vom Gipfel bis unten abgefahren. So waren die Verhältnisse am 21.12.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| MarkoXS24. 12. 2011 10:24:42 |
Danke allen für die Informationen. Ich prüfe und berichte.
|
|
|
|
| Parkeljc29. 12. 2011 10:47:56 |
Gestern wirklich herrlich in den Bergen, Pripravniška ist schon steinig, fehlt noch etwas Schnee für Butinarjeva und Zupačičeva, bin da nicht sicher. Morgens von Grebenca noch teilweise vereist, aber machbar ohne Steigeisen, mit jeder Minute weicherer Untergrund, Sonne brannte richtig.. Auf dem Rückweg natürlich Matsch, ganz schön viele Besucher.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| urbancek29. 12. 2011 11:39:11 |
Schön Parkeljc! @JusAvgustin: Frag Šrauf, was dieser "kucelj" bedeutet Lp!
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.