Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kleine Mojstrovka - Hanzweg

Drucken
legenda8. 08. 2014 18:58:54
Heute, einen der schönsten Tage in diesem launischen Sommer, haben wir für den Besuch der M. Mojstrovka genutzt. Wir waren früh, konnten beobachten, wie die Nordwände der Mojstrovkas im Morgenlicht golden wurden. Auf dem Weg praktisch kein Schnee mehr, ein paar Schritte auf Schnee nur vor dem Einstieg in den Hanzweg.
1
2
3
4
5
6
7
8
(+3)gefällt mir
oldtimer 5529. 08. 2014 16:26:01
Endlich noch ein schöner Tag, der sich lohnte für schönen Aufstieg zur Mala Mojstrovka über Hanzweg.nasmeh
1
Na, dann los!2
3
4
einsam und fest5
6
Blick auf Jalovec und Kotovo sedlo7
8
Spielen mit der Sonne9
alte Garde10
Jetzt nur noch abwärts und zum Fest :-)11
Gruß der Burschen12
13
(+5)gefällt mir
luky6829. 08. 2014 22:39:33
Na, ich hab euch schön am Ende fotografiert! Viel Glück und vielleicht treffen wir uns noch irgendwo nasmeh
gefällt mir
neyo1. 09. 2014 19:36:53
Ich trage auch paar Bilder vom Hanzweg zur Mala Mojstrovka bei. 17.08. wirklich schöner Sonntag. Wahre Seltenheit dieses Sommers.
Wunderschöner Weg. Gehen wir nochmal hin.
1
Einige von uns bereiten sich auf den Einstieg in die Hanzova pot vor2
Blick auf den Anfang des Pfades3
4
Querung entlang des schmalen Sims5
6
Interessanter Blick auf den Pfad hinter uns7
8
9
10
Auf dem Grat direkt unter dem Gipfel11
Jalovec und Mangart12
Zum Gipfel sind es nur noch wenige Schritte13
(+3)gefällt mir
carniolus5. 09. 2014 07:33:49
Weiß jemand vielleicht den Zustand auf Mojstrovka - wo der Schnee anfängt und wie viel?
gefällt mir
Skovik5. 09. 2014 09:55:19
Der frisch gefallene Schnee ist wahrscheinlich schon abgetaut, der Weg ist schneefrei (umgeht ein kleines Schneefeld vor dem Beginn des sehr schwierigen Weges).
(+3)gefällt mir
Majdag10. 09. 2014 12:51:21

... Es war am Sonntag.. der Tag, an dem die Regentropfen ein unangekündigtes Rennen abhielten, welche schneller über die Windschutzscheibe rutschen würde...
Aber die Sicht auf den Felsen war gut, auch nicht nass. Überall herum jagten sich Nebel. Beim Abstieg über die südlichen Hänge der Mojstrovka zeigte sich schon Sonne in Trenta. Auch Vršič-Pass und Prisank waren gut sichtbar. Nur um die Mojstrovkas herum klärte es sich nicht. In Trenta war's schön. Schlechter Start, gutes Ende, sagen sienasmeh
- Das Wetter verbessert sich1
- Auch etwas Blau über Prisojnik2
- Beginn des Pfades3
- Die Hanzova-Steige ist schon lange gebaut4
- Slemenova špica war noch sichtbar, verbarg sich aber bald5
- Nicht sehr vielversprechender Blick nach unten6
- In der Wand7
- In der Wand8
- Winzige Tröpfchen zaubern ein Lächeln ins Gesicht9
- Wo keine Drahtseile mehr sind10
- Die Sonne hat uns sogar auf dem Gipfel begrüßt11
- Beim Abstieg zeigte sich Trenta12
-Auch Vršič und Prisojnik zeigten sich in ihrer Schönheit13
- Hütte an der Soča-Quelle14
-Schöne alte Gehöft - Turerjevo Gehöft unter dem Denkmal15
- Typisches Bauernhaus aus dem Bovško16
- Dr. Julius Kugy - Denkmal über Trenta17
-Dort hoch in den Bergen verbirgt sich Jalovec18
(+4)gefällt mir
robter21. 09. 2014 12:58:33
Gestern auf MM war kein Andrang.
Wir haben eine gerissene Stahlseil in der oberen Hälfte des Weges - zur Kenntnis der Wegebewahrer.
gerissenes Stahlseil1
Nebel aus dem Westen2
(+2)gefällt mir
čeček713. 10. 2014 20:04:19
Sonntag 12.10 auf Mala Mojstrovka (Hanzova). Parken am Jasna-See (KG) und mit Rad hoch nach Vršič, dort abstellen und über Hanzova zur Mala Mojstrovka weiter. Abstieg über Normalweg nach Vršič, aufs Rad und Gas zum Auto nasmeh Wundervoller Sonntagvormittag!

Im Link unten 4-Min.-Video von der tollen Tour, LP Blaž
1
(+9)gefällt mir
Domch15. 10. 2014 09:20:51
Bravo Blaž das ist's, auch mir liegt die Kombi Rad - Bergaufstieg am Herzen.mežikanje
(+1)gefällt mir
čeček715. 10. 2014 19:54:47
Danke Domch. Radtour ist wirklich eine gute Kombi, besonders wenn man sich eine gute Abfahrt für den Schluss aufspart nasmeh
(+1)gefällt mir
velkavrh27. 07. 2015 15:23:34
Heute haben mein Kollege und ich uns an die Mala Mojstrovka über den Hanz-Weg gemacht. Die Tour war schon letztes Jahr geplant, aber nichts draus geworden. Schade, dass keine Aussichten waren, denn der ganze gesicherte Weg und Gipfel waren in dickem Nebel gehüllt. Leider keine Blicke, muss wiederholen. Drahtseile waren nass vom nächtlichen oder gestrigen Regen. Fels war allerdings einigermaßen trocken, kein Rutschen. Natürlich hatten wir alle Schutzausrüstung-gute Schuhe, Kletterhandschuhe, Helm und Gurt. Für kalte und nasse Seile sind Handschuhe essenziell. Gurt ist für sicheres Fortkommen in solchen Bedingungen notwendig, Helm selbstverständlich. Erstes Mal auf gesichertem Hanz-Weg, normalen Weg schon gemacht. Weg hat mir super gefallen, denke ich hab noch keinen so anspruchsvollen hier geklettert. Auch Rückkehr über normalen Weg durch Schuttfeld braucht Vorsicht, da man im Nebel leicht die Richtung verfehlt.
Kollege klettert.1
Der Kollege war vom Weg begeistert. Wir müssen es bei besserem Wetter wiederholen.2
Totale Nebel auch auf dem Gipfel der Mala Mojstrovka.3
(+7)gefällt mir
malhar27. 07. 2015 16:57:39
velkavrh, auch im Nebel hat Hanzova ihren Charme. Wenn du bei schönem Wetter gehst, siehst du wo du geklettert bist und kannst dich freuen. Für mich eine der schönsten kurzen Touren, die man aber nie unterschätzen darf. Bei den Schuttfeldern sag ich dir, ich hab sicher jedesmal beim dritten Mal die Richtung verfehlt, und die haben sich ins Fäustchen gelacht von der Hütte aus, als sie mich durch die Kiefern kämpfen sahen
(+3)gefällt mir
tomko11. 08. 2015 15:36:13
Heute mit Kindern über Hanzova zur Mojstrovka.
vor Kurzem Slemenova špica besucht und die sagten gleich, lieber klettern, deswegen sind wir gegangen.
Ein paar Besucher von beiden Seiten, Sicherungen am Weg OK, Fels trocken und Wetter auch gut.
Oben Gipfelbrotzeit und Pause dann ins Tal. Am letzten Schuttfeld haben auch wir die Richtung ein bisschen verfehlt, sind durchs Gestrüpp geklettert, aber kein Drama da der Weg schon gut ausgetreten ist. Die Kleinen waren begeistert nasmeh
um 12 tranken wir schon kalte Coca Cola.
Morgen am Vršič1
noch ein bisschen und es beginnt2
am Eingang zum Kletterteil3
kurze Pause bei der Lagerung neuer Seile4
Luftblick nach unten5
Triglav sieht alles6
die höhere Nachbarin7
schön8
letzter Blick9
traurig?10
(+3)gefällt mir
ŠpRo2913. 08. 2015 12:54:50
Gestern auf Mojstrovka über Hanzova. Hervorragendes Wetter, hervorragender Weg. Kein übermäßiger Andrang.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
(+1)gefällt mir
gandalf13. 08. 2015 15:25:23
ŠpRo29

etwas interessiert mich, wie viel Zeit für Aufstieg auf Hanzweg und Abstieg über Grat, interessiert Zeitplan, da samstags hoch um ungefähren Plan zu machen, danke
gefällt mir
ŠpRo2913. 08. 2015 17:02:40
Für hoch gute zwei Stunden, runter Stunde und halb. Wenn du Schuttfelder magst, kannst du Abstieg direkt drüber kürzen, sonst ist der Weg nicht lang. Schöne Tour, vor allem kurz. Kurz vor sieben noch nicht voll geparkt, unten Wahnsinnsgedränge.
P.S. - nicht unter Rennern, genieße Ausblicke und ruhe mich ausvelik nasmeh
gefällt mir
Jure8713. 08. 2015 19:04:05
Mit Freunden dienstags auf Mojstrovka. Hoch über Hanz und glaube alles insgesamt Stunde und halb. Sportlich aktiv aber nicht gehetzt, Ausblicke herrlich, viele Fotos. Weg zu kurz, noch zu Großer und Letzter Mojstrovka unmarkierte Pfade teilweise ohne. Noch bessere Blicke. Zurück ohne Pfad unter Mojstrovkas zur Markierung dann Schutt zu Vršič. Ein Wort: Spitze!
(+2)gefällt mir
gandalf13. 08. 2015 19:55:36
danke euch beiden
gefällt mir
skala12313. 08. 2015 21:35:43
Gestern nach Arbeit, schöne Rundtour über Hanz zur Kleinen Mojstrovka. Rückweg über Šitna glava. Spät nachmittags allein in Wand. Einmalig, tolle Ausblicke, schöner Schatten. Sicherungen in gutem Zustand. Grüße
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
Mala Mojstrovka16
Pozerka17
Triglav (ungefähr)18
19
20
21
Entlang des Grats Richtung Šitna glava22
Gipfel der Šitne glava23
Prisojnik24
Blick Richtung Vršič25
Ajdovska deklica26
Geröll27
(+3)gefällt mir
Seite:123...678910...141516
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies