Kokrska und Jezerska Kočna
|
| Pillar8. 07. 2010 14:09:22 |
Schnee ist praktisch nicht mehr da, was noch da ist, kann umgangen werden. Aber sehr viel Schutt, Sand, kleine Felsen, daher muss man beim Gehen und Klettern sehr vorsichtig sein. Der Gipfel der J. Kočna ist ganz zersprungen (und wird einmal einfach ins Tal stürzen), was zusätzliche Vorsicht erfordert. Sonst ist der Weg sehr schön und interessant. Zum Grintovec weiß ich nicht, wir sind denselben Weg zurück. Viel Erfolg!
|
|
|
|
| Wine9. 07. 2010 11:37:30 |
Danke!
|
|
|
|
| lajcicar11. 07. 2010 20:47:00 |
Gestern Tour auf beide Kočnas gemacht, gestartet und beendet in Kamniška Bistrica. Weg trocken, frisch markiert und verdammt heiß, dass es runterlief. LP. Lajči
|
|
|
|
| pohodnikR12. 07. 2010 13:30:25 |
Lajči - langer Marsch war's - gut, dass wir Gemsen sind... Danke für Bilder! Rajko
|
|
|
|
| panda13. 07. 2010 14:06:46 |
Gestern von Suhadolnik über Taška zu Kokrska und Jezerska Kočna. Abstieg durch bekannten "preduh" und über Špremova zum Wegekreuz und Sprung zum Grintovec. Abstieg zur Cojzova-Hütte und zurück nach Suhadol. Zusammen mit Pausen gut 11 Stunden. Sicherungen o.k., Weg von Kokrska nach Jezerska gut gesichert, Tritte bröckelig. Vorsichtig, dann klappt's. LP 
|
|
|
|
| andrejp30. 08. 2010 09:41:56 |
Mit Freundin gestern Kočna erobert. Gestartet bei Frachtseilbahn, Weg dorthin noch immer in schlechtem Zustand. Bei Tschechischer Hütte kurze Pause für Tee und Kaffee dann zur Kočna. Auf dem Weg selbst keine Besonderheiten, vielleicht nur etwas mehr Schutt an Stellen. Sicherungen ok. Als Warnung aber, dass wir oben, bevor der Weg den zu Grintovec trifft, schon Eiszapfen gesehen haben und auch etwas Eis sich auf dem Weg angesammelt hat. Sonst nur Proben aber offensichtlich schon darüber nachdenken. Schöne Aussicht vom Gipfel nach Österreich und Kamniške, nach Ljubljana bewölkt. Auch zurück ohne Problem, nur kälter. Und Ričet in der Tschechischen Hütte hat uns gewärmt. Schöne Sonntagstour. Ps, um 16 beim Rückweg trafen wir die Poljak-Familie beim Aufstieg, mit zwei kleinen Kindern. Schuhe und Ausrüstung....unter Kritik. Auf meine Warnung hat der "Vater" nur mit der Hand gewedelt. No comment!
|
|
|
|
| rerze1112. 09. 2010 17:09:54 |
Start um 08:05 bei Suhadolnik und über Dolce zur Kokrska Kočna, deren Gipfel um 11:25 erreicht. Weg in gutem Zustand und schön markiert, Vorsicht wegen Schutt auf Weg und Steinschlag - auch heute hat es ordentlich gerasselt. Wetter anfangs schön gegen Mittag Nebel aufzogen und Berg umhüllt. Und ein paar Bilder. 
|
|
|
|
| oiven16. 09. 2010 06:41:53 |
gestern endlich auch Kočna erobert und damit die diesjährigen Märsche in KSA abgeschlossen...Start um 6.15 bei Materialseilbahn, vorbei an der Češka koča, Gipfel um 10 Uhr...herrlliche Tour, schöne Ausblicke...
1
|
|
|
|
| gams119. 10. 2010 10:47:02 |
Ich stimme dem Vorherigen zu, ich war letzte Woche dort, ... und schon trocken ist dieser Übergang sehr anspruchsvoll, es wäre gut, dort Draht zu spannen, damit man sich ohne Sorge festhalten kann! Wer kann darüber überhaupt entscheiden?
|
|
|
|
| novinsekp19. 10. 2010 11:06:59 |
Auch wir sind letzten Sonntag diesen schönen Weg gegangen und bezüglich "Preduh" ist wirklich nicht viel Platz. Ich war überrascht, weil ich dachte es wäre insgesamt breiter, aber nein. Aber interessant! 
|
|
|
|
| lepenatka19. 10. 2010 11:26:15 |
Der Preduh hat mich nicht gestört(wenn sie ihn sichern, verliert er seinen Charme , mehr der bröcklige und ungesicherte Teil vom Geröll zum Felsigen(nach Teil des alten Suhadolnik-Wegs). Besonders dieser Teil ist beim Abstieg zäh. Das war aber vor paar Jahren. Vielleicht sind Bedingungen heute anders.
|
|
|
|
| JusAvgustin19. 10. 2010 11:31:59 |
"verliert seinen Charme..." stimme dieser Aussage voll zu. Sogar auf manchen weglosen Bergen würden einige Leitern anschrauben, damit sie für sie erreichbar sind
|
|
|
|
| tadeya19. 10. 2010 12:59:03 |
Warum sollten die Berge nicht für alle zugänglich sein, die dorthin gehen??
|
|
|
|
| JusAvgustin19. 10. 2010 13:07:05 |
weil nicht jeder Berg für jeden ist, oder?
|
|
|
|
| atoamac19. 10. 2010 13:07:13 |
Auch auf gesichertem Weg kann man so gehen, dass man, wenn man Lust hat, die Sicherung gar nicht anfasst. Griffe und Tritte findet man im Fels, vorsichtig ist man eh immer... Klar eingehängt mit Selbstsicherungsset, nur nicht an der Leine ziehen. Wolf satt und Ziege ganz.
|
|
|
|
| keber119. 10. 2010 15:58:00 |
Wenn nicht jeder Berg für jeden ist, wer sind dann diese Auserwählten? Auch ich mag keine Massen in den Bergen, aber Teilung in Auserwählte und Unauswählte Berggänger ist auch Blödsinn.
|
|
|
|
| JusAvgustin19. 10. 2010 16:04:28 |
Wer hat das geschrieben, dass man sie in Auserwählte und Unauswählte teilt? , obwohl du Worte in fremde Münder legst... klär mal diese Auserwählten-Nichtauswählten
|
|
|
|
| gams4419. 10. 2010 16:14:32 |
SEIT FÜNF BULLSHITTET IHR. GEOLOGE DU HAST VOLLE RECHT. WIE WÜRDE ES AUSSEHEN WENN SEILE ÜBERALL WÄREN. ICH WÄRE GERN DABEI WENN ICH DENEN DIE HIER DISKUTIEREN WAS SOLL ODER NICHT EIN KORB AUF DIE SCHULTER UND 30 METER SEIL GEBEN UND SIE SOLLEN ES SELBER TRAGEN. WIE WEIT UND DEN REST DER AUSRÜSTUNG DIE WIR MARKIERER BRAUCHEN UM SOLCHEN WEG ZU SICHERN.
|
|
|
|
| TJAŠA119. 10. 2010 16:37:43 |
Ich bin überrascht über solche und ähnliche bösartige Angriffe, und gerade von Bergsteigern, von denen ich immer dachte, sie seien gute und freundliche Leute. Warum immer jemanden zu Boden schlagen, nur weil er seine Meinung gesagt hat. Ich habe auch selbst festgestellt, dass Seile dort sind, wo sie nicht nötig sind, wo sie aber gut wären, fehlen sie. Damit meine ich nichts Schlechtes über die Markierer, niemand muss wegen mir Seile anbringen. Leute, ein bisschen mehr Toleranz schadet wirklich nicht.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.