|
| garmont4. 01. 2013 19:02:17 |
Heute Weg von Konjice über Skala nach Stolpnik und zurück gemacht. Da ich hier vor Jahren mehrmals war, war ich heute angenehm überrascht von neuen Wegweisern und neu markierten Pfaden. Schön. Lp
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| VanSims25. 03. 2013 09:44:04 |
Samstag bin ich zum Konjiška Berg aufgebrochen. Vormittags Start aus Konjice. Am Anfang verpasse ich den Ausgangspunkt und parke bei der oberen Kirche. So verpasse ich den steilen Weg und gehe nach Skala 'um den Arsch in die Tasche'. Trotzdem kann ich kurz vor dem Gipfel zum Kreuzungspunkt absteigen wo ich über den Steilen hätte ankommen sollen und mich auf den Kletterpfad begeben. Der Kletterpfad hat mich etwas überrascht. Am schwersten fand ich vom Zwischenrastplatz zwischen den Haken bis zum Beginn der letzten Hakenreihe direkt vor dem Gipfel. Dazu waren Haken und Seil kalt weshalb ich ab und zu pausieren musste. Oben schöne Aussicht auf Konjice mehr nicht wegen Wolken. Von Skala absteigen zurück zur Straße dann nach Beschreibung dieses Portals weiter nach Stolpnik. Von da an keine Orientierungsprobleme mehr. Vorbei an den drei Kreuzen zur Abzweigung und auf den längeren Pfad. Es dauert ziemlich lange bis zum Grofov štant. Schon auf der Straße etwas gefrorener Schnee und ab 'štant' auch sodass Stöcke nützlich waren. Auf dem Stolpnik-Gipfel treffe ich jemanden aus Richtung Črešnjice sonst auf dem ganzen Weg nur noch 3-4 Wanderer. Dann noch auf den Turm klettern. Die Aussicht wieder von Nebel verdeckt. Abstieg zurück zum 'štant' dann auf der anderen Seite über Kamna Gora eine Schleife zurück zu den drei Kreuzen. Auf dem Rückweg noch die Burg anschauen dann zurück zum Auto und heim.
|
|
|
|
| bruny25. 07. 2013 21:48:27 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| bruny30. 07. 2013 23:57:37 |
Von Slovenske Konjice mittelschwerer Anstieg auf Čaž, leichtere und schwerere Varianten bleiben, aber für späten Nachmittag genug goldene Mitte der Schwierigkeit. Von Čaž Fortsetzung zum Golo rebro nicht anspruchsvoll, trotzdem Aktivität am Ende mit abschließendem Anstieg über Tunnelröhren völlig passend für diesen Portal. Gipfel bietet keine Ausblicke, auch gebohrte Tunnelröhren verlaufen etwas südlicher in Richtung W/SW… Für Rückkehr ins Tal habe ich mich für die vor Tagen halb erledigte Strecke aus Škedenj-Siedlung entschieden vor allem wegen einer interessanten Unterlage. Diese Unterlage trifft man selten in solcher Länge wie auf Konjiška-Berg und das sind neu verlegte Asphaltstücke, die woanders entfernt wurden und schon eine Lebensdauer hinter sich haben. Interessant verlegte Stücke verschiedener Größen und Formen, dazwischen mit feinem Kies gefüllt- verfugt, teilweise Fugen auch zugewachsen, schon fast Kunst des Verlegens und Fahren besonders bergab ist interessantes spezifisches einzigartiges Erlebnis. Nichts, etwas Neues und Prise extra Adrenalin. Schön und interessant dieser äußerste Osten der Konjiška-Berge und vielleicht noch Rückkehr in längerer Kombination, heute nur ein Abschnitt zwischen Slovenske Konjice - Škedenj... Strecke:Čaž & Golo rebro,30.07.2013 Eindrücke vom Weg:Čaž/Golo rebro,30.07.2013]]>
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| bruny6. 10. 2013 21:06:11 |
Von Sojek südlich zum benachbarten südlichen Grat der höchsten Hügel und Punkte über Dramlje Verbindung Hof ,,Kumšek,, auf Starih Slemenah, Gipfel über Hof Name ,,X,, 626 m hoch und sei es ,,Kumš(e)k Gipfel,, Zgornjih Slemen, Straže na gori und 601 m hohe Zidarične als Art Antagonist zu den vier etwas niedrigeren gegen Konjiška Berg. Unter Zidarične Abstieg über Jankar zurück zur Kartause für Rundaktivität. Strecke:Žička kartuzija/Runde, 6.10.2013 Wege feucht und teilweise schlammig, etwas Sprühregen und leichter Nebel, leichter Wind. Beim Kumšek Hof auch kurzes Gespräch mit Einheimischen über ,,dies und das,, Schlückchen Hausgebranntes zum Abtöten von Mikroben, Viren... - nette Leute... Gruß]]>
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| bruny29. 10. 2013 20:59:22 |
ausgezeichnet gewesen sein. Gruß]]>
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| bruny30. 10. 2013 22:37:01 |
leider nicht oder doch. Sinnvoller nach meiner bescheidenen persönlichen Meinung Überquerung Ost - West denken... irgendwo zwischen/über Golo rebro Tunnelrohr auf Maribor Seite über Žiče und Beli potok bei Frankolovo oder umgekehrt. Schön könnte man alle 18 Punkte aneinanderreihen und vielleicht noch welche und es wäre genug in Kilometern und Höhen. @pohodnik38 was ist mit dir passiert Sie-Form, nicht formalisieren... hier duzen wir. Gruß]]>
|
|
|
|
| bruny24. 12. 2013 14:27:39 |
1
2
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Marx20. 03. 2014 16:30:08 |
Da ich außer Form bin, hat mich der Aufstieg an Tritten und Felsen ganz schön ausgelaugt, da auch keine Zeit war, fiel auch der Besuch des Stolpnik aus. Das haben wir vereinbart, dass wir es irgendwann in der Zukunft machen, aber mit Start in Stranice... Das war für mich der erste Aufstieg als Vater! Ich kann es kaum erwarten, wann meine Katrina Vera und ich das erste Mal zusammen auf den Berg gehen!]]>
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| bruny17. 08. 2014 21:08:45 |
In die Welt zwischen...Boč und Konjiskaberg. Babček, irgendwo Basis- und höchster Punkt 575 Meter. Start, Poljčane und natürlich Mountainbike. Diesmal konkreter Anstieg aus Špitalič. Ruhiger und interessanter Ort vor Žička Kartause. Über Kirche, die Marienname trägt. Aufstieg konkret gleich über Baustelle neuer Leichenhalle. Richtige ,,Steilheit,, gegen Kreuzung Podgranček. Besser wären Stöcke, Rad war hier Mühe neben oder sogar über Schultern. Von Podgranček noch etwas konkreter bis Kreuzung Jankar. Wald in diesem Teil Schutz. Von Kreuzung ging es schnell voran und bald Babček. Genug Aufzeichnungen darüber. Auch Gemeinde und Verwaltungseinheit Šentjur in diesem Teil. Fortsetzung über Grušce und Querung des Hügels. Über Steinbruch und Übergang in konkreteren Bereich zur Konjiska-Seite, Gebiet Loč. Klassische Verlängerung bis Kreuzung Jesenek. Von hier klassisch entlang Loško-Zbelovska Wanderweg. Hauptsächlich Schotter und leider noch mehr Asphalt. Heute erstmalig zur Alpenjäger-Hütte etwas über dem Weg. Objekt noch im Bau/Renovierung nach Gesehenem. Aber schon Form annehmend. Stempelkasten und Buch, für Stempel weiß ich nicht. Stemple nicht. Von hier einfache Fahrt. Heute auch durch Gipfelteil der Siedlung Zbelovska gora und unter Durchgang/Tor irgendwo konkreter Schluss in Podpeči an Dravinja. Noch Verlängerung nach Poljčane und das war's. Leicht/einfach. Abschnitt Špitalič - Jankar etwas mehr IN. Wege teils durchnässt, etwas Schlamm und Temperatur radfahren angenehm...Ja und richtig angenehm war es. Bilder vom Weg:Babček zwischen Boč und Konjiskaberg
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| pohodnik3825. 11. 2014 00:52:01 |
Etwas längerer Bericht mit Bildern und kürzeres Video vielleicht in Zukunft noch detaillierte Beschreibung mit Bildern hier bei den Bergen. BILDER Lp! Tone
|
|
|
|
| pohodnik3818. 01. 2015 19:41:56 |
Detaillierte Darstellung des Weges Frankolovo-Stolpnik im VIDEO.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.