Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Korošica über Šraj Pesek und Najnar Štant

Drucken
jožka23. 11. 2012 21:40:52
Eigentlich sind das Vršiči und nicht Vežica, aber wen kümmert's. Eure Jožka
(+3)gefällt mir
garmont23. 11. 2012 22:08:28
Drago, es ist wahr.
Und unsere Jožka, wen kümmert's.
Lp
gefällt mir
Dr.ejči24. 11. 2012 05:38:27
Schöne Tour...dieses Jahr 2x gemacht. Abstieg beide Male über Praga, an der Hütte vorbei und über Petkove Njive.
Skok kann auf mindestens zwei Arten umgangen werden.
gefällt mir
jožka28. 11. 2012 22:27:19
(+4)gefällt mir
dprapr29. 11. 2012 08:19:01
Den Regenschirm hat er aber zugemacht!
Bergab mit offenem wahrscheinlich auch kein Problem!velik nasmeh
gefällt mir
Dr.ejči29. 11. 2012 10:51:44
Ohne böse Absicht, aber mir kommen die Äste verdächtig trocken vorzavijanje z očmi
(+2)gefällt mir
Volk29. 11. 2012 16:24:31
Im Schnee ist es fast ein Spaziergang. velik nasmeh
(+1)gefällt mir
pohodnik3816. 06. 2013 10:49:24
Gestern 15.6. Streifzug im Kamniška Bela-Tal zuerst zum Orgljice-Wasserfall und weiter Suche nach Skok.Weg ohne Probleme gefunden.Skok nicht angepackt aber Velb angeschaut.Bei Abstieg 4 Wanderer getroffen die zu Skok gingen alle mit kleinen schmalen Rucksäcken ohne Extraausrüstung,kein Seil zu sehen und nicht mal Helm.Ob sie über Skok gegangen sind weiss ich nicht.Zurück zum markierten Weg bis Presedljaj links zur Dleskovska planota.Hoch zur Vežica.Wetter komisch als ob Gewitter kommt aber später nichts.Deshalb noch zum Lučki dedec.Durch Gestrüpp und über Durce zwischen Vršiči und Dedec auf Gipfel.Erster Zweitausender dieses Jahr in dieser miserablen Saison.Wetter aufgeklart Wolken weg Sonne brannte,Ojstrica in voller Pracht also tolle Ausblicke.Abstieg zum markierten Weg zu Presedljaj runter ins Tal zum Ausgang.

Lp! Tonenasmeh
Orgljice Wasserfall1
über den Wildbach2
steil bergauf3
Velb4
Sprung5
GPS-Skok6
auf markiertem Weg nach Presedljaj-Aussicht7
exponierte Querung8
dort oben9
10
Konj und Rzenik11
Richtung Vežica12
auf dem Weg nach Vežica13
auf dem Weg nach Vežica14
wird es ein Gewitter geben?15
Schneeflecken am Weg16
Blick auf Ojstrica17
Ojstrica18
auf Vežica-1980m19
20
Blick auf Petkove njive21
steile Wände des Vršičev22
23
auf Lučkem dedcu-202424
Großer Gipfel in der Ferne25
Ojstrica zeigt sich26
am Weg27
Lastovec28
Abstieg über das Schneefeld29
Richtung Presedljaj auf dem Rückweg30
31
32
33
Konj und Rzenik am Nachmittag34
35
Kamniška-Bela-Tal36
37
(+4)gefällt mir
Jonny_17. 06. 2013 10:44:24
Tone, morgens am Parkplatz gesehen ... und anscheinend den ganzen Tag irgendwo zusammen gelaufen, obwohl wir uns nicht mehr getroffen haben. nasmeh
gefällt mir
pohodnik3817. 06. 2013 18:00:02
Oh hallo Janez, habe dich oben gesehen als du auf Konj Gipfel standest. Ich kletterte gerade hoch zu Presedljaj dann links zu Vežicanasmeh
gefällt mir
garmont11. 07. 2013 19:15:38
Im feuchten Morgen Aufwärmen über Najnar Štant zu Šraj Pesken. Abstieg über Skok zu Orličje, das im Gegensatz zum heutigen Wetter ziemlich trocken wirkt. Radler bei Jurček und heim.
Lp
Feuchter Morgen1
Schmaler Pfad2
Najnar Štant3
Zu gewachsener Weg4
Etwas anspruchsvollerer Abschnitt5
Man muss sich am Felsen festhalten6
Najnar Štant bereits hoch über mano7
Am schnellsten über Skok8
Blick durch Velb9
trockenes Orličje10
(+7)gefällt mir
pinkerton11. 07. 2013 19:20:32
Bravo! nasmeh
gefällt mir
garmont20. 09. 2013 19:37:36
Heute in umgekehrter Richtung. Aufstieg über Skok, Abstieg über Najnar Štant. Für die Seele.nasmeh
Lp
Nach oben geht's1
Man muss zugreifen2
In der Rinne über Skok3
Zum unteren Weg4
Einer um, einer direkt5
Jagdweg, das ist ein Jagdweg6
Exponierter Pfad7
Najnar štant8
(+4)gefällt mir
lijaneja5. 07. 2014 18:36:29
Ich sehe, dass sich Spinnweben auf diesem Thread ansammeln, da viel Zeit seit letztem Post vergangen ist. Dass ich mich hier melde, schuld haben unsere vorzüglichen Wetterfrösche mit ihren Gewittern, die mich heute von fordernderer Tour abgehalten haben. Aber ich bereue nicht gegangen zu sein, Wetterbedingungen ideal. Weil zu spät, vor Belo kaum Platz für Pferd. Offensichtlich alle Wanderer nach Presedlaj, in meiner Richtung keine Seele. Aber in Wänden Vežica und Vršič mind. vier separate Seilschaften. Auf Petkovih njivah Schnee nur für Winterfreuden der Murmeltiere, komisch keines gesehen. Nach kurzem Besuch freundlicher Hüttnerin auf Korošica über Prag und auf Presedlaj entschieden (kein Wort von Gewittern) Konj noch besuchen und über Dolski graben absteigen. Selbst km Asphalt zum Auto gespart, da freundlicher Fahrer bei Daumen hoch anhielt.
(+7)gefällt mir
ljubitelj gora7. 08. 2014 21:29:17
Heute über diesen Skok gegangen, hab noch einen Pfad links unter dem Skok gecheckt, der aber nach 5 Min endet. Skok trocken aber trotzdem keine Griffe, wie auf Ojstrica nasmeh
1
2
Ojstrica3
gefällt mir
andi219. 09. 2014 16:47:20
Heute Erkundung Bela-Tals, vorbei Wasserfall, Brücke bis Skokmežikanje, wo Finger richtig gejuckt haben (besonders unten wirklich heimtückisch einfachnasmeh); aber Ausflugsidee anders dann zurück und zur Kamniška Höhle. Tal des Friedens, Pfade leicht zu folgen, Ausblicke und Natur super für Sommerende.
(+3)gefällt mir
garmont27. 05. 2015 17:48:52
Heute Aufstieg über Najnar Štant und Šraj Pesek zu Petkovih Njivah. Dann Aufstieg durch Abstiegsgrape in Vršič-Wand und dann auf Vežica Gipfel.
Abstieg zu Presedljaj und ins Bela-Tal.
Zuweilen wehte ziemlich starker Wind.
Lp
Orličje1
Ziemlich unangenehmes Queren der Rinne2
Aussicht vom Najnar-Štant3
Kommt gelegen....4
Loch bei Loch5
6
Heute auf der linken Seite.... ist es leichter7
Dem Männchen habe ich auch einen Kieselstein hinzugefügt8
9
10
Für Konj gab es heute keinen Wunsch.... noch Willen.11
Noch eine Pause bei der Jagdbruderschaft und ins Tal.12
(+4)gefällt mir
andi216. 07. 2015 21:02:43
Aus Stadtglut ins frische Bela-Tal. Steg zu Najnar Štant ziemlich zugewachsen, wenig besuchtnasmehWenn Rückweg gleicher Pfad, nimm dir Zeit, setz dich, schau auf schaurige Rzenik-Wand und hake Rentner-Schlangen von Presedlaj ab - so geile Sache und Ruhe selten anders.
Wenn du weniger als eine Stunde gewandert bist, bist du links des Wildbachs und siehst das - links abbiegen :)1
(+4)gefällt mir
lijaneja23. 06. 2016 16:40:00
Gestern entschieden Klobasa auf diesem weniger besuchten Ende zu solieren. Wetter freundlich, kein Regen, ganze Tour drei Leute gesehen; zwei Jungs rumhängen vor Hütte und Wirtin. Auf Schnee nur einmal in Mulde getreten, beim Aufstieg von Prag zu Lučki Dedec. Jemand hat sich Mühe gegeben mit Pfad, mind. 30 Mannleins in kurzem Stück gebaut. Trotz guter Markierungen nicht gleichen Weg abgestiegen und direkt zum Dom. Skok umgangen via meiner Variante durch steiles dünnes Wäldchen, da von doppelter Sicherungsstelle über Skok ziemlich gruselige Aussicht, wenn Seil nicht lang genug.
Staničev vrh und der untere Teil der Zeleniških Špic, fotografiert vom Pfad nach Presedljaj, kurz vor dem Überqueren der Rinne.1
Kompotela und Kalški Greben von der Bank, die am 'richtigen' Ort ist.2
Rzenik, bröckelig bis ins Mark.3
Jagdhütte Bržič wie im Märchen. Auch Seil und Wäscheklammern sind hier.4
Gepflegter Steinbeet mit schönen Edelweißen5
Am Presedljaj. Hi, Pony!6
Kalški Kamm und Kalka Berg. Darunter Kamniški Dedec.7
Lučka Kuppe, Konj und Rzenik.8
Korošica-Amphitheater vom Lučkega Dedec. Alle Fußballer sind momentan in Frankreich.9
Planjava und Hauptgipfel des Lučkega Dedca10
Škarje11
Vršiči 1980 vom Hügel, der kaum über zwei Joche reicht, doch zum Auto respektable 1452 Höhenmeter12
Über den Petkovih Njivah (unten links) ragt Planjava empor. Der Steig zum Srebrno sedlo ist gut erkennbar.13
Vel. Zelenica und Vel. Vrh. Vorne Koroški vrh 1990.14
Hütte auf Korošica. Geführt von einer langjährigen freundlichen Wirtin.15
Der hier dominierende Berg. Sein Gipfel liegt genau 327 m höher.16
Staničev vrh liegt mit der Hütte auf Korošica in 'Wasserwaage'.17
Der Gipfel der Planjava zeigt noch einen ziemlich winterlichen Anblick.18
Verdiente Pause unter Lučki Dedec19
Noch einmal der heutige Hügel, kombiniert mit Petkovih Njivami.20
Natürlicher Biwak unter kleinem Felssteppen auf Šraj pesek21
Ich weiß nicht, warum gerade Šraj?22
Stein, den ich vor vielen Jahren gesichert habe und der als Orientierungspunkt für den Abstieg dient für diejenigen, die kein Seil dabei haben, um über Skok abzustiegen.23
Kurz vor dem Ziel noch ein bisschen Spielen auf den Orglice.24
(+12)gefällt mir
Seite:123456
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies