Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kleine Mojstrovka

Drucken
ploha17. 02. 2010 19:02:46
Schöne Bilder und Gratulation. Was Kommentare angeht, wusstest du eh dass es so kommt. LP
gefällt mir
geppo17. 02. 2010 19:03:52
Nicht aufgeben, poste mehr!!
LP
gefällt mir
IgorZlodej17. 02. 2010 19:53:57
nurmaln, wenn es so war wie du sagst, hättest du nicht schreiben dürfen: "Dieses Wochenende haben wir uns einen Ausflug nach Vršič und Kleine Mojstrovka gegönnt". Das ist eine Art Irreführung. Keine Schande wenn ihr einen Kurs hattet, sogar lobenswert, aber Winterbergsteigerkurs umfasst mindestens Tourenausrüstung. Nunja, das Bild vom Waten bis zur Hüfte sagt mir doch etwas anders als geschrieben. Ist Erjavčeva Hütte vielleicht schon offen, letztes Mal sah ich diese Mitteilung: http://www.pzs.si/index.php?stran=Novice&novica_id=4775
gefällt mir
heinz17. 02. 2010 20:29:20
plan.drustvo@siol.net

http.//www.pdjesenice-drustvo.si/index.php?option=com_content&task=view&id=36&Itemid=53

Hoffe das ist richtig.
Sonst wohl (?) SNP offen..
gefällt mir
nurmaln18. 02. 2010 02:16:08
Igor, das mit dem Trampeln über den Gürtel ist links vom Übergang (aus KG-Richtung) Richtung Vršič, wo angeweht er Schnee auf relativ ebenem Stück ist. Wenn auf der Steigung so viel davon wäre, weißt du selbst dass wir nicht weit kommen würden, auch wenn wir wollten.

Sonst ja, fürs Wochenende stand auch geschlossen, aber in Wirklichkeit war es nicht. Sieht so aus als müsste man einfach anrufen...
gefällt mir
sebanakis18. 02. 2010 08:14:31
Ich will nie klugscheißen, entschuldige, ich wusste nicht dass ihr einen Kurs hattet, wir hatten auch einen aber auf Komna und als wir den Schneprofil gemacht haben waren kritisch die ersten 40 cm Neuschnee, und nächster in 1.50 m Tiefe der sich spät im Frühling lösen wird. Nur dass alles gut ausging.
gefällt mir
nurmaln18. 02. 2010 08:48:36
Und auf Komna hatte Matica auch einen Kurs oder jemand anderes?
gefällt mir
bojann18. 02. 2010 08:56:29
nurmaln- meiner Meinung nach täuschst du Leute und wartest dann was sie schreiben. Du hast geschrieben dass ihr auf AUSFLUG zur Mojstrovka gegangen seid. Hast du vielleicht andere Kommentare erwartet wenn Lawinengefahr 4. Stufe war?
Das Gebiet ist soweit ich weiß sehr gefährlich was das angeht. Nirgends hast du geschrieben dass ihr einen Kurs hattet.
gefällt mir
nurmaln18. 02. 2010 09:27:25
Ja genau. Jetzt weiß ich, dass sich die Bedingungen am Gelände je nach dem ändern, was jemand da oben macht. Wenn es ein Kurs ist, ist es sicher, wenn es ein Ausflug ist, dann sind die gleichen Bedingungen gefährlich.
Entweder das, oder hier regen sich einige Leute auf, ohne sich nach den Bedingungen zu erkundigen.
Ich wollte nicht gleich verkünden, dass es ein Kurs war und dass wir mit den Führern festgestellt haben, dass die Schneedecke stabil war, damit niemand das als "Super sicher, alle so schnell wie möglich hoch!", nimmt, weil sich die Situation sehr schnell ändern kann.
Ansonsten war der Kurs super und ich empfehle ihn allen, die noch nicht viel Erfahrung in solchen Bedingungen haben.
gefällt mir
ugn18. 02. 2010 09:57:03
ja, wenn pop-tv gesagt hat, dass es in den Bergen gefährlich ist...
gefällt mir
IgorZlodej18. 02. 2010 12:16:16
Auch Arso verkündet nur die allgemeine Lawinen-Gefahrenstufe, die für das ganze Land gilt, lokal kann es sehr unterschiedlich sein, Medien berichten halt das Offiziell Veröffentlichte. Egal ob Ausflug oder Kurs, wenn schon ein Beitrag da ist, würde ich noch ein Foto vom Gipfel erwarten, nebenbei beim Hochladen von Fotos kann man auch was ergänzen-erklären, denn ein Foto kann nicht alles sagen, obwohl einige auch zeigen, dass beim Ausflug-Kurs auch ein jüngerer Teilnehmer dabei war, und auch dass der Lawinenpiepser bei einem der Ausflug-Kurs-Teilnehmer falsch angebracht war, wenn es schon ein Kurs war, würde ich mindestens entsprechend korrekte Ausrüstung erwarten oder vielleicht hat der Kursleiter das übersehen, was natürlich auch möglich ist.
gefällt mir
nurmaln18. 02. 2010 12:27:30
Ich sehe, dass es keinen Sinn hat zavijanje z očmi
gefällt mir
bridnk18. 02. 2010 14:18:20
macht keinen Sinn nein,
voller Armstuhl-Experten!!! Wenn du nicht hingehst und schaust, weißt du nicht, wie die Bedingungen sind, und mach keinen Blödsinn am Computer,......

nurmaln, mutig und sicher unterwegs.

gefällt mir
JusAvgustin18. 02. 2010 16:23:48
hehe, warum streiten? Seine Sache wohin und wann. Schon bewertet, Bedingungen geeignet, Schnee bei aktuellen Temperaturen schneller umgewandelt und mit der Basis verbunden. Richtig, Mojstrovkas extrem exponiert, da nicht spielen. Aber nicht richtig, Leute anzuklagen, die aus dem Sessel bewerten und beschreiben.mežikanje
viel Freude in den Bergen...
na ja, vielleicht noch das,
mein Erlebnis von Montag: beim Klettern im Tamar sind zwei ziemlich große Pulverlawinen vom Fuß des Travnik heruntergekommen, mussten aufpassen und hochschauen, wann der nächste kommt. Sieht aus wie eine riesige Mehlschwade, die über eine Eismantel donnert, sieht schön aus, ist aber gefährlich.
gefällt mir
ladko16. 05. 2010 14:56:47
Interessiert am Weg zur Kleinen Mojstrovka-südlich, wie viel Schnee noch da und wann (ca.) Hanz-Weg schneefrei bzw. normal begehbar?
L.P., Lado
gefällt mir
JusAvgustin21. 05. 2010 10:40:07
Weg zu MM fast komplett schneefrei, Hanz zu MM schneefrei ca. Mitte Juli, abhängig von der Temperatur. Einige Schneefelder auf dem Weg...
gefällt mir
avrikelj23. 05. 2010 16:10:56
Wenn jemand dieses Wochenende über Vratca (zu Slemenova Špica oder Sleme) gegangen ist, interessiert mich, wie Hanz zu Kleiner Mojstrovka aussieht. Danke lp
gefällt mir
ladko23. 05. 2010 21:42:31
Danke, geolog79
L.G., Lado
gefällt mir
michael6627. 05. 2010 00:00:33
Auf dem Weg zur Kleinen Mojstrovka (südlicher Weg) von Vršič zum Sattel, der zum Grebenc führt, die letzten 80 Höhenmeter (die steilsten) Schneefeld, auf dem es nicht klug ist ohne Steigeisen hochzudrücken. Da wir sie nicht dabei hatten (irgendwo oben gelesen, dass der Weg fast trocken ist), haben wir uns umgedreht und sind zum Nad Šitom glava gegangen. Vor dem Schneefeld haben noch andere Bergsteiger umgedreht und sind ins Tal zurückgekehrt.
Vom Gipfel Nad Šitom glava war zu sehen, dass am Eingang zur Hanzova noch massig Schnee liegt (und wahrscheinlich noch eine Weile), in der Hanzova selbst sind auf dem Weg wo mindestens zwei Schneezungen verlaufen, sonst sieht es trocken aus bis zur Stelle wo er mit dem Weg vom Nad Šitom glava zusammenkommt.
unter dem Sattel (der zum Grebenc führt) liegt noch viel Schnee1
Nordwand, entlang der die Hanzova-Steig verläuft (25.5.2010)2
oberer Teil der Mala Mojstrovka von Nad Šitom glave3
gefällt mir
JusAvgustin27. 05. 2010 06:26:21
Für alle nördlichen Anstiege gilt, dass sie nach dem 15. Juli angegangen werden, wenn ihr keine Probleme auf dem Weg wollt. Die Hanzova sind gefährlich wegen Schneefeldern und Abnutzung. Obwohl der Weg spektakulär ist, würde ich noch etwas warten bevor ich ins Felsgelände gehe...

Grüße allennasmeh
gefällt mir
Seite:123...678910...414243
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies