Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kokrska und Jezerska Kočna

Drucken
Loerst11. 07. 2025 13:33:03
Coffees Foto ist definitiv aus der Suhadolnik-Richtung, ich füge dir noch eine von der Route zur Kokrska Kočna bei, nur etwas höher, zum Grat hin ausgerichtet, der zu Na Križu führt.

Etwas Vorsicht ist nötig und nicht ganz für jeden, schwerer ist es aber doch nicht.
auf dem Križ1
(+2)gefällt mir
coffee11. 07. 2025 13:47:21
Ja, oberhalb Dolci, 10-15 Minuten vor Kokrska.
(+2)gefällt mir
alyas16. 07. 2025 15:46:08
Kočni – Kokrska & Jezerska – hoch und runter über Dolce vom Kok.sattel,
normalerweise macht man das Tris mit Grintovec, aber da einige verbindende umliegende Wege wegen Felsstürzen offiziell gesperrt sind (Taška, Dolška škrbina - Grintovec), entscheide ich mich bei diesem wechselhaften Wetter für eine Mini-Rundtour über Kočni aus dem Dolci-Kar, hoch am Biwak vorbei, über das Schuttfeld und mit Schutt von ziemlich beladenen und bröckeligen Wänden zum Gipfelgrat, wo der Weg dann weiter zur Kokrska Kočna und dann noch weiter zur Jezerska Kočna führt. Die Sicherungen sind vorerst ganz in Ordnung und erfüllen ihren Zweck, nur so ein herausgerissener Haken sollte doch wieder eingeklebt und befestigt werden.
Leider bröckelt die Jezerska Kočna immer mehr und es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis dort auch so ein Felssturz auftritt, der uns die sichere Bergbesuchung verwehrt. Der Preduh unter der bauchigen Wand ist immer noch eine Attraktion und dort nehmen sich viele, die zum ersten Mal auf JK gehen, Zeit zum Überlegen, ob sie den Rucksack abnehmen und weitergehen oder nicht, … ich schreibe es nochmal, ich verstehe nicht all das unnötige Eisen in den Bergen und drumrum, aber an diesem kurzen und gefährlichen Platz keins?!
Aus Dolci-Richtung zur Jezerska Kočna sind die Markierungen verblasst und brauchen Erneuerung, da man sie selbst bei Sonnenschein kaum findet, während auf der Jezersko-Seite neue gemacht wurden und es fast zu viele sind.
Wenn ihr euch auf so eine Rundroute macht, müsst ihr euch bewusst sein, dass ihr ganz schön Höhenmeter »wegwerft«, sowohl der Abstieg zu Dolce unterhalb eines Drittels Grintovec/Ovna Čeri als auch der Wiedeanstieg zurück, sind nicht zu vernachlässigen, aber zum Sammeln von Ausblicken und Kondition … akzeptabel, besonders wenn man so eine Tour an einem etwas bewölkten Tag macht.
früher Morgen und seliger Frieden bei der Cojzova-Hütte am Kokrsko-Sattel1
oberhalb der Hütte bei der Abzweigung Richtung Grintovec2
Abzweig nach Dolce vom Weg zum Grintovec3
Abstieg nach Dolce über Ovnove Čeri4
an Sp. Dolcih5
hier mehr Markierungen als genug6
hinauf über das erste Schuttfeld Richtung Bivak unter Kočna7
Blick aus dem Schuttfeld zurück auf Zg. Dolce und zur Dolska-Škrbina8
über oberen Teil der Rinne, etwas chaotisch durch Abstürze und Lawinen9
Blick zum Bivak, etwas abseits des Weges, aber an wunderbarer Lage10
Blick auf SJ-Grat unter Kokrska Kočna, deutlich anspruchsvollere Tour11
in Richtung gegenüber Bivak bergauf zum größeren Schuttfeld12
hässliches Schuttfeld, das mit Maulwurfswillen und Mühe gemeistert wird13
etwa auf halber Höhe querung des Schuttfelds links (bergauf), zum Felsbereich14
am Rand hinauf und Markierungen bzw. das, was von ihnen hier übrig ist15
von diesem großen Block links und dann immer bergauf, auf der Suche nach den besten Passagen16
sehr bröckliges und zugewachsenes Gelände17
im oberen Teil führt der Weg stets rechts zum oberen Teil der Rinne18
seltene erhaltene Markierung, man freut sich richtig darüber19
direkt unter dem Gratkamm, beim Queren des oberen Teils der Rinne20
Blick hinunter auf den Toboggan durch die Rinne21
an der ersten Stahlseil, man freut sich auch richtig darauf zum Weitermachen22
zum Gipfel Kok.Kočna folgen noch einige leichtere Kletterstellen23
Rückblick auf den Grat24
Blick zurück auf Na Križu, dahinter Storžič25
Blick zum Jezersko-Tal26
direkt unter dem Gipfel der Kokrska Kočna27
Gipfel der Kokrska Kočna28
hat nicht viele Besucher, oder keine Einträge29
Blick von K.K. zum Grintovec, wo deutlich mehr Besuch ist30
auf dem Weg zwischen Kokrska und Jezerska, mehrmals ein bisschen runter und rauf31
an schwierigeren Stellen helfen die Stahlseile32
zwischen beiden Kočnas, etwa 20 Min. entfernt, ist zweifellos der interessanteste Teil der Tour33
alte willkommene Hilfsmittel34
Blick auf Jezersko Kočna von der SW-Seite35
und Blick zurück, zur Kokrska Kočna, von wo wir gekommen sind36
unter Jezerska Kočna37
hmm, ... wen schützt wohl diese Marienstatue auf dem Gipfel allesamt, die sonst aus italienischen Bergen bekannter ist38
noch ein Blick vom Gipfel J.K. zu K.K., wo die Nordwände viel weniger begehbar sind39
Blick auf den Abstieg von Jezerska Kočna40
diese bauchige hat oben einen Mannl, es braucht einiges Wissen, um dorthin zu kommen41
Die Markierungen auf der Jezerska-Seite können vielen Vorbild sein42
Blick zurück zum Gipfel von Jezerska Kočna43
Blick auf den bekannten Durchgang unter dem Bauch44
hmm, ... für viele ein Tourdetail, ob diese beiden weiter machen oder umkehren45
Abstieg zur Češka koča und zur Dolska škrbina46
und leider eine bekannte Tatsache, die zu respektieren ist, wenn man noch zum Grintovec geht47
Blick auf die Stelle des Bergsturzes, unter der der Weg zum Grintovec verläuft48
deshalb ... vom Gratrand zur Dolska škrbina wenden wir und treten aufs Schuttfeld und Zg.Dolce49
Blick auf Zgornje Dolce50
Weg über Zg. Dolce ist gut markiert51
Blick zurück bergauf zur Dolska škrbina52
wenn wir den Kreis auf Sp. Dolci schließen, nachmittäglicher Blick zum Bivak53
Blick auf den Anstieg zu Ovnove čeri, der uns noch auf dem Rückweg von Sp. Dolcev erwartet54
na, von hier zurück zum Kokrsko sedlo nur noch bergab55
und dann noch ins Tal der Kam.Bistrica56
Der Forstweg war früher in besserem Zustand, jetzt hat er ganz schön viele Rillen.57
(+7)gefällt mir
bos8. 08. 2025 11:17:16
Gestern ist unser Elfjähriger für den letzten SPP-Stempel in KSA gegangen, die bröckelnde Dame hat ihn schön empfangen.nasmeh
Nach ziemlich langer Fahrt, nach Zahlung von 10 € (denke, nur mit Karte möglich) kommen wir nach Ravensko Kočna und dann vorbei an Češka koča auf den Gipfel. Ich denke, der Weg selbst wird jedes Jahr bröckeligermrk pogled, der Preduh auch immer enger.jezik
Auf dem Gipfel waren wir einige, aber nicht voll wie bei der Hütte, wo wir auf dem Rückweg gerade noch was zu essen ergattert haben.eek
Der Tag war ideal zum Wandern und hat auch mit den Ausblicken nicht gegeizt.mežikanje
unser Ziel vom Parkplatz1
Sandkuhle unter V. Baba2
die Lojtrca hinauf3
hinten in der Mitte ist der echte Gipfel versteckt4
das älteste Mitglied der Expedition ist zu Vratca gegangen5
der Jüngste hütet die Schafe6
Blick zurück zur Češka koča und dahinter Obir, Pristovški Storžič und Goli vrh7
Gehen wir rechts8
erste Haken9
Auf dem Pomol10
Jezersko11
dort ist der Gipfel12
Kleinen fällt es leichter13
als größeren durch den Engpass14
unter Grintovec gibt es viel neues Material15
noch ein bisschen16
auf dem Gipfel, dahinter bereits besuchte SPP-Gipfel in KSA17
Domačinka18
der höchste in KSA ist auch der meistbesuchte19
Gipfel Kokrska Kočna und Gipfel Na Križu, rechts Storžič20
nach Koles-Karte mit dem berühmten Engpass21
Dolgi hrbet, Štruca und Skuta, dahinter Koroška und Kranjska Rinka, links hinten Raduha22
Skuta, Ojstrica, Planjava und Grintovec23
letzter Stempel in KSA24
der obere kleinere Erdrutsch ist auf dem Pfad, der nach Grintovec gesperrt ist25
sagt, dass wir in der Hütte essen werden26
nördliche Wand Dolgi hrbet - Grintovec27
Kranjska koča na Ledinah28
Tschechische Hütte ...29
vielleicht die schönste Hütte bei uns30
Kahler Gipfel und V. Baba31
Grintovec32
Jezersko-Panorama33
noch mit unserer bröckeligen Dame34
danke für den schönen Empfang35
(+11)gefällt mir
lijaneja8. 08. 2025 15:40:47
Noch ein bisschen (wenn er auch seinen eigenen Rucksack trägt), dann ist er ein echter Bergsteiger.
Boštjan, auf Bild 21 ist kein Koles, sondern ein unbenannter Gipfel, den ich bei erster Gelegenheit vermessen werde. Der Gipfel mit dem Namen ist eine fünf Meter (3m) niedrigere Ruine, nördlich vom Hauptgipfel der Jezerska Kočna.
Links ist Koles 2535 m, aufgenommen vom Gipfel 'Na Križu'.1
gefällt mir
bos8. 08. 2025 17:47:05
Normalerweise trägt er ihn, da wir aber an einem Tag hoch und runter gegangen sind, habe ich ihm ein bisschen geschont, damit er entspannter wandert.mežikanje
Tone, dieser Koles ist mir jetzt nicht ganz klar, bezüglich der Höhe, die du auf dem Bild angibst, kann der Nachbar nicht 105 m niedriger sein, du hast auch 5 m niedriger geschriebenzadrega, wenn ich die Karte hier und auf meiner App anschaue, steht da 2467 m und liegt dort, wo ich es geschrieben habezmeden
Den nach deiner Erklärung habe ich auch fotografiert ...
Nachbar, der mir in Höhe und Lage nicht zu Koles passt, wenn die Karte stimmt1
(+1)gefällt mir
lijaneja8. 08. 2025 18:18:35
Es ist wieder passiert. Denke eins, schreibe anderes. Höhe schon korrigiert.nasmeh

Beim Sohnemann weißt du, dass ich ein bisschen spotten muss.
(+1)gefällt mir
user031010. 08. 2025 21:40:58
wie ist es mit dem Kletterset oder ist es für irgendeine Kočna nötig
gefällt mir
bos11. 08. 2025 11:48:04
Nach den Regeln, da es sich um einen sehr anspruchsvollen Weg handelt, ist er Pflicht. Natürlich gehen viele ohne oder jeder entscheidet selbst nach seinem Wissen und seiner Erfahrung.
(+1)gefällt mir
dprapr11. 08. 2025 12:31:02
Nach welchen Regeln? PZS, Versicherungen,…?
(+1)gefällt mir
bos11. 08. 2025 12:36:16
Drago, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, da es schwer ist, jemandem den man nicht kennt zu antworten ob es nötig ist ...
(+2)gefällt mir
asdf11. 08. 2025 12:51:34
Ich war von den Kočnas nur auf der Jezerska und nur über den Kremžar-Weg. Auf diesem Weg waren für mich die anspruchsvollsten Teile nicht die mit Stahlseil, sondern die bröckeligen, schuttigen ungesicherten Abschnitte. Wenn für jemanden die gesicherten Teile auf diesem Weg ein Problem darstellen, ist es meiner Meinung nach besser, nicht hinzugehen, auch wenn man einen Klettersteigset hat. Ich würde sagen, dass der Klettersteigset auf diesem Weg nicht viel hilft. Natürlich erhöht er die Sicherheit ein bisschen, ob es sich wegen dieser kleinen Differenz lohnt, soll jeder selbst entscheiden.

Er ist aber Pflicht, wenn man sich entscheidet, zur Češka koča über die Ferrata zu gehen.
(+5)gefällt mir
Trobec11. 08. 2025 13:46:01
Naja... PZS-Regeln. Sagen wir, wenn ich als Führer Wanderer auf die Kočna führe und jemandem etwas passiert ohne SVK, können große Probleme mit der Haftpflichtversicherung entstehen. Wenn der Verunglückte SVK hat, unabhängig davon ob er es benutzt oder nicht, bin ich dafür abgesichert. Wenn jemand allein geht, spielen diese "Regeln" keine Rolle mežikanje

Ansonsten stimme ich dem letzten Kommentar voll zu. Kein Weg ist annähernd so abgesichert wie der Triglav, deswegen sind meiner Meinung nach alle Wege anspruchsvoller und zu starkes Vertrauen auf SVK kommt nicht in Frage. Erfahrung in solchen Geländen und "feste Nerven" sind nötig, wenn unten Abgrund ist und kein Stahlseil.
(+4)gefällt mir
mnbvc11. 08. 2025 17:03:23
da wir gerade beim SVK sind, wo wäre ein geeigneter Weg um sich an die Nutzung von SVK zu gewöhnen und nicht zu schwer
gefällt mir
panoramik11. 08. 2025 17:20:39
Ferrata Prestreljenik am einfachsten, schwierig auf Peca und schwierig auf Raduha vom Norden
gefällt mir
Tomco11. 08. 2025 17:25:02
@user0310: Wenn du schon Vorerfahrungen mit einem anderen (wenigstens etwas) ähnlichen Weg hast, denke ich persönlich, dass der Set nicht nötig ist.

Kremžarjeva ist einer der ersten solchen anspruchsvolleren ZPP, die ich gemacht habe und ich habe sehr gute Erinnerung daran. Damals hatte ich keinen Klettersteigset und in keinem Moment habe ich das Bedürfnis gespürt, einzuhaken. Allerdings ist sie keinesfalls für Anfänger geeignet. Im Grunde unterzeichne ich, was @asdf gesagt hat.

disclaimer: Das ist nur meine Erfahrung, es muss nicht dasselbe für dich oder andere gelten. nasmeh
(+1)gefällt mir
user031011. 08. 2025 18:47:46
@tomco, bisher bin ich mehr auf "leichteren" 2000m gewandert (Vrtača, Stol, Storžič, Grintovec,...). Habe keine Höhenangst und gute Kondition; kürzlich habe ich SVK gekauft. Aber ich habe gelesen, dass die gefährlichsten Teile nicht die mit Seil sind sondern die bröckeligen, obwohl ich vorsichtig gehe würde lieber keinen Sturz riskieren.
(+1)gefällt mir
user031011. 08. 2025 18:47:49
@tomco, bisher bin ich mehr auf "leichteren" 2000m gewandert (Vrtača, Stol, Storžič, Grintovec,...). Habe keine Höhenangst und gute Kondition; kürzlich habe ich SVK gekauft. Aber ich habe gelesen, dass die gefährlichsten Teile nicht die mit Seil sind sondern die bröckeligen, obwohl ich vorsichtig gehe würde lieber keinen Sturz riskieren.
gefällt mir
Enka11. 08. 2025 21:16:18
Gleich wie asdf habe ich Kremžarjeva erlebt. Wenn du auf diesem Weg auf den abgesicherten Teilen SVK brauchst, weiß ich nicht, wie du die ungesicherten Schuttstellen überkommst...
(+1)gefällt mir
Tomco11. 08. 2025 23:30:13
@user0310: richtig ist es, (furchtsames) Respekt vor dem Berg zu haben. Kočna liegt aber auf einem deutlich höheren Schwierigkeitsgrad als die genannten, daher wäre es sinnvoll, zuerst noch etwas im Schwierigkeitsbereich zwischen den Aufgelisteten und Kočna hinzuzufügen. Paar Ideen: Storžič durch Žrelo, Planjava, Brana, südliche Anstiege auf Ojstrica, Špik, nicht zuletzt auch Triglav... Optionen gibt's massenhaft. Grundsätzlich nichts davon für SVK, aber sie sind technisch anspruchsvoller als die, die du aufgezählt hast. Auf Storžič durch Žrelo kannst du SVK im Rucksack lassen, aber 95%, dass du es nicht brauchst. Kannst ein bisschen Übung beim Einclippen in den letzten 20 Metern unter dem Ausstieg auf den Grat machen.

Wenn du auf Kočna gehst, nimm Kremžarjevo, da der Weg von Suhadolnik momentan durch die Überschwemmungen letztes Jahr in dieser Gegend zerstört ist (falls du diese Info noch nicht hast).

Viel Erfolg nasmeh
(+2)gefällt mir
Seite:123...24252627
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies