| velkavrh27. 04. 2011 21:15:26 |
Rufe erfahrene Bergsteiger auf, die diese zwei unmarkierten Wege nach Korošica kennen, beschreibt den Anfang des Weges, denn beide Führer wie Stritar oder Habjan bringen mich nicht zum Skok. Hab's vor zwei Jahren probiert, mich verirrt und mich sogar beim Rückweg verletzt. Diese Woche hab ich den Weg wieder erkundet. Hab mich entschieden, zum Najnar Štant zu gehen, der den Skok umgeht und für den Abstieg empfohlen wird. Bin Richtung Presedlaj gegangen und am zweiten Abzweig links auf diesen Pfad. Er war gut ausgetreten und führte mich über eine kleine Rinne ans andere Ufer. Dann ging der Weg rechts oberhalb des Bachbetts, kreuzte es, brachte mich wieder ans rechte Ufer. Von da wurde's etwas steiler, rechts hab ich ein natürliches Fenster gesehen - ganz groß, und höher auf derselben Seite waren in den Felsen irgendwelche Wände zu sehen. Bis hierher hab ich 1,5 Stunden vom Start gelaufen. Hier war der Pfad aber nicht mehr sichtbar. War aber viel Laub auf dem Boden. Hab mich entschieden umzudrehen. Beim Zurück, am Wasserfall hab ich einen Wanderer getroffen, der sagte, das war der Weg zum Skok. Auch er kam über Najnar Štant zurück. Interessiert mich, ob ich richtig zum Fenster gekommen bin und wie's weiter zum Skok geht. Skok ist kein Problem für mich, hab Klettererfahrung. Hab schon Mrzla gora, Rjavina aus Kot, Šklatica und Ähnliches geklettert. Schon vor zwei Jahren haben Marko und Robin mir geraten, vielleicht ergänzt ihr noch was, auch per PN. Empfehle mich und danke im Voraus!
|
|