Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kleine Mojstrovka - Hanzweg

Drucken
viharnik10. 09. 2011 08:35:18
Die Slowenische ist weniger luftig, fallende Steine gibt es aber viel mehr als auf Hanzova.
gefällt mir
Zasavčan10. 09. 2011 15:44:19
Und Vergleich der Slowenischen auf Mangart gegen Graten vorbei erstes Fenster auf Prisojnik??
gefällt mir
mdj10. 09. 2011 19:55:05
Ich persönlich bin noch nicht auf diesem Weg gewesen, denke nicht anspruchsvoller als Kopiščarjeva-Weg auf Prisojnikmežikanje
gefällt mir
JusAvgustin10. 09. 2011 20:00:11
kein Vergleich... Slowenische ist kürzer, "flacher" und meiner Meinung leichter. Als Kopiščarjeva, versteht sich. Graten auf Prisank ist Spaziergang gegen Kopiščarjeva. Ansonsten frage ich mich ernsthaft bezüglich Fragen ob ihr wisst wovon ihr sprecht und wohin ihr geht. Ohne Groll...
gefällt mir
ploha10. 09. 2011 20:05:55
Heute über Hanzova zur M.M., dann Besuch V.M. und Abstieg über Südpfad zum Vršič. Weg ohne Besonderheiten, ziemlich viele Besucher. Auch zu erwähnen, dass das Buch bis zum letzten Eckchen vollgeschrieben ist. Auf jeden Fall schöne Vormittagstour, bei idealem Wetter.nasmehnasmeh
1
Ponca2
m.m.3
v.m.,jalovec,mangart4
v.m.,mangart5
b.g.,zadaj krn6
7
m.m.8
klein und groß9
Vršič10
gefällt mir
Zasavčan10. 09. 2011 20:26:54
Ich weiß schon wohin ich gehe aber zmedenJusAugustinzmeden hat nicht richtig gelesen, dass ich den Vergleich der slowenischen auf MANGART und des Grats auf Prisank frage
gefällt mir
tomiš10. 09. 2011 20:38:46
Leset mehr Bergführer und weniger Forum! Alles ist schön aufgeschrieben.
gefällt mir
Keko10. 09. 2011 20:47:32
Die Wege sind etwas schwer zu vergleichen, weil sie ziemlich verschieden sind. Die Slowenische am Mangart ist sehr gut gesichert und hauptsächlich Kletterei, während die Grat am Prisank etwas weniger gesichert ist aber überall wo nötig. Bis zum Loch meist Spaziergang, dann etwas auf Bändern dann hauptsächlich Kraxeln am Grat hoch und runter. Hier und da etwas exponiert aber kein Drama. Hinsichtlich körperlicher Anstrengung ist die Slowenische am Mangart etwas schwerer.
gefällt mir
Zasavčan11. 09. 2011 07:39:37
Danke Keko. Ich bevorzuge Daten von denen, die die Wege gegangen sind, als Lesen von Führern, die alt sein können, auf dem Weg ändert sich vieles (bzgl. Sicherungen). Ich denke, Forum ist zum Austausch von Erfahrungen und Daten, nicht zum Müde machen wie z. B. müde machen zmedentomišjezen
gefällt mir
Bina24. 09. 2011 10:24:22
Gestern über Hanz zur Kleinen Mojstrovka. Für mich das erste Mal, hatte aber guten Instruktor so dass mit etwas Mut und passender Ausrüstung fröhlich auf den Gipfel gestiegen bin. Super war's, Wetter günstig da morgendliche Nebel und Wolken sich verzogen und wir prächtige Ausblicke genießen konnten.
Anfang1
Hanzova pot2
Hanzova pot auf MM3
Blick nach oben4
Hanzova pot5
Langsam zum Gipfel6
auf dem Gipfel von MM7
gefällt mir
otiv24. 09. 2011 10:53:09
Gratuliere Bina! Vor vielen Jahren, als mein älterer Cousin mich erstmals über den Hanzweg führte, schöne Erinnerungen an Erlebnisse in den Bergen.
Viel Glück!
gefällt mir
Daaam17. 07. 2012 14:24:23
Am Freitag wird der Weg gesperrt! weil sie ihn erneuern!
http://www.pzs.si/novice.php?pid=7170
gefällt mir
1mitjas18. 07. 2012 14:49:00
Selten melde ich mich in solchen Themen, heute muss ich. Am Einstieg zur Hanz haben uns drei Helden mit Stöcken in Händen und natürlich ohne Helm überholt. Etwas höher haben sie Steinschlag auf unsere Köpfe geschickt. Der Helm meines Gastes hat ihn gerettet, aber das nahe Treffen mit dem Stein hat er nicht überlebt. Hinter uns noch einige ohne Helm, sind 50€ so viel Geld oder schätzt ihr euer Leben so gering? Und am Einstieg Stöcke wegpacken, da sie euch nur stören an Drahtseilen - obwohl ihr allmächtig seid und euch nichts passieren kann. Vielleicht mit freien Händen besser auf Schritte achten und andere nicht in Lebensgefahr bringen.

Gruß an alle mit Helm und ohne.

Mitja
(+11)gefällt mir
urbancek18. 07. 2012 15:01:10
Das ist die moderne Gesellschaft.. Sorge um Sicherheit anderer ist für viele zweitrangig oder sie wissen gar nicht, was das ist...mrk pogled

Nichts mit Helmen oder ohne, kein Dilemma, HELM und Punkt! (oder Ausrufezeichenvelik nasmeh)
(+6)gefällt mir
zelodko18. 07. 2012 15:19:43
Super geschrieben, voll einverstanden! Wanderstöcke gehören nicht auf Hanzweg zur Mojstrovka, auf Kopf aber Helm pflicht! Besonders am Einstieg fliegen oft Steine runter.

Allen zum Lesen schicke ich das: http://www.gore-ljudje.net/objave/sulc/DEMOKRACIJA_ZPP_v5mk.pdf

Wenn ihr solche Gruppe seht, die potenziell Steine lostreten könnte, wartet lieber 10 Min unter Wand bis sie weiter sind und verringert Chance, dass Steine auf euren Kopf fliegen - oder ihr vor ihnen Wand erklettert und langsam sicher geht. Sie warten schon. Wenn ihr Steine lostretet, ruft und warnt Umgebung, was passiert ist.

Auf Hanz definitiv Selbstsicherung empfohlen, Helm keine Frage.

Mojstrovka trotz Nähe zu Vršič keine Touristenberg. Südlicher Anstieg zwar leichter aber immer noch nicht leicht und missbillige Verhalten vieler Touristen, die in Sneakers hochgehen. Hanz überhaupt kein Touristen-Spazierweg!!

Diese "Touristen", die keine Sicherung brauchen da unsichtbarer Helm Kopf schützt, löst lieber Steine am Schuttkegel aus und tobt euch dort aus. Wahrscheinlich landet ihr im Gestrüpp und Ast knallt euch schön, wenn ihr durchdringt, und vielleicht checkt ihr, dass Spaziergang um Bleder See besser ist.

Viel Erfolg!
(+4)gefällt mir
mukica22. 07. 2012 19:04:37
Auch ich hatte dasselbe Ziel.... offenbar mehr Nebel.. mit den Ausblicken war nichts losnasmeh
gut gesicherter Weg1
Die Nebel lichteten sich2
Gipfelbuchkästchen mit Stempeln3
(+4)gefällt mir
tinky28. 07. 2012 15:38:45
Heute früh bin ich von Vršič zu Vratca und dort über Hanz zur Mala Mojstrovka gegangen. An fünf, sechs Stellen neue Drahtseile, also keine Probleme beim Aufstieg. Ich bin weiter zur Velika Mojstrovka und bis zur Zadnja Mojstrovka gegangen. Weiter am Grat zum Travnik, aber davor über Schutt zum Suh vrh abgestiegen und südlicher Weg nach Vršič. Wetter schön und angenehm zum Wandern aber stündlich wärmer. Am Vršič Meer von Motorradfahrern und Radfahrern!
Anfang1
Dämmerung2
Kante3
zur Hanzova4
5
6
hier in die Wand7
neues Stahlseil8
Slemenova Špica9
Ciprnik10
11
auf Mala Mojstrovka12
Blick von der Großen zur Kleinen13
Suhi vrh14
auf der Zadnja Mojstrovka15
alle drei Mojstrovkas16
Suhi vrh noch einmal17
18
Gedränge auf dem Vršič19
als Extra noch Abstieg über Schutt20
(+3)gefällt mir
Flora129. 07. 2012 17:51:47
Hehe, eine der Radlerinnen gestern war ich. Erst von Rateče per Rad nach Vršič, dann über Hanz zur MM. Wenn renoviert, im Gipfelbereich nicht sichtbar. Markierungen oben spärlich, erstes Mal und sehr gefährlich, falsch zu klettern. Weg luftig, nicht für Anfänger. Helm Pflicht, Selbstsicherung empfohlen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
gefällt mir
Lunca1. 08. 2012 19:36:47
Dieses Thema lebender Beweis wie unterschiedlich Leute solche Touren empfinden. Erstes Mal Hanz auf MM. Erwartete wirklich viel anspruchsvollere Tour. Weiß nicht warum. Noch weniger sie zu unterschätzen. Aber allein kein Problem. Seile stellenweise neu, Markierungen für mich in Ordnung. Weg gefällt mir sehr, komme wieder. Heute einige Besucher, Südseite beim Zurück mehr. Dort "Touristen" interessant, keine Ahnung wo sie klettern geschweige Ausrüstung. Aber Vršič. nasmeh
1
2
3
4
5
6
(+1)gefällt mir
LidijaJesih12. 08. 2012 17:37:36
Bewölkung über Mulden morgens nicht vielversprechend, aber Nebel aufgestiegen, nur Gipfel dichter umhüllt. Vom Gipfel Mojstrovka wirklich keine Ausblicke, unten genug. Sonntagsmenge passend und wie mehrmals gesagt Augen fressen Unvorsichtigkeiten. Heute Vater mit 7jähriger Tochter ohne Sicherung los, per Fragen Vater selbst neu.eek Junge Kerle Abstieg ohne Ausrüstung, Thermos in Taschen kurz vorm Fallen auf untere Wanderer... Wirklich Strafen einführen.... Zdrsani Grebenc eigenes Kapitel, aber hält vielleicht manchen Damen mit Klemmen auf, was auch wert ist.mrk OOOO, weglose Einsamkeit, wo bist du!
sauber, gewaschen, angenehm kühl1
Anfang der Hanzova; voll (auch) heute2
Heutiger Höhepunkt, beide ohne Sicherung, Vater wahrscheinlich noch nie auf diesem Weg. Mutig. Auch unverantwortlich.3
Detail von der Hanzova4
Abfassung5
Blick zurück auf den Weg6
Aussichten über dem Nebel7
noch der Gipfelabschnitt, das Ende kommt zu schnell8
heutiger schüchterner Jalovec9
Abstieg in Kolonne (Aufstieg von dieser Seite auch)10
Sedelce voll, Vršič voll... Es ist Sommer, ja, und ich arbeite noch dort.11
Škrlatica im Hintergrund12
(+3)gefällt mir
Seite:12345...141516
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies