Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kleine Mojstrovka

Drucken
HMatjaž29. 06. 2010 17:59:26
Keine Steigeisen nötig, nur gute Sohle und das nur am Anfang der Klettersteige und auf dem oberen Plateau.
gefällt mir
stankoju6. 07. 2010 18:12:16
Heute haben wir das schöne Vormittag genutzt und sind auf die Mojstrovkas über Hanzova-Weg gestiegen. Auf dem Weg praktisch keine Schneeflächen mehr, die behindern. Weg gut gesichert, schöne Ausblicke vom Gipfel. Von Mala noch zu Großer und Hinterer Mojstrovka, auf Großer noch eine Schneefläche, aber kann umgangen werden. Beim Abstieg viele Ausländer getroffen, die sich kaum hocharbeiteten, und denke, am Ende waren sie ordentlich nass, weil eine Stunde nach Vršič-Ankunft es richtig goss und so bis Steiermark.
Schönen Gruß in die Berge
die Nelken duften schön1
2
3
Jalovec4
Einstieg in den Kletterweg5
6
7
8
9
10
11
Bavški Grintavec12
Blick auf die Schanze in Planica13
um den Triglav ist noch viel Schnee14
Mangart15
Škrlatica16
17
18
Tamar19
Vršič20
Poštarski dom hinter Mojstrovka21
gefällt mir
GITA8. 07. 2010 20:31:57
Heute haben wir uns entschieden, die Abwesenheit der jüngeren Tochter ein bisschen «auszunutzen» und der Älteren den Wunsch nach etwas anspruchsvollerer Tour über «Bänder und Haken» zu erfüllen. Und sind über Hanzova zur Kleinen Mojstrovka aufgebrochen. Morgen versprach herrliches Wetter und Gipfel stark besucht von Nord und Süd. Auf Kletterweg bis halb zwölf schon ca. zwei Dutzend hoch – davon ca. Drittel mit Helm, andere mit Kopftüchern, Mützen und Hüten zum Sonnenschutz zavijanje z očmi. Schon beim Aufstieg bemerkt, dass von Süden Nebel zu Gipfeln zieht. Deshalb noch mehr geeilt, um kleinen Blick zu erwischen, bald nichts mehr sichtbar außer bis Große Mojstrovka. So ursprünglichen Plan – Querung zu Kola – verworfen und zurück nach Vršič abgestiegen. Trotzdem schöne, wenn auch kurze Tour.
Zum Einstieg in Hanzovo...1
Blick Richtung Visoka Ponca und Slemenova špica vom Weg.2
Blick auf Jalovec und Mangart vom Pfad.3
Jalovec und Mangart in Gesellschaft der Velika Mojstrovka....4
Jalovec5
Mangart6
Vom Gipfel Richtung Prisojnik, Triglav.....bevor der Nebel sie endgültig verhüllte...7
Uns blieb noch der Blick auf die benachbarte Velika Mojstrovka....8
Hungrige Chough auf dem Gipfel....9
Die Erste, die den Snack gewittert hat, hat ihre Kolleginnen gerufen...:-)))10
Als wir schon fast wieder auf dem Vršič waren, wieder ohne Nebel... :-)11
gefällt mir
gregcs19. 07. 2010 07:21:35
Noch ein Wort zu Schneeverhältnissen in Hanzova...?
gefällt mir
GITA9. 07. 2010 08:12:04
Auf dem ganzen Weg tritt man nicht mehr auf Schnee. Noch jene Schneefläche, die sich normal am längsten am Einstieg in Hanzova hält, schrumpft stetig, durch Schmelzen nur Felsen am Wandzugang nass. Auf jener "Ebene" kurz unter Gipfel noch eine Stelle, die man umgeht oder zum "Auffrischen" mežikanje. Viel Erfolg!
gefällt mir
JusAvgustin10. 07. 2010 16:28:26
Heute mit Freund auf MM. Über Hanzova hoch, verlängert bis VM. Wetter super, Seile und Haken warm. Riesige Menge auf MM, fast allein auf VM. Nur noch Warnung zur Aufstiegszeit in die Berge. Um 5 Uhr von Erjavčeva Hütte gestartet, schon verdammt heiß, Temperaturen steigen weiter also... Bergschuhe an, Mütze auf, Brille auf und los!
Gruß
Ein neuer Tag bricht an...1
gefällt mir
muša12. 07. 2010 12:43:42
Gestern über Hanzova hoch. Sonntag merkbar, viele Bergsteiger auf dem Weg, fiel mir auf dass noch viele ohne Helm. Auf solchem Weg wie Hanzova, meiner Meinung nach hat wer keinen Helm auf dem Kopf nichts zu suchen, Wochenenden viele Besucher und Gefahr herabfallender Steine groß.
gefällt mir
stanko1131. 07. 2010 15:31:20
Mich interessiert, ob heute jemand auf Mala Mojstrovka über Südroute war, und ob mir sagen kann, ob neuer Schnee auf dem Weg.

Gruß
gefällt mir
klavdy621. 08. 2010 16:08:50
Heute morgen sind wir zur Kleinen Mojstrovka über Hanzasteig gegangen. Zuerst wollten wir auch Slemenova špica, aber noch viel Nebel, kein guter Ausblick. Hanzasteig gut gesichert, Felsen nass und rutschig wegen früher Stunde. Schöne Blicke vom Weg ins Tamar-Tal, Ponca und Jalovec. Viele Wanderer. Von Kleiner weiter zur Großen, weniger Gedränge. Abstieg über Schutt zum südlichen Weg Kleiner Mojstrovka. Je näher Vršič, desto mehr Touristen auf Weg, schlecht ausgerüstet für Mojstrovka (Steine Sand), wahrscheinlich nicht weit gekommenAugenrollen Schöner Vormittag mit Besuch Tičarjevi dom beendetgroßes Grinsen LP
Prisojnik über den Wolken1
Nebel am Abzweig2
Mala Mojstrovka3
Beginn der Hanzova-Pfad4
5
Ponce und Slemenova špica6
7
Jalovec und Velika Mojstrovka8
Mala Mojstrovka von Velika9
Ausblicke10
Prisojnik11
Vršič12
gefällt mir
Jerneja1. 09. 2010 12:34:56
Hallo! Interessiert mich wie die Verhältnisse auf Mojstrovka diese Tage? Schnee gefallen?
gefällt mir
rjudnic1. 09. 2010 13:01:07
Ich gehe morgen mit Kollegen hoch. Wir haben die Hüttenwirtin vom Poštarjev dom am Vršič angerufen, sie sagte kein Schnee mehr. Aber sehr windig, fast winterliche Verhältnisse.
gefällt mir
Jerneja1. 09. 2010 14:15:25
Super, dann gute Tour und viel Glück! Meld dich, wie es war!
gefällt mir
ljubitelj gora1. 09. 2010 14:19:13
Weht wohl nur heute (deshalb bin ich nicht in die Kamniške), morgen andere Geschichte.
gefällt mir
rjudnic3. 09. 2010 12:12:39
Wetter war super, sonnig und evtl. etwas kalt (oben ca 5°C), daher Mützen und Handschuhe angezogen. Abfahrt übers Geröll auch einzigartig!
gefällt mir
nod328. 09. 2010 21:44:29
War jemand kürzlich vielleicht auf der Mojstrovka? Interessiert Schnee-Lage?
lg
gefällt mir
viharnik8. 09. 2010 21:55:11
Kein Schnee, wenn es welchen gab, hat ihn der zweitägige Regen schon erledigt.
gefällt mir
viharnik10. 09. 2010 17:15:26
Heute fahre ich zuerst nach Planica, schauen ob sie was Neues gebaut haben.
Schon bei ljubem miru 50m neben Zoll, rast der Kassierer aus Hütte. Offenbar Planica renoviert, aber 15min Blick ohne Parkgebühr unmöglich. Drehe um und fahre Vršič hoch, parke bei Erjavčeva koča. Schon tief auf Weg zu Grebencu treffe ich etliche Polen in halb-hohen Schuhen ohne Profilsohle. Na ja, denk die kamen nicht mal bis Gipfel, da ich sie bergab nicht traf und sie schon ordentlich keuchten 100 m über Vršič. Gehe Richtung Solna Glava und weiter über zerklüftete Felsenstufen zur oberen verstopften Terrasse unter Mojstrovka-Gipfel und Ende der Hanzova-Steig, die ankommt. Noch paar Felsen und um die heutigen Windbänke und schon auf Gipfel!. Oben wehte stark aus Norden und kühlte ganz schön. Keine lange Verweildauer auf kaltem Gipfel und schnell zurück Vršič. Touristen-Trubel auf Vršič gab heute Gefühl, dass es gerade erst anfängt.nasmeh
In die Einsamkeit zur Šitna Glava1
Grat2
Helles Blau schimmert durch durchscheinende Wolken3
Auf dem Gipfel der grasbewachsenen Šitna Glava4
Blick ins Trenta5
6
Zadnje Robičje 1930m, wo ich schon durch Zwergkieferngestrüpp gestrampelt bin7
Kamm und Visoka Ponca8
Schöner Grat, viel schöner als der Pfad durch Schutt rechts9
Noch ein Stück über Felsen zur oberen Terrasse10
Inkasant weiß wahrscheinlich nicht, dass die Skisprungschanze auch von etwas höher gut sichtbar ist11
Berauschendes Himmelblau12
Hinter den Kanten zog ziemlich stark ein kalter Nordwind13
14
Velika Mojstrovka15
Auf dem kalten Gipfel16
Die Touristenmengen auf Vršič sind noch lange nicht vorbei17
Bei Unwettern hat der Wildbach Schotter bis zur Straße gespült18
Viele Skinheads, Wikinger, Totenköpfe (einer hatte eine halbe Totenkopfmaske), Metalheads, dort 200 und mehr19
gefällt mir
misika10. 09. 2010 18:22:06
Viharnik - mit ich hab dich heute von Hanzova Richtung ŠG fotografiert.. du warst der Einzige oben mežikanje
gefällt mir
viharnik10. 09. 2010 18:51:34
Ja wirklich, hab zwischendurch wirklich was gehört (Gespräche) von unten. Vor mir kam noch jemand denselben Weg hoch, auf'm Gipfel hab ich später noch einen aus Naklo getroffen und junges tschech. Paar, das sich vorm Wind hinter 'ne Wand 50m unter'm Gipfel versteckt hat. Später noch zwei hinter mir auf Solna Glava gesehen. Hat euch gefroren?.
gefällt mir
hribuc8511. 09. 2010 04:26:17
Ja, brech mal diese Debatte ab. Viharnik, welchen Gipfel meinst du mit Solna Glava. Nur das interessiert mich. Na jetzt steigen wir bis zum Ende hoch.

Viel Erfolg!
gefällt mir
Seite:123...89101112...414243
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies