Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Komna

Drucken
ciklama26. 02. 2012 20:58:35
Auch ich war gestern mit Gruppe auf Komna. Morgens war der Weg noch ganz erträglich, abends beim Zurückkommen war's alles "Matsch" - Wasser zum Abtransport ....mrk pogled
gefällt mir
acjom27. 02. 2012 14:14:54
War vielleicht jemand auf Komna über Komarča, wie ist der Weg?
gefällt mir
dj121. 03. 2012 20:49:36
Ist Schnee auf dem Weg von Savica nach Komna? Könnte man mit Skiern hoch? LP
gefällt mir
skalaš701. 03. 2012 21:21:00
Nein dj12, erst ein bisschen oberhalb der Baumgrenze, könnte man mit Skiern weiter nach Komna.

Und schöne Grüßenasmeh
gefällt mir
Nastk27. 04. 2012 19:56:17
Hallo!
da wir aus dem anderen Ende Sloweniens kommen, wenden wir uns an dieses Forum. Am 3. Mai wollen wir die Tour Lepena-Krn-See-Vratca (1803 m)-Hütte unter Bogatin-Komna machen, und am nächsten Tag zum Schwarzen See. Hat jemand diese Tour in letzter Zeit gemacht? Wird zusätzliche Ausrüstung benötigt? Die Schneedecke und der Schnee auf dem Weg machen uns immer noch Sorgen... Wir wollen auf Komna übernachten, aber eine Zweitagestour haben... vielleicht ein nicht zu schneebedeckter Vorschlag?
LP aus der Dolenjska! mežikanje
gefällt mir
viharnik27. 04. 2012 20:08:53
Bis fast zum 3. Mai werden sie auf dem Vogel noch fröhlich Ski fahren. Die Strecke eurer Tour über das Bogatinsko-Sattel 1803m ist sicher noch unter dickem Schnee, der sich bei südlichem Wetter tagsüber taut. Wenn der Weg ausgetreten ist, wird es einfacher, sonst sind Schneeschuhe nicht überflüssig, besonders wenn ihr nur Sonntagswanderer seid.
gefällt mir
Nastk27. 04. 2012 20:19:21
Danke, diese Tour wird jetzt auf später verschoben! mežikanjemežikanje
gefällt mir
spartac28. 04. 2012 22:40:46
Am 3. Mai wird auf 1500m nur noch eine Spur Schnee übrig sein, angesichts dessen wie schnell er auf Kredarica schmilzt, über das Bogatinsko-Sattel denke ich auch, es wird nicht schwer sein durchzukommen
gefällt mir
Exorcist17. 05. 2012 21:02:51
Weiß jemand über die aktuellen Bedingungen auf dem Weg zur Hütte auf Komna Bescheid? Am Samstag würde ich von der Hütte bei Savica hochgehen, zum Schwarzen See weiter und mit Abstieg über Komarča abschließen. Sind große Schneemengen zu erwarten?
gefällt mir
keber117. 05. 2012 22:58:19
Große Mengen definitiv nicht. Vor zwei Wochen war auf deinem Weg nur ein bisschen Schnee in der Nähe der Hütte auf Komna, sonst nirgends (Komarča war völlig trocken). Jetzt ist nicht viel Schnee gefallen, und bis Samstag ist er fast sicher weg.
(+1)gefällt mir
Exorcist17. 05. 2012 23:26:55
Danke keber1 für die Infos nasmeh
gefällt mir
Exorcist19. 05. 2012 16:34:12
Weg von der Hütte auf Komna zum Schwarzen See ist trocken, Komarča ebenso problemlos passierbar. Empfohlen nasmeh
gefällt mir
Kiwi27. 06. 2012 15:48:55
Wie ist der Weg auf diesen Serpentinen nach Komna? Ist der Boden ähnlich wie auf dem Weg nach Vogar von Stara Fužina? Ich meine, ist es ein normaler Wald-Kiesweg, oder ähnlich wie der serpentinierte Teil auf Vogar - voll größerer Steine und Löcher?
Danke und LP
gefällt mir
Flora127. 06. 2012 17:30:14
Nein, auf Vogar gibt es viel mehr große Steine, nach Komna ist der Weg gut ausgebaut und schneller Schritt möglich, weil man nicht so auf die Knöchel achten muss wie auf diesen Steinen auf Vogar. Sonst - Wald unten, Felsen und kleine Steine oben, nichts Anspruchsvolles. Wenn wir von Komna runterlaufen, ist das auch eine Info für dich.
gefällt mir
Kiwi1. 07. 2012 16:06:28
Danke, Flora1, wir sind hingeschaut, allerdings auf dem Weg zurück ins Tal (hinauf über Komarča, zurück über Komna). Es ist wirklich so, wie du beschrieben hast. Irgendwie stimme ich nicht mit den Meinungen überein, dass der Weg nicht schwer ist, psychisch gesehen haben wir Komarča bergauf leichter geschafft als den Rückweg über die Serpentinen...der Pfad zieht sich grooooz lang, keine Ausblicke, Gott behüte dass du die Kurven zählst, weil es dir den ganzen Moral raubt...wenn wir diesen Weg bergauf gegangen wären, hätten wir uns wahrscheinlich umgedreht und wären zurückgegangen. Man muss sich mental ein bisschen vorbereiten, damit die Kurven dich nicht fertigmachen. Und ziemlich steil nach meiner Meinung.

Dann begleitet dich noch 3/4 des Wegs das Dröhnen des Hubschraubers in Komarča (das Herz drückt sich zusammen, ob Übungen oder sie retten wieder einen Armen), jagst das Tal vor Sonnenuntergang, kein Tropfen Getränk mehr, und der Eindruck ist durch meine eigene Dummheit verdorben.
gefällt mir
pikica11. 07. 2012 16:32:03
Kiwi warum gehst du überhaupt bergauf, wenn du so viele Probleme siehst. Aussicht ist nicht nur schöner Sonnentag, Sitzen am Rand und in die Ferne schauen. Gehe mit offenen Augen und Gefühl für die Natur umher, und du hast schöne Aussicht auch im Wald.
gefällt mir
Kiwi1. 07. 2012 17:35:54
Wir sind ins Tal gegangen, nicht bergauf.
Geschrieben aus meiner Perspektive, vergesse ich, dass jeder etwas anderes mag, manche Gipfelsteine, Ausblicke, Horizonte, andere ruhige Wälder, üppige Vegetation...ich muss mich nicht entschuldigen dafür, was mir gefällt, oder? Wir sind verschieden...jedenfalls steht dazu, dass es hauptsächlich meine Dummheit-Dehydration und Hast ist. Greif mich nicht grundlos an, es ist nur der Eindruck MEINES Wegs.
(+5)gefällt mir
Flora11. 07. 2012 17:40:42
@Kiwi: Ist nicht so schlimm, auch bergauf nicht. Auf Komna muss man sich gewöhnen. Das erste Mal hat es sich auch bei mir gezogen, jetzt wo ich es schon werweißwieviele Male gegangen bin, zieht es sich nicht mehr. Serpentinen darfst du gar nicht zählen, weil sie dich wirklich moralisch umbringen können, sondern musst in jeder Serpentine eine Herausforderung sehen. Wenn nichts im Wald zu sehen ist, lies zu Hause z.B. etwas über den Weg nach Komna in Kriegszeiten und dann könnt ihr auf dem Weg hoch/runter darüber debattieren. Ich denke beim Gehen an dies und das, die Zeiten sind meine Herausforderung und Komna ist schon da. Eure Müdigkeit hat den Weg auch in "schlechtem" Licht gezeigt. Viel Erfolg.
(+4)gefällt mir
Flora11. 07. 2012 17:50:57
Noch etwas: Geht im Winter auf Komna, im Schnee. Sehr schön.
(+3)gefällt mir
pikica11. 07. 2012 19:03:40
Ist völlig in Ordnung, dass du deine Meinung hast, ich hab auch eine. Deshalb habe ich auch geschrieben, was ich, wenn du das Angriff nennst, ist es auch ok. Beiträge werden oft kommentiert und daran ist nichts verkehrt. Wäre gut, wenn du von dem Weg auch etwas Positives mitnimmst, nicht nur schlechte Laune.
gefällt mir
Seite:123...678910...293031
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies