Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Konjiška gora

Drucken
pohodni18. 03. 2012 13:12:12
Wir wohnen nicht weit von Sl. Konjice, aber erst heute entschieden den Klettersteig zur Skala zu machen. Fast immer zuerst ferne Wege, nahe liegen lassen wir liegen.
Der Weg ist schon lange schneefrei, trocken und staubig. Kletterteil hat mich mit Schwierigkeit überrascht, Sohn meinte sogar schwerer als Aufstieg Klettersteig Gradiška Tour. Weniger Erfahrenen empfehle Selbstsicherung, Helm allen, da Wand oben steil und Steinschlaggefahr nicht klein.
Sonst toller Ausflug bei warmem und windigem Wetter.
zahlreiche umgestürzte Bäume auf und neben dem Weg, Beweis starker Winde in dieser Gegend1
unsere Helden zwischen den Bäumen2
muss berücksichtigt werden3
herausragende Hörner entlang des Pfads4
es ist ziemlich steil5
direkt unter dem Gipfel6
und der obligatorische Blick hinunter nach Sl. Konjice7
und noch ein paar Blümchen für zarte Seelen8
9
teloh Einzelner10
und Zwillinge11
und Drillinge12
vermengt unter dem Laub13
dieser versteckt sich schüchtern14
(+2)gefällt mir
redbull18. 03. 2012 14:29:55
wo startet ihr genau in Konjice. würd auch gehn, sagt mir genau wo
danke
lp
(+1)gefällt mir
pohodni18. 03. 2012 17:39:54
Am besten bei Kirche parken, da findet man Platz. Dann mind. zwei Optionen. Entweder von Kirche links/Osten markiert und ausgeschildert zur Skala, steilerer Weg direkt zum Kletterteil, oder von Kirche gerade hoch zum Friedhof dann am Konjice Schloss vorbei. Bei Schotterstraße abbiegen links und mäßig aufsteigend zur Skala. Auch dort Abzweig zum Kletterteil gut markiert.
Kann kürzen wenn höher parken, aber unnötig da Weg eh kurz. Detaillierter Beschreibung hier auf Seite unter Pohorje-Bergen.
Viel Spaß und sichere Wanderung mežikanje
(+1)gefällt mir
Marx20. 04. 2012 09:56:59
18.4.2012 Eine Frage.
Und diese Frage ist für echte Kenner. Ist Varaždin vom Stolpnik aus sichtbar?
Als die siebte vorbei war gab es einen wunderbaren Ausblick habe vom Dach des Gebäudes wo meine Eltern wohnen (und das ist ein elfstöckiges mit sehr gutem Ausblick) den Ausblick studiert. Pohorje wie auf der Hand, aber was für ein winziges Ding LINKS (Süd) vom Pohorje sah ich noch einen Berg... Jetzt bin ich nicht ganz sicher, aber mir scheint es dass es Konjiska Berg und Stolpnik sein könnte... Vielleicht auch Mala gora/Stenica aber sogar Basališče... Deshalb brauche ich Hilfe.
Übrigens, vom nördlichen Teil Varaždins sieht man auch Boč, Donačka wird von Ravna gora verdeckt, und das nur knapp weil Donačka vom Schießstand an der Drau sichtbar ist...
(+1)gefällt mir
čarli.si20. 04. 2012 11:25:16
Die Frage war für Kenner bin ich nicht gerade, Stolpnik ist an der Form erkennbar. Ansonsten könnte Onkel Google Earth helfen. Füge ein paar Fotos bei hoffe es hilft etwas. Oder Pfad unter die Füße, wenn du einen bestimmten Gipfel besuchst ist alles einfacher.
Schöne Grüße nach Varaždin und sichere Schritte in den Bergen
čarli nasmeh
https://picasaweb.google.com/lh/photo/0ImhLp9OWoX_YH48G9PeqdMTjNZETYmyPJy0liipFm0?feat=directlink
Stolpnik von Ravne gore.1
Stolpnik und KSA, so etwa könnte man es von VŽ sehen (dazwischen sind noch Hügel! Vukovoj ..) bezweifle ich.2
Aufgenommen aus Slatina - Cirkulane, vom nördlichen Teil von VŽ könnte man Ähnliches sehen (hoch über dem Gelände).3
Aus der Umgebung von Višnjica - Visina.4
Varaždin vom Veliki vrh über Borl, und Sveta Barbara Vinica (welcher Turm ist Ihrer?).5
(+1)gefällt mir
atoamac20. 04. 2012 13:48:52
Was ist, wenn Raduha sichtbar ist?
(+1)gefällt mir
atoamac20. 04. 2012 14:13:16
Konjiška Berg ist von Varaždin südlich des Hauptgrats der Grintovci sichtbar. Schau auf http://www.udeuschle.selfhost.pro/panoramas/makepanoramas.htm
Und schöne Grüßenasmeh
(+1)gefällt mir
Marx20. 04. 2012 16:27:25
Zum Anfang danke allen, die mitmachen. Raduha definitiv nicht, weil jener Berg, den ich sah, ist bewaldet, auf dem Gipfel von Raduha ist keiner. Grintavec ist zu weit, aber von Varaždin her ist er sichtbar (Leute denken oft, es ist Triglav).
Schade, dass jener Berg nicht oft sichtbar ist, weil er noch weiter von Pohorje ist und in Varaždin starker Smog ist. Als ich den Panoramabetrachter benutzt habe, den Atoamac empfohlen hat (danke!), bin ich 99,99% sicher, dass ich eigentlich Konjiška Berg und Mala gora und Basališče sehe, alles, aber es sieht wie ein einzelner Berg aus...
Beim nächsten guten Ausblick versuche ich, mit hoher Auflösung zu fotografieren und von dem Foto herauszufinden, welcher Berg es ist. Aber weitere Vorschläge sind noch willkommen.
(+1)gefällt mir
čarli.si22. 04. 2012 01:49:51
Also der erste Berg von Pohorje zmeden könnte auch Olševa sein, die man aus Haloze sieht, wahrscheinlicher Paški Kozjak und Gipfel Basališče 1272m, Mala gora oder Stenica noch weiter links dann Konjiška Berg und Gipfel Stolpnik Richtung Kamniški. Grintovec aus VŽ siehst du nicht also kannst du Stolpnik auch nicht sehen (Foto 2 aus erstem Kom.). Hoffe, die Fotos helfen.
Schöne Grüße nasmeh
1
Richtung Olševa interessiert mich wirklich welche Berg euch interessiert?2
Paški Kozjak Basališče Ausschnitt3
Olševa die ist weiter als Pohorje4
5
Mit dem Programm sollte es ungefähr so aussehen6
7
(+1)gefällt mir
Marx22. 04. 2012 22:54:09
Čarli, sehr verbunden für die Fotos. Am Samstag bin ich auf Ravna gora gewandert und habe das Rätsel für immer gelöst - Der Berg, der bei außergewöhnlicher Sichtbarkeit auftaucht, ist Konjiška Berg. Aber wie von Ravna gora so auch von Varaždin kann man Stolpnik nicht sehen, weil Jelenji vrh ihn verdeckt. Aber ich irre mich, wenn ich denke, Konjiška Berg ist in derselben Linie wie Mala gora/Stenica und Basališče... Die sind noch etwas rechts, aber vom Gebäude, wo meine Eltern sind, leider blockt das Nachbargebäude jenen Teil. Sonst sind sie von Varaždin sichtbar... nächstes Mal probiere ich vom südlichsten Gebäude, wo nichts den Blick nach Nordwest blockt...
(+2)gefällt mir
bruny6. 05. 2012 20:58:54
Sonntag 06.05.2012 auf Konjiška gora - Stolpnik vom Ausgangspunkt Črešnjice bzw. Vor-Ausgangspunkt Žička kartuzija. Ja, gut sind diese südlichen Anstiege zum Stolpnik (Žička kartuzija, Sojek, Črešnjice) und meinem Geschmack nach interessanter als nördliche Anstiege. Start vor Žička kartuzija und Fortsetzung auf Asphaltverbindung durch Siedlung Sojek bis Črešnjice. Trotz Asphalt schöner Weg, um den Puls des Lebens der Einheimischen zu spüren, die in diesem Teil Sloweniens unter Konjiška gora ausharren - bereit für Gespräch und nützlichen Rat... Črešnjice definitiv exzellenter Ausgangspunkt und schön schlängelt sich der Weg komplett auf Waldweg zum Gipfel Stolpnik. Interessanter Weg, heute gute drei Stunden in Mikro-Ausführung, weil keine Zeit noch richtiger Wille für mehr. Abstieg heute auf mežikanje Jagdwege und teilweise ohne Pfad bis zum letzten Hof entlang des Bergwegs über Žička kartuzija - ja, muss auch ein Weg für die eigene Seele sein und vor Garmin versteckt...
...Siedlung Črešnjice als Ausgangspunkt...1
...vor dem Ausgangspunkt Žička kartuzija...2
...und es ist schön, davor zu starten...3
...und nach dem anfänglichen Anstieg bei Regenschauern ziemlich schnell die Siedlung...4
...noch in der Siedlung Sojek...5
6
...Črešnjice und die Pfarrkirche in Renovierung...7
...und hier aus meiner Richtung heute scharf rechts und bergauf...8
...schönes Siedlung und idealer Punkt für den Aufstieg höher...9
...hier links...10
...und endlich auf dem Wiesenweg...11
...und schon auf dem Waldweg...12
...sie roden massiv...13
...und räumen mit Technik ab...14
...aber es muss so sein...15
...ich bahne mir weiter den Weg...16
...Morgenlicht am Weg...17
...steil ist dieser Pfad...18
...zwei Schritte, drei Schritte... und schon hast du einen Höhenmeter garantiert...19
...uff, Boč ist niedriger!?...20
...unter dem Gipfel...21
...,,droben heute sind wir nicht ängstlich,,...22
...Eintrag ins Gipfelbuch und Abstieg ins Tal zurück zur Žička kartuzija nach schönem Aufstieg aus Črešnjice ..Lp bruny23
gefällt mir
Marx3. 06. 2012 17:54:32
Freund Cviko und ich heute (03.06.) gewandert auf Konjiška gora. Hinauf bis Klettersteig auf Skala. Erstes Mal begeistert wie diese Mini-Ferrata ausgeführt ist, diesmal habe ich auch gemerkt, dass sie nicht so leicht ist. Aufstieg bei windstillem Wetter und ziemlich schwül, bis Skala waren wir schon ziemlich erschöpft.
Von Skala weiter zu Stolpnik, diesmal Variante über Kamna gora und dann auf XIV-Division-Weg zu Grofov štant und hinauf zum Gipfel. Zum Turm nicht gegangen, weil Wind sehr stark war, aber Ausblick schlecht.
Abwärts haben wir Zmajčkov Weg genommen. Sehr interessanter Weg durch Mix von Brombeere und Weißdornbeere. Weg kommt in Konjice beim Friedhof raus. Wenn man zur Kreuzung Lern- und Drachenweg kommt, leider keine Pfeil keine Markierung, wie man zu jenem Weg kommt, wo der Holzbalkon ist... weiß, dass ich da vor fünf,sechs Jahren war, als ich das erste Mal auf Konjiška war, aber erinnere mich nicht mehr wie.
Schade, dass der Ausblick zu sehr gestört war und nicht weit, also Varaždin nicht sichtbar... na, dieses Rätsel ist gelöst.
gefällt mir
bruny3. 06. 2012 22:37:08
Auf Konjiška gora eine kreisförmige Wanderung - sonntags spätnachmittags. Mehr...

Strecke und Beschreibung:...Konjiška gora, 03.06.2012
gefällt mir
bruny4. 06. 2012 21:49:38
Bei verschiedenen Wanderaktivitäten auf Konjiška gora habe ich praktisch immer mežikanje "ausspäht" einen interessanten Gipfel - koto auf dem Wegabschnitt zwischen Stolpnik und... fast direkt vor den Drei Kreuze. Er sticht in diesem Bereich heraus und hat interessante Formen. Diesmal haben mein Kollege und ich uns schnell für den Aufstieg auf der neu "eingeschnittenen" Waldspur - Straße entschieden und sie erobert. Der Gipfel ist teilweise gerodet und es gibt etwas Aussicht in Richtung Slovenske Konjice. Ihren Namen wusste ich bis heute nicht und nach etwas Recherche herausgefunden, dass wir auf dem 873 m hohen Plešivec waren, über den nicht viel geschrieben ist...
Quelle:Plešivec 873 m ü. NN auf Konjiška gora
Wir sind teilweise einem anderen Ast der steilen Waldspur abgestiegen und haben so eine Art "Schleife" auf diesem Teil des Konjiška gora gemacht. Vielleicht nochmal zurück für ein Foto oder zwei..., da ich keine Kamera dabei hatte... Lp bruny
gefällt mir
pohodnik3823. 09. 2012 13:50:14
Gestern bin ich zur Konjiška gora in der Nähe von Slovenske Konjice gegangen und habe die Tour ein bisschen auf meine Weise geplant. Start im Zentrum nahe der Kirche Richtung Skala und entlang des Kletterpfads. Davon aus weiter zum Hauptgipfel Stolpnik. Sehr schön war der Ausblick wunderbar, nur der Wind auf dem Turmgipfel war ziemlich stark. Auf dem Weg nur drei Wanderer den ganzen lieben Tag getroffenvelik nasmeh

Video-Konjiška gora-Skala-Stolpnik-1012m

Lp! Tone
am Anfang des Weges bei der Kirche1
2
3
4
5
6
mini „Via ferrata“7
8
Stempel auf Skala9
10
14 Grad11
12
Aussichtsturm13
14
15
16
17
Blasebalg wie...18
19
20
21
Stempel22
(+1)gefällt mir
zavesten21. 10. 2012 20:24:45
Wir waren heute Nachmittag auf Stolpnik von Kamna gora, der Weg ist am Anfang schlecht markiert d.h. Markierungen sind da aber man weiß nicht ob sie zum Stolpnik oder wohin führen da daneben röm. Nr. 14. Ich denke, es hat mit der 14. Partisanenbrigade zu tun. Nach der Hälfte des Wegs dann schöne Schilder und Markierungen weiter. Da ich 15 kg Rucksack hatte war es an 2 Stellen ganz schweißtreibend. Oben kein Stempel, in der Dose nur Besuchsbuch. Sonst wolkenlos und windstill mit nur ein paar Wanderern.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
(+1)gefällt mir
aonuk121. 10. 2012 20:35:08
Wie ich hier schon geschrieben habe (Seite zurück) der Stempel ist auf der ersten Plattform des Aussichtsturms.
lp
gefällt mir
bruny21. 10. 2012 21:24:08
Ich bin im Mai diese Strecke gelaufen und der Weg ist korrekt gekennzeichnet bzw. markiert von Kamna gora und es ist auch irgendwo mežikanje klar, dass er zum Stolpnik führt und wie geschrieben sind die Abzweige weiter markiert. Es ist auch der Weg der 14. Division.
gefällt mir
Marx8. 11. 2012 13:19:22
Jetzt kehre ich wieder zum Rätsel zurück... Heute außergewöhnliche Sicht und jener mysteriöse Berg ist Paški Kozjak, jetzt bin ich sicher. Aber, auch Konjiška Berg und Mala Gora/Stenica sind von höheren Gebäuden in Varaždin sichtbar.
Und wie Atoamac sagte, von Varaždin aus ist es, aber wirklich winzig, auch Raduha sichtbar. KSA findet sich problemlos.
(+1)gefällt mir
bruny20. 12. 2012 21:36:18
Heute Nachmittag wandernd zum Konjiška Berg praktisch aus dem Zentrum von Slovenske Konjice - Startpunkt nahe der Kirche St. Georg und in den Bereich über den Konjice Steinbrüchen etwas östlicher vom 870m hohen Tolsti vrh und Skala. Kurze Aktivität mehr im Stil von "Gelände erkunden" und es war nicht genau "was es sein sollte". Bedingungen zum Gehen ausgezeichnet, gefrorener Boden, hier und da Schneefleck, kein Wind und Temperatur um den Gefrierpunkt. Lp
Östlicher Teil der Konjiška gora...1
...Slovenske Konjice...2
...im Wald...3
...auch einige gefallene Bäume am Weg...4
...ja, heute führte der Weg durch ausgeprägt nördliche Lagen...5
...und für das richtige Feeling noch ein Sprung auf einen Gipfel am Weg...6
...es war mehr ein ,,Zwischengipfel,, als ein Gipfel auf einem der Grate von Tolstega vrha aber dennoch genug für einen späten Donnerstagnachmittag...Lp7
gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies