Kokrska und Jezerska Kočna
|
| jedriličar15. 01. 2014 22:21:21 |
Hab das schon heute morgen von Daam gekriegt, aber trotzdem danke für die Mühe ... lp 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| jannika13. 07. 2014 09:58:51 |
Gestern von Suhadolnik über Grdi Graben nach Kokrsko und weiter zur Jezerska Kočna. Praktisch kein Schnee mehr, zwei kleine Schneeflächen bei Kokrsko, die mit etwas Klettern umgangen werden können. Aber der Weg ist ziemlich anspruchsvoll und stellenweise gefährlich, voll mit Schutt...Zurück über Trbušasti Übergang und Dolce nach Suhadolnik.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| trilko30. 07. 2014 15:07:41 |
Habt ihr Infos, wie der Weg von der Češka koča zur Kočna ist? Danke!
|
|
|
|
| _sandra_30. 07. 2014 15:22:51 |
Am 19.7. war Schnee nur noch auf dem Schutt vor dem Einstieg in den gesicherten Kletterteil, höher kann man's umgehen, vielleicht jetzt gar nicht mehr da..
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| BSAE6. 08. 2014 10:39:31 |
Vielleicht war jemand vor Tagen auf beiden Kočnas aus Richtung Suhadolnik?
|
|
|
|
| panda6. 08. 2014 10:58:54 |
Schau den Post etwas höher von Jannika an.
|
|
|
|
| redbull6. 08. 2014 11:17:18 |
Bestimmt ist kein zusätzlicher Schnee in diesen Wochen gefallen;
|
|
|
|
| dumo6. 08. 2014 13:13:02 |
BSAE Am Sonntag 3.8. sind Neffe und ich von Suhadolnik über Grdi Graben zum Biwak unter Kočna, dort übernachtet, Montag auf beide Kočne. Sonntag paar Regentropfen, Problem Nebel bis ca. 1900m. Biwak wohl nicht gefunden ohne Aufklarung genau dann (10 min davor). Zurück Montag über Ovnov čer zur Hütte am K.sedlo und nach Suhadolnik. Weg komplett trocken.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| pohodni9. 08. 2014 19:51:46 |
Heute sind wir bei schönem und angenehm warmem Wetter mit Frau und beiden Söhnen den Kremžar-Weg zum Gipfel der Jezerska Kočna gegangen. Der Weg trägt zu Recht den Ruf, einer der schönsten Bergwege in Slowenien zu sein. Feinste Drahtseile und Haken sind dort, wo sie sein sollen, anderswo gibt es genug ziemlich fester natürlicher Griffe, die sicheres Vorankommen gewährleisten und den Weg noch interessanter und weniger langweilig machen. Bezüglich der Schwierigkeit ist der Weg schön durch natürliche Übergänge geführt und sollte einem erfahrenen Bergsteiger keine Probleme bereiten, da er meiner Meinung nach sogar etwas leichter ist als Hanzova zur Mala Mojstrovka oder Kopinšek zur Ojstrica. Der Kletterabschnitt ist aber ziemlich lang und auch die Rückkehr auf demselben Weg oder über den Mlinar-Sattel zum Ausgangspunkt ist nicht einfach, was vom Wanderer anhaltende Konzentration und ausreichend Kondition erfordert. Ansonsten ist auf dem Weg nur noch ein kleines Schneefeld übrig, das keine Winterausrüstung erfordert. Auf dem Weg zum Mlinar-Sattel ist es anders, wo noch ziemlich viel großes und steiles Schneefeld ist, auf dem Wanderer auf allen Vieren hochgekrochen sind, wahrscheinlich ohne Winterausrüstung, zumindest so sah es aus.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| sergejjj11. 08. 2014 11:21:52 |
Pohodni, wir sind zusammen den Schuttfeld hinuntergestiegen......der Tag war wirklich ideal, die Tour genau richtig 
|
|
|
|
| diamantek3. 10. 2014 12:35:21 |
Hallo, mich interessiert, ob es irgendwelche Besonderheiten (Schneefeld, ...) auf dem Weg vom Kokrsko sedlo zu beiden Kočnas gibt. Danke.
|
|
|
|
| redbull3. 10. 2014 14:36:42 |
Richtung Ovnov čir bis Kočna definitiv kein Schnee
|
|
|
|
| CarpeDiem2474. 10. 2014 13:14:30 |
Montag fahre ich mit einem Kollegen nach Suhadolnik und dann hoch zum Biwak, und am nächsten Tag zur Kokrska, wo ich noch nie war, was eine kleine Sünde für einen Kamničaner ist, einen Gipfel über 2500m zu verpassen  Schnee werden wir wahrscheinlich in keinem Fall begegnen, oder, zumindest nicht so, dass er uns auf dem Weg behindert? 
|
|
|
|
| Domch5. 10. 2014 22:34:48 |
Kein Schnee zu sehen, aber rechne mit steilen Gräsern und zwei sehr anstrengenden Schuttfeldern sowie ziemlich bröckligem Klettern. Aber alles wird mit herrlichem Ausblick und schönem Gipfel belohnt. Viel Erfolg und viel Spaß.
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| CarpeDiem2476. 10. 2014 11:30:40 |
Danke, ich glaube, es wird super. 
|
|
|
|
| CarpeDiem2477. 10. 2014 20:38:48 |
Ich melde mich wieder, um euch ein bisschen zu berichten.  Gestern Nachmittag haben mein Kollege und ich bei Suhadolnik geparkt (offizieller Parkplatz, keine Verwechslung), sind über Taško hochgestiegen und dann links am Dolce-Schild abgebogen, dann nur noch Aufstieg zum Biwak in Kočna und Übernachtung. Dann wollten wir gegen 4.30 zum Gipfel der Kokrška Kočna aufbrechen, aber extrem dichter Nebel hat die Pläne durchkreuzt, also nichts mit Sonnenaufgang auf dem 2520m hohen Gipfel. Nun ja von Kokrška sind wir dann zur Jezerska "spaziert", weiter bergab zur Cojzeva koča via Ovnov čir-Route. Wir haben uns auch die Winterhütte angesehen, falls wir sie mal brauchen (Hütte schon geschlossen), dann nur noch Abstieg zurück nach Suhadolnik. Wenn jemand etwas zu diesem Weg wissen will, fragt! 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| tagec12. 10. 2014 20:40:29 |
Heute wollte ich die Julijce, etwas Leichteres, aber Wetter und Blick nach Westen haben mich in Kranj nach Preddvor gelenkt. Von Suhadolnik über Taško ziemlich schnell, schöner Herbsttag, höher am Abzweig Lärchen schon schön gelb. Im Grdem Graben war es ziemlich rutschig, also sind wir vorsichtig abgestiegen und später Richtung srednji Dolci hochgeklettert, wo der Nebel begann. Am Abzweig biegen wir zur Jezerska Kočna ab, wo wir zwei Bergsteiger antreffen, die absteigen und Nebel auf dem Gipfel hatten. Das Schuttfeld unter Dolska škrbina ist ziemlich übel, und nichts war zu sehen. Ich hoffte inständig, dass der Nebel mit der Höhe abnimmt, aber wir hatten kein Glück. Vor dem bauchigen Übergang treffen wir noch einen Bergsteiger, der gerade durchgekrochen ist, es ist ziemlich nass, Nebel verdichtet sich und es wird klar, dass der Teufel den Spaß mitgenommen hat. Wir kehren sofort um, geben alles, es kühlt ab und der unangenehme Abstieg über feuchte Felsen beginnt, der sehr adrenalinreich war. Nina war sehr froh, als wir aufs Schuttfeld kamen, es wird auch wärmer und irgendwo bei 1800m kommen wir unter den Nebel und in der Tal Sonne scheint, verrückt !! Wir steigen freudig ab, es wird heller, positive Stimmung umhüllt uns und obwohl ich mich nicht erinnere, wann ich das letzte Mal unter dem Gipfel umgedreht bin, glaube ich, das war die einzige kluge Entscheidung heute, auch wenn das Ziel nicht weise gewählt war..
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| tnf12. 10. 2014 20:47:49 |
Auch ich war heute mit Kollegen auf Kočna. Aufstieg sonnenbeschienen, beim Abstieg aber schlechte Sicht, Wind und Nebel.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.