Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kokrska und Jezerska Kočna

Drucken
JusAvgustin9. 02. 2011 08:04:57
Ich sehe, ihr habt Helme serienmäßig eingebautjezen
gefällt mir
benjamin79. 02. 2011 09:18:22
Ha, ha, Juš, du hast völlig recht! Aber andererseits verstehe ich auch Sabina und Tona. Sie sind nicht Vorbild für viele Junge, aber als erfahrene Bergsteiger wissen sie, wozu dieses Gekraxel gut ist... Dass sie Einheimische sind, die die Verhältnisse in den Bergen seit der Kindheit kennen, ist für sie ein zusätzlicher Pluspunkt. Es ist schwer, jetzt klug zu sein und zu sagen, dass nur das rettende Klettern das ist, das vielleicht in einem Stadtblock begonnen hat, reiche Eltern haben die beste Ausrüstung gekauft (am besten dieselben Firmen, jetzt Angriff auf alle Mulden, Scharten und sonstige Jungfrauenwände, um dann fröhlich der Öffentlichkeit zu verkünden, welchen Einstieg wir weggepflückt haben... Die Wahrheit liegt immer irgendwo dazwischen. Klar, ich stimme zu, dass der Helm Basis ist, aber ich bin auch kein Anhänger allgemeinen Spuckens auf die, die ebenso ohne genießen. Der gesunde Verstand ist wichtiger, und wenn er vorhanden ist, rettet er oft mehr als Ausrüstung, die wir vielleicht gar nicht richtig benutzen können. Ein beredtes Beispiel ist, als am vergangenen Wochenende (glaube Janez) einen Bergsteiger auf dem Triglav ohne Steigeisen und Pickel gesehen hat, aber mit geschickter Technik den Bedingungen sogar besser gewachsen war als einige voll ausgerüstet. Klar kann es nächstes Mal anders sein, aber... Vor allem seien wir verantwortlich gegenüber dem Leben und denken dreimal nach, bevor wir urteilen.
Vielleicht nur mein Beispiel. Ich selbst war schon am 20. Januar (vor Jahren) - direkt vom Bivak zum Gipfel - auf der Kočna. Ebenso vor Jahren habe ich wörtlich soloed (nur 4-Zacken-Steigeisen und Helm, aber ohne Picks) direkt vom Vršič zur Mala Mojstrovka. Ich folgte einer Gruppe junger Kletterer, die direkt in die vereiste Wand gingen, ich, fast nackt und barfuß, folgte einem Paar mittleren Alters weiter rechts. Aber auch wir stießen bald auf eine Eispolster, die sich unter einer dünnen Schicht Pulver versteckte. Der Mann schaffte es noch, sie blieb stehen, bekam Angst vorm Eis, war am Rande der Tränen. Aber er lockte sie, bettelte, dass sie weitergeht... Diese "Folter" dauerte mehrere Minuten. Da begann auch mir das Herz zu hämmern. Ich erschrak und kehrte von der exponierten Poli um auf ein etwas bequemeres Schneefeld. Ich überlegte, aber im nächsten Moment suchte ichmrk pogled einen schneereicheren Übergang direkt zum Gipfel. Fand ihn etwas weiter rechts und sehr langsam ritt ich buchstäblich den windgeblähten Graten zum Gipfel hoch. Auf dem Gipfel war das Paar schon da, das vorher gestoppt hatte. Ich denke, sie waren ganz glücklich. Sie noch etwas unter dem Eindruck der Eispolster, aber wenigstens äußerlich wieder fröhlicher. Da bekam ich einen interessanten, sicher saftigen Kommentar: "Kamikaze habe ich nie verstanden. Sie wussten, dass sie sterben würden, aber trugen trotzdem Helme...". Klar berechtigt auf meine mangelnde Ausrüstung gerichtet, aber ich dachte mir doch: "Was nützt ihm all die Ausrüstung, wenn er die Frau wörtlich auf die Klinge zwingt..." Was bzw. wann ist das rechte Maß? Das Leben lehrt uns viele Wendungen, Rückkehr. Die wirklich unsere Reifungen sind. Und ich glaube, dass Sabina und Tone sehr reife Bergsteiger sind. Ich bin mir bewusst, dass ich damals auch hätte umkehren sollen. Später habe ich das glücklicherweise mehrmals getan. Also keine Gipfel um jeden Preis! Der Mensch ist definitiv ein sehr beschränktes Wesen. Klar, etwas (N) treibt uns immer höher...

Und was tue ich heute? Im Winter meide ich schwierigere Routen, gehe stattdessen lieber zum Snežnik, Smrekovec, Velika planina, zum malerischen Stegovnik, Goli vrh, vielleicht auch zum Wallfahrts-Viševnik, Deblo peč oder Zasavska Sveta gora, im Sommer höher... Klar obligatorisch zu Massenorten zu Zeiten ohne Leute. Wie auch im Sommer zum Triglav zum Übernachten (oder nachts hoch, dem Sonnenaufgang zuzwinkern), dann runter, bevor die Prozessionen kommen. Und klar trage ich Helm. Und Sicherheits-Set. Helm also beim Hribolazen, Radfahren und Pisten-Skifahren.

Juš, ohne Groll, deine Routen sind aller Achtung wert, nur unsere Blicke sind und bleiben immer etwas verschieden - einzigartig. Und ich denke, das ist ganz richtig so. mežikanje Vor allem schützen wir unsere Leben und die unserer Nächsten. nasmeh
(+1)gefällt mir
JusAvgustin9. 02. 2011 09:35:14
Dieser Post sollte jeder auf diesem Portal lesen...nasmeh Verschiedenheit macht uns zu dem, was wir sind...!
gefällt mir
benjamin79. 02. 2011 10:11:51
Vielleicht nur das. Heute bin ich sicher mehr (als auf Kočna und Mala Mojstrovka) stolz auf den gestrigen Snežnik, der uns mit Frau geschenkt war, und den Ausflug letzten Montag, als ich einsam auf der Velika planina umherstreifte, unten Nebelmeer... Reine fast heilige Stille. Unvergesslich! Und ich gebe zu, mit den Jahren wächst auch meine Angst, aber sie schränkt meine Erlebnisse des Schönen (in den Bergen) kaum ein. Es scheint mir immer mehr, dass sie nur den Bezug zur (N)Natur vertieft.nasmeh
gefällt mir
benjamin79. 02. 2011 10:16:37
Ups, ich bin zu perfekt. Richtig: ..auf jeden Fall... und natürlich Mala Mojstrovka mit großem...

Sabina, Tone, 100jan, Juš, Janez... Ich wünsche euch noch viele schöne Erlebnisse in den Bergen! Viel Glück.nasmeh
gefällt mir
tonek79. 02. 2011 10:20:47
noch mein Kommentar zu den obigen richtigen Feststellungen,.......ich halte mich für nahezu einen professionellen Bergsteiger, da ich seit 50 Jahren mehr oder weniger in der Steilheit lebe und mich bewege und sie mir ziemlich vertraut ist, ich orientiere mich hauptsächlich an Gamsen und Steinböcken(wo die Gams hingeht, kommt man noch ohne Seil hin, wo der Steinbock hingeht, geht man ohne Kletterausrüstung nicht)also benutze ich Ausrüstung nach Inspiration,eine Mission ist auch anderen Bergsteigern in Schwierigkeiten zu helfen, deswegen bin ich nur zufrieden, wenn ich einen geschickten Bergsteiger in Aktion sehe und bewerte nicht, wie er aussieht, da ich weiß, dass er für sich sorgt und auch zufrieden sein wird.der Beitrag ist nur eine Bewertung der Bedingungen, die man am besten mit einem Bild zeigt, da Menschen verschieden sind und das ist richtig, wir sehen uns in den Bergen
gefällt mir
ljubitelj gora9. 02. 2011 10:42:11
@benjamin7

Ich ramme im Winter auch nicht mit dem Kopf durch eine Eiswand, ich bleibe auf leichten Wegen, im Sommer wird es schön, sonnig, warm, sicher sein und ich gehe höher. Ich lese solche langen Kommentare nicht gern, weil jemand auf Basis seines eigenen Verstands einem anderen Weisheit verkauft und damit andere gefährdet, indem er sagt, der Weg ist sicher, geeignet für jeden Bergsteiger usw. Besonders dieser JusAvgustin und Ähnliche, die schaffen gewisse Touren andere nicht....und die meisten Anfänger bekommen den Eindruck, wenn der mit einem kleinen Snack auf den Gipfel gekommen ist, schaffe ich das auch.
gefällt mir
benjamin79. 02. 2011 10:54:18
Vielleicht ist es auch Zeit, etwas mehr über mich zu erzählen, gleichzeitig meinen Benutzernamen zu ändern und mich nicht hinter "benjamin7" zu verstecken. Ich bin also Boštjan Medved Karničar (fortan Boštjan MK) Nun hat mich wahrscheinlich auch Tonek7 erkannt.velik nasmeh Ich klettere und wandere in Hügeln seit 34 Jahren, sonst komme ich aus der Umgebung von Litija, dem Dorf Mamolj.
gefällt mir
JusAvgustin9. 02. 2011 11:03:06
Ljubitelj Gora: Wie üblich hast du vollkommen falsch interpretiert, was wir sagen wollen! In jedem einzelnen Beitrag, den "teli" und ähnliche "teli" schreiben, geben wir Bewertung und ungefähre Schwierigkeit an, und zum Geschmack noch Fotos... so dass eine vernünftige Person die Tour ihrem Wissen und ihren Fähigkeiten anpasst, und natürlich der Ausrüstung. Dass die meisten Anfänger den Eindruck bekommen, dass man mit einem kleinen Snack auf jeden Gipfel kommt, ist nur auf deinem Rasen gewachsen, ich bin sicher, dass ein Anfänger (allein) nicht irgendwohin geht, nur weil JusAvgustin und "andere" geschrieben haben, dass die Tour pure 10 mit Elementen des Alpinismus ist... nur um anderen zu beweisen, dass er das auch kann.
Das Portal ist voll von Touren, die wir machen und neue Wege beschreiben, bei jeder steht die Schwierigkeit, so dass ich bezweifle, dass ein Anfänger die spitze Martuljek oder einen anderen Turm wählt! Wenn jemand Zweifel hat, gibt es immer noch ZS und kann dort weiterdiskutieren. Vom leichten markierten Steig bis zu alpinistischen Aufstiegen bis Schwierigkeit max III+/IV, mehr gehört auf AO-Foren! Und noch das: niemand verkauft jemandem Weisheit, wir reden nur, wie jetzt, tauschen Meinungen und Erfahrungen aus, teilen Tipps. Glaub mir, wir sind nicht hier, um andere durch falsche Bewertungen und Schwierigkeiten zu gefährden. Wir raten nach bestem Wissen und Erfahrung. Alle auf diesem Portal sind gleich, niemand ist General, niemand ist mehr als der andere. Dass "teli" und so weiter ich weiß nicht was, das ist nur Sache der Wahrnehmung und Interpretation. Hier gibt es keine Medaillen und besondere Verdienste. Hier sind wir und die Berge. Punkt. Es ist leicht, General zu sein, wenn der Krieg vorbei ist...
gefällt mir
tomiš9. 02. 2011 20:08:46
Am besten frage ich gar nichts mehr, weil ich sowieso keine Antwort bekomme!
gefällt mir
tomiš9. 02. 2011 20:08:46
Am besten frage ich gar nichts mehr, weil ich sowieso keine Antwort bekomme!
gefällt mir
100jan10. 02. 2011 18:51:54
Der Kerl mit dem eingebauten Helm, der diese schöne und anstrengende Tour mit Begleiterin gemacht hat, wurde mit dem goldenen GRZS-Abzeichen ausgezeichnet und weiß wahrscheinlich, wie und wohin in die Berge. Da ich im Winter bei den seltenen Einträgen auf abgelegenen Gipfeln oft stoße auf seinen, gratuliere ich ihm nur bewundernd.
gefällt mir
matejam9. 03. 2011 15:55:58
Hallo!

War vielleicht jemand in den letzten Tagen auf Kočna von Kokrsko sedlo Richtung und kann mir den Schneezustand sagen - sinkt es ein oder kann man mit Steigeisen und Eispickel vorankommen?

Vielen Dank im Voraus für mögliche Antwort und sicheren Schritt allen!

gefällt mir
urarrr9. 03. 2011 17:40:57
Kočna
Am 5.3 waren wir auf Grintavec. Nachmittags wollten wir noch auf Skuta. Wir haben umgedreht, weil es über die Knie einsank. Alles durchweicht. Wie ich schaute, sah es ok gegen Kočna aus. Aber obligatorisch in den frühen Morgenstunden. Unten hast du das Video von dem Tag. Kočna ist ganz schön gefilmt...http://www.youtube.com/watch?v=9GGfkrWDl0U . Das wäre
gefällt mir
matejam10. 03. 2011 08:30:26
Super, Matej, danke!

Ansonsten haben wir uns auf dem Grintovec kennengelernt, erinnerst du dich? mežikanje

gefällt mir
tomko10. 05. 2011 17:20:42
Gestartet an einem schönen Morgen und zur Kočna gehetzt. Auf den unteren Dolči Gämsen und Murmelti bewundert. Dann übers Geröll mit Kloß im Hals. Von allen Seiten flogen Steine herunter, keine Kiesel sondern Steine und Blöcke. Deshalb oben am Geröll aus Sicherheit umgekehrt und dann auf Dolči über Ovnov čir zur Cojzova Hütte. Trotz nicht eroberten Gipfels schöne Tour. Keinen getroffen, aber zwei auf Grintovec gesehen.
Dolški Murmeltierjunges1
gefällt mir
velkavrh10. 05. 2011 17:54:28
Extrem ungewöhnlich, war mehrmals hier aber nie erlebt. Sonst gleich am Anfang Geröll über Geröll zum Biwak und dann zu beiden Kočnas. Offenbar rechter Weg unter Wand zum Grat zwischen Kočna und Grintavec dann links zu beiden Kočnas oder rechts Grintavec. Mir gefallen die grasigen Dolci extrem. Am liebsten das Biwak wo ich gerne einen Tag bleiben würde.
gefällt mir
tomko10. 05. 2011 18:13:30
Bin links übers Geröll zum Biwak aber letztes Geröll sieht man wie runterfliegt. Nicht nur hier. Habe Gepolter unter Kalška gora gehört. Auf Bild siehst du welcher Fels runtergefallen. Nicht heute aber überall gepoltert.eek
1
gefällt mir
Bojan_A10. 05. 2011 19:13:29
Ich hatte ganz ähnliche Erfahrung wie tomko. Auch auf mich haben Gämsen geschossen: http://bojanambrozic.wordpress.com/2010/07/19/kokrska-in-jezerska-kocna-ter-grintovec/
gefällt mir
Leny20. 06. 2011 20:25:38
Mittwoch plane ich über Kremžarjeva zur Jezerska Kočna. War in den letzten Tagen jemand oben? Wie sind die Verhältnisse? Ist noch Schnee da? Jede Info willkommen. Danke.
gefällt mir
Seite:12345678...252627
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies