Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Korošica über Šraj Pesek und Najnar Štant

Drucken
ljubitelj gora3. 11. 2016 11:04:27
Über diesen Sprung schon 3x gegangen, 2x hoch und 1x runter, aber bei trockenem Wetter, ohne Seil. Bei feuchtem Wetter wäre es zu schwer ohne Seil.
gefällt mir
lijaneja4. 11. 2016 17:27:02
Ich steige hier normalerweise ab (langer Schuttkegel), hoch gehe ich über Presedljaj. Auch ich kannte vor Jahren den einfachsten Abstieg nicht, nahm mir Zeit und entdeckte in der Nähe eine Variante schwacher II, wo kein Seil nötig ist.
Detaillierte Beschreibung und Bilder auf der vorherigen Seite.
(+2)gefällt mir
garmont19. 12. 2016 15:46:26
Heute hoch über Najnar Štant, Abstieg über Skok.
Nebel etwas höher, ein paar Schneeflocken trafen mich bei bewölktem Himmel doch. velik nasmeh
Wenn schon über Skok Spuren sichtbar, über Najnar Štant keine gesehen. Wirklich einsamer Pfad. mežikanje
Gruß
Ladja über dem Bela-Tal1
Sehr steil bergauf bis....2
...die Rinne, wo extreme Vorsicht geboten ist. 3
4
Trockener Skok5
Vorbei an Velba...6
...bis zu den völlig stillen Orglic.7
Auf dem Rückweg klarte es sich hinten auf.8
(+10)gefällt mir
Bandzo22. 12. 2016 08:29:42
Muss hier sehr ruhig sein. Schöne Bilder!nasmeh
(+1)gefällt mir
garmont22. 12. 2016 15:48:18
Und das ist es, Ben. nasmeh
(+2)gefällt mir
grega_z_brega22. 12. 2016 16:20:28
garmont ich habe deine Tour vom 22.11.2012 angeschaut.
Ist der Einstieg in diesen Übergang hier?

1
(+1)gefällt mir
garmont22. 12. 2016 17:10:20
Wird stimmen. Ansonsten habe ich diesen Anstieg damals gut beschrieben. Schwierigkeiten überschreiten nicht Grad 1 (wenn man links in Aufstiegsrichtung hält).
(+2)gefällt mir
grega_z_brega22. 12. 2016 17:24:52
Danke.
Am besten schaue ich es mir mal an nasmeh
(+2)gefällt mir
coffee27. 05. 2017 22:20:27
Am Freitag von Šraj Pesek rechtsseitig der Rinne direkt zum Gipfel Vežica. Bis zum Einstieg in den Grat wenige Meter vor Gipfel bin ich innen in der Rinne geblieben.

Bilder: http://imgur.com/a/MxMUA
(+3)gefällt mir
Bandzo28. 05. 2017 17:39:11
Über Skok oder darüber via Najnar Štant?
gefällt mir
coffee28. 05. 2017 17:56:29
Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, führen beide Wege über Skok und über Štant zu Šraj pesek; diesmal habe ich den letzteren genommen.
gefällt mir
Bandzo28. 05. 2017 19:09:23
Das hat mich interessiert, ja nasmeh Danke für die Antwort nasmeh
LG,
Ben
gefällt mir
Urbban6. 06. 2017 13:35:20
Hallo!

Am Samstag habe ich beim Abstieg von der Vežica-Wand wegen Regen meinen Petzl-Hammer verloren, er hängt an einer Hilfsschlinge mit einer kleinen BD-Karabiner. Falls jemand ihn zufällig gefunden hat, wäre ich sehr froh, ihn wiederzusehen. Gestern Nachmittag war ich unter Vežica, aber er war nicht da - vielleicht hat eine der Sonntagsseilschaften ihn gesehen? Er sollte irgendwo unter oder links der Route Geršak - Grčar liegen. Urban
gefällt mir
Tomaž1115. 04. 2018 09:23:30
Gestern auf Lučki Dedec durch die Täler der Bela, vorbei am Orglice-Wasserfall und über Šraj Pesek zum Gipfel. Den Skok habe ich über einen linken Steig umgangen, wo ich am Ende ziemliche Probleme mit bröckelndem Fels hatte. Von da an ist der Weg gut nachverfolgbar. Der Weg führte mich zuerst zu den Lepe Glave, von wo aus man einen schönen Blick auf Vrh Zeleniških Špic, Ojstrica und Lučki Dedec hat. Dann bin ich direkt oberhalb Petkove Njive zum Lučki Dedec weitergegangen. Oben kommt bald Frühling, denn die Sonne brennt voll velik nasmeh
Auf dem Gipfel des Lučkega Dedec1
Hier gehen wir links2
Blick ins Bela-Tal oberhalb des Orglice-Wasserfalls3
Wasserfall Orglice4
5
Velb oberhalb von Orglice6
Kamniški Dedec7
Šraj pesek ist schon ziemlich schneebedeckt8
9
Grat der Zeleniških Špic10
Bergab geht's schneller :)11
In dieser Gegend gibt es einige Höhlen12
Staničev vrh13
Petkove njive14
Ojstrica und Lučki Dedec15
16
Gipfel der Zeleniških špic und Srebrno sedlo17
Jemand anderes hat es auch genossen :)18
Vežica19
Auf dem Gipfel des Lučkega Dedec20
Korošica21
Grat zur Ojstrica22
Ojstrica23
Bei Trockenheit ist hier der Aufstieg deutlich schwieriger24
Panorama von Planjava bis Veliki vrh25
(+9)gefällt mir
palček plezalček17. 11. 2018 22:54:38
Heute vorbei Orglice und über Skok und durch die Rinne in den Vršiči zur Vežica. Abstieg durch grasige Rinne und durch Gestrüpp fast direkt zum Presedljaj, von wo ich zum Ausgang abgestiegen bin.
Kalt und sehr windig. Skok ist leicht feucht und unangenehm in Winterstiefeln und Handschuhen.
1
2
3
Blick nach unten - du folgst dem Pfad, wenn du weiter links in die Wand gesehen eintrittst.4
5
6
7
(+10)gefällt mir
garmont18. 11. 2018 11:59:31
Schöne Tour, palček. nasmeh
Weckt Sehnsucht...mežikanje
(+2)gefällt mir
palček plezalček18. 11. 2018 14:38:04
Oder? Danke für die Rinne-Idee. nasmeh War schon länger geplant und länger, nur... Nächstes Mal, wenn der Wind gnädiger ist velik nasmeh
(+1)gefällt mir
geppo18. 11. 2018 15:07:00
Es hat mich auch angezogencool
(+1)gefällt mir
lijaneja5. 08. 2019 12:46:03
Der Titel meiner Tour passt nicht am besten, aber ich eröffne kein neues Thema. Könnte heißen: Ojstrica über Šraj Pesek und Petkove Njive.
Dieses Ziel und dieser Weg ist mein Lieblingsziel, daher haben mein Bergfreund und ich gestern beschlossen, es zu besuchen.
Trotz Sonntag und relativ später Stunde standen 'Pred Belo' nur drei Autos. Im morgendlichen Kühle genießen wir den Spaziergang und statt links schon beim Orglice-Schild abzubiegen, biegen wir erst bei der zweiten Abzweigung ab, sodass wir unnötig ca. 60m absteigen, bevor wir auf dem Weg zum Skok sind.(und ich war schon so oft hiervelik nasmeh) Er kam schnell, hat uns aber gestoppt, da der untere Teil der Wand stellenweise nass war. Ohne Bedenken nehmen wir die Alternative und umgehen ihn links, wo mir die Richtung schon sehr vertraut ist. Oben grüße ich meinen hängenden Stein, der einfach ausharrt und ausharrt. Neugierig bin ich zum Gipfel des Sprungs gegangen, um den Stand zu checken und sah, dass der obere Teil von Skok völlig trocken ist. Sofort tat es mir leid, dass wir den 'Umweg' genommen haben.
Der Šraj Pesek Schutt wie immer zieht, und über uns in der Vežica-Wand beobachteten wir zwei junge Kletterer. Deutlich höher hörten wir noch zwei, sahen sie aber nicht. Kurzer Spaziergang über Petkove Njive, etwas Aufstieg und ein paar Serpentinen durch Gesträuch und schon sind wir bei der abgebrannten Hütte. In der Nähe stehen drei Container mit einem einheitlichen Dach verbunden, das aber noch nicht abgedeckt ist. Auch die Stempelkassette ist unter Dach. Anstieg zur Ojstrica entlang dem Grat, der viel Spaß beim leichten Klettern bietet. Aber schon im unteren Teil ein anspruchsvollerer Zug - große, schon ziemlich gelöste Platte und wenn die runterkracht, ist dort die Schwierigkeit eine solide III. Oben waren viele Leute, aber nicht aus unserer Richtung, da sie gerne bis Planinšek, Podvežak oder Planina Ravne fahren. Wetter war ziemlich wechselhaft, daher entschieden wir uns lieber für den klassischen Abstieg über Presedljaj. Der Fotoapparat war schon fast leer im 'Roten', daher weniger Bilder als üblich.
Ich hoffe von Herzen, dass der Bau des neuen Hauses bald beginnt und ich dort die super Wirtin Mojca begrüße.
Šraj pesek und Vežica 1965 aus dem Kamniška-Bela-Tal.1
unter dem Sprung2
Mein Steinchen hält noch immer stand3
Über Skok.4
Staničev vrh5
Kletterer in Vežica.6
Škarje mit Ojstrica, unten Petkove njive.7
Trauriges Bild.8
Blick vom Graten von Ojstrica hinunter...9
...und hinauf.10
Momentaufnahme11
Planjava von Ojstrica.12
Matkova kopa13
Skuta mit Rinkami.14
Vežica und Petkove njive.15
Biwak unter Grintovcem in neuer Funktion.16
Ojstrica von Praga 1910.17
Kranjski Dedec 1678.18
(+10)gefällt mir
Bandzo1. 08. 2020 17:10:27
Heute war der Plan Lučki Dedec und dann zur Korošica über Najnar Štant. Plan und Endbild sind nicht immer abgestimmt und so war es heute. Morgens starte ich vor der Bela und schnell bin ich am Abzweig zum Najnar Štant. Der Weg weiter ist gut sichtbar und steigt steil in Kehren auf ziemlich grasigem Hang. Die Zecken freuten sich über den Besuch, der in diesem Talende wirklich selten ist nasmeh Auch die Kreuzotter hat sich mehr vor mir erschrocken als ich vor ihr, würde lügen wenn ich sage ich hätte nicht gezuckt mežikanje Gerade vor dem Najnar Štant verdecken umgestürzte Bäume den Weg etwas und ich klettere höher über Felsen um mit Blick runter zu checken wo es weitergeht. Der Blick zeigte klares Fortsetzen bis zum Štant, wo wirklich toller Ausblick ist. Der Weg weiter geht etwas runter und verliert sich und als ich beim nächsten Orientierungspunkt Felsen mit Höhlen ankomme verliere ich den Weg komplett. Ich laufe im Bachbett, quere über Wildpfade hoch runter, links rechts, bis auf 250 m² fast 300 Höhenmeter mache zavijanje z očmi An dem Punkt sah jede Spur wie ein Pfad aus und der Drang weiterzumachen zog mich, aber ich sagte: genug. Offenbar muss ich nochmal kommen. Komplett sauer atme ich durch und nehme Habjan wieder in die Hand und lese die Beschreibung zum 10. Mal... Habe ich sie zufällig falsch interpretiert? Klar! Gehe zurück zum letzten (sehr seltenen) Steinmann und versuche neu, schon total erschöpft und finde gerade noch den Fortgang. Aber als ich auf Uhr und den erheblichen Mangel (ansonsten nicht bescheidenen) Wasservorräte schaue, die mein Hang erkunden an diesem heißen Tag stark reduziert hat, sage ich mir dass ich weiter ein andermal gehe. Oben wäre es am heißesten und kein Wasser in der Nähe. mrk pogledzavijanje z očmi Jetzt weiß ich wo weiter und warte kaum darauf die Tour zu wiederholen und zu vollenden. Trotzdem nutze ich den Tag bezüglich Restwasser und kehre zum markierten Weg zurück, trinke etwas und kühle mich, springe zum Presedljaj damit auch Beine müde werden und nicht nur Kopf mežikanje Auf dem Rückweg habe ich mich im mäßig warmen Orglice Tümpel abgekühlt, der heute Besucherzahlen wie beim Peričnik hatte eek Angesichts wie viele zur Pfütze stürmten und in was für Schuhen, gut dass niemandem was passiert ist. Aber wir wissen, alles fürs Foto, oder? mežikanjenasmeh
Sicheren Schritt,
Ben
Abzweig1
Anfang des grasigen Abschnitts (Bank-Express) ;)2
Sehr steil und in Serpentinen hoch hoch hoch3
Schöner Blick auf Rzenik vom Pfad4
Heute hat er sich zurückgezogen, nächstes Mal ich ;)5
Enger Durchgang6
Einige alte Haken sind zu finden7
Direkt vor dem Najnar štant8
Aussicht. Šraj pesek so nah... es wartet auf nächstes Mal9
Am meisten erforschter Hang und...10
... Die razsikanste Rinne :)11
Dann schnell zum Presedljaj und...12
Unter der Dusche und nach Hause ;)13
(+6)gefällt mir
Seite:123456
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies