Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kleine Mojstrovka

Drucken
pikec122. 03. 2009 14:16:17
Start um 5 Uhr früh vor dem Mihov-dom (denn weiter wollte ich mit dem Auto nicht fahren, denn reine Eis auf der Straße), kaltes Morgen, aber ich habe mich ziemlich schnell erwärmt, als ich von Anfang an sehr aufpasste, nicht auf der Straße auszurutschen. Schnee bis Vršič ausgezeichnet (von Koča na gozdu), kompakt. Anstieg zum Grebenc durch etwas gemischten Schnee (hart, einsinkend, windgepresst), weiter zum Gipfel wieder ideal hart. Wind hat mich die ganze Zeit begleitet, Gipfel sehr windig. Zum Abstieg hat sich der Schnee etwas aufgeweicht. Schöne Aussicht ringsum. Genossen Grega
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
gefällt mir
kolesar22. 03. 2009 15:57:07
pikec1 (Grega) hat schon alles schön beschrieben. Auch für mich war die Straße ab Mihov-dom zu eisig, nur zu Fuß zieht es sich hin und her. Ja, aber ich bin den Anfängerweg hochgegangen (der ist schön ganz vereist), runter die Klassikerroute vorbei am Grebenc. Ach, pikec1, warst du wirklich früh, ich bin kurz vor sieben gestartet.
Mojstrovka1
Der Grat2
Einstieg in die Vorbereitungsroute3
lauernde Gefahr4
Prisojnik und Triglav5
meine Winzigkeit6
auf dem Grebenc7
gefällt mir
ugn25. 03. 2009 14:47:07
wie weit wärst du mit Auto gekommen, wenn du Ketten benutzt hättest?
gefällt mir
pikec125. 03. 2009 14:58:21
oh
nur zur Koča na Gozdu
gefällt mir
perci15. 04. 2009 18:23:53
Am Sonntag haben meine Freundin und ich auch dieselbe Route wie der Radler gemacht - hoch durch die Vorbereitungsgrape dann die Klassik.

Der Großteil der Vorbereitungsgrape ist im Schatten, also vereist und gut zu klettern, Problem nur direkt unter der Opast, die auf dem vierten Foto des Radlers zu sehen ist, wo es stellenweise bis zu den Eiern einsinkt, Eispickel hast du nix zum Einstanzen um dich hochzuziehen und es ist ziemlich gefährlich.

Wir sind um sieben vom Aussichtspunkt gestartet. Man kann noch so 'n Kilometer mit Auto, aber dann nix Parken (außer auf der Straße stehen lassen).
gefällt mir
Rok4. 05. 2009 08:06:26
Ein paar gestrige Bilder von der Kleinen Mojstrovka.
Straße nach Vršič1
Velika Mojstrovka2
Špik3
Špik4
Mala Mojstrovka5
Pfad zur Mala Mojstrovka6
Vršič7
gefällt mir
andrejjerina12. 05. 2009 21:06:42
Heute mit Janez Aufstieg vom Vršič zur Kleinen Mojstrovka. Man kann's nicht glauben, wie viel Schnee die Sonne in einer Woche wegnimmt. Verhältnisse zum Gehen sehr gut, Spur oder Stufen sehr gut auf der Lawine, Gipfel des Grebenca alles trocken und der Grat der Kleinen Mojstrovka und Gipfel praktisch trocken. Schnee genau richtig verkrustet für sorgenfreies schnelles Skifahren zum Waldrand und dann auch vom Grebenca zum Vršič. LP Andrej
Blick auf den Schuttkegel und die Rinne1
Grat der Mala Mojstrovka2
Velika Mojstrovka mit dem Sattel3
Gipfel der Mala Mojstrovka4
Kotovo sedlo und Mangart5
Opast auf dem Gipfel der Velika Mojstrovka6
gefällt mir
skrajnik12. 05. 2009 23:34:40
wie ist's mit der Nordseite - Hanzova?
gefällt mir
viharnik13. 05. 2009 06:54:49
Skrajnik, meiner Meinung nach sind alle Cengen noch im Schnee...
gefällt mir
Klin13. 05. 2009 07:30:06
Der obere Teil des Hanzova-Wegs wird mindestens noch einen Monat unter Schnee sein.
gefällt mir
skrajnik13. 05. 2009 08:52:24
ich war schon fast überzeugt, dass es so ist, jetzt bin ich 100% sicher mežikanje
gefällt mir
gorska koza17. 05. 2009 23:48:41
Vor 7 Uhr morgens standen am Vršič mindestens 20 Autos geparkt (Parkingboy schlief noch). Meist Skitourengeher sind Richtung Grebenc abgezogen. Die Bergziege hatte das Ziel, über die Pripravniška-Grappe zur Kl. Mojstrovka hochzusteigen (zu Fuß), und das hat sie geschafft.
morgendliche Sonne1
damit sie nicht irgendwo abgewischt wird, haben wir sie (g.k.) lieber festgebunden2
Ausgang aus der Pripravniška Rinne3
V. Mojstrovka, Kotovo sedlo, Mangrt4
wie lange noch ...5
flieg, flieg ...6
so nah an der Straße, so nah beieinander, ... aber beide geschlossen !!! 7
Fichtenspitze zeigt den Einstieg in die Pripravniška Graba8
Teil der Špik-Gruppe9
in Prisank hat es stark gedonnert10
Frühling erwacht, sie schläft noch immer...11
gefällt mir
gorska koza18. 05. 2009 17:09:56
Gestern hat der Heim-'Server' gestreikt, daher hänge ich die Fotogeschichte heute an - siehe oben.
gefällt mir
legenda18. 05. 2009 18:22:43
Um sieben morgens auf Vršič keine lebende Seele, neben unserem Auto nur noch eins. Wir starten direkt hoch übers Schneefeld. Schnee nass, aber ausgezeichnet zum Gehen auch ohne Steigeisen. Auf dem Gipfel Grebenca trocken und so weiter zum Gipfel Kleine Mojstrovka. Zwischendurch kleinere Schneeflächen queren an manchen Stellen, unproblematisch. Unter dem Gipfel holen wir Skibergsteiger ein - vormittags einzige Besucher Mojstrovka. Aber Zeugen eines riesigen Lawinenabbruchs vom Gipfel Große Mojstrovka - leider konnte ich den Moment nicht live dokumentieren.
Trotz guter Verhältnisse beim Abstieg vom Grebenca Vorsicht wegen Rutschgefahr.
LP
Richtung Grebenca gibt es noch viel Schnee1
morgens unter dem Gipfel des Grebenca2
kürzeres Schneefeld zum Gipfel3
beide Mojstrovkas4
der Grat ist steil5
auf diesem Bild ist noch die Schneelawine sichtbar6
auf dieser ist es aber nicht mehr7
Skigebiet8
Blick Richtung Prisojnik9
auf dem Rückweg durch Grebenec10
Vršič einige Stunden später11
gefällt mir
mvrenc18. 05. 2009 20:16:42
Nur ein Wort: "Prächtig"! Kleine Mojstrovka ist in jeder Jahreszeit faszinierend.
Gruß PD "Lisina" Matulji
gefällt mir
Skuta19. 05. 2009 19:21:50
Auch wir zwei sind heute in die Pripravniška-Grapa gegangen, nicht mehr ganz schneebedeckt.. aber trotzdem meine erste Grapa... nun, wenn jemand das in den nächsten Tagen wiederholt und die Sonnenbrille findet.. lade ich ihn auf ein Bier ein.. LP nasmeh
gefällt mir
rale30. 05. 2009 10:15:24
Interessiert mich, wie Schneeverhältnisse auf Südweg zur Kleinen Mojstrovka? Möglich ohne Winterausrüstung oder nicht?
gefällt mir
viharnik30. 05. 2009 10:22:13
Da es in den Bergen abgekühlt und gefroren hat, muss Winterausrüstung mitgenommen werden (Pickel, Steigeisen).
gefällt mir
štempilka4. 06. 2009 21:59:08
es interessiert mich, ob jemand kürzlich auf Mojstrovka war. ist noch viel Schnee da? Über Hanzova geht es wahrscheinlich noch nicht.
gefällt mir
Tadej4. 06. 2009 22:23:11
Auf der Nordseite ist noch ganz schön Schnee, und auch von der Südseite ist im Graben unter Grebenec noch Schnee.
Bild von Dienstag.
http://www.hribi.net/slika.asp?razmere=11052
gefällt mir
Seite:123456...414243
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies