Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kokrska und Jezerska Kočna

Drucken
Gast29. 11. 2011 17:38:41
Gestern habe ich mir zum Ziel gesetzt, über unmarkiertes Gelände auf die Jezerska Kočna von der Südseite aufzusteigen.

Ich finde ein paar Routenbeschreibungen über den SW-Grat und fahre nach Suhadolnik, wo ich mit dem Querübertritt und Aufstieg zum Grat beginne. Zuerst entlang Tierautobahnen quer und leicht bergauf und als ich denke, dass ich den Skedoven-Bach überquert habe, steige ich steiler zum Grat hinauf.

Bald bin ich am Grat, der solide getreten aussieht, daher folge ich ihm. Stört mich nur, dass im dichten Wald nichts zu sehen ist und ich nicht zu 100% sicher bin, am richtigen Grat zu sein..

Ich fahre fort am Grat, der immer steiler wird und für ein paar Abschnitte musste ich richtig nachdenken, wie drüber..

Schon ziemlich hoch komme ich endlich zu einer kleinen Lichtung, wo man etwas herumsehen kann.. Ich schaue das Foto des gewünschten Grats an und vergleiche es mit dem Grat links von mir - völlig identisch! UF, NEIN! Ich habe den Grat verfehlt! Ich bin nicht am richtigen unmarkierten Gelände, sondern auf völlig unbekanntem und unbegangenem Terrain!

Ich entscheide mich weiterzumachen und bei zu großen Schwierigkeiten umzudrehen, obwohl ungern. Wieder gewinne ich schnell Höhe mit Kraxeln durch steiles Wald/Gras/Gestrüpp/Felsen endlich zum Gratgipfel, wo mich die Situation schockiert..
Vor mir eine Wand, die stundenlang undurchdringlich aussieht, der Grat weiter ebenso, wenn nicht schlimmer..
Ich prüfe die Karte, wo ich bin und was ich sehe - Südwand der Kočna, bzw. Krvava peč - der Grate-Führer sagt Bewertung III-II (mit Details IV) Das ist auch das Ende der Beschreibung :|
Zu viel und ich weiß schon, dass ich umdrehe.. Nach einer Stunde Erkundung und Zögern entscheide ich mich abzusteigen.. Aber da schon viel Zeit für Abstieg vergangen war, schießt es mir durch den Kopf - denselben Weg nicht!

Ich steige durch eine steile grasige Rinne 100m tiefer unter der Wand ab, wo ich mir wünsche, es mir wenigstens aus der Nähe anzusehen, da ich schon mal hier bin... Ich bemerke auch einen möglichen Übergang in die Wand und bedingt auch darüber, na mindestens bis 3/4, weiter sieht es ziemlich senkrecht aus.

Bald bin ich unter der Wand und ändere wieder die Entscheidung und sage mir, dass ich noch den grasigen Rücken am Wandanfang checke, wie es weitergeht, dann Abstieg. Zum Rücken komme ich überraschend leicht (Tierautobahn). Dort war nichts zu sehen, aber ein paar 10m Kraxeln haben schon meine Freude gewärmt und Zweifel geschmolzen, dass ich ohne große Bedenken weiterkraxele..

Zwar mit leichtem Zweifel im Herzen, was mich zur Wandspitze erwartet, aber wenn nicht, kann ich noch umkehren..

Bald sehe ich, dass die Wand wahnsinnig zerklüftet ist und man fast überall klettern kann, wenn man Übergänge findet, kann man fast immer laufen (auf steilen Gräsern und Schutt). Ich habe Felsen gewählt und in angenehmem Kraxeln eile ich weiter zu den steilen Wänden am Gratkopf.

Ständig umgeben mich Zweifel an meinem Tun, da ich immer höher komme und immer noch nicht weiß, ob die Wand oben noch sicher (überhaupt) begehbar ist..
Je näher ich dem Gipfel komme, desto mehr sieht es danach aus, dass es klappt und weniger Zweifel und noch größerer Genuss.. Als ich sehe, dass es geht, sorgt mich nur noch, ob das wirklich der Gipfel ist, wohin ich klettere... Oben zeigt sich, dass noch ein ziemlich riskanter Übergang zur Hauptkupele wartet, aber bald zum Glück entdecke ich Drahtseile und Weg - und Stein fällt vom Herzen - ERFOLG !!

Schnell steige ich zur Kočna auf, wo ich verdient genieße, allein inmitten verrückter Berglandschaft, meinen Frieden und die Befriedigung nach erfolgreich bezwungener Südwand der Kočna. Und das im Geist der Erstbegeher nasmeh ..

Folgt rasanter Abstieg zum Biwak und über unmarkiertes Gelände nach Suhadolnik (dazwischen finde ich sogar eine Quelle).. Am Auto bin ich schon im Dunkeln.. Super Tour, empfehle Liebhabern unberührter Gebiete und einsamer unmarkierter Pfade nasmeh

Wand: Kraxeln I-II Grad (je nach Wahl, aber kein Risiko nötig auch nicht einmal), wenn man abbiegt dann bis IV.. Komme noch für ein paar geplante Projekte wieder nasmeh

gefällt mir
skrajnik29. 11. 2011 17:39:53
Da Gast statt mir Beiträge schreibt, hänge ich an... velik nasmeh
noch paar Fotos...
Morgen über dem Kalški Greben1
erster Blick aus dem Wald2
live, auf den ersten Blick nicht sehr ansprechende Wand3
4
Begleiter über die ganze Wand5
Anstiegsgrat mit Buckel6
Wand vor mir7
frischer Abbruch8
weiter oben in der Wand9
Anstiegsgrat von höher10
hier herüber!11
zweiter Blick auf die Wand12
Schönheiten13
14
Von der Seite der Kočna15
Šoder-Abstieg16
zum Bivak17
noch ein schönes Projekt wartet...18
jezerski Finanzleute19
und noch ein schönes Projekt :)20
bis zum nächsten Mal...21
gefällt mir
tomko30. 11. 2011 17:39:24
Gratulation!
schaue auch ich und sammle Beschreibungen dieser Route. Dieses Jahr nicht, vielleicht nächstes Jahr. Wo hast du nach links abgebogen?
zmeden
gefällt mir
JusAvgustin30. 11. 2011 19:27:04
Alle Daten verfügbar im "must have" nämlich Milenko Arnejšek-Prle, Grate slowenischer Berge, detaillierte Beschreibungen, Skizze zwar nicht, aber große Stärke des Buches ist seine Lesbarkeit und Orientierungssinn, den dir ein bestimmter Grat vermittelt, dazu Onkel Google weiß sicher etwas. Aber für mich das Suchen von Übergängen und die richtige Gratlage ist pure Droge. Klettergrate sind Sinn der Wochentagsarbeit...mežikanje
Zu deinen geplanten Projekten: go for it man!nasmeh
gefällt mir
Volk1. 12. 2011 09:32:21
Gratulation zu diesem Erkundungsansatz auch meinerseits. Muss aber sagen, dass ich mit der Verwendung bestimmter Ausdrücke im Bericht nicht einverstanden bin. Offensichtlich seid ihr auf die Kokrska Kočna über das wilde Hanggebiet zwischen SW- und S-Grat gestiegen. Es handelt sich um ein Gebiet mit zahlreichen steilen zerfetzten Rinnen und Grätchen, wo man auf den ersten Blick an vielen Stellen zum oberen Grat aufsteigen könnte. Die echte Südwand, die selbst für Jus zu viel ist (hehe) liegt zwischen beiden Armen des Südsgrats (umgedrehter Ypsilon). mežikanje

Lp und viel Erfolg.
gefällt mir
JusAvgustin1. 12. 2011 14:36:57
nasmeh we shall see... ansonsten was ist die gelegentliche Vier?mežikanje
gefällt mir
skrajnik1. 12. 2011 18:12:47
Ja, ich vertiefe mich schon 2 Tage in diese meine "Route" - Beschreibungen, auf Karte, 3d gaea+ und mir wird immer unklarer wo genau ich war und den "richtigen" Grat verfehlt habe..

Irgendwie scheint es mir (und 3d gaea sieht so aus), dass "Volk" recht hat und ich wirklich die Wand zwischen SW und S Grat angegangen bin - das würde bedeuten, dass ich den richtigen - SW Grat gestiegen bin (auf Bild - mit Buckel)?

Aber Fortsetzung des Grats war ungenießbar (nach MM Beschreibungen und anderen ist es dort pure Freude)...

Noch nichts klar.. velik nasmeh

Wem mehr?

ps: klar bin ich mir, dass ich nicht über die "echte" S Wand gegangen bin, weil sie sicher zu rau ist.. und noch ...
Vom "meinen" Grat bin ich rechts unter die Wand abgestiegen, zum Grat gekommen bin ich so, dass ich noch rechts traversieren musste - zum Weg (wenn über Krvava peč, nach Karte müsste ich zum Gipfel und links traversieren - zum Weg).
gefällt mir
šodrovc1. 12. 2011 22:07:01
Skrajnik, so ist es, wie dir Volk erklärt hat. Du bist den Hang entlanggegangen, allerdings steil und furchtbar zerklüftet, zwischen SW und S Grat und nicht über die Wand. Und wie du selbst herausgefunden hast, hast du ihn rechts von dieser Beule genommen, die übrigens Mala vratca heißt und Teil des SW Grats ist. Beeindruckender Gipfel, auf dem du obligatorisch stehen musst, wenn du dich entschieden hast, über SW Grat zum Gipfel Na Križ aufzusteigen, kann aber auch allein ein toller unmarkierter Ziel sein. Von Mali vratca (Abstieg davon ist für Feinschmecker direkt ins Sattelchen velik nasmeh) zum Gipfel Na Križ kommst du relativ leicht durch, meist mit einer Eins, durchgehend rechts am SW Grat, von dem du dich meist nicht zu sehr entfernen musst. Über die Tour kannst du mehr lesen im Führer von Vladimir Habjan - Brezpotja, wo auch ihr Beschreibung steht (Kočna über Südwestgrat).

LP nasmeh
gefällt mir
skrajnik2. 12. 2011 00:22:33
OK, super, danke, jetzt ist es mir etwas klarer..

also bin ich den richtigen Weg und richtigen (bewaldeten) Grat bis zum Gipfel der "malih vratc" gegangen??
Und dann vom Beginn der Felsen(Hang) an nach rechts abgebogen??

Wirklich aber, dass ich von der "Kerbe malih vratc" nichts weiter am Grat gesucht habe, weil es damals (zu) rau aussah nasmeh ....

ps: und wenn der Abstieg zum Sattel wirklich für Feinschmecker ist - Mann mich erwartet wirklich noch viel Schönes - bevor ich dort ankomme, meine ich ... :? velik nasmeh
gefällt mir
dprapr2. 12. 2011 08:59:18
Von der Scharte musst du zuerst links am Grat entlang - über Felsen und steilen Gräsern. Dann wie šodrovc geschrieben hat - am Grat oder rechts am Grat. II. Grad gibt es eigentlich nirgends, obwohl in den Beschreibungen erwähnt! Vielleicht die Stelle, wenn du von links auf den Grat überwechselst!?
Lp
gefällt mir
Volk2. 12. 2011 09:23:13
Šodrovc, schön erklärt. mežikanje

Dprapr, stimmt. Von einer II am SW-Grat keine Rede. Aber ich stimme dir zu, dass der schwierigste Anstiegspunkt dieser kurze Aufstieg oberhalb der Kleinen Tore auf der Nordseite zurück zum Grat ist (sonst würde ich sagen - nichts Besonderes, aber exponiert).

Mich interessiert, ob jemand von euch schon über den linken Arm des Südgrats (nicht den oberhalb des Bivaks) gestiegen ist. Bei Gelegenheit stand ich schon direkt darunter, aber Nebel hat mich vertrieben. Am Anfang deutet sich II. Grad an.

Lp.

gefällt mir
JusAvgustin2. 12. 2011 17:12:17
hehe schöne Debatten sind angelaufen, also gibt's von euch Herren Schuttliebhaber schon ein paar. nasmeh
gefällt mir
dprapr2. 12. 2011 18:24:37
Was soll man machen, im Alter sind wir halt da wo wir hingehören. Für Čop nicht mehr, also kümmern wir uns anders um die Seele und jagen über den Schutt - spreche für mich, damit keiner beleidigt ist. Jus, du bist noch zu jung für Schutt, findest du nicht!
Lp
gefällt mir
JusAvgustin2. 12. 2011 22:27:34
Wenn du mal lockeres Zeug kletterst, wirst du viel selbstsicherer und vor allem psychisch unabhängig. Vor allem sicher. Auch für PP hieß es ich sei zu jung, dann zack wird's plötzlich zum PP-Hit des Jahres!

Anyway, wir sehen uns oben irgendwo!

LP, pipi Truppemežikanje
damit's keinen Irrtum gibt, ihr alten Kater habt uns Jungspunden noch viel beizubringen!
gefällt mir
Jonny_11. 03. 2012 19:05:34
Wer war kürzlich auf Kokrska oder Jezerska? -Wie ist der Weg - wie viel Schnee, welcher, ...
gefällt mir
mary12. 03. 2012 00:42:16
10.3. auf Jezerska Kočna über Grdi Graben und Spodnje Dolce. Verhältnisse ausgezeichnet! Nur höher mehr Schnee, aber läuft sich schön darauf, Steigeisen greifen wie nötig!
Kočna vom ersten morgendlichen Sonnenstrahl beleuchtet :)1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
Zum Gipfel.13
14
15
Aussicht vom Gipfel.16
Blick zurück.17
18
(+5)gefällt mir
matejam12. 03. 2012 20:30:46
Mary, Gratulation zum Aufstieg! Mich interessiert, ob vielleicht jemand letzten Samstag, 3.3.2012, vom Grintovec zwei Bergsteiger fotografiert hat, die zum Gipfel Kočna aus Dolcev-Richtung stiegen, da ich das Foto gerne sehen würde. Vielen Dank im Voraus für mögliche Hilfe!

Mateja
(+2)gefällt mir
redbull13. 03. 2012 08:05:03
Wie ist der Weg, wenn jemand weiß, zur Jezerska Kočna vom Kokrsko Sedlo über Dolce... Wenn jemand kürzlich diesen Weg gegangen ist, interessiert mich, ob begehbar (mit Steigeisen und Eispickel, ob man normal hinkommt). Weil wenn zum Grintovec, dann nicht genug, zu schnell zurück, kann noch zur J. Kočna.
Wenn irgendwo zu exponiert und zu anspruchsvoll, vor allem das interessiert mich, ob OK.

danke

lp
gefällt mir
ljubitelj gora17. 03. 2012 19:31:17
Heute Ziel Kokrška und Jezerska Kočna. Nachmittags Winterverhältnisse, Südschnee, sehr große Vorsicht beim Auf- und Abstieg. Persönlich war diese Tour für mich reines Vergnügen, diesen Sommer habe ich den Grat schon durchquert.

https://picasaweb.google.com/114400986607884783562/KokrskaKocnaTerJezerskaKocna
Kalški Greben1
Biwak unter Kočna2
Kein Name, aber von Kokrška Kočna fotografiert3
Momentaufnahme4
Skuta-Grintovec5
Kokrška Kočna6
.....D: schon 200x geschrieben, was was ist7
Der Gipfel der Jezerska Kočna ist der mit der ˝roten˝ Wand8
gefällt mir
vespa17. 03. 2012 20:21:16
Schön. Bist du über das Kokrsko Sedlo gegangen? Wie viel Zeit hast du für den Aufstieg benötigt?
gefällt mir
Seite:123...89101112...252627
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies