Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Konjiška gora

Drucken
bruny30. 12. 2012 18:12:03
20.12.2012 war es nicht "was es sein sollte" daher 30.12.2012 Rückkehr zum Nordostteil des Konjiška Bergs... genannt - Quelle:Čaž. Unauffälliger Gipfel auf Konjiška Berg den sogar mächtiger "Onkel Google" nur mit einem Treffer erkennt und gerade wegen dieser Unerkennbarkeit hat er mich interessiert. Auf dem Rückweg noch etwas unter dem benachbarten Gipfel Babič 749 m ü.NN bis zum ausgedehnteren gerodeten Bereich bzw. Jagdhochstand. Abstieg auf der Waldstraße bzw. Pfad zwischen Steinbrüchen zurück nach Slovenske Konjice.
nasmehJa, Stolpnik wäre heute sicher die richtige Wahl gewesen aber auch etwas scheinbar "obskures" muss besucht und im weiteren Kontext der Raumwahrnehmung des Konjiška Bergs dargestellt werden. Böden gefroren wegen nördlicher Lagen, Temperatur unter null, kein Wind und wirklich angenehme kurze Wanderaktivität.
Strecke:Konjiška Berg/Čaž. 30.12.2012

.Konjiška gora und im Vordergrund ist der 749 Meter hohe Babič...1
...zwischen Tolsti vrh und Babič bei der Jagdhütte...2
...und das ist irgendwo der 646 Meter hohe Čaž...3
...Holz und Steinbruch...4
...auf dem ,,Laubpfad,, unter Babič bis zu einer größeren Lichtung und...5
...Jagdstand auf der Lichtung und Blick steil hinunter auf Slovenske Konjice...6
...und noch zum Schloss, das jedoch in Sonnenlicht getaucht war...7
...der Hauch des Winters war auf den vereisten Pfaden spürbar...8
...und schon beim Abstieg zurück ins Tal der Dravinja...9
...auf angenehmen Waldwegen...10
...und zwischen Steinbrüchen...11
...zurück nach Slovenske Konjice und ein kurzer Weg mit neuen Erkenntnissen lag hinter mir am letzten Sonntag des Jahres 2012....Lp Bruno/bruny12
(+2)gefällt mir
garmont4. 01. 2013 19:02:17
Heute Weg von Konjice über Skala nach Stolpnik und zurück gemacht. Da ich hier vor Jahren mehrmals war, war ich heute angenehm überrascht von neuen Wegweisern und neu markierten Pfaden. Schön.nasmeh
Lp
Kollege im Kletterabschnitt1
Ich bin allein über diese Rinne bis Skala gekommen........rutschig2
Neue Wegweiser, lobenswert.3
Direkt unter dem Gipfel des Stolpnik.4
Es ist ziemlich hoch.5
(+3)gefällt mir
VanSims25. 03. 2013 09:44:04
Samstag bin ich zum Konjiška Berg aufgebrochen. Vormittags Start aus Konjice. Am Anfang verpasse ich den Ausgangspunkt und parke bei der oberen Kirche. So verpasse ich den steilen Weg und gehe nach Skala 'um den Arsch in die Tasche'. Trotzdem kann ich kurz vor dem Gipfel zum Kreuzungspunkt absteigen wo ich über den Steilen hätte ankommen sollen und mich auf den Kletterpfad begeben.

Der Kletterpfad hat mich etwas überrascht. Am schwersten fand ich vom Zwischenrastplatz zwischen den Haken bis zum Beginn der letzten Hakenreihe direkt vor dem Gipfel. Dazu waren Haken und Seil kalt weshalb ich ab und zu pausieren musste.

Oben schöne Aussicht auf Konjice mehr nicht wegen Wolken. Von Skala absteigen zurück zur Straße dann nach Beschreibung dieses Portals weiter nach Stolpnik. Von da an keine Orientierungsprobleme mehr. Vorbei an den drei Kreuzen zur Abzweigung und auf den längeren Pfad. Es dauert ziemlich lange bis zum Grofov štant. Schon auf der Straße etwas gefrorener Schnee und ab 'štant' auch sodass Stöcke nützlich waren.

Auf dem Stolpnik-Gipfel treffe ich jemanden aus Richtung Črešnjice sonst auf dem ganzen Weg nur noch 3-4 Wanderer. Dann noch auf den Turm klettern. Die Aussicht wieder von Nebel verdeckt. Abstieg zurück zum 'štant' dann auf der anderen Seite über Kamna Gora eine Schleife zurück zu den drei Kreuzen. Auf dem Rückweg noch die Burg anschauen dann zurück zum Auto und heim.
gefällt mir
bruny25. 07. 2013 21:48:27
eine MTB-Variante und fahre sie vielleicht mal... Strecke:Unter Golo rebro/Konjiška gora,25.07.2013 Gruß]]>
(+1)gefällt mir
bruny30. 07. 2013 23:57:37

Von Slovenske Konjice mittelschwerer Anstieg auf Čaž, leichtere und schwerere Varianten bleiben, aber für späten Nachmittag genug goldene Mitte der Schwierigkeit. Von Čaž Fortsetzung zum Golo rebro nicht anspruchsvoll, trotzdem Aktivität am Ende mit abschließendem Anstieg über Tunnelröhren völlig passend für diesen Portal. Gipfel bietet keine Ausblicke, auch gebohrte Tunnelröhren verlaufen etwas südlicher in Richtung W/SW…

Für Rückkehr ins Tal habe ich mich für die vor Tagen halb erledigte Strecke aus Škedenj-Siedlung entschieden mežikanje vor allem wegen einer interessanten Unterlage. Diese Unterlage trifft man selten in solcher Länge wie auf Konjiška-Berg und das sind neu verlegte Asphaltstücke, die woanders entfernt wurden und schon eine Lebensdauer hinter sich haben. Interessant verlegte Stücke verschiedener Größen und Formen, dazwischen mit feinem Kies gefüllt- verfugt, teilweise Fugen auch zugewachsen, schon fast Kunst des Verlegens und Fahren besonders bergab ist interessantes spezifisches einzigartiges Erlebnis. Nichts, etwas Neues und Prise extra Adrenalin. Schön und interessant dieser äußerste Osten der Konjiška-Berge und vielleicht noch Rückkehr in längerer Kombination, heute mežikanje nur ein Abschnitt zwischen Slovenske Konjice - Škedenj...

Strecke:Čaž & Golo rebro,30.07.2013
Eindrücke vom Weg:Čaž/Golo rebro,30.07.2013]]>
Golo rebro aus Richtung Žič, Vortunnelrohre...1
...genauer der Ausgangspunkt, Start in Poljčane...2
...Aufstieg zum Čaž...3
...Čaž geradeaus, Skala rechts...4
...unter Čaž, eher ein Sattel als ein Gipfel...5
...Golo rebro, noch in der Sonne...6
...und auf dem Gipfel...7
...am Rückweg...8
...Untergrund, der nicht jeden Tag befahren wird...9
...Škedenj und MTB-Ende...bis Poljčane natürlich noch 15 km „Asphalts“...Lp Bruno/bruny10
(+2)gefällt mir
bruny6. 10. 2013 21:06:11

Von Sojek südlich zum benachbarten südlichen Grat der höchsten Hügel und Punkte über Dramlje Verbindung Hof ,,Kumšek,, auf Starih Slemenah, Gipfel über Hof Name ,,X,, 626 m hoch und sei es mežikanje ,,Kumš(e)k Gipfel,, Zgornjih Slemen, Straže na gori und 601 m hohe Zidarične als Art Antagonist zu den vier etwas niedrigeren gegen Konjiška Berg. Unter Zidarične Abstieg über Jankar zurück zur Kartause für Rundaktivität.

Strecke:Žička kartuzija/Runde, 6.10.2013
Wege feucht und teilweise schlammig, etwas Sprühregen und leichter Nebel, leichter Wind. Beim Kumšek Hof auch kurzes Gespräch mit Einheimischen über ,,dies und das,, Schlückchen Hausgebranntes zum Abtöten von Mikroben, Viren...mežikanje - nette Leute... Gruß]]>
Gipfel und Punkte...1
...Kartause...2
...nach Skala...3
...der Pfad wird eben...4
...hier rechts...5
...hervorragend markierte Pfade...6
...Skala...7
...und fahre fort...8
...Drei Kreuze...9
...rechte Variante, heute...10
...Waldstraße bis...11
...Grofov štant...12
...etwas Erosion...13
...direkt unter Stolpnik...14
...Stolpnik...15
...bergab zu...16
...17
...über Črešnjicami...18
...und schon unter der Kirche auf der Straße nach...19
...Erdrutsch auf dem Abschnitt...20
...am Ende der Siedlung Sojek scharf rechts...21
...die mittlere ist richtig und schon in die Hügel über Dramljami...22
...Hof lokal ,,Kumšek,,...23
...Kreuz bei der Hofstelle...24
...Abstieg nach Zgornje Slemene...25
...Straža auf dem Berg...26
...Gipfel Zidarična und trotz !?Hindernis auch auf den Gipfel gestiegen...27
...unter Zidarična...28
...das ist der 601 m hohe Gipfel Zidarična, der Einheimische/Wochenendbesitzer hat den !? Zugang leicht eingeschränkt...29
...zur Kartause...30
...im Freien war etwas mehr Licht...31
...Abschluss nach 23 km, die älteste geöffnete Gaststätte in Slowenien, Stärkung und zurück nach Poljčane...32
(+3)gefällt mir
pohodnik3827. 10. 2013 11:15:08
Žička Kartause Anfang-morgens1
Gut markiert-wenn es überall so wäre2
Erste Ausblicke3
4
die bis zur KSA reichten5
Tolsti vrh-864m6
Tolsti vrh7
Tolsti vrh-Morgendämmerung8
Steigung von 12 Grad9
Blick auf Slovenske Konjice10
Aussicht11
Aussicht12
Drei Kreuze13
Aufstieg zum Plešivec14
Plešivec-873m-Aussicht15
praktisch für alle, die allein in die Berge wandern müssen16
auf dem Gipfel Plešivec17
Aufstieg zum Jelenov vrh-Grat18
Aussicht19
Jelenov vrh-924m20
Abstieg und Blick auf Pohorje21
am Stolpnik22
Aussicht23
24
25
26
27
28
29
Stolpnik-1012m30
31
Gatter32
Žička Kartause am Nachmittag33
3D-Darstellung des Pfades34
(+2)gefällt mir
bruny29. 10. 2013 20:59:22
ausgezeichnet gewesen sein. Gruß]]>
(+1)gefällt mir
pohodnik3829. 10. 2013 23:06:05
(+1)gefällt mir
bruny30. 10. 2013 22:37:01
leider nicht oder doch. Sinnvoller nach meiner bescheidenen persönlichen Meinung Überquerung Ost - West denken... irgendwo zwischen/über Golo rebro Tunnelrohr auf Maribor Seite über Žiče und Beli potok bei Frankolovo oder umgekehrt. Schön könnte man alle 18 Punkte aneinanderreihen und vielleicht noch welche und es wäre genug in Kilometern und Höhen. @pohodnik38 was ist mit dir passiert Sie-Form, nicht formalisieren... hier duzen wir. Gruß]]>
gefällt mir
bruny24. 12. 2013 14:27:39
Siedlung Škedenj und auch ein Stück des Viadukts über der Kapelle links1
...Viadukt Škedenj II.2
(+1)gefällt mir
pohodnik3824. 12. 2013 21:32:52
Schon korrigiert...]]>
Viadukt Škedenj1
Viadukt Škedenj2
(+1)gefällt mir
Marx20. 03. 2014 16:30:08
Da ich außer Form bin, hat mich der Aufstieg an Tritten und Felsen ganz schön ausgelaugt, da auch keine Zeit war, fiel auch der Besuch des Stolpnik aus. Das haben wir vereinbart, dass wir es irgendwann in der Zukunft machen, aber mit Start in Stranice...
Das war für mich der erste Aufstieg als Vater! Ich kann es kaum erwarten, wann meine Katrina Vera und ich das erste Mal zusammen auf den Berg gehen!]]>
(+1)gefällt mir
bruny16. 06. 2014 08:56:57
Abschließender Anstieg zum Gipfel aus Richtung Čretvež...1
...Žička Kartuzija ist irgendwo der nächste Ausgangspunkt...2
...Drei Kreuze...3
...unter dem Gipfel oder eher wie Krniški rob...4
...Abstieg zum Grofov štant...5
...noch ein Blick auf den westlicheren Teil der Konjiška gora, irgendwo in Richtung Frankolovo...6
...zwischen Grofov štant und Čretvež...7
...zwischen Čretvež und Stolpnik auf dem Wanderweg...8
...unter dem Gipfel...9
...Turm...10
...Abstieg hinunter zum Grofov štant...11
...auch 14. in Fortsetzung und Richtung Kamna gora...12
...schööööön....13
...beim Ausgang aus dem Wald oberhalb Kamna gora...14
...Momentaufnahme vom Bauernhof neben dem Weg...15
...Noch im Ort Kamna gora aber schon teilweise auf dem Abstieg nach Sojek durch den Ort...16
...angenehmer Feldweg...17
...über der Siedlung Sojek, Ausgang aus dem Wald...18
...rechts weiter und hier ,,existiieren nebeneinander,, einige Dutzend Meter...19
...auch nach Kladnart und Vojnik bin ich schon gewandert und es ist ein schöner, wirklich angenehmer Weg...20
...Weg der 14. Division und Slomšek-Weg, ideologisch verschieden aber die Geschichte hat sie vereint...21
...ja, Soješki Bach...22
...Anschluss an die Straße und rechts bergab...23
...über der Žička Kartause...24
...das Erbe ist erhalten geblieben...25
...Žička Kartause, auch das Ende des Weges, es war ein angenehmer zentraler Juni-Sonntag...und ,,das war's,,...Lp Bruno/bruny26
(+1)gefällt mir
bruny19. 07. 2014 23:03:24
Verflechtung von Teilen des Loško - Zbelovska Wanderwegs und Dramelj-Wegs. Auch einige Meter Slomškova Pilgerweg und noch mehr neu angelegte Jakob-Weg. Unmarkierter 575 Meter hoher Gipfel...BABČEK als Verbindungsglied. Wasserscheide zwischen Dravinja-Fluss auf einer Seite und Voglajna auf der anderen Seite ziemlich ausgeprägte grebenske Mountainbike-Aktivitäten. Start in heimischen Poljčane. Zwischenschluss am Fuße des Konjiskabergs bei Kartause und Žičnica. Rückkehr zurück auf kurzer Asphaltlinie. Wege hauptsächlich trocken, auch einige schlammige Abschnitte für echten Eindruck...Höher zum Konjiskaberg zweites Mal, heute interessierte mich längerer Anstieg mit Babček als Verbindungsglied. Diese Kombination gefahren erstmalig. Einige Kilometer, Höhenmeter vernachlässigbar. Getroffen natürlich niemanden aktiv, gab einige Plaudereien am Weg...
Strecke:Žička Kartause unter Konjiskaberg,19.07.2014
Žička Kartause, Beginn des Weges höher in die Welt...1
Unauffälliger 575 m hoher Gipfel Babček2
...zwischen Poljčanami und Podpečjo...3
...Eisenbahnunterführung in der Siedlung Zbelovska gora...4
...Fahrrad heute für schnelleres und spürbareres Vorankommen...5
...ja Scharte, ja und die Richtung ist bekannt...6
...Siedlung Zbelovska gora...7
...Sattel zwischen Penojami und Dolgo gora, weiter über die Straße und rechts höher...8
...9
...10
...links am Weg...11
...weiter rechts neben dem Gehöft...12
...13
...Abzweigung Jesenek...14
...Blick auf Konjiška gora, östlicher Teil und Viadukte Škedenj 1 und 2...hier war ich über dem Pletovarje-Tunnel...15
...am Heurack...16
...durch den Wald...17
...Jagdhütte direkt unter dem namenlosen Gipfel zwischen den Ortschaften Pletovarje und Grušce...18
...Steinbruch im Tal unter mir, nachts, im Nebel... hier!? sehr vorsichtig...19
...über Grušce...20
...konkret für das Zwischenziel...21
...Wasserobjekt unter Babček...22
...Babček mit 575 m Höhe, unauffällig aber dennoch höchster Gipfel zwischen Boč und Konjiška gora...einige Meter höher als Ljubična533 und natürlich!? ,,wem,, interessiert das...23
...unter Babček...24
...Babček-Abzweig, links Sv. Uršula und ich fahre geradeaus weiter...25
...Jankar-Abzweig...26
...irgendwo seit letztem Jahr auch die Trasse des Jakobswegs und die Muschel ist das Schutzzeichen...27
...und fahre zur Žička Kartause fort, Markierung am nächsten Baum...28
...auch etwas Schlamm, der kleine Bach hat die offensichtliche Richtung etwas verändert...29
...ja, immer noch abrutschen...30
...angenehmer Abschnitt entlang der Wiesenlichtung...31
...und an der ältesten slowenischen Gaststätte ins Žičnica-Tal...32
...Kartause...33
...noch ein Bächlein bei der Kartause...34
...und Wende nach Hause...35
...durch Špitalič...36
...ja, es war und dann der Dravinjski Chronometer heim nach Poljčane mit Steigeisen auf Asphalt ,,schabend nicht sehr effektiv,,...Lp37
(+1)gefällt mir
bruny17. 08. 2014 21:08:45
In die Welt zwischen...Boč und Konjiskaberg. Babček, irgendwo Basis- und höchster Punkt 575 Meter. Start, Poljčane und natürlich Mountainbike. Diesmal konkreter Anstieg aus Špitalič. Ruhiger und interessanter Ort vor Žička Kartause. Über Kirche, die Marienname trägt. Aufstieg konkret gleich über Baustelle neuer Leichenhalle. Richtige ,,Steilheit,, gegen Kreuzung Podgranček. Besser wären Stöcke, Rad war hier Mühe neben oder sogar über Schultern. Von Podgranček noch etwas konkreter bis Kreuzung Jankar. Wald in diesem Teil Schutz. Von Kreuzung ging es schnell voran und bald Babček. Genug Aufzeichnungen darüber. Auch Gemeinde und Verwaltungseinheit Šentjur in diesem Teil. Fortsetzung über Grušce und Querung des Hügels. Über Steinbruch und Übergang in konkreteren Bereich zur Konjiska-Seite, Gebiet Loč. Klassische Verlängerung bis Kreuzung Jesenek. Von hier klassisch entlang Loško-Zbelovska Wanderweg. Hauptsächlich Schotter und leider noch mehr Asphalt. Heute erstmalig zur Alpenjäger-Hütte etwas über dem Weg. Objekt noch im Bau/Renovierung nach Gesehenem. Aber schon Form annehmend. Stempelkasten und Buch, für Stempel weiß ich nicht. Stemple nicht. Von hier einfache Fahrt. Heute auch durch Gipfelteil der Siedlung Zbelovska gora und unter Durchgang/Tor irgendwo konkreter Schluss in Podpeči an Dravinja. Noch Verlängerung nach Poljčane und das war's. Leicht/einfach. Abschnitt Špitalič - Jankar etwas mehr IN. Wege teils durchnässt, etwas Schlamm und Temperatur radfahren angenehm...Ja nasmeh und richtig angenehm war es.
Bilder vom Weg:Babček zwischen Boč und Konjiskaberg
...1
...2
Über Špitaličem3
Podgranček4
Jankar, Wegkreuzung5
Babček, Gemeinde und UE Šentjur6
Konjiška gora und unten im Tal Špitalič7
Namenloser Gipfel8
Gehöft unter dem Gipfel9
Jesenek, Wegkreuzung10
...11
Lovsko-planinski dom Loče12
Boč13
Črešnar, Gehöft in Klokočovnik14
Damjaka, zwei davon, viele mehr15
Zbelovska gora, oberer Teil der Siedlung16
Ja, das ist der richtige Pfad17
Unterführung unter der Eisenbahn18
Podpeč am Dravinja19
Hinter Zgornje Poljčane, zwischen Ljubično und Zgornjimi Poljčanami an der Dravinja/rechtes Ufer20
Poljčane... und Lp21
(+1)gefällt mir
pohodnik3822. 11. 2014 16:26:08
Heute wieder neuer weniger bekannter Weg Frankolovo-Stolpnik. Start in nebligem Morgen am Talboden wo Ort Frankolovo liegt. Weg lang ca. 2 Stunden. In diesem Weg vereint mehrere Wege wie der Weg zum Stolpnik, Slomškova Pilgerweg und thematischer Tončkov-Weg. Windet sich durch Siedlungen, auf Schotter, durch Wald. Mir hat er gefallen da höher über Nebel schöne Ausblicke und man lernt neue Orte kennen.

GPS Spur der begangenen Route Frankolovo-Stolpnik

Lp! Tonenasmeh
Frankolovo im nebligen Morgen-Anfang des Weges über die Straße...1
durch den Obstgarten2
Pilgerweg3
Tončkos Weg4
5
6
7
8
9
alte Trockenmauerhütte10
11
12
13
Črešnjice wo der markierte Weg links zum Stolpnik abbiegt14
15
noch gute 300 Höhenmeter und fertig16
Aussichtsturm auf Stolpnik17
schmaler Pfad18
19
20
Peca (vergrößert)21
schöne Aussicht22
verschneite Raduha23
Obir24
Panorama25
26
27
Črešnjice-Nachmittag28
29
der Nebel hat sich gelüftet und eine schöne Landschaft zeigt sich30
Burg Lindek31
und wieder am Ausgangspunkt32
(+3)gefällt mir
pohodnik3825. 11. 2014 00:52:01
Etwas längerer Bericht mit Bildern und kürzeres Video vielleicht in Zukunft noch detaillierte Beschreibung mit Bildern hier bei den Bergen.

BILDER

Lp! Tonenasmeh
gefällt mir
pohodnik3818. 01. 2015 19:41:56
Detaillierte Darstellung des Weges Frankolovo-Stolpnik im VIDEO.
gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies