Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Konjiška gora

Drucken
Tadej1. 04. 2008 19:33:40
Heute bin ich von Kamne gora auf den 1012m hohen Stolpnik gestiegen, auf dem ein 25m hoher Aussichtsturm steht. Den Weg habe ich Richtung Skala fortgesetzt, von wo ein schöner Blick auf Slovenske Konjice aufgeht. Sowohl der einfachere als auch der Klettersteig sind im oberen Bereich schlammig, daher ist besonders auf dem Klettersteig große Vorsicht geboten. Auf dem Weg habe ich mir auch die Konjiški Alte Burg angesehen.
Konjiška gora 25m hoher Turm auf dem Stolpnik.1
Konjiška gora Klettersteig zur Skala.2
Konjiška gora Klettersteig zur Skala.3
Konjiška gora Klettersteig zur Skala.4
Konjiška gora Blick auf Slovenske Konjice.5
Konjiška gora Bröckliges Gestein auf Skala.6
Konjiška gora Konjiški Stari grad.7
(+1)gefällt mir
jprim22. 04. 2008 21:40:31
Hallo!
Kannst du den Weg zur Skala genauer beschreiben. Am Sonntag waren mein Mann und ich auf Stolpnik, aber keine Info bekommen, welchen Weg zu dieser Kletterstelle, nicht mal von Wanderern, die sich oft dort wiederfinden.
Danke für die Antwort!
(+1)gefällt mir
stankoju23. 03. 2010 01:30:51
Mich interessiert, ob jemand mir sagen kann, ob es eine Rundweg S.Konjice-Skala-Stolpnik-S.Konjice gibt und wie viel Zeit ungefähr dafür nötig ist.Danke für die Infos im Voraus.
gefällt mir
aonuk123. 03. 2010 10:33:56
Es gibt viele Varianten, aber Teile der Wege sind nicht markiert. Am sichersten von Skala zu den drei Kreuze (Wanderer nach dem Weg fragen) - drei Kreuze - Grofov štant (Waldweg) von da wieder markierter Weg zum Stolpnik.
Vom Gipfel zur Hütte Štepih (Jagdhütte) und auf der schönen Schotterstraße zurück nach Konjice.
Gesamte Gehzeit normal ca. 4 Stunden.
1
2
dieser Winter3
(+1)gefällt mir
duma23. 03. 2010 11:56:04
Hallo,

leider habe ich keine Antwort auf die Frage, aber mich interessiert, ob jemand den Weg zum Stolpnik von Stranice beschreiben kann. Wo ist der Ausgangspunkt, wie ist die Markierung.
Danke für Antworten.
gefällt mir
aonuk123. 03. 2010 16:51:59
Stranice Kreuzung, Abzweig nach Dorf Čretvež 2 km bis Asphaltende (Hof Vok), hinter dem Hof Beginn der Markierungen, auch Weg 14. Division. Schön markierter und getretener Weg bis Straße Sl. Konjice - Hütte Štepih. Von hier kreisförmige Variante möglich, über Straße zu Grofov štant und zum Stolpnik. Oder Straße zur Hütte, von da zum Gipfel 20 Min.
gefällt mir
stankoju23. 03. 2010 22:49:29
Danke für die Hilfe, hoffe wir verirren uns nicht.
gefällt mir
stankoju3. 04. 2010 21:25:35
Heute haben wir eine Rundtour von Slovenske Konjice zur Skala und weiter zum Stolpnik und Abstieg zurück zum Auto gemacht. Schöne Tour besonders der Klettersteig zur Skala, der schön eingerichtet und gesichert ist und ich empfehle ihn. Vom oberen Ende des Klettersteigs schöner Blick auf Konjice und Pohorje. Weg insgesamt gut begehbar nur etwas rutschig vom Schlamm. Auf dem Stolpnik schöner Blick vom 25 m hohen Turm in alle Richtungen, hänge ein paar Bilder an.
Stari grad1
Smiley2
Anfang des Klettersteigs3
der Klettersteig ist gut gesichert4
5
6
7
8
9
noch ein Stück bis zum Gipfel10
Blick auf Konjice11
Weg zur Skala12
Schwarzer Erle13
Aussichtspunkt an der Skala14
drei Kreuze am Weg zum Stolpnik15
Weg zum Gipfel16
25m-Turm auf dem Gipfel des Stolpnik17
Aussichtspunkt Richtung Boč18
Celjer Becken19
Ein Gruppenfoto auf dem Gipfel20
Blick auf die Kamnischen Alpen21
(+1)gefällt mir
jjasmin4. 04. 2010 20:31:10
Ja, sehe, es ist eine interessante Tour und eine angenehme Abwechslung auf dem gesicherten Teil des Weges, muss sie bald ausprobieren, denn wie ich von den Fotos sehe lohnt es sich.
gefällt mir
capin7. 01. 2011 14:17:59
Gestern schnell zur Skala, letzter Teil etwas rutschig, Klettersteig OK. Schade dass er zu kurz ist. Lp.
1
2
3
4
5
6
gefällt mir
jprim22. 01. 2011 20:03:09
Konjiška Berg heute, nicht besonders angenehm, kalt und windig, aber Schneeglöckchen, die unter dem Schnee hervor lugen, verschönern den kalten Aufstieg.
Gegen den Gipfel Stolpnik wehte es sehr stark.
Weg ohne Besonderheiten.
Start in Slovenske Konjice, vorbei am Schloss und über Grofov stant zum Gipfel. Ganz interessanter Weg und ziemlich abwechslungsreich und zugleich aussichtsreich, aber die Blicke reichten nicht weit, nur zum Pohorje.
Lp!
Holzzaun1
Blick ins Tal2
Kreuzung3
Pfad4
Sonne auf dem Pfad5
Gipfel6
gefällt mir
panda23. 01. 2011 11:25:40
Schade, dass die Inschrift unter Nr. 6 im ersten Kommentar PD Konjice "abgeschrieben" haben von der Inschrift auf dem großen Felsblock auf dem Weg von Zavetišče pod Špičkom Richtung Jalovec.zmeden
gefällt mir
zippo23. 01. 2011 11:29:39
Sein Autor, die Legende Francelj, ist gegangen, und es fiel ihnen nicht ein, zu erwähnen, dass sie es abgeschrieben habenmrk pogled
gefällt mir
starakapa4. 03. 2011 09:24:25
Gestern waren wir auf Stolpnik. Weg gestartet in Čretvež vorbei Jagdhütte. Anfang wenig Schnee, zum Gipfel immer mehr. Gamaschen und Stöcke nötig. Oben am Turm stark gewindet, sonst Nebel und Frost. Wunderschöner Reif an Bäumen und noch schönere schneebedeckte Landschaftenzavijanje z očmi am Weg
Auf dem Stolpnik1
Spiel von Wind und Schnee2
Ein wenig vor dem Gipfel3
Auf dem Gipfel des Stolpnik4
Auf der Spitze des Turms5
Turm6
Jagdhütte7
(+1)gefällt mir
marchy20. 07. 2011 23:48:58
Ich hab mich entschieden, heute zum Stolpnik zu gehen, schöner Sonntag war's, gutes Wetter, pack meinen Rucksack und alles was dazugehört und fahr nach Sl. Konjice, folg der Beschreibung auf Hribi.net, alles OK, aber als ich oben bin, Mann das glaubst du nicht, IN DER DOSE IST KEIN STEMPEL!!! Also war der ganze Weg umsonst. Schande für PD Sl. Konjice, dass sie keinen Neuen machen. jezen,jezen,jezen
gefällt mir
pohodnik3821. 07. 2011 19:19:07
schon letztes Jahr war er nicht da, könnten ihn direkt am Turm anbringen wie am Boč, sonst schön, schöne Ausblicke nasmeh
gefällt mir
jprim21. 07. 2011 19:22:12
Verstehe dich marchy, ... aber wir gehen nicht auf den Berg wegen des Stempels. Oder doch?zavijanje z očmi
(+2)gefällt mir
aonuk121. 07. 2011 19:40:41
Der Stempel am Stolpnik ist auf der ersten Plattform des Turms (befestigt)
(+1)gefällt mir
Marx3. 09. 2011 18:24:40
Heute haben Kumpel Cvik und ich eine Rundwanderung auf Konjiška gora gemacht. Start aus der Stadt auf steilem Bergweg zur Skala, und zum ersten Mal Aufstieg auf Kletterweg... Der wirklich phänomenal ist. Von Skala vorbei drei Kreuze zu Grofov Štant und dann Stolpnik. Aussicht etwas neblig, sah bis Grintavec westlich und Ravna Gora und Ivanščica östlich... Süden nicht erkennbar, sah weit bis Alm über Celje... Zurück auf Zmajčkov Weg, der noch nicht auf Hribi-Seite ist, verdient aber weil sehr interessant, mir persönlich interessanter als der am Schloss vorbei.
gefällt mir
katja875. 03. 2012 23:06:24
Sonntag sind wir zum Stolpnik (1012 m) aufgebrochen, oben steht ein 25m hoher Aussichtsturm.

Gestartet aus Slovenske Konjice, zuerst zur Skala auf sehr anspruchsvollem markierten Weg. Skala Gipfel (750 m) erobert über schöne und sehr gut gesicherte "kleine kurze Klettersteig", der richtig adrenalinreich ist velik nasmeh

Rundweg gemacht: Slovenske Konjice - Skala (über steilen Weg) - Stolpnik (über Kamna gora) - Slovenske Konjice (über Grofov štant).

Ganze Runde gute 4 Stunden. Wetter sonnig, fast kein Schnee.

Da warm und sonnig, am Ende nach Trojane gefahren und von dort zur Čemšeniška Alm (1204 m).

Bilder auf Website Planinsko društvo Matica Murska Sobota: http://www.mojalbum.com/pdmaticams/20120304-konjiska-g-cemseniska-pl/foto/19483835
gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies