|
| serajko5. 03. 2018 22:21:24 |
lp Ich wandere jedes Jahr ganz schön viel, deswegen interessiert mich, wo man T-Shirts kriegt, die Schwitzen verhindern. Ich nutze Shirts, die Feuchtigkeit von der Haut ableiten sollen, verhindern aber nicht das Schwitzen bei Anstrengung. Danke für die Antwort!?
|
|
|
|
| SamoK6. 03. 2018 00:19:12 |
Gute Shirts funktionieren so, dass der Schweiß schnell von der Hautoberfläche auf die Außenseite wandert. So ist es trotz Durchschwitzung recht bequem. Ich schwitze persönlich sehr stark und das ist mir wichtig. Es wirkt zuverlässig, aber das Shirt muss wirklich gut sein.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| volk9866. 03. 2018 07:49:09 |
Ich stimme den vorherigen Aussagen zum Schwitzen zu. Es ist halt die natürliche Reaktion des Körpers, die nötig ist, um sich bei Anstrengung abzukühlen. @serajko das vielseitigste und zuverlässigste Material ist Merinowolle. Warum? Wegen ihrer thermoregulierenden Eigenschaften, ihrer antibakteriellen Eigenschaften und all der anderen Vorteile, die andere Materialien kaum erreichen. Merino-Shirts sind teuer und man fragt sich, ob es sich lohnt, 50+ EUR für ein Unter-, Kurz- oder Langarmshirt auszugeben. Meine Meinung? Mir lohnt es sich und seit mindestens 4 Jahren nutze ich keine anderen Materialien mehr. Egal ob Sommer-Shirt für die Stadt oder Winter-Shirt für die Berge. Merinowolle wärmt dich, wenn's kalt ist, kühlt im Sommer, stinkt nicht und sehr wichtig, behält auch nass all diese Eigenschaften.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja6. 03. 2018 08:26:05 |
Serajko, Schwitzen kannst du nicht verhindern, und es ist allgemein bekannt - gesund. SamoK hat gut das Funktionieren eines guten Synth-Shirts beschrieben. Ich bin vor vielen Jahren auf eines gestoßen. K-dry von Karibuja. Aktuelle Shirts sind nicht mal ein Schatten seiner Qualität. Diese exzellente Funktion des Shirts habe ich bei einem langen kreisförmigen Berglaufwettkampf in etwas kühleren Bedingungen erkannt. Da ich mich bei Anstrengung stark schwitze, wird das Shirt sofort nass, daher habe ich bei jedem Rund nur das obere Shirt gewechselt, das untere, aktive Shirt gab die ganze Zeit ein trockenes Gefühl auf der Haut.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Janezs6. 03. 2018 09:20:09 |
Für mich ist die Sache ganz einfach. Wenn ich 20h und mehr in Bewegung bin, und ich trage ein Synth-Shirt, dann läuft mir der ganze Schweiß in die "Hosen" und ich habe die Hosen bis zu den Knien nass, manchmal noch tiefer. Deshalb ziehe ich lieber ein Baumwollshirt an, wenn es nass ist, wringe ich es aus und ziehe es wieder an. Wiederhole bei Bedarf. Dasselbe mit dem Stirnband. Diese Sache mit der "atmenden" Ausrüstung kommt bei Wanderungen mit einer Wandergruppe in Frage, wenn es langsames Bewegen ist. Für solch Ausrüstung, die sie uns anbieten und loben, war ich bereit zu zahlen (Jacke 800-Hose 500 E), aber gemerkt, dass sie meine Probleme nicht löst. Meine Meinung bezieht sich mehr auf die Trockensaison (April-Oktober)
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| cofka6. 03. 2018 11:17:55 |
Alles gut und richtig, dass solche Kleidung existiert, aber wir sind vom Thema abgekommen. Trocknen! gehört nicht in den Raum in der Hütte, wo Wanderer essen! Das stört mich! Nehmt eine Tasche mit und räumt die Kleidung dort ein.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| SamoK6. 03. 2018 11:25:30 |
OK, dann Trocknen  Wie jemand schon schrieb, bewegt sich die Menschheit schrittweise auf eine zarte Blümchen zu, das schon beim Anblick von Salz einfriert. Schade. Ich denke, das Leben ist viel schöner und interessanter, wenn dich nicht der erste Windhauch umhaut.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| darinka46. 03. 2018 12:02:31 |
Auch ich trage in der Trockensaison am liebsten Baumwollshirts, weil ich sehr wenig schwitze. Ich habe nie ein teures Kleidungsstück gekauft. Mittelpreisklasse ist für mich mehr als genug.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| Asteriks6. 03. 2018 14:03:02 |
besser jemand schreibt, wie die Bedingungen auf dem Weg nach Komna sind und wie es oben ist, und quatscht nicht über dieses Schwitzen rum. Dafür gibt's andere Rubriken.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Asteriks6. 03. 2018 15:37:34 |
Ich gehe am Donnerstag und schreibe nichts übers Schwitzen  
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| gorskaroza6. 03. 2018 19:38:27 |
Alle die, die euch in den Bergen die WCs stören, verschwitzte Shirts am Ofen, und teures Essen oder Getränk, und weiß nicht was noch alles, bleibt besser zu Hause. Zu Hause ist's am schönsten.:http://www.hribi.net/slike/biggrin.gifD
| (+13) |  | |
|
|
|
|
| lino6. 03. 2018 20:45:56 |
Slamca, dein Blog über verschwitzten Deodorantgeruch hat mich an einen Bergwitz erinnert. In einer Hütte stank es ekelhaft aus dem WC. Da kommt dem Wirt die Idee, wie er den Gestank neutralisieren könnte. Sprüht das WC stark mit Fichtenspray ein und wartet auf die Reaktion der Toilettenbenutzer. Der erste Kommentar eines Users war: "Madonna, hier stinkt's wie wenn jemand unter einer Fichte hingeschissen hat." Bergrose, dein Kommentar ist mit minimalen Kosten lösbar und wir alle werden zufrieden sein. Also Wolf satt und Ziege ganz. Lp!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| janez.novak7. 03. 2018 09:54:41 |
Ich stimme mit gorskoroza zu!
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| PFranci7. 03. 2018 10:04:46 |
Geht raus, die Sonne scheint und schwitzt ordentlich. Ich bin schon unterwegs...
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| julius7. 03. 2018 10:34:26 |
Bei einer so tiefen Diskussion fehlt der fachliche Blick aus Viharniks Mansarde und biks fachliche Zusammenfassung. Habt es schön.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| janez.novak7. 03. 2018 11:45:07 |
Im Dom na Komni roch es vielleicht nicht gut, wenn Kleidung trocknete, auch auf Kredarica erkennt man am Geruch, wo die Toilette ist - aber geh raus und schau zu Podrta gora, Mahavšček, Seetal oder Tal zum See. Tritt aus dem Triglavski dom und blicke zum Triglav-Gipfel. Wir gehen nicht in die Berge wegen Hütten, sondern wegen der Natur. Wenn draußen ein Sturm tobt, eilen wir alle fröhlich in die Hütten und denken nicht an Kleinigkeiten. Diese Berge, diese Hütten sind unsere, auch wenn sie nicht so bequem sind wie im Ausland. Genießen wir die Berge, kleine Sachen lassen wir im Tal.
| (+13) |  | |
|
|
|
|
| Lunatixz7. 03. 2018 11:58:37 |
Ah, ich denke (wie immer) beklagen sich am meisten diejenigen, die selten Natur und Berge besuchen. Ich stimme zu, dass jede Sache/Dienstleistung immer besser sein kann, aber es wäre viel nützlicher, diese Vorschläge direkt mit freundlichen Worten den Hüttenwärtern zu bringen - Jammern auf Internetforen ist nicht der richtige Weg. Allen einen schönen Rest des Tages.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| jprim9. 03. 2018 15:15:44 |
Warum können wir uns nicht aus dem Balkan treten. Geht schauen über die Grenze. Mensch fühlt sich menschlich. Grüße!
|
|
|
|
| drava229. 03. 2018 15:46:34 |
jprim, rede keinen Blödsinn, du bist zu wenig rumgelaufen in der Welt...
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.