Kokrska und Jezerska Kočna
|
| user031012. 08. 2025 00:00:13 |
@tomco OK, ich hatte geplant, diese Woche auf Storžič via Psica und Žrelo zu gehen, aber ich gehe auch zu den vorgeschlagenen. Ja, hab's verfolgt, bin sogar hingeschaut und zwar würde man hochkommen aber ich würde das Geröll nicht riskieren. Wenn ich gehe, besser am Schlepplift vorbei oder via Umik Žrela? Danke für alle Vorschläge
|
|
|
|
| Enka13. 08. 2025 18:14:13 |
Wenn du auf Kočna gehst, macht es keinen Sinn, den Weg Umik Žrela zu nehmen, das wäre ein unnötiger Umweg.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| user031020. 09. 2025 20:49:03 |
Heute war ich auf beiden Kočnas, für mich war der Weg nichts Besonderes aber man muss auf die Füße achten weil echt viel Schutt. Alles zusammen von Ravenska Kočna und zurück hat 7h genommen.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| Hike009. 11. 2025 13:01:38 |
Hallo, interessiert mich, ob jemand frischere Infos zu den Verhältnissen hier hat? Besonders seit es winterlichere Bedingungen gibt? Plane Aufstieg auf Jezersko Kočna über Kremžarjevo Weg. Interessiert auch, ob die Straße noch zum Parkplatz in Ravenska Kočna offen ist oder schon für den Winter gesperrt? Danke und lp.
|
|
|
|
| mojegore12. 11. 2025 08:14:17 |
Ein paar Bildchen von den Graten der Kočna. Sonnige Hänge sind trocken, in den Mulden ganz schön Schnee und Eis,..wo man aufpassen muss. Flüstern der Stille, kein Wind. Noch keine Gämsen getroffen, nur eine 'echte' Berglerin, die mich vom Biwak runter 'navigiert' hat und gute Gesellschaft war. Wenn jemand die Sonnenbrille vermisst, gefunden oberhalb Suhadolnik, schreibt mir Mail.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Spelcarocket21. 06. 2026 17:40:39 |
Gestern stand im Zeichen der wilden und schönen Natur, Erkundung einer unbekannten Welt... Wir haben uns an einen fast vergessenen Jägerpfad von Suhadolnik zum Biwak unter der Kočna gemacht, der uns mit Akrobatiken und Erkundung einer fremden Welt bedient hat, voller umgestürzter Bäume, Brennnesseln, Zecken und wunderbaren Seufzern beim Blick auf die Umgebung. Da wir uns ziemlich viel Zeit mit der Suche nach dem Weg zum Biwak vertrieben haben, haben wir dankbar den markierten und schotterigen Pfad zur ersten Kočna und dann weiter zur Marienstatue auf Jezerska und runter über die Dolška škrbina auf den markierten Weg zum Sattel angegangen, aber wir sind in den hässlichen Graben und runter abgebogen.... Trotz der Warnung, dass der Weg auf den Grintovec gesperrt ist, haben wir einige Mutige gesehen, die den Weg runter gegangen sind. Ansonsten hat der markierte Weg, den wir gemacht haben, keine Besonderheiten und keine problematischen Schneefelder. Schön und anstrengend! 🙂 sicheren Schritt allen zusammen
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki21. 06. 2026 19:04:50 |
Super! 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Andrej Friedl 4. 07. 2026 08:12:23 |
Ich bin über die Kremžarjeva gor gegangen und es war auch wunderbar, ich hänge ein kurzes Video an, lpA <iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/ev28H5RIiQ8?si=kOVoetdIyFVcgl7q" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share" referrerpolicy="strict-origin-when-cross-origin" allowfullscreen></iframe>
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Andrej Friedl 4. 07. 2026 08:29:10 |
Hallo, ich hänge ein kurzes Video mit meinen Eindrücken von der wunderschönen Jezerska Kočna (über den Kremžar-Weg) an, lpA <iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/ev28H5RIiQ8?si=whtkdnp57NqZf6X7" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share" referrerpolicy="strict-origin-when-cross-origin" allowfullscreen></iframe>
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Andrej Friedl 4. 07. 2026 22:52:53 |
Jezerska Kočna ist wirklich schön, hänge ein kurzes Video an <iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/ev28H5RIiQ8?si=DUtm0nQAQLxySyTs" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share" referrerpolicy="strict-origin-when-cross-origin" allowfullscreen></iframe>
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| DVas6. 07. 2026 13:17:40 |
Gestern vom Suhadolnik (der Weg ist schon fast vollständig asphaltiert) zum Kokrsko sedlo auf dem alten Weg (neu angelegt und markiert). Vom Sattel dann Richtung Kokrska Kočna. Eine Zeit lang steigen wir vom Sattel Richtung Grintovec, bis sich der Weg nach rechts abzweigt, wir gehen geradeaus Richtung Kočna weiter. Der Weg senkt sich bald ziemlich, wenn wir auf die Ebene kommen haben wir einen schönen Blick auf Bivak v Kočni. Weiter auf dem markierten Weg, bis zur Abzweigung, die nur den Weg zur Kokrska Kočna (links) markiert, aber die Variante zur Dolška Škrbina ist nicht markiert, die meiner Meinung nach viel weniger lästig ist als der Weg, der uns links führt und der direkt auf die Kokrska Kočna kommt. Mühsames Aufsteigen über Geröll, bröckelige Rinnen. Besonders lästig ist der Übergang vom steinigen Teil zu einem etwas schöneren Kletterteil. Hier geht es leichter und schneller voran, am besten den Markierungen folgen, der Weg ist schön angelegt aber die Markierungen sind ziemlich verblasst. Ein oder zwei Passagen höher sind auch lästig, Vorsicht ist geboten. Als ich zurück auf den zurückgelegten Weg schaute, hat mir die Rückkehr auf demselben Weg überhaupt nicht geschmeckt. Von KK habe ich mich dann weiter Richtung Jezerska und zur Dolška škrbina bis zum Abzweig zur Cojzova koča begeben. Weiter ist der Weg Richtung Grintovec gesperrt. Von Dolška škrbina zum flachen Plateau in der Nähe des Bivaks erreichen wir ziemlich schnell. Dann folgt noch ziemlich viel Aufstieg, der nicht technisch anspruchsvoll ist. Dann Rückkehr zu Cojz und Suhadolnik. Ich muss auch erwähnen, dass ich einen großen Fehler gemacht habe und am Anfang des Kletterteils Richtung KK die Stöcke abgelegt habe, weil ich vorhatte auf demselben Weg zurückzukehren. Weil mir der Rückweg überhaupt nicht gefallen hat folgte erneut ein mühsamer Aufstieg über Geröll zu den Stöcken und zurück. Aus Fehlern lernt man. Dankbar für die neue Erfahrung. Durch Dummheit haben sich gute 20 km und 2550 Höhenmeter angesammelt.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| garmont6. 07. 2026 15:49:54 |
Anstrengende Tour, nicht viel dazu Warum bist du zur Cojz-Hütte gegangen? Über den Hudi Graben ist es näher
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| DVas6. 07. 2026 16:28:30 |
Die Lawine hat den Weg fortgerissen, soweit ich gelesen habe.
|
|
|
|
| garmont6. 07. 2026 16:53:11 |
Aha, ich wusste es nicht
|
|
|
|
| Tomco6. 07. 2026 19:09:47 |
Glückwünsche für die Rekordzahlen.  Bei dieser Gelegenheit würde ich fragen, ob jemand Informationen aus erster Hand hat, in welchem Zustand der Weg über Grdi graben ist? Ich weiß, dass er offiziell geschlossen ist, aber ich weiß auch, dass Leute darüber gehen...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Trobec6. 07. 2026 19:20:32 |
Aus Fehlern lernen wir...aber es ist nicht notwendig dass wir lernen. Oder wir vergessen wieder  Wegen verschiedener Peripetien habe ich die Tour schon mehrmals verlängert...
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.