Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Komna

Drucken
zamet4. 01. 2013 21:24:42
Ein paar Bilder vom gestrigen und heutigen Streifzug aus dem Bohinj-Kessel..Zwei gestern früh zum Vormittagsski auf Vogel, nachmittags Ski auf Rucksack nach Komna wo übernachtet und heute früh zum Bogatinsattel. Zurück lässt sich unter Komna bis ca. 1200m abfahren dann Schnee weg.. In der Hütte sehr freundliches Personal und sehr leckeres Essen, dazu sehr verspielte junge Labrador-Wächterin.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+8)gefällt mir
Irina4. 01. 2013 21:56:14
Hedonisten. Ach, keine Tara mehr? Haben sie eine andere Labrador?
gefällt mir
zamet4. 01. 2013 22:41:16
.LächelnJa sieht so aus. Sie ist drei oder vier Monate alt. Perla heißt sie
gefällt mir
Majdag5. 01. 2013 15:08:36

...Und keiner regt sich auf, wenn Hündchen in der Hütte ist. Viele haben schon draußen Schild, dass Hunde nicht reindürfen. Verschiedene Leute oder verschiedene Regeln...
(+2)gefällt mir
Irina5. 01. 2013 21:03:57
@zamet, danke für die freundliche Antwort. Ich hoffe, Perla wird genauso freundlich und niedlich sein wie die Prinašalka Tara es war.

@Majdag, ich verstehe nicht, wer sich über einen Hund in der Hütte aufregen soll? Ich meine auf der Komna.
Es ist wirklich so, dass Hunde im Ausland willkommener sind als bei uns. Sie verursachen weniger Komplikationen und nicht immer sind die Betreuer (in unseren Hütten) schuld, sondern die Besucher.
(+3)gefällt mir
slamca5. 01. 2013 21:26:17
Keine Kritik; normalerweise ist es so, dass welchen Umgang wir mit Tieren haben, denselben haben wir meist auch mit Menschen mežikanje
(+4)gefällt mir
ajda5. 01. 2013 22:07:55
Viele Jahre bin ich mit meinem Hundchen in den Bergen gewandert, auch im Winter. Die ohnehin seltenen Hütten, die zu der Zeit geöffnet sind, haben uns nie Schutz vor der Kälte geboten. Das Schild an den Hütten, das Majda erwähnt, ist oft auf die Türen geklebt. Wir haben uns in eine geschützte Ecke gequetscht, unseren Imbiss gegessen, den wir dabei hatten, und sind ins Tal abgestiegen. Wo mein Hund nicht willkommen war, hatte auch ich drin nichts zu suchen. Es ist wahr, dass es manchmal besser wäre, wenn ein lauter und eigenwilliger Bergsteiger vor der Hütte bliebe als ein wohl erzogener Hund.
Eine helle Ausnahme war der Dom in Tamar, dort waren wir immer willkommen. Wie leicht sind wir dann Richtung Planica gegangen, nachdem wir uns gestärkt und erfrischt hatten in der Wärme mežikanje
Jetzt gehe ich ohne Hund in die Berge, da ich keinen mehr habe, in Hütten gehe ich aber immer noch nicht rein, sie haben sich mir verscherzt, ich betrete selten eine.
Slamca, mit deinem Satz stimme ich voll überein. Es soll sich keine hitzige Debatte entwickeln, es gab schon zu viele zu dem Thema Hunde und wir Hundefreunde.
Und schöne Grüße an die mit Hunden und die ohne nasmeh
(+10)gefällt mir
Enka5. 01. 2013 22:54:14
Hunde sind auch im Dom auf der Slivnica willkommen.
(+4)gefällt mir
Majdag6. 01. 2013 11:00:56

Irina, ich meinte nicht genau die Komna, im Allgemeinen. Meine Ira und ich sind immer draußen, gerade wegen dieser Schilder. Sogar im Arm durfte ich sie nicht haben, sagte der Betreuer, die Vorschriften sind so, Inspekteure kommen und Strafen sind zu hoch. Aber ich dränge nicht mehr, scheint, als wären die Vorschriften nicht so streng. Es sind nur die Betreuer, die Hunde in Hütten aus diesen oder anderen Gründen nicht mögen, Gruß Majda
(+2)gefällt mir
bismi18. 01. 2013 08:47:05
Hallo!
Morgen möchten wir auf die Komna, aber wir machen uns ein bisschen Sorgen wegen Lawinengefahr... Welche Erfahrungen habt ihr, wie gefährlich ist es? Auf der Komna waren wir schon mehrmals im Winter, aber nie so kurz nach so starkem Schneefall. Ein so schöner Tag wie morgen sollte man nicht im Tal versäumen nasmeh
Danke für alle Infos!
gefällt mir
Janez Seliškar18. 01. 2013 09:48:59
Eine noch größere Sünde ist es, für immer irgendwo im Schnee unter der Komna zu bleiben.
(+2)gefällt mir
turbo18. 01. 2013 09:55:40
@bismi

Lies dir das durch:

http://www.gore-ljudje.net/informacije/87461/

und wisse, dass es in den Julischen noch mehr davon gibt.
(+1)gefällt mir
Daaam18. 01. 2013 09:58:38
Ich denke, es ist nicht besonders klug hinzugehen...
(+2)gefällt mir
bismi18. 01. 2013 10:08:12
In Ordnung, danke allen! nasmeh Es kam mir so vor, aber alle sagen mir immer, ich sorge mich zu sehr und entscheide mich immer lieber nicht und sicher zu gehen. Einmal nach Weihnachten wollten wir zum Viševnik, aber das Lawinenbericht war so, dass ich lieber nein gesagt habe, aber in diesen Tagen sind sie fast in Kolonne hochgegangen...und für morgen haben sie mir gesagt, auf Komna kein Problem, deswegen frage ich lieber...Danke und ohne Groll! Wir finden was anderes, Hauptsache draußen!
(+3)gefällt mir
jani bele18. 01. 2013 11:12:01
Der Pfad nach Komna führt durch den Wald, der oft ein falsches Sicherheitsgefühl vor Lawinen gibt, aber so eine Angst davor wie hier hatte ich noch nie. Alles passierte bei einer Suchaktion, als wir um zwei Uhr morgens vier Mann eine halbe Stunde unter der Hütte wegen extremer Lawinengefahr stehen blieben, wie Hühner im Schnee hockten und zitternd auf den Tag warteten, um eine sicherere Richtung zu finden. Obwohl Komna heute wahrscheinlich schon zertrampelt sein wird, trotzdem...
(+10)gefällt mir
viharnik18. 01. 2013 17:32:51
Aufgrund der hohen Schneebedeckung, die fast null stabil ist, ist für das Wochenende eine stärkere Tauwetter bis 1600-1700m zu erwarten. Also Waldgebiete tiefer wegen Erwärmung, sowie hoher faseriger, aufgeblähter instabiler Schnee im Hochgebirge werden sehr gefährlich sein, bis es abkühlt und einfriert und an sonnigen Tagen natürlich umgewandelt wird.
Füge Lawinenplatte von der heutigen Tour auf Katarina bei.
1
(+1)gefällt mir
trma55518. 01. 2013 18:29:50
Morgen kommt zum Lubnik, der Weg ist sicher und hat keine Lawinen. Von Šk. Loka lauft ihr gute zwei Stunden, wärmt euch in der Hütte auf und stärkt euch.
(+4)gefällt mir
bojan7929. 01. 2013 18:36:53
Heute oben gewesen.
Pfad schön zertrampelt, schön ohne Probleme.

http://www.youtube.com/watch?v=HxSFkzOPYWo

Wegweiser, Schwarzer See, Komna1
Wegweiser 7J, Bogatinsko Sattel2
3
Komna4
5
(+3)gefällt mir
salieri29. 01. 2013 19:30:51
OH

Nur kleine Korrektur, Bild 3 ist nicht Bild der Bahnstation. Bahn bringt praktisch zur Hütte. Schönes Wetter war oben, nasmeh

lp
gefällt mir
bojan7929. 01. 2013 19:41:27
Ups sorry, bin immer vorbeigegangen, dachte es ist von der Bahn. Danke.
Wie bearbeite ich Beschreibung unter Bild?
gefällt mir
Seite:123...89101112...293031
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies