Kleine Mojstrovka - Hanzweg
|
| mailman12. 08. 2012 18:37:46 |
Ha, geparkt bei Erjavčeva, a? Ja, ich auch, keinen Cent!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dprapr12. 08. 2012 19:07:18 |
Vor Kurzem "Behandlung" mit 19 Daumen runter bewertet. Teil: "Posts nach Sabine bestätigen nur wieder keine echten Bergleute. Talbild gespiegelt in Berge... alle kümmern um andere nicht sich. Wen juckt wie ich in Berge gehe. Barfuss nackt MEINE Sache!" Nur zum Nachdenken über erste zwei oben!
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Janez Seliškar12. 08. 2012 20:10:28 |
Alles nur falls vergessen dass 112 und 113 existieren! Jeder kümmere sich selbst von Haustür zu Haustür!!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora12. 08. 2012 20:37:37 |
@macesen1 warum dann in PD und extra deckt Rettungskosten von Pflicht-Zusatzversicherung. Besser lassen da ich viel gesehen, siehst geh weiter vergiß.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Janez Seliškar13. 08. 2012 07:33:11 |
lg, keine Versicherung zahlt Entschädigung wenn nicht policenbedingte Bedingungen erfüllt auch bei Unfall!!
|
|
|
|
| pohodnik1113. 08. 2012 09:06:23 |
Die Versicherung deckt wirklich fast nichts ab. Es ist aber so, dass jedem, der mangelhaft ausgerüstet ist (von Schuhen an...) die Rechnung für die Rettung gestellt wird, wenn es dazu kommt. Es gibt natürlich bei alledem noch ein anderes Problem, denn solche können Steine lösen usw... und du bist auch ihretwegen in Gefahr!
|
|
|
|
| gorskidecek13. 08. 2012 14:48:51 |
Gestern früh gegen 8 Uhr haben wir uns am Vršič versammelt. Ein schöner und malerischer Weg führte uns Richtung Slemen. Wir bogen links ab, wo wir nach 15 Minuten bei den Stahlseilen ankamen. Wir setzten Helme und Klettergurt-Sets auf. Der Weg führte steil bergauf entlang der Stahlseile und Haken. Es waren viele Wanderer unterwegs und damit hohe Gefahr, Steine zu lösen. Gegen den Gipfel gab es keine Haken und Seile mehr. Nach weniger als einer Stunde Klettern erreichten wir alle glücklich den Gipfel. Oben war das Wetter nicht besonders günstig. Nebel zogen dahin und verdeckten den Blick auf benachbarte Gipfel. Planica, die Hütte im Tamar-Tal und Kotovo sedlo waren gut sichtbar. Auf dem Rückweg zum Vršič erbarmte sich das Wetter und enthüllte den Blick auf die wunderschönen Julier, von Škrlatica, Dolkove Špice, Prisojnik, Triglav bis zum Bavški Grintavec. Wir kehrten über einen leichteren Weg zum Vršič zurück. Wir verbrachten einen sehr schönen und angenehmen Tag..
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| mmcajna13. 08. 2012 18:05:31 |
MICH INTERESSIERT, WARUM AUF DER FRONTSEITE-NACHRICHTEN ANGEKÜNDIGT WIRD, DASS DER HANZ-WEG ZUR MOJSTROVKA GESCHLOSSEN WIRD, WENN WANDERER KOMMENTARE ZU DIESEM WEG POSTEN? ENDE AUGUST PLANE ICH, DIESEN WEG ZU BEGEHEN. DANKE FÜR DIE ANTWORT. MAJDA
|
|
|
|
| janna13. 08. 2012 18:12:47 |
Majda, wenn du schaust ... 20. Juli 2012 ist schon vorbei
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Zebdi13. 08. 2012 18:12:49 |
Aloha, die Nutzung von CAPS LOCK bedeutet SCHREIEN Ansonsten steht in der Nachricht klar, dass der Weg am 20. Juli 2012 von 7 bis 18 Uhr gesperrt ist. Grüße, P.
|
|
|
|
| Lunca13. 08. 2012 20:56:41 |
dprapr mit 19 Daumen bewertet, weil er vollständig gelesen wurde... und nicht gekürzt, wie in deinem Post. Überwinde es einmal und es wird dir leichter fallen. Sowohl ich als auch LidijaJesih wissen, wovon wir schrieben, du... weiß nicht, was du beweisen willst, behalte dein Vergnügen. Aber lieber in den Bergen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dprapr13. 08. 2012 23:36:00 |
Lunca - ich "überwinde" nichts und will nichts beweisen, habe aber diese schlechte Eigenschaft, dass ich Heuchelei und "Heiligsprechung" einiger nicht ertrage, die glauben, nur sie hätten das Recht, über die Ausrüstung von Bergsteigern zu diskutieren. Der Unterschied ist, über die Ausrüstung jener zu reden, die für die Ausrüstung von Bergsteigern sorgen sollten, oder über Gelegenheitsbesucher der Berge und sogar Fotos von ihnen zu posten. Mit welchem Recht? Beim nächsten Mal postet auch euer Foto, damit wir eure und ihre Ausrüstung vergleichen können, und vielleicht einen Lebenslauf der Bergausbildung. Erst dann bekommen wir eine echte Vorstellung, wer wen beurteilen kann. Diejenigen, die deinen Post gelesen und bewertet haben, haben dazu jedes Recht und das respektiere ich. Wenn jemand ihn ganz sehen will, ist er sowieso auf der Seite *Češka koča - Ledine* erreichbar. Damit habe ich kein Problem und verberge nichts. Ich wünsche einen schönen morgigen Tag in den Bergen und falls wir uns treffen, hoffe ich, dass abends kein Foto von mir gepostet wird, denn ich bin meist nicht nach deinem Geschmack ausgerüstet!
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| LidijaJesih14. 08. 2012 05:08:07 |
dprapr: wenn du nicht das Mädchen vom Bild bist, mischt du dich völlig unnötig ein. Weil du auch nicht weißt, wovon du sprichst. Ich habe mich (und andere mal irgendwo) nicht über die Reihe von Bergsteigern an dem Tag lustig gemacht, die den Weg ohne Selbstsicherung gegangen sind, sondern über einen konkreten Fall. Es geht nicht um einen Erwachsenen, der sich, oder sich zumindest bewusst sein sollte, wo und was er tut, es geht um ein Kind, das zu jung ist, um zuverlässig zu sein. Zu jung. Punkt. Deshalb gefährdet es sich und andere. Wessen Bewertung? Bewertung des Bergführers und der Mutter. Sonst, meinetwegen kannst du nackt in den Bergen laufen.
|
|
|
|
| Zasavčan14. 08. 2012 07:41:49 |
LidijaJesih Wie wenig es braucht, nur um zu schreiben und zu fabrizieren. Wenn du Lidija als hochrangige Gewerkschafterin dich so gegen Tycoons wehren würdest wie gegen dprapr wäre es auch für Arbeiter anders. Aber wir Gewerkschaftsmitglieder arbeiten ganztägig in Firmen, auch Wochenenden und können uns nicht jeden Wochenend Ausflüge leisten wie ihr Gewerkschafter. Viele Arbeiter haben kein Geld für Transport in die Berge, geschweige denn für Selbstsicherungsausrüstung.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| gorskidecek14. 08. 2012 07:43:14 |
Ich schließe mich dir an, LidijaJesih.. Unsere Berge nehmen jedes Jahr viel zu viele Leben.. Berge sind wirklich keine Modepiste... aber was du in den Bergen haben musst musst du haben.. Viele Rettungsaktionen wurden nur wegen ungeeigneter Ausrüstung und schlechter Vorbereitung von Wanderern durchgeführt...
|
|
|
|
| Jure S14. 08. 2012 08:17:36 |
Ja, Frau Lidija, Sie kassieren nur und machen sich lustig. Bin ehemaliges Mitglied Ihrer Organisation, wenn man's so nennen kann. Mitglied ein Jahr ohne Karte und Vorteilskarte. Damit ich nicht zu sehr den Forum versauere, gehe ich zurück zu unserem Thema. Frau Lidija, kratzen Sie sich nicht mehr an fremden Ärschen, gehen Sie deswegen in die Berge? Ich gehe persönlich in die Berge für mich und meinen Frieden, nicht um mir Probleme mit anderen zu machen. Genießen Sie die Berge und machen Sie keine Probleme mehr mit anderen  Lp, Jure
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Zebdi14. 08. 2012 08:26:08 |
Lidija, nur eine Frage: Kennen Sie dieses Kind? Kennen Sie seine Fähigkeiten? Oder schätzen Sie grob, er ist zu jung und gefährdet Sie? Sie schreiben, Vater war wahrscheinlich auch noch nicht auf diesem Weg. Haben Sie gefragt und geprüft oder wieder pauschale Einschätzung? Soweit ich sehe haben beide Helme, also wahrscheinlich keine zwei Wochenendtouristen? Danke für die Antwort!
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| geppo14. 08. 2012 08:58:06 |
Über 30 Jahre schlendere ich schon in Bergen rum und bisher keine Sorgen um andere Bergsteiger, die ich traf. Interessiert mich wirklich nicht wo Thermosflasche klemmt, warum kein kompletter Kram, ob Hund rüberkommt, warum Shorts, noch andere Sorge...?? Erwarte auch nicht, dass sich jemand um mich kümmert. mürrischer Blick OOOO, Pfadlosigkeit Einsamkeit wo bist du! paar Jahre auf Touren wo nach 7+ Std niemanden treffe. Aber Lidija nicht weil ich "unverantwortliche und unpassend ausgerüstete Berggänger" nicht sehen muss. lp
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| mako4414. 08. 2012 09:37:46 |
Ja, die Frage ist... warum kümmerst du dich um jemanden... kann ihm schlecht gehen... manchmal lohnt eine Warnung, schlechte Schuhe, unpassenes Verhalten, Saufen. Wenigstens früher vor 30 Jahren Gefühl eine Familie zu sein... natürlich Internet-Mobile-Generation hat eigene Ansichten, besonders in Bergen nur eigener Hintern interessiert nichts anderes. Entfremdung, Egoismus oder? Gott sei Dank noch normale Bergsteiger die grüßen antworten, anders manche junge RÜPEL die Rekorde brechen und verächtlich auf andere schauen. Wir brachen auch Rekorde mal aber hatten RESPEKT. Wirklich manche machen Elefanten aus Mücken.. VIEL ERFOLG!
| (+6) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.