Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Komna

Drucken
minca237. 03. 2011 20:01:24
...denke ich, wenn ich von zu Hause abfahre, das Ziel der Rückkehr trage ich immer im Herzen, so nenne ich diesen "Ziel" anders und es erfüllt mich mit Wärme...

...vom Abgang bis zur Heimkunft sind Momente, die färben, bereichern das Leben, und vielleicht welchem ich auch ZIEL nenne...

Natur- und Bergliebhaber, sicheren Schritt allen, Mincamežikanje
gefällt mir
Bojan_A12. 03. 2011 17:51:03
Heute bin ich von Savica nach Komna gelaufen. Schnee ideal zum Laufen, gerade etwas vereist, dass Turnschuhe gut greifen und super laufen lässt.

Auf der Komna selbst hat stark gewindet. Zwei Fleecejacken und extra Laufleggings angezogen und schon zur Bogatinskim vratcem gejagt. Spur noch super. Nur Wind stärker und stärker. Aber Achtung, gleich neben der Spur sackt der Schnee tief ein. Vom Sattel rechts zur Lanževica. Etwa auf halber Strecke wegen Nebel und Wind umgedreht.

Abstieg ins Tal wegen top Schnee purer Genuss. Tatsächlich Beine losgelassen ohne Sorge um Knöchel ins Tal gerast - das war Adrenalin!
1
2
Wind, Kälte, Nebel3
gefällt mir
snežinkica15. 03. 2011 11:04:40
Auch ich war samstag auf Komna, Tag wunderschön, Schnee ganz gut zum Gehen, nur oben bisschen windig.
1
2
gefällt mir
zvončnica15. 03. 2011 11:08:59
habt ihr probiert runter zum Krn-See und Lepena zu gehen?
gefällt mir
snežinkica15. 03. 2011 11:14:34
nein, die Hütte bei den Krnseen war nicht geöffnet jezik
gefällt mir
Bojan_A15. 03. 2011 21:31:10
Ich glaube, wir sind uns begegnet, denn ich weiß, dass ich zwei größere Gruppen von Bergsteigern getroffen habe.
gefällt mir
mero5518. 03. 2011 08:32:21
Weiß jemand, wie die neuesten Verhältnisse auf dem Weg Savica-Komna-Bogatinsko sedlo sind?
gefällt mir
zvončnica18. 03. 2011 09:26:30
Ich rate dir, direkt in die Hütte auf Komna anzurufen 040695783, 040620784 oder Hütte unter Bogatin 040645865- beide offen, so ist es am besten, ihr kriegt beste Infos, schreib was sie sagen, lp
gefällt mir
mero5519. 03. 2011 16:56:13
aktuelle Verhältnisse auf Weg Savica-Komna-Bogatinsko sedlo:
bis 40. Serpentine trocken, dann gefesteter Schnee, bei Hütte halber Meter Schnee.
lp
gefällt mir
mero5520. 03. 2011 22:41:45
Bis Bogatinsko-Scharte Weg entlang Skipiste bei tollem Sonnwetter unproblematisch, oberer - Sommerweg wegen alter Lawinen und einsinkendem Schnee unbenutzbar ohne Ausstieg.
Stark windig auf Bogatinsko-Scharte.
Rückweg von Komna vereist durch Frost, besonders schattig.
Auf dem oberen Pfad zum Bogatinsko Sedlo1
Bogatin vom Sattel2
auf dem Rückweg3
gefällt mir
SuZaNcA15. 05. 2011 14:23:15
Schöner Gruß
Nächstes Wochenende planen wir Weg nach Komna (wenn Wetter passt) interessiert wie Schnee oben?

Danke, Suzi
gefällt mir
IgorZlodej15. 05. 2011 18:20:08
Derzeit schneit esmežikanje
gefällt mir
velkavrh18. 05. 2011 19:32:00
Auch ich plane eine Tour nach Komna Freitag diese Woche, toll wenn ich wüsste wie viel Schnee auf dem Weg. Weg kein Problem, nicht steil noch abgrundig, meist gepflegt auch im Winter.
gefällt mir
viharnik18. 05. 2011 19:43:15
Ein paar Flecken Neuschnee nur über 1600m und bald weg, keine Panik.
gefällt mir
velkavrh20. 05. 2011 16:58:54
Heute habe ich die geplante Route nach Komna gemacht. Schon um sechs Uhr morgens gestartet vom Savica-Wasserfall. Auf dem Parkplatz stand nur ein Auto allein. Dann schnell die Mulatterie hoch, Kuckucksruf begleitet mich den ganzen Weg, Wasserfallbrausen folgt mir weit bergauf. Schade, dass der Militärweg aus dem Ersten Weltkrieg an manchen Stellen einbricht. In einerinhalb Stunden bei der Hütte und fast die freundliche Wirtin geweckt. Unter der Hütte nur einen Ausländer getroffen, der wohl zurückkam oder zu den Sieben Seen abbog. Von Schnee keine Spur. Weg war durchgehend trocken. Mit der Wirtin ein bisschen über den schlechten Besucherbetrieb diese Tage geplaudert. Wetterfrösche haben Wanderer wohl mit Nachmittagsgewittern erschreckt. Gönne mir heißen Tee, ein Gläschen Selbstgemachtes, schreibe Karte für meine zwei Enkel und ab zur Hütte unter Bogatin. Hier sieht man, dass am Bogatinsattel noch viel Schnee liegt. Diese Hütte wirkt viel einladender. Momentan laufen da irgendwelche Arbeiten, sogar Bagger da. Nun zurück ins Tal. Gönne mir Marsch zum Schwarzen See, wo ich auf drei verspielte Buben stoße. See voller kleiner Fischlein. Wartet der Abstieg nach Komarča. Wasser an den Ketten keins, zeigt wie trocken der Frühling war. Bisher immer auf einen Bach gestoßen. Schade, Abstieg über Komarča unangenehm, weil schlecht gepflegt. Ruft nach Erneuerung. Nach dem Brand auch hier abgestiegen und alles war herrlich erneuert. Am Ende noch Savica-Quelle angeschaut - großartiger Anblick. Erstes Mal auf diesem Weg und an der Quelle Bohinj-Bartschwertlilienwuchs gesehen. An der Brücke noch mit klarem Savica aufgefrischt. Dann Sprung zur Schwester in Srednja vas. Alles erledigt auf einmal.
Die Wirte grüßen und laden Sie zum Besuch ein1
Wunderbare Ausblicke von der Terrasse der Hütte2
Die Hütte etwas anders3
Hütte unter Bogatin4
Ostenja mit Hohlräumen auf dem Weg zum Črno jezero5
Črno jezero6
Der See war nicht leer7
Quelle der Savica8
Nun Bergblumen - Bergwaldrebe9
Berg-Hundsrose10
Sie wachsen auch hier oben11
Ich weiß immer noch nicht, wie dieses Blümchen heißt12
Und wie heißt diese?13
Kugelblume14
Im Fels hat sie Raum gefunden, diese Schönheit15
Der Čni Teloh warnt, dass der Sommer noch nicht da ist16
Und diese noch17
Noch eine Schönheit18
Schüchtern verborgene Bohinj-Bartorchidee19
gefällt mir
joste7. 11. 2011 19:15:54
Letzte Woche bin ich auf Herbstfarbenjagd nach Komna gegangen, wo ich übernachtet habe und am zweiten Tag nach Bogatin und Mahavšček weitergemacht habe. Während des zweitägigen Umherstreifens habe ich tolle Wetterverhältnisse in Bled, Bohinj und den oberen Stockwerken Sloweniens genossen. Die entstandenen Fotos habe ich auf meiner Webseite gepostet: Bled, Bohinj, Komna, Bogatin Mahavšček - jesenski foto potep., eine aus der Nachtaufnahme hänge ich auch hier an.

Nacht über den Unteren Bohinj Bergen und herbstlichen Lärchen1
(+2)gefällt mir
skalaš707. 11. 2011 19:38:42
Tolle Fotos hast du gemacht joste, Wetterbedingungen waren bei dir, mehr solche Beiträge wollen wir.... bravo und mach so weiter!!
gefällt mir
atoamac7. 11. 2011 20:06:50
Gratulation zu den schönen Fotos
gefällt mir
Irina7. 11. 2011 23:52:33
@joste,
du bist wirklich Meister der Fotografie. Schönheit für Augen und Seele. Obwohl ich weiß, dass Meisterwerke nicht die Kamera schafft, sondern der Meister der sie benutzt, trotzdem still meine Neugier und sag mit welcher du fotografierst?
Ich bemühe mich mit meinem Canon SX30IS, aber er will diese lebendigen Farben nicht so sehen wie ich.
gefällt mir
joste8. 11. 2011 00:57:54
Zuerst danke für die Lobsprüche, freut mich sehr!

@Irina: Fotos sind mit Canon 5d mk2 gemacht. Was Farben angeht leider meistens bringt kein digitaler Apparat genau die Farben wieder, wie du sie vor dir siehst, immer irrt er etwas und fängt normalerweise zu breites Farbspektrum ein unabhängig davon, dass so viele Farben unter aktuellen Bedingungen gar nicht verfügbar sind, was verursacht, dass Fotos etwas verwaschen und weniger lebendig aussehen... diesen Fehler muss man dann in der Nachbearbeitung korrigieren, da ist jedes Foto sein eigenes Projekt und bei jedem muss man überlegen, wie man zu annähernd natürlich lebendigen Farben kommt. Manchmal reißt dich der Prozess mit und du verstärkst Farben übermäßig, dass sie Natürlichkeit verlieren, deswegen braucht es etliche Erfahrungen und vor allem viel Arbeit. Faktoren, die Farben beeinflussen, sind natürlich riesig. Nochmals danke, wünsche dir noch viele lebendige Farben!
(+2)gefällt mir
Seite:1234567...293031
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies