|
| vampek16. 06. 2009 22:51:30 |
In den nächsten Tagen plane ich, zur Mala Mojstrovka aufzubrechen, mich interessieren die jetzigen Bedingungen, besonders für den Südpfad... Lp
|
|
|
|
| 6ar17. 06. 2009 08:07:50 |
In den Graten ist etwas Schnee, aber keine Panik, weiter zum Gipfel ist alles sauber.
|
|
|
|
| skrajnik17. 06. 2009 09:44:06 |
Und Hanzova? Ist es schon sicher?
|
|
|
|
| Klin17. 06. 2009 10:55:56 |
Im oberen Teil des Hanzasteigs gibt es noch einige Schneefelder, Steigeisen und Eispickel nötig.
|
|
|
|
| MarkoK21. 06. 2009 20:37:24 |
Diesmal Aufstieg zur Mojstrovka, Start von Vršič, Weg praktisch durchgehend trocken außer unter dem Gipfel, dort keine größeren Probleme beim Queren des Schnees (Schnee von den vorherigen Tagen). Relativ kalt, windig, den Rest sagen die Bilder. Ausblicke ziemlich solide, lohnt sich definitiv, auf diese Schönheit zu steigen.
|
|
|
|
| šerpa24. 06. 2009 22:25:27 |
MarkoK, hast du den fris (Gesicht) auf dem letzten geposteten Bild bemerkt? Wenn nicht, schau nochmal. Interessant!! lp
|
|
|
|
| TGO24. 06. 2009 22:32:08 |
...ja wirklich guckt so traurig aus dem Felsen raus
|
|
|
|
| strelec195424. 06. 2009 22:35:43 |
Ajdovska Mädchen ist der Name dieses fris, darunter führt der Weg durch das vordere Prisojnik-Fenster. lp
|
|
|
|
| FLEKSARCA24. 06. 2009 22:48:51 |
Šerpa, hoffe dieser mit "fris" ist nur Verarsche, denn wenn nicht, beneide ich dich um das Gefühl als du das Mädchen wirklich gesehen hast (rock'n roll).
|
|
|
|
| viharnik25. 06. 2009 07:18:29 |
Das Ajdovska-Mädchen ist eine Erzählung über Wurzeln des Slowenentums und damaliges Leben unter Prisankom. In alten Zeiten gingen Männer über verschneiten Vršič ins Trenta-Tal. Weil die Bora-Winde stark bliesen und Schnee in Verwehungen trieb, kam das Ajdovska-Mädchen, das unter der Wand lebte, immer entgegen und half auf den richtigen Weg. Als Führerin war sie auch Seherin, daher begab sie sich eines Tages zur Trentarska-Frau, um dem eben geborenen Kind zu prophezeien, dass es, wenn erwachsen, zum Jäger wird, weißen Gams erschießt, goldene Hörner verkauft und reich wird. Als Ajdovska-Schwestern davon erfuhren, wurden sie sehr zornig und zur Strafe verwandelten sie das Ajdovska-Mädchen in Stein, wo es noch heute verwundert ins Trenta-Tal blickt.
|
|
|
|
| lepenatka25. 06. 2009 07:30:23 |
Und dieses Kind war der Trentarski-Jäger, den wir in der Zlatorog-Geschichte finden... nur die Prophezeiung endete nicht so, wie das Ajdovska-Mädchen voraussagte. Viharnik, danke für alle schönen Bergberichte... sie sind sehr nützlich, ebenso vom Triglavski... Alles Gute
|
|
|
|
| viharnik25. 06. 2009 07:54:06 |
Lepenatka, gegenseitig danke, auch andere besuchen schöne Ecken, aber sagen nur sie waren oben und zurück ins Tal, für wichtige Infos zu Pfadzustand, Schlüsselpunkten Aufstieg, Bergmerkmale, Exposition, Gehzeiten sind Infos oft knapp.
|
|
|
|
| Lebanovski25. 06. 2009 18:17:18 |
In nächsten Tagen planen wir den Aufstieg auf die Kleine Mojstrovka (wenn möglich auf Hanzova Weg) und interessieren uns für Schneeverhältnisse, wie viel neuer Schnee, alter... Ob noch Steigeisen und Pickel nötig oder ohne machbar... Lp
|
|
|
|
| skrajnik25. 06. 2009 18:44:46 |
Schau mal etwas höher... Zitat "Im oberen Teil des Hanzova-Wegs gibt es noch einige Schneeflächen, Steigeisen und Eispickel nötig."
|
|
|
|
| jersy25. 06. 2009 18:47:11 |
Im Haus in Tamar sagen sie, dass auch der Einstieg in die Wand noch durch Schnee erschwert ist. lp
|
|
|
|
| Lebanovski25. 06. 2009 18:52:25 |
Ups, ja wirklich, hab ich das Datum etwas vermischt... weiß nicht, warum ich dachte, dass 17.6. schon einen Monat her ist
|
|
|
|
| heinz27. 06. 2009 18:14:12 |
Heute - durch die Scharte: Ziel beide Mojstrovkas, aber bemerkt dass auf Weg zur grossen noch etwas Schnee ist und nicht ausgetreten, klar ohne Steigeisen Entscheidung weg. Kleine war also ganz o.k. Wetter wechselhaft bewölkt, bei Rückkehr vom Vršič regnete es schon. Trafen auch Gruppe zu Tode erschrockener Damen, die sich irgendwo über halbem Weg für Rückkehr entschieden. Offenbar wusste keine worauf sie sich einlässt oder hatte Erfahrung. Glücklicherweise gut ausgegangen. Aus dem Klo kehrte internationale Armee zurück. LP Heinz!
|
|
|
|
| gorska koza27. 06. 2009 21:42:22 |
Heinz - auf drittem (und auch viertem) Bild kein "Mangart mit Nachbarn". Ist aber auf erstem Foto rechts in der Wolke.
|
|
|
|
| heinz27. 06. 2009 22:11:50 |
Danke! Ich weiß, es war ein Fehler. Mein Freund hat mich verwirrt, mit dem wir zur Mojstrovka aufgebrochen sind. Ich selbst dachte sofort, dass das kein Mangart ist, zu Hause habe ich es auf der Karte bestätigt. Vom Gipfel der Mojstrovka war es in Richtung Jalovec und Mangart zu neblig und bewölkt, um das Letztere zu erkennen. Lp!
|
|
|
|
| pikec127. 06. 2009 22:20:00 |
Schöner Gruß Auf der Mojstrovka waren wir gestern. Ohne Probleme auf dem normalen Weg über Grebenc. Heute haben wir auch unsere Armee getroffen, als wir einen Lauf-Tag hatten. Lauf von Kranjska Gora zum Vršič und dann nach Trenta und zurück. Anstrengend aber herrliche Ausblicke.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.