|
| Zebdi7. 01. 2012 18:32:31 |
Velesa, wenn an exponierter Stelle nur Steigeisen hast bist du weit von sicher entfernt. Nicht vergessen bei Rutsch arretiert man mit Pickel nicht Steigeisen. Auf Forum trommeln einige dauernd kein Hochgebirge oder exponierte Wege ohne Pickel und Steigeisen aber hilft wenig. Und nicht vergessen diese beiden KEIN 100% Sicherheit. Viel Erfolg!
|
|
|
|
| y-3337. 01. 2012 19:24:06 |
Velesa, benutze auch den Pickel, wir haben ihn dir nicht zum Anschauen geschenkt.
|
|
|
|
| metod7. 01. 2012 20:35:21 |
Ohne hohe Bergstiefel heute noch machbar (mit niedrigen gegangen, hohe versehentlich zu Hause geblieben), aber ohne Steigeisen nein. Na ja auf dem Arsch 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Lunca9. 01. 2012 16:58:25 |
noch immer gute Kruste... oben aber doch zu wenig Schnee...
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Duzek12. 01. 2012 13:45:38 |
Hallo - mein erster Post  War gestern oben. Von 20 - 45 Serpentine braucht man Steigeisen, weil es schön eisig ist. Unten ist es frei, höher schöner festgetretener Schnee. Nunja, einige sind ohne Steigeisen gegangen und hatten reichlich Probleme.
|
|
|
|
| Duzek12. 01. 2012 13:46:15 |
Hallo - mein erster Post  War gestern oben. Von 20 - 45 Serpentine braucht man Steigeisen, weil es schön eisig ist. Unten ist es frei, höher schöner festgetretener Schnee. Nunja, einige sind ohne Steigeisen gegangen und hatten reichlich Probleme.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| joste21. 02. 2012 10:08:15 |
Am Samstag sind meine Freundin und ich Richtung Lanževica von Savica aufgebrochen. Bis Komna nichts Besonderes, bergab kann es ein bisschen rutschen, weiter war nur bis zur Alm bei Kraj getreten, kurz hinter der Hütte unter Bogatin hörte die Spur auf. Das Stapfen bis Bogatinsko sedlo hat uns schon so viel Energie und Zeit gekostet, dass Weitergehen keinen Sinn hatte. Ein Skifahrer schaffte es zum Sattel, die anderen drehten um... Der Weg am Grund der Gracija ist sowieso mühsam, eingeschlossen im Schnee, der sich eine gute Stunde bis zur Hüfte und darüber einbrach... Na ja, es war trotzdem großartig! Fotos habe ich auf meinem Blog gepostet, inklusive einiger von der vereisten Blejska-See-Oberfläche. Link: Komna-Fotos
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Swiss21. 02. 2012 18:38:33 |
Hallo! Ihr müsst euch uns Skitourengängern anschließen. Für uns sind solche Schneeverhältnisse ein Klacks hihihi. LP und sicher in den Bergen!
|
|
|
|
| mukica22. 02. 2012 06:03:53 |
Schöne Fotos und schönes Wochenende...wir haben uns am Sonntag angefeuert, als ihr von Komna zurückkamt...
|
|
|
|
| g.22. 02. 2012 14:55:44 |
Ende dieser Woche fahre ich in die Julischen Alpen, genauer Bohinjska planina - Tal der Triglav-Seen - Komna, und frage mich, ob jemand raten kann, ob ich Schneeschuhe mitnehmen soll oder ob die Wege schon gefestigt, getreten, verdichtet sind?? Schau mir Fotos von Ausflügen der letzten Woche an, kann mich nicht entscheiden.  danke für Infos! lp,g.
|
|
|
|
| joste22. 02. 2012 16:26:49 |
Schneeschuhe wirst du wahrscheinlich brauchen, obwohl die aktuellen Verhältnisse etwas unangenehm sind... Viel Schnee in Mulden, verweht auf windexponierten Stellen, sodass du sie vielleicht in kurzen Abständen an- und ausziehen musst... Soweit ich am Samstag gesehen habe, ist der Weg von Komna zu Sedmerih nicht getreten, und wieder etwas Neuschnee gefallen... Wenn du Geduld hast und motiviert bist, mach dich auf den Weg, sonst pure Qual wenn du im Schnee stecken bleibst. Wenn es klappt, poste Fotos, interessiert mich. lp!
|
|
|
|
| g.22. 02. 2012 17:04:10 |
joste, "...obwohl die aktuellen Verhältnisse etwas unangenehm sind... Viel Schnee in Mulden, verweht auf windexponierten Stellen, sodass du sie vielleicht in kurzen Abständen an- und ausziehen musst..." wir haben genau dieselben Gedanken und genau wegen dieser Dilemmas habe ich gefragt, um Meinungen anderer zu hören. Wenn ich zurück bin, schreibe ich sicher wie es ausging. g.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jelen23. 02. 2012 20:18:35 |
von Komna bis Bogatinsko sedlo, haben wir heute Spur gemacht. Euch aber rate ich große Vorsicht wegen Lawinen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| urbancek23. 02. 2012 21:03:26 |
Ja, liegt es nicht irgendwie auf der Hand, dass bei Schnee bei solchen Temperaturen, besonders bei solchen Temperaturschwankungen, etwas passiert? Und Leute, wann und wo Lawinengefahr ist, muss jeder ganz für sich selbst wissen, besonders wenn es logisch ist... Und in der letzten Woche ist das ganz logisch... Kein Bedarf, das noch zu betonen...  
|
|
|
|
| ciklama23. 02. 2012 21:10:26 |
Urbancek, hier hast du nicht recht! Dieses Forum ist zum Mitteilen der aktuellen Bedingungen da, oder? Jede Warnung ist willkommen, auch wenn sie von selbst verständlich ist!
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| Flora123. 02. 2012 22:46:59 |
Urbanček sorgt sich nur um die Leichtgläubigkeit der Leute, es sorgt ihn die Tatsache, dass sie sich in Gefahr begeben, die wir schon tief im Tal erkennen. Das versteht er nicht und wollte das betonen. Ich finde diese Sorge sehr berechtigt, ich meine dasselbe selbst und habe mit ein paar Beiträgen darauf hingewiesen, dann habe ich aufgehört (dieser ist der letzte), weil du siehst, dass dann Hochgebirge immer noch "propagiert" wird. Deshalb schreibe ich immer, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist. Was sollen wir, wenn die Berge so schön sind, sie warten schon. Viel Erfolg allen.
|
|
|
|
| IgorZlodej24. 02. 2012 05:50:16 |
Das eine ist die ausgerufene allgemeine Schneelawinengefahr, das andere ist Wetter, das sonst langfristig stabile Bedingungen stark verändern kann, dritte ist lokales Wissen der Bedingungen und vierte, man kann immer einen Test der Festigkeit der Schneedecke machen, natürlich ist letzteres für die aus dem Tal deutlich schwerer . Ansonsten sicher allen dieses Wochenende in den Bergen.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| MHeberle25. 02. 2012 09:27:18 |
Guten Morgen, gestern war ich bis Bogatin, der Weg ist ziemlich gut ausgetreten, bis zum Sattel aber zu großes Risiko, man hat das Gefühl, dass es geradewegs lawiniert. LP
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.