Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kokrska und Jezerska Kočna

Drucken
MaticP9. 08. 2011 21:52:19
Sergejj sonst plane ich diesen Weg am SONNTAG zu machen, also könnten wir uns einigen und zusammen gehen?? nasmeh
gefällt mir
mailman13. 08. 2011 18:15:09
Heute war ich auf der Jezerska Kočna! Schöne Tour, solides Wetter, zufrieden.
1
Hier ging's dann runter!!2
3
4
Schöner Blick auf Jezersko5
Ziel6
Warum keine Stempelkiste oben? Eine Einheimische hat mir auf die Gefahr des Gipfelabbruchs hingewiesen, er ist wirklich in schlechtem Zustand.7
Gipfel8
Bergab zum Kreuzungspunkt, ein Genuss.9
gefällt mir
panda20. 08. 2011 09:30:20
Gestern (Freitag) Urlaub genommen und noch im Dunkeln Start vom Parkplatz im Suhi dol. An der Kreuzung Entscheidung "Über Taško" (Weg schön ausgebaut und nicht zu schwer) und am nächsten Kreuzung "Über Hudi graben". Kritik an PD Kranj, da sie in der Rinne mehr als drei Haken hätten's machen können!? Sonst nicht zu schwerer Weg, erfordert aber Vorsicht bei exponierten Übergängen. An den mittleren Dolci dann Start des "Schwitzen"s über das erste Schuttfeld und dann noch über das zweite, das "mörderisch" ist (ein Schritt hoch, halb runter). Endlich in der Wand und interessantes Kraxeln zum Gipfel der Kokrska Kočna, nach dem Klettern noch zur Jezerska. Abstieg zum Kreuzung an der Dolska Scharte und zum Cojzer. In der Hütte verdiente Jause und grünes Getränk. Abstieg zurück in den Suhi dol, am Kreuzung auf dem leichten Weg. Schöne, lange und anstrengende Tour. Als ich auf der Autobahn war (15.05) war schon alles verhangen und offensichtlich Gewitter. Nochmal gilt die Regel: Frühe Stunde, goldene Stunde. LPnasmeh
Start noch im Dunkeln1
Es dämmert......2
Die Wahl ist klar: Über Taško.....3
Die Zeit nimmt die letzte Latrine (weiß nicht, ob sie den Winter übersteht)4
Durch Hudi Graben (um zu sehen, ob er wirklich böse ist)5
Schafe begrüßen mich....6
jetzt geht es richtig los......7
keine Sicherung....(!)8
aus dem Abstieg hoch über die Polička....9
Kreuzung...10
Beginn des Schwitzens...11
Biwak unter der Kočna, dahinter Krvavec12
Blick auf Grintavec13
Blick von der Kokrska Kočna zur Jezerska Kočna14
auf dem Gipfel der Jezerska Kočna...15
durch den Kamin muss man wirklich auf dem Bauch....16
durch den Kamin muss man wirklich auf dem Bauch....17
18
wieder an der Kreuzung, Hubschrauber am Biwak (angeblich üben sie)19
20
schon an der Kurve..21
Kalški greben22
Kalški greben23
die Hütte ist schon sichtbar....24
direkt über der Hütte...25
Beginn des Abstiegs....26
27
kein Problem, sie ist „mächtig“28
am Kreuzung abwärts der „leichte“ - wirklich leicht....29
am Parkplatz - alles schon zugeschneit (Gott sei Dank, ich bin schon unten).30
gefällt mir
panda20. 08. 2011 09:48:35
Entschuldigung für Fehler beim Hinzufügen der Bilder (nicht alles geklappt). Auf Bild Nr. 26 Fehler in der Beschreibung (Bild vom Weg Über ovnov čir). LPnasmeh
gefällt mir
Volk24. 08. 2011 20:25:34
Noch ein wegloses Märchen.
Kokrska Kočna über SW Grat, Abstieg ins Tal am Biwak vorbei. nasmeh
Wilde Schönheit ...1
gefällt mir
dprapr25. 08. 2011 17:55:34
Volk, es sieht so aus, als wären wir von denselben Märchen besessen! Letzten Donnerstag haben mein Bruder und ich diese Tour gemacht. Beim Abstieg sind wir den engen Schuttkegel (gut sichtbar auf deiner Fotografie) bis zum Ende hinuntergerutscht, dann ein bisschen nach rechts und gestoßen auf diese Abstiegsrinne, die in der Beschreibung erwähnt wird.
Aufwärts zur Scharte sind wir von der linken Seite der Rinne gekommen (den Holzleiterresten und Gamsspuren folgend). In der Beschreibung wird nämlich der Anstieg von der rechten Seite der Rinne und am Ende Queren nach links zu den Kleinen Toren erwähnt.
Viel Vergnügen weiterhin!

1
2
3
gefällt mir
Volk25. 08. 2011 22:13:33
Schönheit und ein halbes, dieser SW-Grat, oder, dprapr! nasmeh
Ich hab sie 'musste' da hoch machen, denn der Grat hat mir keine Ruhe mehr gelassen, wenn ich ihn so oft vom Rad nach Jezersko sehe. velik nasmeh
Ja, eine alte Leiter hab ich unten bei der Rinne auch gefunden, und rotes Kreuz am Felsen (vielleicht von Frishauf)!
Unter dem Biwak aber... oje. Den letzten Sprung hab ich rechts umgangen, auf so steiler Schurrrinne wie lange nicht. Nur knapp, sonst hätte ich das Seil aus dem Rucksack gezogen. Mit ein paar Kratzern ging's trotzdem gut. Na ja, (auch) so sind die Off-Pfad-Leckerbissen.

Lp und viel Glück!
Mächtige Gipfel von Jezerska und Kokrška Kočna vom Gipfel Na Križu (mit Gestalt eines Bergsteigers in der rechten Scharte) ...1
gefällt mir
rb0125. 09. 2011 21:24:36
Heute sind wir über den Kremžar-Weg zur Jezersko Kočna gegangen, dann weiter über den Grat zur Kokrsko. Bilder:
1
2
3
4
5
6
7
gefällt mir
CarpeDiem24727. 09. 2011 18:11:09
Volk, auf welche Kletter-Schwierigkeit könnte man diesen Grat einschätzen? Weil mich was dorthin zieht, wenn nicht früher nächstes Jahr. Na bisher hab ich nur den Brane-Grat auf Šija gemacht und dann Gipfel! velik nasmeh
gefällt mir
tinky28. 09. 2011 07:20:29
Gestern 27.09. von Ravenska Kočna vorbei Češka koča zur Jezersko Kočna. Wetter wunderbar zum Gehen. Ich denke, der Weg ist sehr gut gesichert, obwohl einige anders denken. Man muss sich einfach auf manchen Stellen ein bisschen anstrengen.
Vojtrca1
2
3
links Koroška baba, rechts Ledinski vrh4
Jezerska Kočna5
6
vratca7
gefällt mir
LidijaJesih29. 09. 2011 20:10:36
Vormittag alles zu schnell: zu früh auf, weg von zu Hause, Start, muss vom Gipfel, fahre... Mir kommt in den Sinn, gut dass ich kein Mann binjezik Starte mit Stirnlampe, aber ausserhalb Wald um halb sieben schon gut sichtbar, Sonne holt mich hoch über Češka koča auf, wo noch alles schläft. Oben Einsamkeit, weil so früh, kann sitzen, dann zurück, aussteigen vor letztem Felsstufen auf Schutt und darauf bis Abzweig Skuta. Kurz drauf wieder rechts auf Schutt zur Hütte, die nicht beste ist aber gibt's, und endet fast bei Hütte. Dort treffe Bekannten und plaudern. Hütte schliesst Sonntag, Wochenende haben Tschechen (klar, Češka koča). Entscheide Rückweg Richtung Ledine, trotz Einladung nicht links zur Umgehung von Žrelo abbiegen, sondern weiter. Diesen Abschnitt kenne ich noch nicht, war aber 15 Min schöner, malerischer gesicherter Teil, nichts bereut dass hingeschaut. Gleich am Ausstieg davon, vor Eintritt in Žrelo, links runter abbiegen, Vorfahren-Spuren zeigen besten Weg und schnell beim Auto. Um vier leite schon Sitzung in Laibachzavijanje z očmi, mit neuem Sonnenschein auf Gesicht und Lächeln, das Anwesende nicht gut erklären können. Nur Nägel ein bisschen verstecken. Übrigens, weiss nicht ob jemand erwähnt: Zufahrt zum Parkplatz bei Güterseilbahn jetzt verboten, Weg dadurch länger um guten km, Parkplatz eingerichtet und mit Schild markiert genau bei Schild für Karničar-Zentrumvelik nasmeh.
1
der Weg ist exponiert, im Gipfelbereich bröckelig, erfordert Erfahrung und Vorsicht2
Das ist alles Platz auf dem Gipfel. Heute hat es gereicht3
berühmter Kočna-Schornstein. Hier muss man sich durchzwängen. Wörtlich. Rucksack runter, auf Rücken oder Bauch nach Belieben4
Mars-Tante aus Šraj; Sand unter Lučki dedec. sonst sehr malerischer Abschnitt5
Schöner Blick vom Portal der Češka koča zur Baba6
Abschnitt des Pfades nach Žrel7
Anfang des Anstiegs zum Schornstein, der dann wieder nach Žrel abfällt. Schöner Abschnitt8
Stahlseil auf beiden Seiten, dazwischen fast Stangen. Jemand mag diese Sachen.9
Herbststrauch, oben gold, unten silbern.10
Das gab's letztes Mal noch nicht, jetzt ist es da, aber kein Schleifmittel...11
gefällt mir
viharnik29. 09. 2011 20:27:43
Es ist richtig, dass der Parkplatz tiefer ist. Alle nämlich rasen die Steigung zu den Seilbahnen hoch, folglich machen Radspuren Rillen, bei Frachtversorgung wird's in Spitzen echte Verwirrung. Schön hoch auch über Querung über Štularjeva planina. Weiß aber nicht, wie jetzt das Parkierregime am Ende des Heufelds Ravenska Kočna ist. Auf Gras an der Straße nicht mehr parken oder haben sie dort auch kleine Parkplätze gemacht.
gefällt mir
LidijaJesih29. 09. 2011 20:44:12
Na, klar kein Problem mit dem Parkplatz tiefer, da nicht wesentlich länger als vorher. Der km und halb schaffst du schon. Hält sich aber keiner dran zavijanje z očmi Am Ende des Heufelds nichts besonders Neues zu sehen, keine Tafeln bemerkt, und Autos genauso geparkt wie üblich.
gefällt mir
pohodnik382. 10. 2011 13:00:56
Gestern 1.10. wiederholte Tour zu beiden Kočne gemacht und über Dolska škrbina weiter zu Grintovec. Irgendwie kam Wunsch nach anspruchsvollerem Weg als Kalški greben, an den ich zuerst dachte. Tourstart Kamniška Bistrica um 6:23 am Kokrsko sedlo und weiter Richtung Grintovec. Über Ovnov čir zu Spodnje Dolce. Zuerst zu Kokrska Kočna und über Grat zu Jezersko Kočna. Ziemlich viele Wanderer auf Weg. Ausblicke und Wetter phänomenal ohne Wind und jegliche Nebel. Wegfortsetzung über Dolska škrbina zu Grintovec wo um 16 ankam niemand nirgends, ausser hinter mir älterer Wanderer keuchend angekommen, total griesgrämig so dass ihm "grüß Gott" schwer fiel, verdammt verachte solche Leute. Klar schnell vom Gipfel runter, hatte ihn für mich allein, gesessen, bisschen, Ausblicke... Abstieg über Streha zu Kokrsko sedlo, ein Bier für erfolgreiche Tour, Abstieg ins Tal zum Start wo mich vor Ende tiefe Dunkelheit erwischte. Lange aber sehr schöne Tour die viel gibt.

Lp! Tone
Morgen auf dem Weg zum Kokrsko sedlo1
Mein Ziel vor mir-auf dem Pfad über Ovnov čir2
An den Spodnjih Dolcih-Aussicht3
da oben ist's hart-sehr lästig dieses Schuttfeld4
Auf dem Gipfel der Kokrska Kočna-Ausblick bis zum Triglav und weiter5
Blick auf Grintovec und sein prächtiges Dach6
...schon der zweite herausgerissene Klin auf dem Weg7
Momentaufnahme entlang des Pfades von Kokrska zur Jezerska Kočna8
dort oben9
Blick von Jezerska zur Kokrska Kočna10
Berühmter Übergang-Abstieg von der Jezerska Kočna11
über Dolška škrbina-nicht so schlimm wie auf dem Foto12
Zum Grintovec über den Kremžarjev Weg13
An der Nordwand des Grintovec14
...noch ein bisschen und auf dem Gipfel des Grintovca15
auf dem Gipfel des Grintovca-Begeisterung nach einer erfolgreichen sehr anspruchsvollen Tour16
Grintovec-Aussicht-gen Skuta17
18
auf dem Gipfel des Grintovca-spät nachmittags19
gefällt mir
matjaž 7813. 10. 2011 07:27:42
Wir haben im Sinn Montag 17.10.2011 Jezersko und Kokrsko kočna, bitte alle die diese Tage in Kamniško Savinjeralpen waren, schreiben Wetterverhältnisse und wie viel Schnee in Hochgebirge. Ist geeignet zu dieser Zeit.

lp.
gefällt mir
andrej7813. 10. 2011 08:00:42
Winterausrüstung obligatorisch, Eispickel, Steigeisen, Gamaschen und Wissen für Bewegung im Hochgebirge in Winterbedingungen, Schnee ca. 40 cm.
lp
gefällt mir
jesihar13. 10. 2011 10:46:07
Gestern wollte ich auf Skuta, aber am Biwak unter Grintovec (2000m ü. NN) umgekehrt. Nicht viel Schnee, aber lästige Flecken auf dem Weg. An mehreren Stellen tief, daher umgehen und alternative Route suchen. Weil weich, extrem hohes Abrutschrisiko an exponierten Stellen. Mehr als eine Stunde und halb gelaufen zwischen Kokrsko sedlo und Biwak; über Schuttfelder, Felsen und Ähnl. Besonders lästig auf exponierter Bank, wo weichen Schnee stapfen musst, keine Alternative. Empfehle u. a. Schaufel mitnehmen. Ich bewege mich vorerst lieber in niedrigeren, weniger exponierten Bergen.
gefällt mir
matic41. 11. 2011 08:02:26
Nordseite der Grintovci zeigt ganz winterliches Bild. Gestern mit Kollegen über Kremžar-Weg zur Jezerska Kočna. Schnee beginnt etwas unter Češka koča. Höher immer mehr, im Kletterteil ca. 30-40 cm gefrorener Schnee. Verhältnisse für Aufstieg sehr gut, wahrscheinlich letzte Chance dieses Jahr für diesen Weg.
Ravenska Kočna1
untere und obere Ravni2
auf dem Kremžar-Weg3
Grintovci4
auf dem Gipfel - Blick auf Kokrska Kočna5
gefällt mir
zmaJ7. 11. 2011 12:31:02
Welche Verhältnisse auf Kočna, Weg Grdi graben, Kokrska Kočna, Jezerska Kočna, geht ohne Steigeisen?
gefällt mir
fpetel17. 11. 2011 13:06:22
Ja, man kommt immer überall hin. Nur manchen gelingt es nicht (sie stürzen). Ich habe bei winterlichen (leichten) Verhältnissen auch Steigeisen und Eispickel dabei. Wenn es mir zu schwer oder zu gefährlich scheint (Lawinenrisiko), drehe ich um. Ja, schon zu viele Opfer - oder ich will noch etwas leben. Kočna ist ein anspruchsvoller Berg. Denke, es ist russisches Roulette im November ohne Ausrüstung hochzugehen.
gefällt mir
Seite:123...7891011...252627
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies