Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kokrska und Jezerska Kočna

Drucken
jedriličar23. 07. 2013 17:31:46
Am Sonntag diese Tour gemacht, Start aus Suhadolnik. Weg trocken, Sicherungen außer zwei herausgerissene Haken am Grat zwischen Kočnas einwandfrei. Rückweg über Cojzova-Hütte und alten Weg runter nach Suhadolnik. Insgesamt 12 Stunden. Wen es interessiert, mehr Bilder auf Link:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=425898350856663&set=a.425891600857338.1073741828.420855444694287&type=1&theater
(+2)gefällt mir
Becar28. 07. 2013 09:53:13
Gestern Route Suhadolnik-Grdi Graben-Kokrska Kočna-Jezerska Kočna-Dolška Scharte-Grdi Graben-Suhadolnik abgeschlossen. Wie die Vorgegangenen schrieben, zwischen Kočnas zwei herausgerissene Haken, die bei Mehrvorsicht den Weg nicht erschweren. Weg zu Kokrska Kočna ziemlich bröckelig, besonders Abstieg nicht wählen. Zu D. Scharte Weg nach meiner Einschätzung leichter, weniger bröckelig und besser gesichert. Zwischen Kočnas gut gesichert. Bei gleichem Weg viel Flüssigkeit mitnehmen, keine Quellen (4,5 l reichten mir, aber in der Hitze alles getrunken). Lp
Schau schau wen wir gestört haben1
2
3
4
Die Ausblicke waren wunderbar5
Hier runter gehen wir, um noch ein bisschen durch die Spalten zu kriechen :)6
Zum Abschied haben mich noch die Edelweiße begrüßt7
(+4)gefällt mir
mala paklenica28. 07. 2013 23:14:28
24. - 27. 07. 2013. - Wandern in Kamniško Savinjske Alpen => Mittwoch angekommen bei Ravenska Kočna und bis zur Tschechischen Hütte geschafft. Donnerstag früh Kremžar-Weg zu Jezerska Kočna, von da weiter zu Kokrska Kočna. Gleicher Pfad zurück zu Dolška Scharte und über Dolci ab zur Cojzova Hütte am Kokrsko Sattel. Freitag über Veliki podi Aufstieg zu Skuta. Von Skuta Abstieg zu Mali podi dann Aufstieg zu Koroška Rinka (Križ). Von Križ Abstieg zur Kranjska Hütte bei Ledine wo wir schlafen wollten aber einige Sachen haben nicht gepasst, weiter über Slovenska pot zur Tschechischen Hütte wo super. Samstag längerer Schlaf, langes Sitzen und Genießen vor der Hütte. Langsam runter zu Ravenska Kočna zum Auto, touristisch Planšarsko See umrundet und Miško fährt nach Slawonien. Wie schön es in Slowenien war schaut o v d j e.
(+6)gefällt mir
dzuko31. 07. 2013 21:17:09
Eine Frage, wenn Zeit für Kokrska Kočna (über Jezerska) von Ravenska Kočna 5 Std 15 Min, wie viel Zeit für Jezerska Kočna (über Kokrska klar) über Weg vorbei Bivak und über Dolce? Da bei Dolška Scharte links abbiegen und dann über Dolce hoch?
Welche nach eurer Meinung besser für Abstieg geeignet?
gefällt mir
viharnik31. 07. 2013 21:35:15
Von Suhadolnik 900m zu Jezerska Kočna etwas länger +30min als vom Parkplatz Ravenska Kočna 1000m. Aufstieg viel schöner über nördlichen schattigen gesicherten Kremžar-Weg, Abstieg empfehlenswert direkt über Dolška Scharte und Dolce zum Kokrsko Sattel, da selbst Aufstieg zur Kočna vom Bivak v Kočni ziemlich steil und lästig schottrig, geschweige Abstieg dort. Zur Ravenska Kočna auch Rundweg über Mlinarsko Sattel und Tschechische Hütte.
gefällt mir
dzuko31. 07. 2013 21:47:38
Danke für schnelle Antwort.
Hatte die Idee runter zum Bivak und statt weiter zum Kokrsko Sattel links über Dolce zur Scharte und dann links wieder zur Tschechischen Hütte, aber nach dem Geschriebenen gehe ich da nicht runter. Nochmals danke, lp
gefällt mir
Becar31. 07. 2013 22:01:47
An der Dolška Scharte treffen sich die Wege. Nur weiß ich nicht @dzuko, ob du dir bewusst bist, dass in deinem Fall von der Scharte zum Weg aus dem Grdi Graben absteigen musst, das ist ein ordentlicher Abstieg und dann wieder hoch vorbei am Bivak? nasmeh Welche der Kočnas ist dein Ziel? Dann rate ich leichter.
gefällt mir
dzuko31. 07. 2013 22:19:39
Zuerst war ich mir nicht bewusst, jetzt schon, also habe ich die Variante verworfen. nasmeh
Ziel beide Kočnas - Weg also Kremžarjeva zu Jezerska, zu Kokrska und zurück gleichem Weg.
(+2)gefällt mir
-1. 08. 2013 19:54:11
Heute auf Jezerska Kočna.
(+2)gefällt mir
funnyboy3. 08. 2013 20:45:58
Heute auf beiden Kočnas. Wetter okay, Ausblicke auch. Weg ist bröckelig, aber nicht zu anspruchsvoll. Hat mich überrascht, dass der Kremžar-Weg so ist wie er ist, da ich nach Beschreibungen etwas Schwereres erwartet habe.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+2)gefällt mir
joste19. 08. 2013 13:17:58
Am Samstag sind wir zum Überqueren der Kočna aufgebrochen und von Jezersko über den Kremžar-Weg zur Jezerska Kočna gestiegen, weiter über den Grat zur Kokrska Kočna und abgestiegen zum Biwak dann durch Grdi graben und Taško zum Suhadolnik. Der Weg über Kremžar erschien uns ausgezeichnet gesichert, nicht zu anspruchsvoll wenn keine Höhenangst, was ich aber schwer für den Übergang von Jezerska zur Kokrska Kočna sagen kann, wo Schutzeinrichtungen sehr wenig sind, Weg sehr anspruchsvoll und stellenweise sehr exponiert. Auch der Abstieg zum Biwak ist sehr fordernd da furchtbar bröckelig und man muss wirklich Konzentration halten für sicheren und zuverlässigen Schritt. Hier hören die Schwierigkeiten natürlich nicht auf. Durch Grdi graben warten sehr steile Gräser die abrupt abfallen, daher auch hier außergewöhnliche Vorsicht nötig. Schön angelegt aber immer noch etwas anspruchsvoller Weg über Taško bringt uns zum Suhadolnik. Der gesamte Weg ist also sehr anstrengend, sowohl physisch als auch psychisch, da der Großteil durch sehr schwieriges Gelände führt, wo man die Konzentration nicht verlieren darf. Die Tour in umgekehrter Richtung stelle ich mir nicht vor, da der Aufstieg von Suhadolnik verdammt lang und anstrengend ist.

Mehr zum Weg und Fotos habe ich unter dem Link gepostet: Kočna - Querung bergauf über Kremžar-Weg, bergab über Grdi graben

Sehr malerischer bauchiger Übergang auf dem Weg zum Gipfel von Kočna.1
(+3)gefällt mir
Becar19. 08. 2013 13:35:45
@joste: stimme mit allem zu, außer bezüglich der Absicherung des Weges zwischen beiden Gipfeln, die ich für ziemlich vorbildlich halte.
gefällt mir
vukovivek19. 08. 2013 20:16:10
joste bravo diese Tour war ganz schön anstrengend schöne Grüße und sicheren Schrittnasmeh
gefällt mir
Tatana20. 08. 2013 16:14:13
Am Wochenende überlegen wir Jezerska Kočna zu besuchen (Start bei Ravenska Kočna). Dann noch zu Grintovec und zurück zur Češka koča und ins Tal. Kann jemand sagen ca. wie lange der Weg von Kočna nach Grintovec dauert? Sinnvoll in beschriebener Richtung oder lieber umgekehrt? Danke nasmeh
gefällt mir
BibaS20. 08. 2013 16:32:33
So eine Tour haben wir mit Freundin letztes Jahr gemacht, aber umgekehrt: Ravenska Kočna - Češka Koča - Grintovec über Frischauf-Weg - Jezerska Kočna - Kokrska Kočna - Abstieg über Kremžar-Weg zurück zur Češka koča und Ravenska Kočna.

Wirklich gute Tour! Leider erinnere ich mich nicht wie lange von Grintovec zur Kočna, weil in Bergen immer Zeit vergesse oder Uhr gar nicht trage.
gefällt mir
jax20. 08. 2013 16:35:50
Eineinhalb Stunden, vielleicht zwei. Tour machbar in beide Richtungen, ich würde sie vielleicht lieber in beschriebener Richtung machen. Aber so: wenn in dieser Richtung, größtes Problem 20 m ungesicherter steiler Graben zwischen Kočna und Grintovec, den man abklettern muss und sehr unangenehm ist. Umgekehrt klettert man Graben hoch, leichter, hat aber oben auf Kremžarjeva einige sehr unangenehme und gefährliche Kletterstellen, wo Abstieg auch unangenehm. Beides mit Vorsicht machbar, ich würde aber beschriebene Richtung vorschlagen, da Frischaufova insgesamt trotz allem etwas leichter als Kremžarjeva und geeigneter zum Abstieg.
gefällt mir
Tatana20. 08. 2013 21:26:15
Aha, super, danke euch beiden mežikanje
(+1)gefällt mir
hribovc00913. 09. 2013 11:27:45
Vielleicht weiß jemand, wie die Verhältnisse auf dem Kremžar-Weg zur Jezerska Kočna sind, ist Schnee auf dem Weg?
gefällt mir
redbull13. 09. 2013 20:33:08
Info von Češka koča: kein Schnee mehr, war welcher da aber hat's weggetaut, Donnerstag hat Hr. Karničar mir gesagt

lp
gefällt mir
kwhtre23. 10. 2013 10:06:24
Etwas spät poste ich, aber trotzdem nasmeh
Samstag 19.10. von Suhadolnik durch Grdi Graben zur Kokrska Kočna dann Jezerska Kočna. Tag ideal für Berge, aber letzte ca 20 m zur Jezerska Kočna Eispickel nötig um Weg zu machen, war vereist. Hatte keinen dabei, wollte unter Gipfel umdrehen, aber Glück zwei Bergsteiger hinten mit Eispickel gemacht Weg, so ich auch Gipfel nasmeh Rückweg Pause Lichtung bei Biwak unter Kočna Sonne nasmeh Super Wochenende!

Routenfilmchen:
http://www.blazlampreht.com/mountains/kocne.html
(+2)gefällt mir
Seite:123...1011121314...252627
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies