Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kokrska und Jezerska Kočna

Drucken
pohodnik5529. 07. 2023 09:50:19
Gestern war ich auf beiden Kočnah. Wanderern teile ich mit, dass der Pfad zu beiden Kočnah an bestimmten Stellen vollständig zerstört und auch tödlich gefährlich ist.
Es beginnt schon tiefer unten, wo der Pfad über Taško an mehreren Stellen durch Gerinne und umgestürzte Bäume unterbrochen ist und daher schwer nachvollziehbar. Höher oben, kurz vor der Abzweigung Kok. Sattel- Grdi Graben liegt eine umgestürzte Buche über den Pfad. Der Pfad über Grdi Graben ist schon so Jahr für Jahr schlechter (auch wegen wenig Verkehrs), schlecht ausgetreten und beim Queren steiler Hänge außergewöhnlich gefährlich. Höher oben, in den Dolcih hat das Gerinne die Schuttfelder, durch die der Pfad führt, extrem zerstört. Der Übergang Jez. Kočna- Kok. Kočna hat einige zerstörte Haken an den gesicherten Stellen und erfordert daher größere Vorsicht. Beim Abstieg zum Schuttfeld von Kok. Kočna gibt es einen großen Gerinne-Einsturz und erfordert viel Sammlung und auch die Markierungen sind schon sehr alt und schlecht sichtbar, was weitere Vorsicht erfordert!!
(+6)gefällt mir
Fapo28. 08. 2023 11:51:49
Samstag 26.8. auf Jezersko Kočna von Ravenska Kočna.

Um 6.40 Start vor dem Parkplatz auf dem schon ca. 50 Autos waren. Bis zur Češka koča über den direkten Weg hochgestiegen, und dort etwas gegessen. Von da noch gute Stunde im angenehmen Schatten und kommen zum Kletterabschnitt. Dort ist Helm Pflichtausrüstung, da mindestens fünfmal Steine auf uns zuflogen. Bis Dolska Škrbina ohne Besonderheiten, dort begann es stark zu wehen. Auf dem Gipfel war es schwer zu stehen wegen Wind, daher Pause etwas weiter unten. Bei Češka koča Flaschen nachgefüllt und über Štularjeva planina ins Tal abgestiegen
das Ziel ist schon sichtbar1
An der unteren Station2
Ledine3
Dolgi Hrbet4
5
oberhalb der Hütte6
Blick zurück7
Vratca8
Dolška Škrbina9
Kletterer in der Wand10
Wir helfen uns ein wenig mit den Händen11
Mlinarsko-Sattel, rechts Grintovec12
Pristovški Storžič, im Hintergrund Ojstrc13
14
Hier flogen Steine15
Kleiner Abstieg16
Auf dem Schutt bergauf17
18
Übergang19
Grdi Graben, dahinter Kalški Greben20
Bauchpassage21
Bauchpassage22
Grinta23
letzte Meter24
Auf dem Gipfel25
Vom Dolgen Hrbta bis Rink26
Planjava und Ojstrica27
Savinjsko Sedlo und Mrzla Gora28
Košuta29
Storžič30
Kokrska Kočna31
32
33
34
Kranjska koča na Ledinah35
Hier ging es schnell bergab36
37
Unter der Štularjeva Planina38
(+10)gefällt mir
dprapr28. 08. 2023 16:06:35
Schon vor Jahren habe ich es geschrieben, aber noch einmal.
Angesichts dass oft eine Menge neuer, oft unnötiger Sicherungen montiert werden, aus gesicherten Pfaden quasi Via ferratas gemacht werden, warum dann nicht hier auch einen unter jenem bauchigen Durchgang montieren, damit manche weniger Beweglichen nicht auf dem Boden kriechen und den Rucksack hinter sich herschleppen müssen?
(+13)gefällt mir
alyas28. 08. 2023 17:12:30
aber es ist wirklich so, mrk pogled so viele Sicherungen heutzutage in den Bergen und auch auf Kočnah, aber die Montage eines kurzen Teils weisen einige absichtlich zurück, ... Vernunft kommt erst mit den Jahren, und einige erkennen erst dann, wenn es/will zu spät ist jezen
(+7)gefällt mir
zokipoki29. 08. 2023 04:17:19
Was weiß ich, dieser Durchgang mit Stahlseil wäre vielleicht noch gefährlicher als durchkriechen...außer man wäre angehängt...zavijanje z očmi
(+3)gefällt mir
panda29. 08. 2023 07:44:24
@dprapr: Ich stimme dir zu. Persönlich meine ich, dass ein paar Halterungen und Stahlseil das Kriechproblem lösen. Wenn es jemandem zu gefährlich scheint, soll er sich einklinken oder weiter kriechen. nasmeh
(+2)gefällt mir
lijaneja29. 08. 2023 08:15:33
Das ist die Attraktion der Kočna und soll so bleiben.
(+10)gefällt mir
felix29. 08. 2023 08:41:53
Ja, es ist eine Attraktion, besonders für die Jungen. Wenn man aber nahe 70 hat, kämpft man sich mühsam durch. Lijaneja, Hut ab, du gehörst noch zu den Jüngeren nach deinen Taten.
(+4)gefällt mir
lijaneja29. 08. 2023 19:36:02
Gut dass du nicht siehst, @felix, wie ich errötezadrega.
(+6)gefällt mir
mosovnik30. 08. 2023 10:42:32
"Manchen", sogar deutlich über 70, bereitet keine besonderen Schwierigkeiten, aber jedes Mal fluche ich (letztes Jahr), wenn ich mich dort durchschleppe und wirklich nicht verstehe, warum die Sicherung in diesem Teil nicht "abgemildert" wird für die, denen das sehr nutzen würde, angesichts dessen, dass auf manchen Abschnitten in unseren Bergen (viele Stellen) viel zu viel Eisen ist.
(+4)gefällt mir
asdf30. 08. 2023 11:12:30
Das ist ein sehr anspruchsvoller Bergsteig und kein Gang in einem Einkaufszentrum. Wenn das Kriechen durch den Durchgang für jemanden zu großes Problem ist, gibt es genug andere Wege ohne solche Durchgänge.
(+7)gefällt mir
Janezs30. 08. 2023 15:14:38
Ich schlepp mich nie da unten auf allen Vieren. Ich geh schön aufrecht am Rand ca. einen Meter, unter dem Rand halte ich mich mit Händen am Fels fest. Natürlich gilt das für trockene Bedingungen. Lp.
(+1)gefällt mir
dprapr30. 08. 2023 15:33:19
Du und Tone gehören zu den Kerlen.nasmeh
Ansonsten im Winter kommen sie nicht da durch.
(+1)gefällt mir
stankoju17. 09. 2023 22:23:10
Von Suhadolnik über Taška und Dolce zur Kokrska und weiter zur Jezerska Kočna. Abstieg über den bauchigen Durchgang und dann rechts ins Tal zurück zum Ausgang.
Storžič1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
Auf Kokrska k.12
13
Er sagte, er geht zum Križ14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
(+6)gefällt mir
lijaneja11. 10. 2023 21:46:50
Da Kočna zu meinem Standard-Repertoire gehört, war gestern höchste Zeit, sie zu besuchen. Bessere Wetterbedingungen hätte ich mir nicht wünschen können, Sicht gut, kein Wind, Temperatur genau richtig. Dass die Berge zu dieser Zeit schon sehr einsam sind, hab ich bei den zwei vorherigen Touren gemerkt, die heutige war wie der fünfte Tag von Tschernobyl bei uns. Von halb acht bis sechs Uhr abends, so lang die Tour dauerte, hab ich keine lebende Seele auf zwei Beinen gesehen. (außer Auerhühner)nasmeh
Von der Seilbahn zum Kok.-Sattel ist Klassiker, wo ich in der Morgenfrische richtig genossen hab. Da ich im Hütten keine Suppe gekriegt hab, wechsel ich nur das Hemd (das ich nirgends aufhängen konnte zum Trocknenjezen) und fahre Richtung Biwak an Kočna fort. Der Steig ist gut nachvollziehbar, mal hoch, mal runter, wieder hoch und bin beim Biwak. Lüfte es etwas, finde Mädchensachen drin, trag mich ein und schließe sorgfältig die Tür. Zwei Drittel des Wegs zum Einstieg in die Wand sind angenehm, rechts halten auf Gras und Schutt. Der letzte Teil ist loser Schutt, den kurz vor der Wand eine im August vertiefte Rinne würzt. Das Klettern zum Gipfel ist pure Poesie, immer links der Rinne halten. Wär ich nicht auch zur Na Križu-Kote 2484 gegangen, hätt ich sie kurz vorm Gipfel gequert, wo dich die Drahtseile von dort hochziehen. Seit letztem Jahr hat sich der Zustand deutlich verschlechtert, da auf dem Abschnitt zur Jezerska Kočna einige schwankende Haken sind, die aber keine großen Probleme machen. Von der J. Kočna hab ichs nicht gewagt, über den Schutt abzusteigen, also fahre ich klassisch unter dem 'Bäuchlein' weiter, wie Stanko oben anschaulich zeigt, und steige zu Zg. Dolce ab. In den warmen Grasflecken darunter leg ich mich etwas hin, die Sonne steht noch hoch...
Nächstes Mal wohl von Kokra, da hilft mir die Hütte am Sattel nichts, wenn weder Wirt noch Haken für nasse Klamotten da sindnasmehvelik nasmeh
Dürre.1
Auch hier alles ruhig.2
Wie beim ersten Mal den Bivak erblicken. Kokrška Kočna3
Der Augustregen war auch hier sehr heftig.4
Irgendwie in vaser vagi.5
Grinta vor dem Bivak...6
...sowie Kalška gora und Greben7
Na, mein Ziel für heute.8
Blick von der grasigen Rampe auf Grinta, die ganz schön flach geworden ist.9
Im ersten Teil über der grasigen Schulter geht's schön über Felsen, der letzte zur Wand ist reine Qual.10
Nach nicht mal vier Jahren juckt es mich schon.11
Man kann es etwas oberhalb des Weges queren.12
Einstieg in die Wand noch 40 m vor der Markierung.13
Koles und Kočni von Na Križu.14
Noch ein paar starke Einschläge und Jezerska Kočna wird sicher abgetragen.15
fehtarca16
Peca, Olševa, Matkova Kopa und Jezerska Baba17
Jezersko18
Dolgi Hrbet und Skuta in der Sonne.19
Košuta, links Štjegunk (Stegovnik) 169220
Storžič21
Kokra-Tal22
Koles und Jez. Kočna. Ein Haufen Eisen, also nicht bei Gewitter dorthin.23
Anstiegsgrätchen zum Berg Na Križu.24
Kalški Grat. Links Vrh Korena, rechts Zvoh25
Der einzige Schneefleck, der noch aushält26
Goli Vrh und Jenkova Planina27
Rechts der gerade besuchte Gipfel28
Mein Shirt trocknet noch.29
Jezerska Schwester von der Kokrska Kočna30
Dolgi hrbet und Skuta31
Grintovec32
Alle drei zusammen33
Storžič und Na Križu in einer Linie34
Grinta mit Skuta, Ojstrica und Planjava von der Jezerska Kočna35
Vor zwanzig Minuten war ich dort.36
Kokrška Kočna, Na Križu und Storžič37
Skuta38
Mrzla gora39
Matkova kopa40
Wie auf Bild 17.41
Koles. Ich habe bemerkt, dass die Raben meist beringt sind.42
Heute mit einem so kleinen Rucksack, dass er nicht abgenommen werden musste.43
Ich glaube, ich sehe doch zwei Kürbisse.44
Ojstrica und Planjava, davor Turska gora45
Volltreffer46
Kranjska koča na Ledinah47
zur Erinnerung und Mahnung48
Wir gehen runter. Grinta.49
Nächstes Jahr von Kokra.50
Große Kuppel??51
Tschechische Hütte52
Beide Hütten und der Schuttkegel von Zgornje Ravni53
Dolgi hrbet und Skuta54
Zgornji Dolci55
Imbiss im warmen Oktobergras56
Möge es die nächsten 71 überleben.57
Kalški Kamm58
Wie JNA '91. Alles mitnehmen, damit der Feind keinen Nutzen davon hat.59
Ein Stück Kočna hinter der Hütte60
(+7)gefällt mir
Fapo25. 06. 2024 17:55:05
Sonntag Kokrska Kočna von Suhadolnik.
Straße zum Ausgangspunkt in gutem Zustand und starte um 6.30. Am Anfang auf der Straße und weiter zum Planina über Taška. Von dort steil links, etwas zugewachsen aber nichts Schlimmes. Beim Queren gibt's zwei etwas exponierte Stellen, also nicht gerade für Schwindelanfällige. Als ich auf den Srednjih Dolcih war, stand der Gipfel noch in der Sonne, aber als ich unter die Rinne kam, kam dichter Nebel. Im Kletterteil ist reichlich Schutt, der beim Abstieg tückisch ist. Kurz unter dem Gipfel musste ich noch eine kleine Schneefläche queren, die nächste Woche wohl schneefrei sein wird. Oben keine Aussicht, und zurück auf gleichem Weg, nur unter der Planina auf dem leichten Pfad.
Morgen über Suhadolnik1
2
3
Entlang Taška4
Nebel kommen langsam aus dem Osten5
Alm6
7
Querung8
steil hoch9
10
11
12
Erste Rinne13
Biwak14
15
16
Gams17
Blick nach oben18
19
leichteres Klettern20
21
22
23
Gipfel im Nebel24
Blick auf Jezerska Kočna25
(+4)gefällt mir
TapravHribovc2. 07. 2024 07:34:29
Vielleicht weiß jemand, ob der Weg vom Kokrsko-Sattel zur Kokrska Kočna und weiter zur Jezerska Kočna schon schneefrei ist oder ob noch Schneefelder drauf sind und wie ist's mit dem Weg über Dolška Škrbina und Zgornji Dolci zum Kokrško-Sattel?
gefällt mir
garmont28. 07. 2024 18:41:29
Heute zur Jezerska Kočna.
Über Štularjeva Planina und vorbei an Češka Koča zum weiten Gipfel.velik nasmeh
Ziemlich viele Besucher in der Gegend. Kein Schnee mehr auf dem Weg.
Wetter ansonsten hervorragend, am Auto gerade vor dem Schauer.nasmeh
Lp
Aussicht von der Štularjeva Planina.1
Wegkreuzung.2
Blick auf Makekovo Kočna.3
Sicherungen, außer zwei Stahlseilen, OK.4
Gerissenes Seil erschwert den Abstieg.5
Bereits vorbei am Bauch…6
Gipfel der Jezerska Kočna.7
Heute gute Sicht.8
Blick Richtung Kokrska…9
Abstieg unter den Löchern.:-)10
…amoi der Hütte Richtung Umik Žrela…11
…kleinerer Erdrutsch…12
…und durch Prod zum Auto.13
(+5)gefällt mir
Todi4. 08. 2024 06:44:50
Ein paar Eindrücke von gestern, ... Weg Ravenska Kočna - Jezerska Kočna über Kremžar-Weg gemacht, auf dem Rückweg nieselte es etwas vor der Češka Koča.
lp
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Jezerska Kočna 2540 m ü. NN.11
12
13
14
15
16
17
18
19
(+4)gefällt mir
prostipad6. 08. 2024 15:53:05
Hallo. Hoffe, jemand kann mir raten, mit Leuten in der Hütte haben wir uns nicht am besten am Telefon verstanden.
Würde vom Kokrsko-Sattel zur Kočna westseitig oder vorbei am Biwak zur Kokrska Kočna, dann zur Jezerska Kočna und zurück runter über Dolcev zum Sattel.
In der Hütte sagten sie, Weg seit drei Jahren gesperrt, aber denke sie meinten was anderes (untere Dolci Süd?).
Überprüft https://mapzs.pzs.si/home/trails und dort meine Richtung nicht als unpassierbar markiert.

Hat jemand Infos, wie mit dieser Richtung?

Danke für Antwort und schönen Tag.
gefällt mir
Seite:123...222324252627
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies