Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kokrska und Jezerska Kočna

Drucken
mad matheuss15. 07. 2009 15:56:06
Auch ich hab irgendwo "schweren Gipfelkamin" gelesen aber auf Weg nirgends bemerktmežikanje. Das s.g. "Bauchkriechen" ist härteste Teil des Weges, bloße Knie leicht gelitten am Felskontakt hehe. Am Anfang Kletterteil auf NO-Grat einige etwas exponierte Stellen. Sicherungen tadellos. Schnee keine "Folgen" hinterlassenmežikanje.
Morgenfarben-Spiel über dem Kar Zgornje ravni1
leicht begehbarer Einstiegsfirn im Kar unter den Wänden von Kočna und Grintovca2
der Tag erwacht3
nordöstlicher Grat vollständig verkrustet4
Frau Kočna5
Bauchkriechen :)6
Grintovci7
kleines Schneefeld am Weg, das man auf der oberen Seite umgehen kann8
gefällt mir
kalix17. 07. 2009 13:55:45
danke beiden. und Abstieg? ok auf gleichem Weg?
gefällt mir
aljoša117. 07. 2009 14:03:07
Ich war vor zwei Jahren auf demselben Weg rauf und runter, und er hat mir keine größeren Probleme bereitet.nasmeh
gefällt mir
mad matheuss17. 07. 2009 17:58:07
Mir auch nicht. nasmeh
gefällt mir
BOSTJAN3417. 07. 2009 18:07:44
Auch ich war vor zwei Jahren von der Tschechischen Hütte hoch, keine Probleme aber sie kam mir unter den anspruchsvolleren Varianten vor. Nur an einer Stelle musst du den Rucksack ablegen und unter dem Überhang kriechen, Rucksack daneben, wenn du ihn mitnehmen willst ist auf der anderen Seite Abgrund. Aber es ist genug Platz.

Viel Erfolg. Boštjan
gefällt mir
bos22. 07. 2009 11:54:32
Gestern den Weg Suhadolnik-Grdi graben-Kokrska Kočna-Jezerska Kočna-Zdolška Scharte-Grintovec-Kokrsko Sattel-Suhadolnik durchlaufen.
Unter dem Grintovec kleines Schneefeld, das man ohne Eispickel überqueren kann da der Schnee südseitig ist.
Kočna1
Blick zur Jezerska Kočna2
Jezerska Kočna3
Zdolška škrbina, Grintovec, Dolgi hrbet4
Bauchwippen5
Blick vom Grintovec zur Skuta6
Grintovec vom Weg zum Kokrsko sedlo7
gefällt mir
pacek22. 07. 2009 16:48:53
wie ist der Weg von kokrški nach kočna und skuto
gefällt mir
viharnik2. 08. 2009 18:05:03
Um Staus mit Autos auf der Straße zu vermeiden, habe ich Jezersko gewählt und bin auf Kočna gestiegen. Parkplatz bei der Gondel nicht weniger belegt als in Vrata. Ich steige zur Tschechischen Hütte hoch und weiter über Kremžarjeva zum Gipfel. Temperaturen erträglicher wegen S-Seite und Teil des Wegs im Schatten. Der Weg ist klug angelegt und trotz Wänden drumherum bietet schöne Übergänge. Unterwegs treffe ich noch eine zerknitterte Frau, die schon abstieg. Auf dem Grat zuerst Wind aus Osten, später Südwind und für kurzärmlig nicht warm. Oben treffe ich einige aus Koper, die sich beschwerten, dass in der Kokrska Hütte die Preise happig sind-drei Radenska angeblich 25 Eur mit Beleg und so prahlen sie im Netz. Unten an der Hütte Massen von Leuten, Bergsteiger und Spaziergänger so. Alle genießen Sonnenstrahlen, einige auch Bier und machen sich langsam auf ins Tal.nasmeh
Morgen unter Ravenska Kočna1
Über den heimischen Schutt2
Morgens noch recht ruhig bei Češka koča3
Blick auf Zg. Ravni4
Lautes Wasserfallchen, wo die Hütte Wasser bekommt5
Noch reichlich Schnee in den oberen Stockwerken6
Jemand hat den Weg abgekürzt7
Bereits auf der Kremžar-Kletterroute8
Hütte bereits tief unten9
10
11
Grintovec bereits besucht12
Weg trotz steiler Wände optimal angelegt13
14
Noch ein Quergriesel rechts und wir sind auf dem Grat15
16
Hier im Norden vor dem südlichen Übergang lagern Bergsteiger ihre Rucksäcke17
Es wehte auch hier oben18
Schöne Felswände19
Der dunklere Gipfel in der Mitte ist der echte20
Der Berg verlangt, dass wir uns vor seinem Gipfel verneigen und kriechen21
Zg und Srednji Dolci im Süden22
Diese VII-Seillänge würde nicht mal Humar schämen23
Und aus der Ferne24
25
Der Schnee gibt der Sonne noch nicht nach26
Gipfel 2540 m hoch27
Unter dem Gipfel, abseits des Weges fand ich sie28
Wahrscheinlich wegen Blitzeinschläge, die hier herrschen29
Nachbarliche Kokrska Kočna 2520 m30
Grintovci-Grat31
Im Gipfelmassiv auch Gipfel Na Križu 2484 m32
Hier erfriere ich im Wind33
Matkova Kopa und Mrzla gora34
Wir haben uns auch etwas abgemüht35
Kinder lieber auf dem Berg als auf der Bank - tschüss Papa36
Angenehme Hütte, Bier nur 2,5 EUR37
gefällt mir
boby2. 08. 2009 20:35:23
Schöne Fotos hast du gemachtnasmeh!
gefällt mir
viharnik2. 08. 2009 21:46:50
Danke boby, ich arbeite nach Intuition und finde was mich anzieht, wenn der Naturskontrast stimmt ist es das i-Tüpfelchen. Fotograf bin ich aber nicht. Lp Bergfreunden
gefällt mir
andymann3. 08. 2009 08:51:09
hallo,
mich interessiert, ob es wirklich nötig ist Rucksäcke vor der Stelle zu lassen, wo man auf allen Vieren kriechen muss? Kann mir nämlich nicht vorstellen weiterzugehen ohne Wasser und zum Wechseln, und um den Rucksack hätte ich ein bisschen Angstzmeden.
gefällt mir
jersy3. 08. 2009 09:09:32
man kann auch mit Rucksack kriechen. Als ich auf Kočna war haben wir uns mit zwei Freunden die Rucksäcke gereicht. Sonst hatten die vor uns ihn auf dem Bauch oder gezogen hinterher.
Lp
gefällt mir
andymann3. 08. 2009 09:26:09
ok, danke
gefällt mir
jprim3. 08. 2009 10:09:30
Du hast den Bergmohn gefunden, was denkst du vom Viharnik mit der faltigen Omama?
Lp!
gefällt mir
viharnik3. 08. 2009 18:20:27
Für den Bergmohn wusste ich nichts, die Omama hat mich aber frühmorgens etwas auf der gesicherten Klettersteig überrascht. Sie war knapp siebzig, aber geschickt und routiniert vorsichtig abgestiegen. Wahrscheinlich viele Aufstiege hinter ihr. Für die enge Felsstelle bei der riesigen senkrechten Wand muss man ca. 3m kriechen, ohne Rucksack viel leichter und sicherer für Unerfahrene, da die Ablachung obwohl innen überhängend, ein Teil davon nach unten geneigt ist, Hände dann frei zum Greifen. Auch ich hab meinen am Weg gelassen wegen winterlicher langer Stöcke, da sie sich absichtlich im Felsdach verkeilen würden. Die Kremžar-Steig selbst ist bei gutem Wetter gut begehbar (gesichert), etwas leichter als Plemenice, aber zeitlich länger. Von Češka-Hütte zum Gipfel 2,40h mit fast 1000 Hm. Gesamtzeit reiner Geh-Aufstieg also 3,25h.
gefällt mir
nata246. 08. 2009 13:27:23
Am Wochenende plane ich beide Kočne nämlich Suhadolnik - Jezerska Kočna (über Grdi graben) - Kokrska Kočna - Kokrsko sedlo - Suhadolnik. Von Jezerska muss man zurück zur Dolška škrbina und dann zur Kokrska Kočna und reichen die Schilder um den Weg zu finden? Lp, Nataša
gefällt mir
rok866. 08. 2009 13:34:53
Viharnik: Wenn der Hummer das VII klettern würde, würde er sich wahrscheinlich wirklich nicht schämen!!!
gefällt mir
John6. 08. 2009 13:39:15
Nata 24, die Markierungen sind überall und führen dich schön von einer Kočna zur anderen.
gefällt mir
fpetel16. 08. 2009 14:13:48
Ich bin zur Kokrska Kočna gegangen. Da oben am Schuttkegel wie weiter? (über 2200 m) Folgt man dem Schutt bis zum Ende oder geht man links durchs Gestein? - Ca. 10 Min. über einem großen Stein oder Block am Weg.
gefällt mir
NEIC0086. 08. 2009 14:20:22
Alles gut markiert. Links ins Gestein, nicht gesichert aber viele Griffe und nicht anspruchsvoll. Nur ein Stück zum Gipfel mit Drahtseil gesichert. Also nichts Anspruchsvolles.
gefällt mir
Seite:1234...252627
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies