Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Koschutnikopf

Drucken
Mrki26. 09. 2013 19:46:03
Heute bei angenehmem Herbstwetter auf Košutica - Ljubeljska Baba. Hoch Jägerweg, Abstieg über Ljubelj. Außer drei österreichischen Senioren niemanden getroffen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
gefällt mir
Janezs14. 10. 2013 21:20:50
Gestern auf Košutica etwas Arbeit.
Schöner Morgen.1
Lichtspiel.2
Herbst.3
4
5
Zum Gipfel.6
Am Pfad entlang.7
Gegen die Sonne.8
Zum Abstieg.9
Gegen Ende der Tour.10
(+2)gefällt mir
Domch6. 11. 2013 12:47:07
Zum Reformationstag oben auf Ljubeljska Baba bzw. Košutica. Hoch von Ljubelj vorbei an der Hütte auf Ljubelj dann Gratrücken zum Gipfel, Abstieg zu Planina Korošica und Straße zurück nach Ljubelj. Schöne Tour, aber dichter Nebel ab Koča na Ljubelju und nass, matschig, rutschiger Untergrund. Keine Ausblicke. Komme sicher zurück auf Košutica und verlängere mindestens zu Hajnževo-Sattel. Ganz schön Leute, alle vergeblich gehofft, dass der Nebel wegzieht. Hütte auf Planina Korošica zu, Kofce offen. Heute wohl weiß oben.
(+1)gefällt mir
katty23. 05. 2014 17:02:38
Hallo.
Hat vielleicht jemand Infos über Košutica und die herrschenden Bedingungen? Ist eine der Optionen am Sonntag nasmeh.
Danke und lp
gefällt mir
JUREE24. 05. 2014 14:31:48
Hallo, Košutica ist fast trocken, es ist zwar noch etwas Schnee auf dem Sattel aber nichts Schwierigeres, also mutig ran nasmeh
gefällt mir
onlyx24. 05. 2014 22:08:20
War heute bei klarem und windigem Wetter auf Košutica und wie der Vorgänger schon sagte, ist der Weg größtenteils trocken, außer etwas unter dem Gipfel quert man ein kleines Schneefeldchen, das aber grundsätzlich keine Probleme macht. Wenn du an der Hütte bei Ljubelj vorbeigehst, rechne mit schlammigem und rutschigem Weg durch den Wald, dazu stören umgefallene Bäume, die höchstwahrscheinlich Folge des letzten Sturmwetters sind. Vielleicht ist das der unangenehmste Teil des gesamten Wegs, besonders weil sich der Pfad wegen des geschützten Geländes auch am Tag nicht trocknet und Vorsicht auch beim Abstieg nötig ist. Sonst mutig drauf, die Ausblicke vom Gipfel sind fantastisch. Viel Erfolg!
gefällt mir
Potohodnik26. 05. 2014 20:29:54
Am Sonntag stand Košutica auf dem Programm. Wir sind zum Hanjževo sedlo und dann auf dem unmarkierten Steig zur Košutica. Ab dem Sattel nach 50m klettert man schon je nach Größe (wenn kleiner, kletterst du I., wenn größer, gehst du; kein Abschnitt außer direkt unter dem Gipfel ist gesichert). Felsen sind locker, daher ratsam, sehr vorsichtig mit Steinen über uns zu sein (glücklicherweise kein solcher Schrecken auf dem Grat wie Hanjževo sedlo - Košutica) und dass wir keine Steine lostreten und Griffe/Tritte nicht abbrechen. Da Schnee taut, ist Boden feucht und Rutschen möglich. Das ist besonders wichtig auf dem Gipfelgrat der Košutica, der >>fejst<< exponiert und schlecht gesichert ist; zum Gipfel Košutica klettern wir ungesichert I.-II. Zwei Passagen sind sehr eng (engste 0,5 m breit (knapp)) und an beiden Abstürze so dass keine Handstütze. Wo Drahtseile sind, kein großes Problem. Leicht den Pfadchen folgen, da gut ausgetreten. Schnee auf diesem Weg nicht mehr. Vorbereiteter Abstieg auf die andere Seite, wo auch fast kein Schnee mehr. Etwas noch auf dem Weg, aber nichts Besonderes, machbar ohne Winterausrüstung.
(+3)gefällt mir
Potohodnik27. 05. 2014 14:38:53
http://miglimiglec.wordpress.com
Das ist auch mein Blog.
(+1)gefällt mir
K81. 06. 2014 10:15:34
Košutica über Hajnževo sedlo, 31.05.2014
Zuerst steige ich auf dem leichten Westweg auf, wo mich bald Regen überschwemmt, Gipfel im Nebel, deswegen entscheide ich mich, in der Hütte auf Planina Korošica Schutz zu suchen. Nach ca. halber Stunde bessert sich das Wetter und ich gehe wenigstens bis Hajnževo sedlo für etwas mehr Ausblicke. Als ich Košutica wieder sehe, entscheide ich, dass das Wetter meine Pläne nicht verderben wird und steige auf diesem schwierigeren (aber sehr schönen) Weg zum Gipfel. Ausblicke hervorragend und am Ende richtig schöne Tour nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
(+4)gefällt mir
velkavrh5. 06. 2014 16:22:44
Gestern war ich auf einer vormittäg-nachmittags Tour zur Ljubeljska Baba oder Košutica. Gestartet von Ljubelj auf dem Grenz- oder Jagdweg über Planina Korošica und Hanjževo sedlo. Weg komplett trocken. Zuerst etwas steil, aber Steilheit gemildert durch Blicke auf Schlüsselblumenfelder. Weg entlang dem Grat stellenweise luftig, sogar zwei Abschnitte mit Drahtseilen-sehr angenehm. Nach einer Stunde ab Sattel auf dem Aussichtsgipfel. Runter zum Stari Ljubelj-genau ebenso eineinhalb Stunden. Hütte am Stari Ljubelj wahrscheinlich nur am Wochenende offen. Straße am Weganfang von Lawine zugeschüttet und noch nicht geräumt. Straße schlecht gepflegt-umgestürzter Zaun, nicht aufgeräumte Bäume-Schade. Wo Lawine war, Straße teilweise zerstört.
Rast auf dem Grenzpfad.1
Von hier ist die Begunjščica gut sichtbar.2
Ankunft auf der Planina Korošica.3
Planšarija auf der Alm.4
Der einzige Schnee unter dem Sattel.5
Dorthin geht's nicht - zu viel Schnee.6
Über diesen Schnee müsste man den Klettersteig nehmen.7
Direkt vor dem Sattel.8
Sattel.9
Ziel gewählt - Košutica oder Ljubeljska Baba.10
Die Grenze liegt genau am Sattel.11
Jeder hat seinen eigenen Grenzstein.12
13
Österreichische Wegweiser sind gelb.14
Die Blicke auf die andere Seite zu Košuta erregen mich.15
16
17
Ich steige schnell höher.18
19
Es ist etwas steil.20
Bald laufen wir auf dem luftigen Grat.21
Hier ist irgendwie der exponierteste Teil des Grats.22
Der erste Abschnitt mit Seilen wartet auf uns.23
Ansonsten nichts Besonderes - eher für das Sicherheitsgefühl.24
Der Gipfel ist dort in der Mitte.25
Wir sind schon näher.26
Auf der österreichischen Seite liegt noch Schnee.27
Der Grat ist schon fast hinter uns. Noch ein kurzer Abstieg an Seilen zu einem kleineren Sattel und von dort zum Gipfel.28
29
Und noch ein bisschen höher.30
Und wir sind direkt vor dem Gipfel.31
Gipfel Košutice.32
Wir haben uns eingetragen, was das einzig Richtige ist - plus Aufstieg und Abstieg.33
Jetzt hinunter nach Stari Ljubelj.34
Dorthin wandern wir eineinhalb Stunden.35
Der Abstiegspfad ist gesichert.36
Auch mit Kinderwagen.37
Stari Ljubelj.38
Hütte am Stari Ljubelj.39
Zustand der Straße.40
Oft ist der untere Abschnitt noch von einer Lawine zugeschüttet - noch nicht beseitigt.41
Dies ist talabwärts gerutscht.42
Die Straße ist beschädigt.43
Avrikelj wird nicht mehr lange eine Blumenrunde sein.44
Pyrenäischer Kalkkarst.45
Waldschuttkegel.46
Noch ein Bukett Clusius-Glockenblume.47
(+6)gefällt mir
sirt15. 06. 2014 17:49:10
Ljubelj ist eins! Kein altes oder neues. Nach deiner Logik wären auch alte Karavanke, da sie unten neue gebohrt haben.
gefällt mir
viharnik5. 06. 2014 18:08:58
Stari Ljubelj war schon in der Antike zur Zeit des Römischen Reiches bekannt. Später kam das Gebiet unter Habsburger Herrschaft bis Triest. Im Jahr 1573 bauten Krainer und Kärntner Edle die Straße über den Übergang, zweihundert Jahre später errichteten sie oben ein Grenzobelisk aus zwei Pyramiden für Karl VI. Auch heute nennen Einheimische den alten Übergang nach Kärnten Stari Ljubelj, wo in neueren Zeiten auch Oldtimer-Rennen stattfanden. Kurz, hier geht es um zwei unterschiedliche historisch getrennte Grenzübergänge, das mit den Karawanken ist nur ein Tunnel und das Gebirge Karawanken, also keine Birnen mit Äpfeln vermischenzadrega.
(+5)gefällt mir
sirt15. 06. 2014 18:33:45
Du mischst Birnen und Äpfel! Übergang Ljubelj ist eins, Tunnel Ljubelj anderes.
Und auch Einheimische aus Šentanska Tal unterscheiden das.
Grenzübergänge sind beide alt, da es sie nicht mehr gibt.
gefällt mir
viharnik5. 06. 2014 19:36:20
Wir alle kennen den Unterschied zwischen Tunnel und Pass. Was die Geschichte angeht, wird der alte Pass bei Ljubelj immer nur als Stari Ljubelj bekannt sein. Auch die Koča na mejnem sedlu ist nach Stari Ljubelj benannt.
Aber jetzt wirst du eine neue Namensgeschichte der slowenischen Geographie schreiben, die schon zur Zeit von Primož Trubar ab 1550 mit Abecednik und Katechismus entstanden ist.
(+7)gefällt mir
slamca5. 06. 2014 21:19:35
Das wäre nicht schlecht zu lesen, dann die Debatte fortsetzen:
http://www.gore-ljudje.net/novosti/49586/
(+3)gefällt mir
Bandzo21. 06. 2014 15:22:56
Ich wollte eine schnelle morgendliche Rundtour machen, bei der man auch etwas Höhenmeter überwindet. Und so bot sich Košutica als ideale Tour an. Start bei Vranček, dann entlang der Hauptstraße zum KZ-Lager, wo ich die Straße verließ und auf dem alten Weg direkt zum Einstieg des Jägerwegs fortsetzte. Diesem Weg folgte ich bis zum Gipfel und genoss ihn. Als ich oben ankam, habe ich kurz durchgeatmet, dann weiter Richtung Hajnževo sedlo abwärts auf dem Westweg zur Košuta. Hier möchte ich hervorheben, dass Vorsicht geboten ist, damit wir keine Steine lostreten oder selbst ausrutschen, da auf dem Weg reichlich Schotter liegt. Kurzes Plaudern mit Bergsteigern, die auch zur Košutica unterwegs waren und die ich auf dem Weg traf, dann war ich 1,2,3 am Hajnževo sedlo. Hier ging es weiter Richtung Korošica, wo man einfach die Zeit vergisst. Wundervolle Alm. Nichts weiter zu sagen. Als ich genug positive Energie gesammelt hatte, um auch auf die Nächsten wohltuend einzuwirken, bin ich auf dem markierten Weg an der Hütte vorbei zurück nach Vranček. Super Rundweg und super Energie in dieser Gegend. Sogar die Kühe lachen velik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh
Blick auf die Straße, auf der ich zurückkehre1
So sagten die kleinen Rosen zum Stumpf: wir machen dir ein violettes Kleid!2
Krainer Lilie, die nach Krain blickt =)3
Immer wieder bin ich überrascht, wie imposant 300 Höhenmeter wirken können4
Auf dem Gipfel5
Die Wolkenfabrik war heute der Košuta-Grat6
Abstieg zum Hajnževo-Sattel7
Pfad entlang des Grats8
Wasserpfütze direkt vor, wahrscheinlich, dem exponiertesten Abschnitt.9
Aussicht von der Alm Korošica10
Direkt über Vranček, Blick zur Lovska-Steig11
(+2)gefällt mir
stankoju23. 06. 2014 20:38:09
Auch wir am Samstag zur Košutica, Rundtour von Vranček entlang der Straße zur Korošica und weiter zum Hanjževo sedlo von dort zum Gipfel und Abstieg zum alten Pass Ljubelj, schöne Rundtour. Wir sind noch weiter zum Quell der Završnica gegangen wo wir übernachteten und am nächsten Tag zur Vrtača weitergemacht.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
(+1)gefällt mir
Domch29. 06. 2014 15:23:26
Gestern bin ich auf den Grenzerwegen zur Baba gegangen. Rundtour: Vranček-Planina Korošica-Hajnževo sedlo-Baba-Koča na Ljubelju-Pass Ljubelj-Vranček. Viele Besucher auf Korošica, eine Gruppe ist kletternd zum nebligen Veliki vrh gegangen, ich bin am Hajnževo sedlo links bergauf über den Grat zur Baba abgebogen. Der Weg hat nach österreichischer Markierung einen roten Punkt, was nicht schwierig bedeutet, was natürlich nicht stimmt. Der Weg ist nicht markiert aber gut nachverfolgbar. Zuerst steigt man auf steilem Weg voller Kiesel und Schutt zum Grat, dann geht's richtig los. Zuerst quert man einen schmalen Grat ca. 2 m lang und mit Hilfe der Drahtseil klettert man auf die Felskuppe, dann quert man den Grat auf engem Weg, es braucht viel Vorsicht, da der Weg voller Schutt ist. Schwierigkeit im Bereich des Wegs zum Veliki Rogatec. Nach dem Grat keine größeren Schwierigkeiten mehr, da am Ende beim Übergang von einem Gipfel zum anderen Drahtseil ist. Abstieg auf diesem Weg bräuchte noch mehr Vorsicht, geht aber. Ich selbst bin weiter immer entlang der Grenze zur Koča na Ljubelju abgestiegen, wo die Hütteneröffnung war. Der Weg selbst ist stellenweise matschig, stark zugewachsen, hat einige umgestürzte Bäume, beschädigte Holzstufen und die Stelle wo Lawine den Weg mitgenommen hat ist noch nicht saniert, aber man kommt vorbei. Besser würde ich Abstieg über Jägerweg empfehlen.
Windiges Hajnževo-Sedlo.1
Hier hinüber zum Aufstieg mit dem Stahlseil.2
Aufstieg entlang des Stahlseils.3
Gratüberquerung 1.4
Gratüberquerung 2.5
Gratüberquerung 3.6
Der anspruchsvollste Teil.7
Blick zurück auf den zurückgelegten Pfad.8
Aufstieg auf bröckeligem Gelände.9
Abstieg in die Mulde zwischen den beiden Gipfeln.10
Großer Gipfel.11
Kofce gora und Kladivo.12
Beschädigter Teil des Pfades vor der Leiter.13
14
Blick aus der Hütte am Ljubelj.15
Lebhaft am alten Ljubelj.16
(+2)gefällt mir
Andy197829. 06. 2014 16:47:09
Ich würde noch das ergänzen, dass am 7.6 der Weg zur/von Koča na Ljubelju zur Ljubeljska Baba offiziell gesperrt war (Schild hab ich erst am Ende des Wegs bei Ljubelj bemerkt, weiß nicht ob es noch hängt). Man konnte vorbeikommen, der knifflige Teil auf Bild 13 ist aber noch nicht repariert. Vorsichtige Schritte.
Am 7.6.2014 - Hinweis am Ende / Anfang des Weges zur Ljubeljska baba aus der Koča na Ljubelju.1
(+1)gefällt mir
Laščan29. 06. 2014 20:58:25
Heute sind wir von Košutica zur Koča na Ljubelju auf diesem Weg zurückgekehrt. Der Wegteil (Bild 13) ist noch stärker zerstört und keine Holzanteile mehr da, wahrscheinlich abgerissen. Fortsetzung durch den Wald auf österreichischer Seite sehr matschig, ziemlich viele umgestürzte Bäume über dem Pfad. Ich glaube dieser Weg wird gar nicht gepflegt.
gefällt mir
Seite:1234...678
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies