Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kleine Mojstrovka

Drucken
šerpa29. 06. 2009 22:41:54
Fleksarca - ich wusste nichts von diesem Ajdov-Mädchen, höre tatsächlich zum ersten Mal davon. Und danke Viharnik für die ausführliche Beschreibung. LP
gefällt mir
Žiga2229. 06. 2009 23:43:53
Wenn ihr nächstes Mal mit dem Auto die Straße nach Vršič fahrt, ist das Gesicht gut sichtbar, wenn ihr an der ersten Kehre (falls ich mich nicht täusche) unter der russischen Kapelle haltet und ein paar Minuten beobachtet.
gefällt mir
triglavski10. 12. 2009 16:42:51
Zeit, auch mal "unsere" Berge anzuschauen. Ich fahre zum Vršič, nicht allzu früh, in der Hoffnung, dass jemand vor mir ist und die Spur gemacht hat. Und wirklich, zwei sind schon oben unter Grebenc, einer erkundet noch, wo am besten hochzugehen ist. Als ich ihm sage, dass ich direkt den Plazu (Schuttfeld) hochgehe, macht er sich schnell fertig und schnallt auch das Brett an. Zuerst läuft's gut, wenig Schnee auf dem "Schuttfeld", dann immer mehr. Ich pflüge langsam hoch vorneweg, der junge Kerl mit Brett hinten. Als ich zu den Spuren der Vorgänger komme, sehe ich, sie sind mit Skiern gegangen, "klug", Löcher will ich nicht machen, also meistens auf "festem". Über Grebenc ist's etwas besser, sinkt wenigstens nicht so tief, höher sowieso kein Problem, da am Grat hoch ziemlich ausgefegt. Irgendwo in der Mitte der "Mojstrove-Platte" treffe ich "Skifahrer", sagen, ab und zu bisschen Robot. Ich gehe zum Gipfel, wo's vom Norden ganz kalt zieht, deswegen steige ich tiefer zu den Felsen ab, ruhe mich aus, rufe per Funk Milan auf Kredarca an, dann zurück runter. Der junge mit Brett hat wohl schon unter Grebenc umgedreht. Zum Wandern ist Mojstrovka ganz gut, zum Skifahren nur für die, denen die Skier nicht leid tun.
alles weiß bergauf1
auch bergab sieht es weiß aus, aber nicht viel Schnee2
typisches Panorama3
uh wo ist noch der Gipfel und du zeigst mir den Weg4
Skifahrer und ihr Hündchen5
ganz hinten glitzert das Meer, rechts hinten Krn6
Am Nachmittag bezog es sich wie angesagt, aber Mangart ist immer noch groß...7
und im Hintergrund Triglav noch größer8
gefällt mir
noteko16. 12. 2009 14:39:14
Am Wochenende plane ich zur Kleinen Mojstrovka über Südweg, interessiert ob jemand nach letztem Schneefall oben war, damit ich ungefähr weiß was mich erwartet.
LP
gefällt mir
rok8616. 12. 2009 15:58:41
.......Schneezmedeneek
gefällt mir
triglavski16. 12. 2009 16:19:08
Verhältnisse seit meinem Aufstieg sind nicht wesentlich besser geworden, eher schlechter, Samstag wieder windig und kalt, vielleicht schneit es sogar.
gefällt mir
noteko17. 12. 2009 11:29:34
Wenn ich richtig schließe, nicht viel Schnee und noch nicht geeignet zum Skifahren (will Skier nicht zerstören), außer oberhalb 2000 m ü. NN, wo genug.
gefällt mir
sla17. 12. 2009 13:58:43
Sonntag Skifahren von Kleiner Mojstrovka zum Auto am Vršič angenehm. Oben super harte Kruste, tiefer quasi Pulverschnee oder Kruste, unter Sattel bisschen schieben, um Kratzer zu vermeiden. Ganz schön viele Skifahrer.
gefällt mir
noteko18. 12. 2009 10:43:20
Danke für die Info. Ich hoffe, dass samstag noch etwas Schnee fällt und die Bedingungen noch besser sind.
gefällt mir
andrejjerina18. 12. 2009 23:14:01
Heutiger kalter, aber wunderschöner Tag, den Iztok und ich für Skitour von Kleiner Mojstrovka genutzt haben. Der Aufstieg zum Fuß des Grebenc war pure Qual. Stampfen im windgepressten Schnee (bis 130 cm) hat uns viel Kraft gekostet, im mittleren Teil und zum Grebenc-Gipfel ging's problemlos, da der Untergrund leicht vereist und hart war. Vom Grebenc zum Gipfel schöne Spur für Wanderer und Skifahrer. Pripravniška Rinne durchquert, Spuren gut sichtbar darin. Zum Gipfel schnell über windgepressten Grat. Wenig Schnee. Die Abfahrt im oberen Teil bot überraschend gute Fahrt, etwas Querung über Wacholder, aber machbar. In der Rinne unter Grebenc etwas Kruste, aber geht. Im mittleren Teil beginnt Schwimmen im tiefen Pulverschnee bis unten. Wer die Ski schont, soll sie abnehmen, wir nicht, daher schöne Erinnerungen an heutige Fahrt (im Kopf und auf Skiern). Schade um den Tag, ihn nicht zu nutzen. LP Andrej
Blick auf den unteren Bereich unter Grebenc1
Unter Grebenc2
Direkt unter dem Gipfel von Grebenca3
Auf dem Graten4
Velika Mojstrovka5
Mangart6
gefällt mir
michael6623. 01. 2010 20:05:30
Einige Fotos von heute 23.1.2010 von Kleiner und Großer Mojstrovka
beide Mojstrovkas vom Grebenec1
noch ein bisschen und ich bin auf dem Gipfel2
bei der Ankunft war ich allein auf dem Gipfel - später herrschte Gedränge3
V. Mojstrovka und Mangart4
Blick Richtung österreichische Berge5
Špik, Škrlatica und dahinter Kepa6
Dobrač7
Klar sichtbare Spur auf V.Mojstrovka. Das wartet noch auf mich8
Und schon bin ich auf der V.Mojstrovka. Blick auf M.Mojstrovka, Špik, Škrlatica und Kepa im Hintergrund9
Jalovec und der Hang auf V.M.10
Prisank, Razor und Triglav mit seiner Hütte11
Špik von der Vršiška-Straße12
gefällt mir
podgana28. 01. 2010 20:53:19
28.12 wollte ich von M.Mojstrovka Ski fahren, aber unterwegs traf ich einen Bergsteiger, der empfahl, lieber zum Travnik zu gehen (links von Großer Mojstrovka). Es war phänomenal. Schöner Pulverschnee. Exzellente Skitour!
gefällt mir
tol28. 01. 2010 22:44:20
Wie weit bist du mit dem Auto gefahren?
gefällt mir
Žiga222. 02. 2010 19:43:49
@Viharnik

Warte mal, soweit ich weiß, ist das Gesicht der Ajdovska deklica nach Krnica gerichtet und nicht Trenta?
gefällt mir
viharnik2. 02. 2010 20:02:58
Žiga, du schmückst es aus. Ajdovska deklica schaut über Vršič nach Trenta. Auch Nase dargestellt Richtung Trenta. Wenn du zweifelst, frag sie mal.
Riesin im Prisank1
gefällt mir
alesh743. 02. 2010 09:55:01
Viharnik...
Žiga hat recht.... Ajdovska deklica zeigt nach Krnica.. aus Trenta mit dem Auto siehst du sie nicht, aus Kranjska Gora Richtung Gipfel bemerkst du sie, wenn du aufmerksam bist....
1
gefällt mir
Gorazd G3. 02. 2010 10:30:17
Jungs, nicht streiten mežikanje

Vielleicht wäre es gut, die Geschichte über Ajdovska deklica zu lesen. Findet sie im Buch von Lojze Zupan, Dušica Kunaver und noch wo. Oder in meinem Beitrag:

http://www.gore-ljudje.net/novosti/45082/

Denke dann kein Zweifel mehr, wohin gewandt und wohin sie schaut. Wahr, wir sehen sie auch von Kranjska Gora nach Vršič.
gefällt mir
zippo3. 02. 2010 10:33:06
Ajdovska deklica gewandt zu Vršič, Gesicht-Blick zur Trentaseite des Passes. Viharnik schrieb altes Geschichtchen über sie, wie sie Lkw über Pass nach Kranjska Gora bewachte. Etwas romantisiert Geschichte in Pl vesnik:

http://www.planinskivestnik.com/files/File/PV_2008_01.pdf#page=15
gefällt mir
šodrovec3. 02. 2010 16:17:03
Hui hui, diese Trenta und diese Trentarji. Dort, in jenem Tal, sind (waren) zu Hause furchtbare wilde Jäger. Dort ist Zuhause der Ur-Sünde. Von ihrer Hand fiel Zlatorog, und (wahrscheinlich) auch weißer Gams ... Ihretwegen ist eigentlich Ajdovska-Deklica versteinert. Nur Böse. Wahrscheinlich deswegen, zum Schutz dieses Bösen, ist Vršič-Übergang im Winter auch heute meist geschlossen ... mežikanje (Aber Ausnahme muss sein, Kranjskogorci lassen Sonne gerne durch wenn sie sich zeigt.) Aber, egal was vorher, schön ist Trenta und mir scheint Ajdovska-Deklica schaut deswegen so verträumt hinüber. nasmeh
gefällt mir
lepenatka3. 02. 2010 19:13:05
Noch ein Zusatz... Zlatorog ist weißer Gams mit goldenen Hörnern...nasmeh
gefällt mir
Seite:12345678...414243
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies