Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Korošica über Šraj Pesek und Najnar Štant

Korošica über Šraj Pesek und Najnar Štant

Drucken
trdi7. 05. 2021 18:55:47
Danke
(+2)gefällt mir
Dr_Ursic30. 09. 2021 13:37:53
Hallo.
Gestern nach langer Zeit über Skok und Šraj Pesek zu Petkovih Njiv und dort bei den anderen 2 Gräben zum Gipfel Vežica.
Abstieg nach Presedljaj über einige "Abkürzungen" Umgang mit Gestrüpp und dann markiert ins Bela-Tal.
Der Weg ist bereits neu markiert und gepflegt.

LPD
Hier links Richtung Orglicam. Blick auf Vršiče, Vežica und Šraj pesek.1
Dürre...2
Etwas weiter vom Wasserfall entlang dem Pfad links und dann bergauf.3
Erstmalig links über das Flussbett.4
Weiter am Pfad und bald rechts über das Flussbett.5
Der Pfad steigt steil an.6
Rechts am Weg Felsbogen.7
Wieder links über das Flussbett und hoch, nach wenigen Metern erreichen wir den Sprung.8
Beginn des Sprungs auf glattem Fels.9
...10
2 Gleitstellen11
Rückblick vom Gipfel des Sprungs, wo der Standplatz gemacht ist.12
Entlang der Rinne noch ein Stück weiter, dann links auf den Pfad.13
Nach oben.14
Ausstieg aus der Zwergkiefernwuchs unter der Vršičev-Wand.15
Über Šraj pesek entlang der Wand hinauf.16
Blick zurück.17
Etwas Kraxeln.18
Blick voraus.19
Verschiedene Richtungen.20
Blick zu Petkovim njivam.21
Blick zurück.22
Rechts in die Rinne. 2 Rinnen von unten durch Šraj pesek.23
Links oder rechts möglich.24
Ich wähle den linken Ausstieg. Etwas schwierigeres Detail.25
Blick zurück.26
Standplatz oben am Sprung.27
Blick zurück.28
Blick auf den Ausstieg.29
Vom Gipfel Rückblick.30
Weiter zum Gipfel Vežice.31
Und durch einige Abkürzungen zum Presedljaj. Am Ende etwas qualitatives Beisammensein mit Schutt.32
Einige Zeit entlang dieses Žlebs durch Gestrüpp, dann Kampf. Wer weiß, ob dieser Žleb hinunter zum Pfad mit Wasser kurz vor Presedljaj führt?33
Schon lange her.34
Aussichtsbank auf dem Presedljaj / Bela Weg.35
Der Weg vor der Sperrung zur neuen umgeleiteten Route ist bereits markiert.36
Weg links vom Erdrutsch.37
Schön markiert.38
(+8)gefällt mir
garmont30. 09. 2021 13:48:32
Auch ich habe versucht diesen Graben abzusteigen, bin aber tiefer im Gestrüpp umgekehrt. Ich merkte, dass ich auf einem Ast einer Zwergkiefer in der „Luft“ stand, unter mir nichts.velik nasmeh Da bin ich wieder den Hang hoch…
(+6)gefällt mir
Dr_Ursic30. 09. 2021 19:58:37
Ja Garmont bis da bin ich auch hingekommen aber dann links durchs Gestrüpp abgebogen damit mich die Dunkelheit nicht erwischt. Nächstes Mal melde ich oder kontra velik nasmeh.
(+3)gefällt mir
palček plezalček30. 09. 2021 20:14:09
Ich glaube du bist denselben Graben wie ich abgestiegen. Kommt beim Skok raus. Bild vom Kranjski Dedec.
1
(+2)gefällt mir
Dr_Ursic1. 10. 2021 07:19:01
Super plezalček. Danke. Seil nötig über die Sprünge oder machbar ohne für diesen ausgetretenen? Wo kommst du raus?
(+1)gefällt mir
palček plezalček3. 10. 2021 12:12:26
Auf die Frage unter Bild 33 kann ich nicht antworten. Zwei Seiten zurück hab ich ein paar Worte zur selben Tour wie du jetzt geschrieben. Wie du sagst, Umgang mit Gestrüpp ist qualitativ, nicht nur von Graben zur markierten Steige, sondern auch unten, da ich's getestet hab als ich von Jagdhütte Brežič ging, auf oberem Weg zurück zur markierten, aber mittendrin Hang rauf zur Graben. Zwischenskalige Stufen kurz, wahrscheinlich die meisten umgehbar übers Gestrüpp, aber wenn man's sieht, freut man sich über's Skalen statt Kuscheln und Mühen. Wag's nicht zu behaupten, aber wenn du beim Wasser hochdrehst, könnten die Sprünge bei zu schwer übers Gestrüpp umgangen werden. Fels gut, Felsabschnitte kurz, stellenweise trentartig inspiriert (Gräser).
Wenn du gehst, melde unbedingt. Interessiert mich sehr.
1
2
3
(+3)gefällt mir
Dr_Ursic4. 10. 2021 16:42:14
Stimme zu Palček. Wahrscheinlich bald. Melde wenn ich was erfahre velik nasmeh
(+2)gefällt mir
Dr_Ursic26. 10. 2022 10:47:29
Gestern 25.10.2022 bin ich los den Steig über "Najnar Štant" zu suchen. Wie Vorgänger schrieben, ist der Steig im ersten Teil gut nachvollziehbar, im zweiten hilft Orientierung. Ich geriet in einen Graben, den man wahrscheinlich klettern könnte ohne Hund. Also für nächstes Mal. Zusammen runter zur letzten sichtbaren Spur und Übergang neu gefunden. Steig mündet am Jagdweg „über Skok“ unter Vršičev-Wand und gemeinsam weiter über Šraj Peske. Ohne teilweisen Nebel wäre Orientierung leichter. Jagdweg über "Najnar Štant" gute Wahl für Wegefrei-Fans.
Rechts zum Presedljaj, links Wasserfall Orglice und Einstieg in die Jagd Čez Skok1
Erschütterung aus Rzenik.2
Auf dem markierten Pfad zum Presedljaj bei dem Felsen mit Pfeil biegen wir links ab.3
Blick zurück.4
Übergang.5
Anfang des Anstiegs in Kehren auf einem gut sichtbaren Steg.6
Anstieg aus Lijak, hier den rechten Graten hoch (abwärts gesehen).7
Über das Sattel weiter auf dem sichtbaren Pfad in...8
Steiler Hang in Serpentinen (wenig sichtbarer Pfad).9
Blick vom Gipfel nach unten.10
Zum Sattel.11
Und weiter.12
Abgestützte Wände.13
Möglicher Übergang über diesen Sprung, leichtere Variante darunter.14
Pfad.15
Der Pfad quert die Rinne.16
Wir beide sind versehentlich bergauf abgebogen...17
Und zum Eingang der Rinne gekommen. Durch diese Rinne später absteigen zum Pfad möglich, aber wegen des Hundes nicht machbar.18
Rinne, die nicht unbesucht bleibt.19
Zusammen kehren wir auf den Pfad zurück, der meist entlang der Wände verläuft.20
Blick zurück. Steinmann errichtet, damit es jemandem leichter fällt.21
Vorbei an den abgestützten Schächte.22
Etwas weiter von dieser Stelle schlossen wir uns dem Pfad čez Skok an.23
Auf dem Rückweg klettern wir über den Felsen des vorherigen Bildes und gelangen auf den Pfad durch das Geröll.24
Alte Kloben am Weg.25
Blick auf Staničev vrh (Zeleniške Špice)26
Auf dem Rückweg über diesen Sprung...27
Wo auch das Seil hilft.28
Blick auf Šraj Peske.29
Viele Wildpfade, aber dieser ist der richtige.30
Sonnenuntergang hinter Mokrica und Kompotela.31
Solnica und Blick in die Bela-Tal.32
(+12)gefällt mir
redbull26. 10. 2022 12:02:04
Toll Dave
(+2)gefällt mir
alyas26. 10. 2022 13:44:18
schöne Erkundung nasmeh und der Hund hat dir geholfen velik nasmeh
(+1)gefällt mir
sebastjan25. 06. 2025 17:52:16
Heute bin ich den Weg von orglc zum Lučki dedec gegangen. Über Skok. Ich muss sagen, dass Skok schön kletterbar ist. Šraj Peski steil aber wunderbar. Auf dem Rückweg über Čohavnca, was wirklich eine schöne Wegwahl vom Lučki dedec ist. Ich bin diesen Weg zum ersten Mal gegangen und muss sagen es ist ein super wegfreier und einsamer Weg. Ich empfehle velik nasmeh
(+1)gefällt mir
sebastjan25. 06. 2025 17:52:38
Heute bin ich den Weg von orglc zum Lučki dedec gegangen. Über Skok. Ich muss sagen, dass Skok schön kletterbar ist. Šraj Peski steil aber wunderbar. Auf dem Rückweg über Čohavnca, was wirklich eine schöne Wegwahl vom Lučki dedec ist. Ich bin diesen Weg zum ersten Mal gegangen und muss sagen es ist ein super wegfreier und einsamer Weg. Ich empfehle velik nasmeh
(+2)gefällt mir
Seite:123456
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies