Kokrska und Jezerska Kočna
|
| jprim19. 10. 2010 18:48:12 |
Ja Tjaša gewöhn dich dran, das ist die Praxis von Individuen, Arroganz und Intoleranz gegenüber anderen und Andersartigen, weniger Erfahrenen, Langsameren ... einfach, Brusttrommeln ist ihr gutes Merkmal. Na, kommt Jungs, da seid ihr, ich habe meine Meinung geschrieben, jetzt Gas mit euren Kommentaren,...
|
|
|
|
| lynx19. 10. 2010 19:02:24 |
In diesem Thread fehlt ein Typ Antwort, deswegen ersetze ich: "Was labert ihr, mich interessieren hier nur die aktuellen Verhältnisse!". 
|
|
|
|
| joža x19. 10. 2010 19:30:14 |
Ich denke, in KSA gibt's schon jetzt zu viel Eisen, daher ist jeder zusätzliche Meter Seil Blödsinn, welche Stellen gesichert werden sollen und welche nicht überlassen wir den Markierern. Mit Ausdauer und Berg-Kilometern wird auch das Eisen immer störender und nutzloser (mindestens an manchen Stellen).
|
|
|
|
| lepenatka19. 10. 2010 19:42:15 |
Wir haben so viele Hügel und Berge, dass jeder etwas für sich finden kann. Markierer aber, allen Dank für ihre ehrenamtliche und opferreiche Arbeit, sind sicher jene, die wissen, wo und wie die Wege zu sichern sind. Etwas "Wildnis" muss bleiben.
|
|
|
|
| ksena7. 11. 2010 09:13:38 |
Samstagsziel war Kočna von Suhadolnik über Taško, Hudi graben und Dolce. Aufstieg durch Wald, Queren steiler und bei Nässe rutschiger Hänge, Abstieg in die Rinne und wieder steiler Anstieg zu den grasigen Hängen der Srednji Dolci, dann schöner Spaziergang bis zum Beginn des Schuttfelds unter den Kočna-Wänden. Dann für viele das "schönste" und wie eine Viper langes Hoch über Schutt bis zum Einstieg in die Wand. Der Weg in der Wand ist nicht komplett gesichert, bietet aber genug Griffe, um bequem zum Gipfel zu klettern. In den Scharten noch etwas Schneereste, Übergänge aber unproblematisch. Größtes Problem ist der bröcklige Untergrund und Schuttablagerungen, die gern ins Tal rutschen. Oben tat sich ein toller Blick aufs Nebel- und Wolkenmeer über dem Tal auf. Tag war warm, sogar zu warm für November, sodass Andrej und ich uns erst oben richtig anzogen, als es etwas wehte. Abstieg über den Aufstiegsweg, nur vom Bivak, das auf dem Hügel unter dem Berg thront, nicht ohne Andrejs Weglosigkeit direkt runter über steile Gräser, Queren zweier Rinnen und auf weichem Untergrund von Nadel- und Laubbäumen bis zur Straße bei Suhadolnik.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
|
|
|
|
| sabina.77. 11. 2010 15:30:12 |
Gratulation zum Aufstieg und zu den Fotos!
|
|
|
|
| ksena7. 11. 2010 17:54:06 |
Sabina, danke...wirklich schöne Tour, obwohl ich über das ganze Geröllfeld "gejammert" habe ...Fotos sind so dank der Naturschönheiten, die ich mehr oder weniger erfolgreich ins Objektiv bekommen habe.
|
|
|
|
| Hribovc887. 11. 2010 19:07:01 |
Schöne Tour und noch schönere Fotos, Gratulation  
|
|
|
|
| ksena7. 11. 2010 19:34:38 |
Hribovc88 - danke .Alle Touren sind schön, jede auf ihre Art...jeder Berg hat seinen Charme und überrascht uns bei jedem Besuch immer wieder...man muss nur wissen, sie zu fühlen und zu erleben. Unter allen Bedingungen. Viele schöne Berg-Erlebnisse wünsche ich dir 
|
|
|
|
| andrejjerina7. 11. 2010 20:51:03 |
Ksena, hast du mich gesehen als ich dir vom benachbarten Grintovec zugewinkt habe? LP Andrej
|
|
|
|
| ksena7. 11. 2010 21:02:09 |
Andrej, hallo! Ich hab ziemlich viele Leute gesehen, ja, dort auf dem benachbarten Grintovec. Nämlich zuerst zwei, dann vier, dann noch zwei. Wahrscheinlich wart ihr mehr...nach der Anzahl geparkter Autos bei Suhadolnik. An Anstiegen von Kam. Bistrica denke ich gar nicht. Habe ich dich winkend zum Gruß gesehen? Grüße von den Bergen von uns allen kreisen sowieso ständig und berühren uns, oder ...egal ob wir das Winken sehen oder nicht. Also kann ich sagen, der Gruß ist auch zu mir geflogen, auf die Kočna. Schade dass wir uns nicht getroffen haben..ich denke wir waren mal ganz nah beieinander...vielleicht auf Blegoš? Gruß auch dir.
|
|
|
|
| Hribovc887. 11. 2010 21:44:01 |
Danke ksena, genau so wie du geschrieben hast Vielleicht treffen wir uns mal, wenn dich der Weg in den westlichen Teil des Pohorje oder vielleicht auch in die östlichen Karawanken führt  
|
|
|
|
| ksena7. 11. 2010 21:49:12 |
..vielleicht doch.. Auch die Steiermark hab ich unter Favoriten gepackt 
|
|
|
|
| ksena7. 11. 2010 22:04:13 |
, auch, auch... ganz Slowenien
|
|
|
|
| Hribovc887. 11. 2010 22:12:13 |
Ach, ich hab mich schon erschrocken, dass du Kärnten auch vergessen hast wie die Jungs im Parlament unten in Laibach  Sonst richtig, dass du alles gespeichert hast Schönen Abend und gute Nacht
|
|
|
|
| 100jan8. 02. 2011 22:29:40 |
Der Herr, den ich auf dem Weg traf, wäre für jede Info über den verlorenen Hund dankbar. Nach Spuren hat er's Richtung Suhadolnik gebracht. Schwarzer Labrador (hört nicht) auf den Namen Tor, wenn gesehen bitte Jože an 041659668 mitteilen, danke. Fotos der Situation von Kočna und Umgebung in Galerie https://picasaweb.google.com/100jan47/Kocna?feat=directlink
|
|
|
|
| tomiš8. 02. 2011 22:57:53 |
Erzähl mehr über Verhältnisse und jenen Abstieg vom Grintovec-Dach in Dolce... Wie anspruchsvoll ist der Abstieg wirklich, ähnlich Scharte im Grdi Graben etwa?
|
|
|
|
| JusAvgustin9. 02. 2011 06:32:51 |
super Tour, nur das ist kein Bivak unter Skuta sondern unter Kočnami... , was von V-Seite denkst noch machbar, oder verpasst die verrückten Gräben? z.B. 3. Bild Graben zur Scharte zwischen Kočnami, aber angeblich extrem riskanter Übergang... erzähl mehr damit nicht nur über Hügel wandern 
|
|
|
|
| tonek79. 02. 2011 07:34:42 |
auch zwei Jezerska Burschen gestern Tour gemacht, über Dach zu Grintovec, Rinne zur Scharte und gegenüber Rinne direkt Gipfel unserer Kočna, Bedingungen ideal, genau richtig hart und weich um fast ganze Aufmerksamkeit Umgebung zu widmen, neben Naturwundern auch Gamsenspiel im Schnee bewundert, Ende über Weg durch Hudi Graben wo Pfad fast ganz trocken und schön markiert
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.