Kokrska und Jezerska Kočna
|
| Loerst11. 07. 2025 13:33:03 |
Coffees Foto ist definitiv aus der Suhadolnik-Richtung, ich füge dir noch eine von der Route zur Kokrska Kočna bei, nur etwas höher, zum Grat hin ausgerichtet, der zu Na Križu führt. Etwas Vorsicht ist nötig und nicht ganz für jeden, schwerer ist es aber doch nicht.
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| coffee11. 07. 2025 13:47:21 |
Ja, oberhalb Dolci, 10-15 Minuten vor Kokrska.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| alyas16. 07. 2025 15:46:08 |
Kočni – Kokrska & Jezerska – hoch und runter über Dolce vom Kok.sattel, normalerweise macht man das Tris mit Grintovec, aber da einige verbindende umliegende Wege wegen Felsstürzen offiziell gesperrt sind (Taška, Dolška škrbina - Grintovec), entscheide ich mich bei diesem wechselhaften Wetter für eine Mini-Rundtour über Kočni aus dem Dolci-Kar, hoch am Biwak vorbei, über das Schuttfeld und mit Schutt von ziemlich beladenen und bröckeligen Wänden zum Gipfelgrat, wo der Weg dann weiter zur Kokrska Kočna und dann noch weiter zur Jezerska Kočna führt. Die Sicherungen sind vorerst ganz in Ordnung und erfüllen ihren Zweck, nur so ein herausgerissener Haken sollte doch wieder eingeklebt und befestigt werden. Leider bröckelt die Jezerska Kočna immer mehr und es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis dort auch so ein Felssturz auftritt, der uns die sichere Bergbesuchung verwehrt. Der Preduh unter der bauchigen Wand ist immer noch eine Attraktion und dort nehmen sich viele, die zum ersten Mal auf JK gehen, Zeit zum Überlegen, ob sie den Rucksack abnehmen und weitergehen oder nicht, … ich schreibe es nochmal, ich verstehe nicht all das unnötige Eisen in den Bergen und drumrum, aber an diesem kurzen und gefährlichen Platz keins?! Aus Dolci-Richtung zur Jezerska Kočna sind die Markierungen verblasst und brauchen Erneuerung, da man sie selbst bei Sonnenschein kaum findet, während auf der Jezersko-Seite neue gemacht wurden und es fast zu viele sind. Wenn ihr euch auf so eine Rundroute macht, müsst ihr euch bewusst sein, dass ihr ganz schön Höhenmeter »wegwerft«, sowohl der Abstieg zu Dolce unterhalb eines Drittels Grintovec/Ovna Čeri als auch der Wiedeanstieg zurück, sind nicht zu vernachlässigen, aber zum Sammeln von Ausblicken und Kondition … akzeptabel, besonders wenn man so eine Tour an einem etwas bewölkten Tag macht.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja8. 08. 2025 15:40:47 |
Noch ein bisschen (wenn er auch seinen eigenen Rucksack trägt), dann ist er ein echter Bergsteiger. Boštjan, auf Bild 21 ist kein Koles, sondern ein unbenannter Gipfel, den ich bei erster Gelegenheit vermessen werde. Der Gipfel mit dem Namen ist eine fünf Meter (3m) niedrigere Ruine, nördlich vom Hauptgipfel der Jezerska Kočna.
1
|
|
|
|
| bos8. 08. 2025 17:47:05 |
Normalerweise trägt er ihn, da wir aber an einem Tag hoch und runter gegangen sind, habe ich ihm ein bisschen geschont, damit er entspannter wandert. Tone, dieser Koles ist mir jetzt nicht ganz klar, bezüglich der Höhe, die du auf dem Bild angibst, kann der Nachbar nicht 105 m niedriger sein, du hast auch 5 m niedriger geschrieben , wenn ich die Karte hier und auf meiner App anschaue, steht da 2467 m und liegt dort, wo ich es geschrieben habe Den nach deiner Erklärung habe ich auch fotografiert ...
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja8. 08. 2025 18:18:35 |
Es ist wieder passiert. Denke eins, schreibe anderes. Höhe schon korrigiert. Beim Sohnemann weißt du, dass ich ein bisschen spotten muss.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| user031010. 08. 2025 21:40:58 |
wie ist es mit dem Kletterset oder ist es für irgendeine Kočna nötig
|
|
|
|
| bos11. 08. 2025 11:48:04 |
Nach den Regeln, da es sich um einen sehr anspruchsvollen Weg handelt, ist er Pflicht. Natürlich gehen viele ohne oder jeder entscheidet selbst nach seinem Wissen und seiner Erfahrung.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dprapr11. 08. 2025 12:31:02 |
Nach welchen Regeln? PZS, Versicherungen,…?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| bos11. 08. 2025 12:36:16 |
Drago, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, da es schwer ist, jemandem den man nicht kennt zu antworten ob es nötig ist ...
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| asdf11. 08. 2025 12:51:34 |
Ich war von den Kočnas nur auf der Jezerska und nur über den Kremžar-Weg. Auf diesem Weg waren für mich die anspruchsvollsten Teile nicht die mit Stahlseil, sondern die bröckeligen, schuttigen ungesicherten Abschnitte. Wenn für jemanden die gesicherten Teile auf diesem Weg ein Problem darstellen, ist es meiner Meinung nach besser, nicht hinzugehen, auch wenn man einen Klettersteigset hat. Ich würde sagen, dass der Klettersteigset auf diesem Weg nicht viel hilft. Natürlich erhöht er die Sicherheit ein bisschen, ob es sich wegen dieser kleinen Differenz lohnt, soll jeder selbst entscheiden. Er ist aber Pflicht, wenn man sich entscheidet, zur Češka koča über die Ferrata zu gehen.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Trobec11. 08. 2025 13:46:01 |
Naja... PZS-Regeln. Sagen wir, wenn ich als Führer Wanderer auf die Kočna führe und jemandem etwas passiert ohne SVK, können große Probleme mit der Haftpflichtversicherung entstehen. Wenn der Verunglückte SVK hat, unabhängig davon ob er es benutzt oder nicht, bin ich dafür abgesichert. Wenn jemand allein geht, spielen diese "Regeln" keine Rolle  Ansonsten stimme ich dem letzten Kommentar voll zu. Kein Weg ist annähernd so abgesichert wie der Triglav, deswegen sind meiner Meinung nach alle Wege anspruchsvoller und zu starkes Vertrauen auf SVK kommt nicht in Frage. Erfahrung in solchen Geländen und "feste Nerven" sind nötig, wenn unten Abgrund ist und kein Stahlseil.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| mnbvc11. 08. 2025 17:03:23 |
da wir gerade beim SVK sind, wo wäre ein geeigneter Weg um sich an die Nutzung von SVK zu gewöhnen und nicht zu schwer
|
|
|
|
| panoramik11. 08. 2025 17:20:39 |
Ferrata Prestreljenik am einfachsten, schwierig auf Peca und schwierig auf Raduha vom Norden
|
|
|
|
| Tomco11. 08. 2025 17:25:02 |
@user0310: Wenn du schon Vorerfahrungen mit einem anderen (wenigstens etwas) ähnlichen Weg hast, denke ich persönlich, dass der Set nicht nötig ist. Kremžarjeva ist einer der ersten solchen anspruchsvolleren ZPP, die ich gemacht habe und ich habe sehr gute Erinnerung daran. Damals hatte ich keinen Klettersteigset und in keinem Moment habe ich das Bedürfnis gespürt, einzuhaken. Allerdings ist sie keinesfalls für Anfänger geeignet. Im Grunde unterzeichne ich, was @asdf gesagt hat. disclaimer: Das ist nur meine Erfahrung, es muss nicht dasselbe für dich oder andere gelten. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| user031011. 08. 2025 18:47:46 |
@tomco, bisher bin ich mehr auf "leichteren" 2000m gewandert (Vrtača, Stol, Storžič, Grintovec,...). Habe keine Höhenangst und gute Kondition; kürzlich habe ich SVK gekauft. Aber ich habe gelesen, dass die gefährlichsten Teile nicht die mit Seil sind sondern die bröckeligen, obwohl ich vorsichtig gehe würde lieber keinen Sturz riskieren.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| user031011. 08. 2025 18:47:49 |
@tomco, bisher bin ich mehr auf "leichteren" 2000m gewandert (Vrtača, Stol, Storžič, Grintovec,...). Habe keine Höhenangst und gute Kondition; kürzlich habe ich SVK gekauft. Aber ich habe gelesen, dass die gefährlichsten Teile nicht die mit Seil sind sondern die bröckeligen, obwohl ich vorsichtig gehe würde lieber keinen Sturz riskieren.
|
|
|
|
| Enka11. 08. 2025 21:16:18 |
Gleich wie asdf habe ich Kremžarjeva erlebt. Wenn du auf diesem Weg auf den abgesicherten Teilen SVK brauchst, weiß ich nicht, wie du die ungesicherten Schuttstellen überkommst...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Tomco11. 08. 2025 23:30:13 |
@user0310: richtig ist es, (furchtsames) Respekt vor dem Berg zu haben. Kočna liegt aber auf einem deutlich höheren Schwierigkeitsgrad als die genannten, daher wäre es sinnvoll, zuerst noch etwas im Schwierigkeitsbereich zwischen den Aufgelisteten und Kočna hinzuzufügen. Paar Ideen: Storžič durch Žrelo, Planjava, Brana, südliche Anstiege auf Ojstrica, Špik, nicht zuletzt auch Triglav... Optionen gibt's massenhaft. Grundsätzlich nichts davon für SVK, aber sie sind technisch anspruchsvoller als die, die du aufgezählt hast. Auf Storžič durch Žrelo kannst du SVK im Rucksack lassen, aber 95%, dass du es nicht brauchst. Kannst ein bisschen Übung beim Einclippen in den letzten 20 Metern unter dem Ausstieg auf den Grat machen. Wenn du auf Kočna gehst, nimm Kremžarjevo, da der Weg von Suhadolnik momentan durch die Überschwemmungen letztes Jahr in dieser Gegend zerstört ist (falls du diese Info noch nicht hast). Viel Erfolg 
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.