Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Korošica über Šraj Pesek und Najnar Štant

Drucken
velkavrh27. 04. 2011 21:15:26
Rufe erfahrene Bergsteiger auf, die diese zwei unmarkierten Wege nach Korošica kennen, beschreibt den Anfang des Weges, denn beide Führer wie Stritar oder Habjan bringen mich nicht zum Skok. Hab's vor zwei Jahren probiert, mich verirrt und mich sogar beim Rückweg verletzt. Diese Woche hab ich den Weg wieder erkundet. Hab mich entschieden, zum Najnar Štant zu gehen, der den Skok umgeht und für den Abstieg empfohlen wird. Bin Richtung Presedlaj gegangen und am zweiten Abzweig links auf diesen Pfad. Er war gut ausgetreten und führte mich über eine kleine Rinne ans andere Ufer. Dann ging der Weg rechts oberhalb des Bachbetts, kreuzte es, brachte mich wieder ans rechte Ufer. Von da wurde's etwas steiler, rechts hab ich ein natürliches Fenster gesehen - ganz groß, und höher auf derselben Seite waren in den Felsen irgendwelche Wände zu sehen. Bis hierher hab ich 1,5 Stunden vom Start gelaufen. Hier war der Pfad aber nicht mehr sichtbar. War aber viel Laub auf dem Boden. Hab mich entschieden umzudrehen. Beim Zurück, am Wasserfall hab ich einen Wanderer getroffen, der sagte, das war der Weg zum Skok. Auch er kam über Najnar Štant zurück. Interessiert mich, ob ich richtig zum Fenster gekommen bin und wie's weiter zum Skok geht. Skok ist kein Problem für mich, hab Klettererfahrung. Hab schon Mrzla gora, Rjavina aus Kot, Šklatica und Ähnliches geklettert. Schon vor zwei Jahren haben Marko und Robin mir geraten, vielleicht ergänzt ihr noch was, auch per PN. Empfehle mich und danke im Voraus!
gefällt mir
Volk27. 04. 2011 21:51:33
Die Führer sind gar nicht so 'daneben', Kumpel.
Der völlig unmarkierte Steig durch Kamendol findet sich schnell beim Wasserfall (vor Orglice-Fall) wenn man's weiß. mežikanje Ihn zu folgen ist auch kein Hexenwerk (der über Najnar štant ist etwas schwieriger).
Da du dich da mal verletzt hast, rate ich beim nächsten Erkunden doch mit Kenner mitzugehen. Zum Klettern ...
An dem Skok ist schon einiges passiert, obwohl es von unten harmlos aussieht und sogar mit ein paar Haken versehen, die im oberen schwersten Teil wenig helfen. II. Grad klettern, nicht vergleichbar mit genannten markierten Wegen! Oben aber schöner Stand für Seilabstieg. mežikanje

Lp.
(+1)gefällt mir
Irina27. 04. 2011 22:46:47
Velkavrh, warum schreibst du nicht direkt Andrej Stritar über FB? Soweit ich ihn kenne, ist er ein sehr freundlicher Mensch und wird dir wahrscheinlich antworten bzw. helfen, zum so gewünschten Skok zu kommen.
gefällt mir
LidijaJesih23. 09. 2011 16:39:26
Ich hoffe, du hast den Weg über den Skok schon gefunden, sonst schau meine Beschreibung unter Lučki dedec an.
Wolf, schade dass alle Archive auf das PZS-Forum gegangen sind (jedenfalls scheint's so). Da war viel geschrieben, auch mir sind diese zwei Wege "ins Auge gefallen" nasmeh
gefällt mir
velkavrh23. 09. 2011 23:18:34
Dieser Weg ist eine Abkürzung nach Korošica. Werde ihn wahrscheinlich noch dieses Jahr nach deiner Beschreibung probieren. Ansonsten bin ich auf Ojstrica bzw. Korošica von Robanov kot gegangen und es war super, über 400m Drahtseile und 400 Haken! Extrem schöner gesicherter Weg!
gefällt mir
jarsan24. 09. 2011 10:23:17
Andrej Stritar beschreibt diesen Weg im Buch "Grintovci - Südliche Anstiege" so: "Unter dem Ausfluss von Orglic senkt sich von rechts eine verstopfte Rinne von unter Rzenik herab. Rechts daneben folgen wir dem Steig ca. 50m bergauf, dann queren wir die Schutt-Rinne." Also nicht unter, sondern über dem Orglice-Wasserfall. Der Weg ist gut ausgetreten, bis Skok schließt sich von rechts noch ein Weg an, davon zweigt links der Weg zur Kamniška jama ab. Der Weg über Najnar Štant zweigt vom Weg nach Presedlaj bei ca. 1000m ab (Orglice-Wasserfall 782m).
gefällt mir
nk24. 09. 2011 11:27:35
Wenn du über Najnar Štant gehst, umgehst du den Skok, da sich die Wege etwas darüber vereinen und dann der gemeinsame Weg über das Šraj-Pesek-Schuttfeld zu Petkove njive und Korošica weitergeht. Das ist genau der Vorteil dieses Weges über Najnar Štant. Es ist aber wahr, dass dieser "Weg" im zweiten Teil ab Štant nicht ausgetreten ist und eher Eigenschaften eines Weglosgeländes hat, wo Orientierungssinn nötig ist. Wenn du den richtigen "Weg" erwischst, keine großen technischen Schwierigkeiten, aber wenn dich eine Gemsenpfad irreführt, kannst du in unzugängliches Gelände geraten.
Abzweig zum Najnar štant vom markierten Pfad nach Presedljaj1
(+1)gefällt mir
LidijaJesih24. 09. 2011 18:06:28
@jarsan: ja Stritar schreibt's so, aber alles passiert unter dem Wasserfall, nicht darüber. Wenn du's darüber suchst, findest du's nicht. Zur Hilfe step-by-step-Bilder vom Abzweig der markierten Route.nasmeh
So sieht der Pfad aus, wenn er sich vom markierten Weg bei Presedljaj abspaltet. Links ist die Rinne.1
Bald stoßen wir auf das Schild für das Krankenhaus2
hier halten wir an, der Pfad geht ins Flussbett, wir hören den Wasserfall gut, der nur um die Ecke ist. Also steh still.3
Wo du stehst (vorheriges Bild) dreh den Kopf nach rechts. Auf diesem Pfad musst du entlang dem leeren Flussbett auf (unserer) rechten Seite hoch. Der Pfad ist gut sichtbar4
(+1)gefällt mir
mero552. 04. 2012 14:13:06
Jarsan hat recht, am Abzweig zum Wasserfall gehst du 30 Meter rechts entlang der Rinne und quere sie erst dann auf einem gut sichtbaren Pfad. Dann steil hoch durch den Wald. Der Weg führt am Kamendol vorbei an schönen Tümpeln zu den Wänden namens Skok, die du links umgehst.

gefällt mir
LidijaJesih2. 04. 2012 15:09:34
Die Bilder sind einen Post höher.. und Anweisungen darunter...
Und geprüft, so geht's hin und zurück richtig. Skok ist aber ganz schön viel höher.
und wenn Oma sich nicht verirrt, dann fällt's Männern mit Orientierung auch nicht schwer. nasmehnasmehnasmeh
(+2)gefällt mir
jarsan2. 04. 2012 16:39:47
Ich hab diesen Weg mehrmals begangen und hab immer die Wildbachrinne, in die der Wasserfall mündet, ein paar Dutzend Meter weiter vom Wasserfall gequert.
gefällt mir
SilvestrO2. 04. 2012 17:56:03
Wenn ich auch ein bisschen ironisch bin,... alles passiert unter dem Wasserfall..., falsch gesagt oder,... Oma-Logik zadrega,
...alles passiert nachdem der Weg zum Wasserfall links abzweigt, wir setzen in derselben Richtung fort...usw,usw,... Skok ist natürlich im Kessel von Kamendola...
Vom Weg nach Presedlaj zu Šraj pesek gibt es obere und untere Jagdwege,... einer davon ist über Najnar Štant...
(+2)gefällt mir
jožka14. 04. 2012 18:52:10
Unter den zahlreichen Schleifen und Rätseln der Forenhelden gibt es auch den Weg über Najnar Štant.
Ich bin heute hingegangen, um ihn zu entwirren, da das Wetter perfekt zum Erkunden war. Hinauf bin ich über Skok und darüber auf dem Schutt rechts hoch unter die Wand gegangen, da ich wusste, dass ich früher oder später darauf stoßen würde. Ich habe ihn direkt unter der Wand gefunden und weiter hinauf darauf fortgesetzt, weil mich interessierte, wo der Anfang-längsverlaufend-Abzweig vom Weg über Šrajpesek und Skok abzweigt.
Also: Wenn du durch das Wäldchen unter der Vežica-Wand absteigst, nähert sich auf einer der linken Serpentinen der Pfad ganz der Wand, und Steinmännchen, verblasster Pfeil und Aufschrift ''Jagdweg'' weist dich abwärts und links in eine ausgeschliffene Rinne. Von da an ist er immer sichtbar, 2/3 Mal ein bisschen klettern und nach zahlreichen Querungen von Gräben, Abstiegen und Anstiegen schließt du an den Weg von Presedlaj an. Dazwischen stößt du auf einen ''Jagd''-Klin, ein paar wackelige Steinmännchen und einen Haufen Wildpfade, die dich in Sackgassen locken.
Bergauf gibt es wohl weniger Komplikationen, der Abzweig ist hinter einem größeren Felsen (mit heute geborenen Steinmännchen)- links am Weg nach Presedlaj, rechts ist die unübersehbare abgesägte Wurzel.
Der Weg über Najnar Štant ist deutlich länger und umständlicher als über Skok und wer Skok nicht gewachsen ist, fühlt sich auch auf dem Jagdweg nicht wohl, Wissen aus diversen Klettersteigen reicht hier nicht aus. Eure Jožka
(+6)gefällt mir
voluhar1. 06. 2012 11:30:38
(+2)gefällt mir
pika4. 06. 2012 08:04:08
Lidija, deine Beschreibung des Weges unter Lučki Dedec ist wirklich genau und zugleich einfach und orientierungsfehlerfrei nasmeh. Zur Schwierigkeit des Weges selbst ist oben schon viel geschrieben, also soll jeder bei sich abwägen wie und was.
Grüße!
(+2)gefällt mir
trilko11. 06. 2012 13:56:27
Seit geraumer Zeit lockt mich Korošica über Skok und Šraj pesek, gestern habe ich den Tag für Geländeerkundung genutzt und um diesen unheilvolnen Skok überhaupt zu finden nasmeh

Ohne Probleme gefunden velb (Bogen), dann noch ein bisschen hochsteigen und du kommst zu den Felsen. Alle paar Meter taucht irgendwo ein "Steinmännchen" auf. Den Skok selbst habe ich nicht angepackt, muss mit jemand Erfahrenerem kommen... Hoffe noch dieses Jahr nasmeh
Velb (od. Bogen) - natürliche Felsfenster...1
Und dann kam ich unter die Wand... Ist das Skok?2
Und noch ein Blick zurück ins Tal der Kamniška Bela3
(+1)gefällt mir
garmont11. 06. 2012 21:55:47
Klar ist es der echte. Schon gleich zu Anfang muss man alle Gliedmaßen ziemlich benutzen. Für leichteren Einstieg ist im schön sichtbaren Graben in der Mitte ein Stein verkeilt, von da ab auf Reibung.
Gruß
Sprung von unten1
Und noch näher2
gefällt mir
garmont22. 11. 2012 19:53:38
Heute mit Freund auf dem Jagdpfad über Najnar Štant und Šraj Pesek und durch die Rinne auf Vežica.Abstieg über Durce unter Dedec und dann zurück über Skok ins Tal der Bela.
Nebel blieb unter 1100m, daher war es heute richtig angenehm. Anstieg zum Vežica-Grat ist ganz nett exponiert, Abstieg über völlig nassen Skok ist eh ein Kapitel für sich.
Gruß

Ključi auf dem Weg über Najnar štant.1
Felsenbarriere.2
Folter namens Šraj pesek.3
Rinne zum Grat.4
In der Wand.5
Ausstieg auf den Vežice-Grat.6
Pfad zum Hauptgipfel.7
Vežice-Gipfel im Hintergrund.8
Aussicht vom Gipfel.9
Durchs Fenster im Dedcu Blick auf Petkove njive.10
Abseilen im Skoku, das völlig nass war.11
Im Nassen ist es ganz schön kritisch.12
Erfrischung!13
(+7)gefällt mir
dprapr23. 11. 2012 09:40:13
Vežica ist wirklich etwas Besonderes, besonders ihre Wand. Kompakt, wie die Wände in Paklenica!
Ist diese Aufstiegsrinne zum Grat schon in den Vršiči, über den Schuttfeldern? Nahe jener schönen Lukman-Route?
Skok ist wirklich glatt, und die alten Haken sind auch unbrauchbar. Aber der Stand ist vorbildlich eingerichtet! Als ich das letzte Mal nach vielen Jahren wieder abstieg, dachte ich gerade, dass es nicht gut wäre ohne Seil bei Nässe!
Gruß
(+2)gefällt mir
garmont23. 11. 2012 19:46:53
Dies ist die zweite große Rinne aus Richtung Šraj Pesek (genau über dem großen Steinmännchen, das den Weg zu Petkovim njivam markiert). Ich bin rechts über einen schön sichtbaren Sprung eingestiegen (der mit Steinmännchen markierte Eingang ist links). Die Rinne ist nur am Anfang, später wird sie zu einer Wand mit vielen guten Griffen und bringt dich zum Grat.
Ich bin auf der rechten Seite eingestiegen1
Der Pfad über dem linken Eingang (Steinmann) führt rechts in die Wand2
So bis zum Gipfel des Grats3
Exponierter Pfad vom Grat zum Gipfel der Vežice4
(+2)gefällt mir
dprapr23. 11. 2012 21:09:49
Danke, garmont!
Ich wusste nicht, dass dieser Übergang existiert. Normalerweise stieg ich dort vor Dedec ab!
Wenn ich richtig verstehe, ist das auf der linken Seite meines Bildes?
1
gefällt mir
Seite:123456
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies