Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kleine Mojstrovka - Hanzweg

Drucken
Janez Seliškar18. 10. 2013 07:28:47
Bedingungen auf dem Hanz-Weg sind winterlich.
1
(+3)gefällt mir
oybl15. 06. 2014 17:42:05
Heute auf Kleiner Mojstrovka über Hanzweg. Am Einstieg riesiger loser Schutt und überhängende Schneewand, die den Zugang vollständig verhindert. Ich bin links umgangen, muss aber freiklettern ca. 10m (III). Später keine Probleme, Schnee nur oben vor letztem Aufstieg zum Gipfel.
1
überhängende Schneewand2
Gruppe von Ausländern, die umgekehrt ist3
4
(+5)gefällt mir
neyo27. 06. 2014 19:20:49
Morgen mit Frau über Hanzweg zur Kleinen Mojstrovka. Interessiert, ob noch Schnee irgendwo. Generell, wie ist der Weg jetzt? Wer letzte Woche dort war, bitte schreiben. Danke.
gefällt mir
traceour28. 06. 2014 06:38:33
Angeblich Problem am Start, Schutt unter Mojstrovka total überflutet, war nicht da, gesehen Bilder Donnerstag. Aja, drei angeblich umgedreht unter Hanz, wg Spalt zwischen Fels und Schnee, genauere Infos willkommen :-D Grüße, Janez
gefällt mir
andrejp28. 06. 2014 13:17:46
Beim Einstieg in die Route Schnee und muss "frei" klettern. Heute hingegangen, versucht aber nicht geschafft. Deshalb umgangen und unter Gipfel zwei nette Alpinisten getroffen, die Hanzova abfuhren. Mit ihnen gegangen, Weg trocken, am Ausstieg per Seil abgeseilt. Umgekehrte Richtung-
hoch, Gruppe geführt von Alpinist, der Einstiegszug geklettert und dann gesichert hat, damit andere drüber kamen. Einstieg problematisch. Start etwas rechts von "der alten" Route wo Haken oder Stufen ausgeschnitten, dann zotige Querung links und über Band zu gesichertem Weg, ca. 10m.
Grüße Andrej
(+4)gefällt mir
planika823. 07. 2014 12:00:27
Ich nehme an, dass sich in einer Woche die Situation nicht drastisch verändert hat (besonders bei dem nicht allzu warmen Wetter....)? Vielleicht werden die kommenden warmen Tage die schneeige Umarmung am Eingang zur Hanzova etwas schneller dünner machen...
gefällt mir
Bandzo3. 07. 2014 16:09:53
Auch ich würde mich über frische Infos freuen (na ja, 28.6. ist schon ziemlich frisch.) aber trotzdem =) Ich hab keinen Schimmer, wie schnell Schnee an weniger sonnigen Stellen taut.

LP,
Ben
gefällt mir
gj3. 07. 2014 21:42:10
Immer noch dasselbe.
gefällt mir
Turbo-II4. 07. 2014 07:56:15
Ich denke, in einer Woche hat sich nicht viel verändert. Hier Fotos vom 28.06: http://213.161.7.9:52102/2014/06.28. - Mala Mojstrovka/index.html
gefällt mir
stane p4. 07. 2014 21:48:25
Wem der Link nicht aufgeht, schaut sich die Bilder auf der Webseite PD Skalca/Fotogalerie an, sicherer Schritt.
(+1)gefällt mir
1mitjas4. 07. 2014 22:11:48
Am Einstieg ist ein Schneeüberhang. Das Klettern des Sprungs war heute leichter als vor 14 Tagen, da der Schnee etwas zurückgegangen ist. Trotzdem rate ich davon ab für diejenigen, die keine Kletterer sind
(+1)gefällt mir
oybl8. 07. 2014 12:49:54
Das wurde am Samstag, 5.7.2014 fotografiert
1
gefällt mir
VanSims11. 07. 2014 13:44:45
Hat jemand neue Infos zu diesem Schneefeld? Wie schwierig ist dieses Klettern? Erster, zweiter Grad? Bröckligkeit?

Danke!
gefällt mir
IgorZlodej12. 07. 2014 17:07:46
Gestern hat mir 1mitjas am Kredarica gesagt, dass es schon III ist.mežikanje
(+4)gefällt mir
VanSims12. 07. 2014 19:48:14
Vor etwa einer oder zwei Wochen war es wahrscheinlich wirklich eine Drei, obwohl mich das Zwinkern am Ende wundert, das jemanden denken lassen könnte, der Info-Autor macht nur Witze. Ansonsten Info aus lebendiger Erfahrung heute also aus erster Hand:

Nach dem Ende der anfänglichen Haken, die schon schneefrei sind, muss man einen wirklich kniffligen engen Detail zwischen Fels und Schnee freiklettern, Drei ist gerade noch, über eine gute Zwei könnte man streiten - mindestens ein, zwei Meter, bis man zur Stelle kommt wo schon ein Seil aus dem Schnee ragt, an dem man sich sichern kann. Der echte Weg geht wahrscheinlich links davon und ist noch unter Schnee, klettern rechts davon. Dann noch etwa fünf, sechs Meter und der Weg geht normal weiter.

Sagen wir, es ist jetzt nur eine Art Selektion, Schikane für Unerfahrene oder die, die zufällig dort landen, wie sie im Ausland an Einstiegen solcher Klettersteige üblich sind.

Detaillierter Bericht folgt, wenn er dran ist unter den Rückständen, die ich noch schreiben muss.
(+7)gefällt mir
meta5020. 07. 2014 17:00:12
Heute sind wir über Hanz zur Mala Mojstrovka gegangen. Abgesehen von Nebel und Wind auf dem Gipfel sind die Verhältnisse gut. Beim Einstieg in die Wand muss man sich etwas zwischen Schnee und Fels quetschen, dann geht's.... Weiter kein Schnee mehr.
Eingang in die Wand1
Rodeln auf dem Vršič2
Eingang von der Wand3
(+5)gefällt mir
VanSims25. 07. 2014 22:25:09
Als ich noch klein war, habe ich Papa oft dies und das über Berge gefragt. In seinen jungen Jahren ist er oft mit Kumpels in die Berge gegangen. Ich erinnere mich, dass ich ihn auch gefragt habe, wie schwer die Aufstiege zu den Gipfeln sind, und für Mojstrovka sagte er, es sei ziemlich schwer. So dachte ich, Mojstrovka heißt so, weil man schon ein Meister sein muss, um draufzukommen. velik nasmeh Heute weiß ich natürlich, dass es nicht so ist, aber die "logische" Assoziation ist im Kopf geblieben: Mojstrovka - Berg für Meister! mežikanje

Am vorletzten Samstag fahre ich also nach Vršič. Auf dem Weg zum Pass überraschen mich Kühe auf der Straße. Kleiner Slowene, der Touristen terrorisiert! Melde es der Polizei! Trotz Gewittervorhersage nachmittags gab es einige Besucher und geparkte Autos, wenn auch weit von der üblichen Menge zu dieser Zeit. Oben parke ich und schon kommt die Parkwächterin. Ich fahre sofort weiter und parke tiefer.

Dann gehe ich Richtung Slemenova špica. Überhole Spaniergruppe, die wahrscheinlich dorthin wollte, ich biege bei Vratca zum Einstieg in Hanzweg ab. Bei Vratca treffe ich Paar, Ausländer. Er hatte Helm, sie in - Sneakers. Sagen, sie gehen zur Mojstrovka. Hmmm... zavijanje z očmi Nun, wahrscheinlich hat die Schneefläche am Anfang (jetzt nach Bildern oben sehr machbar) positive Rolle gespielt und viele Unerfahren verscheucht, da ich sie nicht mehr sah, obwohl ich vor Einstieg noch rumstand und Ausrüstung justierte. Am Einstieg einige Ausländer (in unseren Julijci sicher mehr als Slowenen) und zwei Slowenen. Nach anfänglichem Gerenne wegen Schnee (jetzt viel leichter) fing der Spaß an.

Für slowenische Verhältnisse wirklich gut gesichert, obwohl einige ungesicherte Stellen dazwischen. Mitten im gesicherten Teil begann es sich zu bewölken. Von Tromeja-Richtung kam Schauer, über Kranjska gora und ich fürchtete Regen, aber er zog weiter durch Zgornjesavska-Tal. Aussicht vom Weg super: Karawanken-Grat von Kokova (Coccau) bis Kepa natürlich Špik und Martuljek-Gruppe und Prisank, andere Seite Ponce, später Planica-Schanzen und Tamar, schön auch auf Slemenova špica. Unvermeidbar Dobrač sichtbar, weiter Hohe Turje nicht wegen Wolken.

Gesicherter Teil ziemlich lang und Ende umgehe Schneefläche dann freiklettern bis Gipfel. Hat mir gefallen. Meist nach Ferrata-Ende läuft man zum Gipfel z.B. Grat entlang, hier spannend bis zum Schluss. cool

Oben Himmel verdunkelt sich und schaue nach Österreich wo schon richtig regnet. Da warten Schafe auf mich. Springen auf mich als ich Kekse aus Rucksack hole! Fast zertrampelt. eek Ja ja kriegt ihr welche, ja! Jetzt muss ich auch essen. Als Kekse weg interessierten sie mich nicht mehr und flohen sogar als ich streicheln wollte. zavijanje z očmi Dann umschauen, schön auch zur Primorska-Seite, aus Wolken zeigt sich westwärts Mangart aber jetzt sehe dass aus Österreich nah: hinter Ponce alles schwarz! eek Abhauen!

Verabschiede mich von Schafen und ab bergab. Normale Rückweg nach Vršič (südlicher Pfad) schlecht markiert, mind. abwärts, obendrein oben sehr bröcklig. Stöcke sehr hilfreich, besonders mit Gewitter im Rücken. eek mežikanje Und so rast tschechische Familie vorbei: Dobry den!, Ahoj! Während ich vorm Gewitter floh, stiegen sie auf! zmeden Respekt ihnen! nasmeh

Bergab nur leicht nassgespritzt. Interessant wie auf Gorenjska-Seite richtig donnert, auf Primorska nur bewölkt und trocken. Vršič scheint Wetterbarriere! Weg trotzdem nass, besonders knifflig durch Rinne, danach im Tritt, nach Vršič noch ca. halbe Stunde.

Dort ins Tičarjev dom auf Bier, Wurst und Kraut. Die Spanier saßen am Nebentisch und plauderten. Gehört auch: los Slovenos! Hoffe sie sagten Gutes über uns und nahmen gute Eindrücke mit, trotz erneuter Überraschung auf Rückweg nach Kranjska gora: Kühe wieder auf Straße! eek Gar nicht vorbeikommen. Verscheuche mit Dauerhupe ca. eine Minute. Polizei wieder angerufen, sagten waren morgens oben! Man glaubt es nicht wie verschroben der Kerl. Polizei geht, er stellt Kühe wieder auf Straße. Nicht auszuschließen dass er von fern zuguckte und sich amüsierte. Schert sich nicht um Schäden, geschweige Unfall. Warum fahrt ihr nach Vršič! mežikanje

In KG noch Eis dann heim! Minus wenig Regen - tolle Tour!
gefällt mir
SiKT7. 08. 2014 17:57:54
Heute wunderschöner Morgen auf Mala Mojstrovka, viele für Aufstieg entschieden, besonders Ausländer. Weg ohne Besonderheiten. Video sagt am meisten: Mala Mojstrovka via Hanzweg
gefällt mir
acjom7. 08. 2014 18:13:50
Gibt's am Einstieg in Wand noch Schneefläche?
gefällt mir
SiKT7. 08. 2014 18:25:21
Etwas Schnee aber am Weg. Also kein Problem, alle Haken draußen.
gefällt mir
Seite:123...56789...141516
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies