Kleine Mojstrovka - Hanzweg
|
| SamoK31. 08. 2015 11:47:21 |
|
|
|
|
| Janez Seliškar31. 08. 2015 11:52:10 |
"SamoK", also gehörst du nicht zu denen, die ich meinte. Alles Gute und sicher auf deinen Wegen!
|
|
|
|
| Hribolaznik31. 08. 2015 12:12:09 |
Uff, ihr seid wirklich unglaublich ermüdend... Kommentiert bitte im Bereich Selbstsicherungs-Set-Nutzung, nicht hier meckern... Und wie seid ihr zum Ausgangspunkt gekommen? Habt ihr die Hände richtig am Lenkrad? Habt ihr euch an die Geschwindigkeitslimits gehalten? War der Sicherheitsabstand groß genug?
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Trobec31. 08. 2015 12:31:47 |
@SamoK, wenn ich z.B. als Führer eine Gruppe auf der Hanz zur Mojstrovka führe, FORDER ich Helm und SVK von allen Teilnehmern. Wenn mich aber jemand fragt, was ich empfehle, wenn er allein geht, sage ich "wie du dich fühlst" Jemand, der nicht 100% in sich selbst sicher ist, tut natürlich sehr klug SVK zu benutzen, jemand, der suverän ist, braucht es auf so einem Weg wirklich nicht. Aber dieses Staunen, oder sollte ich sagen Empörung "SVK auf der Hanzova???" war völlig sinnlos.
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| Skovik31. 08. 2015 12:49:29 |
Ich stimme Trobec zu. Als Führer nenne ich auch Helm und SVK als Pflichtausrüstung für geführte Touren. Besser, die Sicherheitsausrüstung am Körper zu haben und einzuhaken, wenn unterwegs etwas hakt. Wenn du ohne auskommst, hakst du einfach nicht ein. Die größte Dummheit ist, alles im Rucksack zu haben und es nicht anzulegen, weil man 3 Minuten Rumfummeln scheut...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| panda31. 08. 2015 12:59:37 |
Meinetwegen ist eine unnötige Polemik entstanden, ja SVK oder nicht. Ich habe nur die Art des Einrastens kommentiert, die nicht empfehlenswert ist (gemäß Anweisungen des SVK-Herstellers). 
|
|
|
|
| Skovik31. 08. 2015 13:15:24 |
Panda nichts für ungut  Ansonsten sind diese Art Karabiners auf Bild 12. richtig gedreht (Verschlussfeder/Schutz gegen Wand), da der Schutz auf der Außenseite des Karabiners ist. Solche Karabiner öffnen sich nicht, auch wenn sie gegen die Wand gedrückt werden, bis der Benutzer sie greift und von hinten drückt. HMS-Karabiner (Karabiner mit Schraubverschluss) sollten aber weg von der Wand zeigen, da theoretisch beim Bewegen am Stahlseil der Gewinde sich lösen kann, der Karabiner drückt an die Wand, öffnet sich und du bist ungesichert. Beides gilt für horizontale Bewegung am Stahlseil.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| SamoK31. 08. 2015 13:35:37 |
Ich denke, diese Aussage: ------------------ Alle, die in den Bergen nicht auf die Uhr schauen und uns um die eigene Sicherheit kümmern, gehen diesen Weg mit Selbstsicherungs-Set. ------------------ ist viel ungeduldiger und fehl am Platz als jede meine. Ich melde mich genau wegen dieses Begriffs, dass plötzlich alle, die sich Jahrzehnte Erfahrung erworben haben, viele Jahre auch unter Anleitung Erfahrener, nun quasi Abenteurer und Narren sind, wenn sie auf dem Hanz-Weg diese modernen kommerziellen Hilfsmittel nicht benutzen.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| lizika31. 08. 2015 13:45:04 |
@SamoK ... SamoKretin frage ich mich nur 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| SamoK31. 08. 2015 13:45:44 |
|
|
|
|
| Skovik31. 08. 2015 13:54:49 |
@SamoK - Jeder hat seine Erfahrungen, Wissen, persönliche Meinungen. Jeder weiß (sollte wissen) was er kann, wie fähig er ist. Wenn wir aber zu einer Person kommen, die wir führen sollen, die wir nicht kennen oder kaum kennen, finde ich es richtig, sich so zu verhalten, als würde sie mitten an den Drahtseilen Panik bekommen, zusammenbrechen, was auch immer - SIE MUSS alle Sicherheitsausrüstung haben (egal auf welchem sehr anspruchsvollen Weg) und sie unter Aufsicht halten, bis das Gegenteil bewiesen ist.
|
|
|
|
| SamoK31. 08. 2015 13:58:36 |
Skovik, das versteht sich von selbst!
|
|
|
|
| JusAvgustin31. 08. 2015 13:59:48 |
Jetzt hört mal mit diesen SVK auf! Wen juckt's, was wir in den Bergen tragen/nicht tragen! Ich mein, wegen SVK wieder so ein Theater... Und ihr fallt drauf rein!
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| klinchy11. 09. 2015 02:16:25 |
Heute früh meist neblig. Trafen eine Gruppe Italiener, die über Šitna glava gingen. Auf dem Gipfel trafen wir noch drei, die über den Südhang kamen. Schnee entlang dem Weg nur Spuren.
1
2
|
|
|
|
| malimiha20. 06. 2016 21:16:00 |
Mich interessiert, ob es noch so viel Schnee vor dem Einstieg in die Wand gibt. Danke und lp
|
|
|
|
| planika8227. 06. 2016 11:55:30 |
Hat jemand frischere Daten zum Zustand unter dem Einstieg in die Wand? Bis Ende der Woche wird sich die Lage wahrscheinlich noch ändern, also noch weniger Schnee... Danke.
|
|
|
|
| tinky27. 06. 2016 17:33:06 |
Schau die aktuellen Bedingungen Šitna glava.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| planika821. 07. 2016 10:04:24 |
Tinky, danke für die Antwort. Also wird der Einstieg in die Wand noch eine Weile nur mit Pickel möglich sein... LP.
|
|
|
|
| narava1. 07. 2016 10:28:45 |
Unter der Wand ist fast kein Schnee mehr, Einstieg ohne Probleme.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.