| jax19. 07. 2012 21:01:26 |
Heute also endlich zur Kočna (eigentlich beide). Standardweg: Suhadolnik-Grdi Graben-Dolci-Biwak-Kokrska Kočna-Jezerska Kočna-Dolška Scharte-Dolci-Kokrsko Sattel-Suhadolnik. Was kann man über den Weg sagen? Grdi Graben ist, mit gebührendem Respekt vor dem oberen Felsabschnitt, meiner Meinung nach der schwerste Teil der Tour. Nomen est omen. Übergang am Rande des Selbstmords, Gräser wahnsinnig steil, Weg existiert kaum. Glücklicherweise heute nicht sehr nass und es ging irgendwie. Highlight definitiv die paar Meter Abstieg durch fast senkrechten schlammigen Rinne. Hallo? Drahtseil dort glücklicherweise da, sonst wüßte ich wirklich nicht wie. Zu Verteidigung des Grdi Graben: wirklich so schlimm nur im kürzeren Mittelteil, Rest beherrschbar. Dort wo man steil in die Rinne absteigt, ist Schlimmstes mehr oder weniger vorbei. Weiter: Dolci sind einer der vielen Hochgebirgsecken, die fast die Kitschgrenze überschreiten. Aber trotzdem schön, wenn man hinkommt und denkt, dass nicht jeder kann ... (obwohl über Ovnov Čir nicht so schlimm). Anstieg übers Schuttfeld immer noch anstrengend. Oben haben mich Wolken erwischt und ich war in kleinen Schwierigkeiten, da auf Schuttfeld Weg natürlich schwer zu markieren und in schlechter Sicht schwer zu folgen. Aber zum Glück viele Manni, also ging's. Weg zur Kokrska Kočna reiner Genuß. Wirklich, fast ungesichert, aber außergewöhnlich schön geführt und nirgends wirklich schwer. Richtige Akrobatik. Auf Kokrska Kočna orkanartiger Wind. Hab mich nicht aufgehalten, obwohl Gipfel schön und geräumig. Furchtbare Böen begleiteten mich praktisch die ganze Tour bis fast Suhadolnik. Gratenweg schön geführt und meist gut gesichert, an zwei Stellen Haken ausgeschliffen, aber mit etwas Vorsicht machbar (umgekehrt schwieriger). Etwas schwerer der Übergang über Kamine kurz vor Jezerska Kočna, wo ich ein paar Flüche ausstieß und dankbar für Klettererfahrung war. Auf (bzw. unter, zum Gipfelgrill nur kurz gesprungen) Jezerska Kočna beruhigten sich Bedingungen kurz, besondere Sicht immer noch nicht. War aber mit Tour bisher sehr zufrieden, obwohl der bauchige Übergang wie Damoklesschwert über mir hing. Abstieg zur Dolška Scharte so: insgesamt leichter als Weg über K. Kočna, jener Kamin unter Gipfel gesichert (zwar etwas hakelig platzierte Haken und schlaffes Seil, aber nutzbar), mit klarem Kopf geht's. Dann meist keine Probleme, bauchiger Übergang total überbewertet (was Schwierigkeit betrifft). Verstehe Probleme der sehr Umfangreichen oder Klaustrophobiker, aber da reinzwängen kein Problem wirklich. Und ich bin ziemlich stämmig. Vorher Angst, dass mir vielleicht der Rucksack ins Abgrund stürzen könnte, aber unwahrscheinlich. Bedarf an Seil sehe ich hier nicht, Übergang weder anspruchsvoll noch gefährlich. Aber interessant, etwas Besonderes. Noch etwas anderes blieb im Gedächtnis. Im Beschreibung (und bei Stritar) übersehener steiler Kamin direkt über Dolška Scharte. Schon nach Abzweig zur Češka Koča, wenn man denkt schlimmstes vorbei, Markierungen gerade runter. Dachte hallo, sicher Umweg, aber Weg geht dort. Nicht paar Züge, sondern ca. 20 m fast senkrecht sehr steil runter. Hier, meine Meinung, HIER wäre Drahtseil nötig. Im Bauch nicht. Ziemlich Nerven brauchte ich, um das runterzukraxeln. Belohnung Schuttfeld unter Dolška Scharte. Dann entschieden lieber nicht wieder in Grdi Graben und lieber über Ovnov Čir gequert. Etwas Höhenmeter extra, Weg schön aussichtsreich. Aber auch diesen nicht unterschätzen - obwohl viel leichter als Grdi Graben, im Grund dieselbe Sache - Queren sehr steiler Hänge auf schmalem Weg, wo Ausrutschen verboten. Aber gut, sicherer Tritt geht. Tag mit Bier auf Kokrsko Sattel beendet, muß zugeben sehr zufrieden mit Tour. Schön, abwechslungsreich, anspruchsvoll, anstrengend, wirklich alles was (zumindest markierte) Berge bieten können. Kočna sicher nicht für jeden, aber denen die gewachsen sehr empfohlen. Apropos: auch beim Abstieg nach Kokrsko und Beobachten derer von Grintavec fühlt man sich gut  Übrigens: ein paar Fotos gemacht. Wenn ich unter allen Profi-Fotografen urteile wert zu posten, poste ich vielleicht sogar.
| (+2) |  | |
|
|