Kokrska und Jezerska Kočna
|
| ljubitelj gora20. 06. 2011 21:22:39 |
Es gibt etwas neuen Schnee, morgen wird es ziemlich warm, es wird wahrscheinlich schmelzen, aber auf der sonnigen Seite.
|
|
|
|
| Fifi20. 06. 2011 21:38:06 |
heute war ich am Veliki vrh! da ist ganz schön Schnee gefallen drumherum... obwohl er schon gut schmilzt...
1
|
|
|
|
| nata2430. 06. 2011 12:22:48 |
Ich habe mich schon mehrmals gefragt, was das für ein Metallteil ähnlich wie ein Grill auf dem Gipfel der Jezerska Kočna ist. Vielleicht weiß jemand  Gestern Nachmittag auf beiden Gipfeln ohne Wolke, auf dem Weg heiß um die Seele zu kühlen...
|
|
|
|
| Mali Gobar1. 07. 2011 08:18:38 |
Ich hänge ein Foto bei, mich interessiert, was ihr darauf seht. Mir kam es auch am ähnlichsten wie ein Grill vor. Vielleicht hatte ich Hunger :-) LP Jure
1
|
|
|
|
| šodrovec1. 07. 2011 08:48:02 |
Früher "hochalpine Bibliothek", heute Schießscheibe. 
|
|
|
|
| andrej19521. 07. 2011 10:32:14 |
Ich stimme zu, dass nicht jeder Berg für jeden ist, was von Alter, Fähigkeiten, körperlicher Kraft, Trainiertheit und vielem mehr abhängt. Ich denke aber, dass in diesem Fall zu berücksichtigen ist, dass es sich um einen obligatorischen Punkt des Slowenischen Bergwegs handelt, der als solcher auch für weniger starke, trainierte, aber dennoch Bergliebhaber relativ sicher zugänglich sein sollte, die diesen Weg gehen und dadurch viele schöne Teile des Vaterlands kennenlernen möchten?
|
|
|
|
| Mali Gobar1. 07. 2011 10:47:06 |
Diese Route ist definitiv nicht für Anfänger, daran zweifel ich nicht. Sie ist auch nicht an einigen Stellen gesichert, daher empfehle ich den Aufstieg mit erfahrenen Bergsteigern. Persönlich bewerte ich die Route nicht als schwierig, aber wie der Vorgänger schrieb - es hängt vom Einzelnen ab, daher nehmt das als subjektive Einschätzung ohne fachliche Grundlage.
|
|
|
|
| velkavrh2. 07. 2011 08:38:15 |
Eine meiner Lieblingstouren in den Kamnischen-Savinjaer Alpen-Suhadolnik, Grdi Graben, Biwak unter der Kočna-sollte beschädigt sein-aber weiß jemand, ob es schon repariert ist. Dieses Biwak ist mir so vertraut, dass ich hier zwei Tage biwakieren würde. Dann vom Biwak zu beiden Kočnas und dann zum Grintavec, zur Hütte und zurück ins Tal. Ganztägige Tour, für die man auf das Wetter warten muss. Lohnt sich, angemessen gesichert, mittlere Schwierigkeit. Was wirklich schwierig ist, soll jeder selbst probieren, die Fähigen gehen zur Koroška Baba über die Kletterroute oberhalb der Ledine. Das habe ich letzte Woche geklettert, besser gesagt mich hochgezogen. Warte auf das Wetter! LP.
|
|
|
|
| urbancek2. 07. 2011 15:13:33 |
Ja ich weiß nicht, ich würde sagen, das war früher fürs Besuchsbuch... weiß nicht
|
|
|
|
| jersy2. 07. 2011 15:15:03 |
|
|
|
|
| lijaneja2. 07. 2011 16:19:57 |
Sehr lobenswert. Extrem schnelle Sanierung. Angeblich hat jemand die Tür offen gelassen und das Unwetter hat sie abgerissen!?
|
|
|
|
| jersy2. 07. 2011 21:31:32 |
Die Geschichte kenne ich nicht, weiß aber, dass das ganze Dach weggerissen wurde, das man gut 200m tiefer im Abgrund unter dem Biwak sieht. Das Dach ist neu und das Biwak ist normal nutzbar.
|
|
|
|
| jankabanka6. 07. 2011 21:31:41 |
Hallo Am Samstag oder Sonntag (je nach Wetter) plane ich die Route von Suhadolnik zu beiden Kočnas, Grintavec und dann zurück ins Tal. Beim Lesen eurer Diskussionen über die Sicherungen habt ihr mich ein bisschen erschreckt. Ich bin nicht unerfahren, aber ihr habt einen Hauch Zweifel in meinen Gedanken gesät. Ist dieser Grat wirklich so gefährlich? Ich habe schon einige Touren auf gesicherten Kletterwegen hinter mir und keiner hat mich bisher erschreckt. Bitte vergleicht die Schwierigkeit mit einer anderen gesicherten Kletterroute, damit die Entscheidung über die geplante Tour leichter fällt.
|
|
|
|
| andrej786. 07. 2011 22:25:47 |
Der Weg lässt sich vergleichen, bzw. meiner Meinung nach etwas leichter als Hanzova pot zur Mala Mojstrovka oder Tominškova zum Triglav. Zum Vergleich, Kopiščerjeva zum Prisojnik, oder Triglav über Plemenice sind technisch viel anspruchsvoller,natürlich nur meine bescheidene Meinung. lp
|
|
|
|
| jankabanka7. 07. 2011 11:36:28 |
Vielen Dank für die Information. Du hast bei der Entscheidung geholfen. Da die Wege, die du genannt hast, für mich kein Problem waren, mache ich mich samstags auf den Rundweg. Genießt das sonnige Wochenende
|
|
|
|
| jankabanka8. 07. 2011 13:46:04 |
Vielen Dank auch dir Bojan für die Antwort. Ich habe aber noch eine Frage. Wenn die Beine nach dem ersten Tag nicht zu schwer sind, plane ich auf Kokrško sedlo zu übernachten und sonntags weiter über Skuta, Turska gora bis Kamniško sedlo. Welche nützliche Info? Ist der Weg gut markiert? Ca. wie viele Stunden Wanderung? Danke, danke
|
|
|
|
| velkavrh8. 07. 2011 14:33:23 |
Bojan, du hast einen schönen Bericht gemacht wie immer. Viel Glück weiter! Vergiss das Rettungsdings, aber es ist eine Mahnung! L.G.
|
|
|
|
| Bojan_A8. 07. 2011 17:48:07 |
Danke, Velkavrh. Heute haben meine Ferien angefangen und die nächsten zwei Monate, wenn alles nach Plan läuft, bin ich alle paar Tage in den Bergen. Warum nach Plan? Weil ich schon 5 Wochen einen verletzten (verstauchten) Knöchel habe und er tut noch weh. Morgen gehe ich auf eine Testtour, um zu sehen, wie der Knöchel mitmacht, dann schauen wir.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.