Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Koschutnikopf

Drucken
velkavrh1. 07. 2014 21:35:51
Heute wieder Nachmittagstour zur Košutica. Hoch über Grenz- oder Jägerweg, zum Hanjževo sedlo zum Gipfel und zurück zur Alm Korošica-ins Tal dann über Bergstraße. Wirklich muss man dann noch ein bisschen zum Auto laufen.
Auf der Planina Korošica weiden sie schon.1
Dazwischen steht sogar ein Esel.2
Hinauf zum Hanjževo-Sattel.3
Die Ferrata am Veliki vrh lockt.4
Zum Gipfel.5
Dazwischen gibt es sogar einige Drahtseile.6
Gipfel der Košutica.7
Noch Blumen ture - wilde Nelke.8
Kamnischer Schlüsselblumen.9
Schuppiger Kalktuff.10
Krainer Lilie.11
(+3)gefällt mir
ločanka13. 10. 2014 18:32:49
Gestern zur Košutica über Grenzweg von Ljubelj. Weg zur Alm Grant ziemlich matschig und rutschig, an der Stelle wo das Ende des montierten Drahtseils ist, ganz schön adrenalinreich, da einem ein guter Tritt oder Griff fehlt. Sonst später herrliche Ausblicke, auf der Alm hab ich nur das Weiden der Pferde vermisst, aber die meisterhaft gebaute Holzzaun bewundert, der die Fotos zur Košutica ziert. Kein Gedränge auf dem Gipfel, aber nach 11 Uhr krochen Nebel herauf und umhüllten alle nahen Gipfel. Zurück auf dem schön angelegten Jägerweg, der zu dieser Zeit schon mit gefallenem Laub bedeckt ist. Košutica ist immer wunderbar!
Dekoration vor der Hütte am alten Ljubelj1
Stelle, wo unter den Füßen Leere ist, und auch kein richtiger Halt2
Herbstgräser3
im Tandem auf dem Gipfel4
am Pfad auf dem Rückweg5
(+1)gefällt mir
metod24. 11. 2014 07:55:43
23.11.2014: In der Höhe der Alm Korošica liegt Schnee. Auf dem Gipfel über 30cm. Nordseite verschneit, daher Vorsicht in der Nordrinne direkt unter dem Gipfel. Sicherer einen "Umweg" auf der südlichen, eisfreien Seite suchen.
LP; M
gefällt mir
Jovan Cukut16. 03. 2015 18:11:41
Aktuelle Verhältnisse am Košutica-Grat und oberhalb des Hajnžev-Grabens unter dem Košuta-Grat.

https://picasaweb.google.com/113805105178377351223/Kosutica1403201502#

(+4)gefällt mir
kgregor13. 05. 2015 18:43:07
Heute Nachmittag habe ich Košutica besucht. Start von Vrančka über Planina Korošica, dann auf westlichem Weg hoch und östlich über Hajnževo sedlo herunter. Auf der Alm zwei Wanderer getroffen, auf dem Weg noch zwei Vipern nasmeh. Weg komplett trocken, ab ca. 1600 m stellenweise starker Wind. Mehr auf Fotos.
Alm Korošica1
Grenzzaun2
Blick auf den zurückgelegten Pfad3
Košutica, 1968 m4
Veliki vrh Košute über Hajnževo sedlo5
Košuta-Kamm6
Veliko und Malo Kladivo7
Begunjščica8
Stol mit Prešernova koča9
Vrtača10
Abstieg zum Hajnževo-Sattel11
Hajnževo-Sattel12
Momentaufnahme13
Momentaufnahme14
Momentaufnahme15
Momentaufnahme16
(+3)gefällt mir
Majdag2. 08. 2015 21:39:35

... Košutica von Vrančka.... Auf Planina Korošica ist es lebhaft, der Weg dorthin sehr steil...nasmeh

http://jelenkamenmajdag.blogspot.com/2015/08/kosutica-ljubelska-baba.html
- Morgens auf der Alm1
- Abschnitt des durchquerten Grats2
- Wächter über die Alm Korošica3
- Von der Dolenjska zur Gorenjska4
(+4)gefällt mir
ljubitelj gora5. 10. 2015 21:21:44
Nachmittag auf Košutica oberhalb Ljubelj, Start letzter Kehre, auf unmarkiertem Pfad zur pl. Korošica und von da zum westlichen Košutica-Grat. Abstieg vom Gipfel entlang SE-Grat Richtung H.-Sattel.
entlang des SZ-Kamms, Fotos mit Handy gemacht1
ein bisschen auf eigene Weise2
Košutica3
Košuta4
Begunjščica, Stol5
pl. Korošica6
Veliki vrh7
zav. Teil8
Die Lärchen bekommen herbstliche Farben9
10
pl. Korošica11
(+5)gefällt mir
Lisica15. 11. 2015 21:11:28
Einige heutige von Ljubelj hoch und runter auf demselben Weg.
Murmeltier am Pfad1
Košutica2
3
Gipfel4
Blick vom Gipfel nach Begunjščica, Vrtači, Stol5
Wegweiser am alten Ljubelj-Pass6
LJ*ubelj :)7
gefällt mir
garmont8. 12. 2015 19:20:53
Heute von Vrančka über Hajnževo sedlo auf östlichem Weg zum Gipfel. Abstieg auf westlicher Seite zur Koča na Ljubelju und alte Straße zum Auto.
Östlicher Weg problemlos, beim Abstieg westlichem Weg halfen Steigeisen, die ich auch beim Abstieg von Rjava peč benutzte...dort unter der Lojtra.
Lp
Idyllische Korošica1
Hajnževo sedlo und Veliki vrh im Hintergrund2
Grat zum westlichen Gipfel3
..ist stellenweise schmal...4
...und exponiert.5
Heutige schöne Ausblicke6
Entlang der Grenze zur Hütte am Ljubelj7
Kniffliger Abstieg von Rjava peč... Steigeisen empfehlenswert.8
(+4)gefällt mir
Maemi8. 12. 2015 20:21:50
Schön garmont...wichtig ist der Genuss, das Wetter war zweifellos prächtig, für uns alle in der Höhe bestimmt nasmeh
(+1)gefällt mir
tinky25. 12. 2015 17:02:47
Heute früh gestartet von Vrančka Richtung Korošica und weiter zum Hanjževo-Sattel. Vom Sattel östlich zur Košutica. Oben entschieden noch zum Lokovnikov Grintovec zu springen. Wo der Weidezaun endet, bis Grintovec-Gipfel ziemlich zugewachsen, aber vom Gipfel schöner Blick weit herum. Runter über Leiter zur Hütte am Stari Ljubelj. Um die Hütte und Straße viele Leute mit kleinen Kindern, Hütte leider geschlossen. Weg an schattigen Stellen ziemlich vereist. Besonders beim Abstieg Vorsicht. Wetter sonnig mit wenig Wind.
Ich gehe auf die Košutica1
Noch niemand war da2
Ljubelj3
4
5
6
7
8
Planina Korošica9
10
Vrtača11
12
13
Pršut14
15
vor dem Sattel16
Hanjževo sedlo17
18
es brannte19
Kladivi20
Begunjščica, Triglav, Stol, Vrtača21
22
23
24
25
26
Frühstück27
28
29
die Sonne ist bei der Planina angekommen30
zur Hütte am Alten Ljubelj ist es noch weit31
32
noch zum Lokovnikov Grintovec33
34
der Pfad verläuft entlang des Zauns35
36
37
38
39
40
41
42
beide eroberte Gipfel43
44
früher war sie aus Holz45
46
47
48
49
Teil des neuen Zauns50
51
(+7)gefällt mir
jannika26. 12. 2015 14:28:36
Tinky, es kam mir vor, dass du es warst, aber ich war nicht sicher. Vor einigen Jahren trafen wir uns im Winter am Kamniško sedlo. lp
gefällt mir
tinky26. 12. 2015 14:33:01
Welt ja klein, ganz wahrscheinlich. lp auch dir. 28. Januar ja war das, und pantani1 war auch oben
(+1)gefällt mir
Miran Matičič23. 02. 2016 17:34:58
Auf den Seiten Gore in ljudje steht, dass der Weg nach Košutica vom alten Ljubelj-Pass durch Österreich gesperrt ist.
Weiß jemand, warum?
LP
Miran
(+1)gefällt mir
Gast23. 02. 2016 18:04:19
Auf dem Weg vom alten Ljubelj nach Košutica, an einem Streckenabschnitt etwas über der Leiter, wo der Weg leicht links abbiegt, kam es zu einem kleinen Erdrutsch. Dort ist Vorsicht geboten, damit man nicht ausrutscht, über den Erdrutsch auf österreichische Seite fällt. Insgesamt vielleicht nur ein paar Meter und an jener schwierigeren Stelle keine Hilfsmittel - Sicherungen. Der Weg war schon im September gesperrt, als ich dort rumgelaufen bin. Trotz Sperre waren ziemlich viele Wanderer da. Viel Erfolg
(+2)gefällt mir
VanSims23. 02. 2016 19:52:13
Dort gibt's Probleme schon lange, waren schon da als ich vor ca. 3 Jahren auf Košutica war und Österreicher haben's immer noch nicht repariert, wenigstens im letzten Juli noch nicht. Jene hölzerne Brückchen über beiden Leitern ist schon so wackelig und morsch dass man wirklich aufpassen muss.

Würde noch auf einen anderen Abschnitt viel tiefer warnen, der Teil der direkt über größerem Abbruch geht, der von der Straße aus sichtbar ist wenn man von unserer Seite zum Tunnel fährt. Auch dort ist der Weg exponiert, bei Nässe zusätzliche Vorsicht nötig, geschweige von Abstieg im Dunkeln.
(+1)gefällt mir
tinky23. 02. 2016 20:06:48
Von dieser Seite bin ich vor Jahren hoch, letztes Jahr runter, aber diesen Weg nie wieder. Immer nass, rutschig, wo der Pfad aufgebaut war alles eingestürzt, mit einem Wort ver...ckt. Viel schöner von Vranček zur Planina Korošica dann östlich über Hanjževo Sedlo, oder östlich am Planina vorbei.
gefällt mir
Gast23. 02. 2016 21:38:11
Stimmt tinky, nass und rutschig ja, aber du weißt Nordseite und nichts anderes zu erwarten. Mir ist die Planina Korošica selbst und Umgebung sehr ans Herz gewachsen. Gehe mehrmals jährlich hin. Frühling bunte Blumenwahl, Sommer saure Milch auf Alm erfrischend, Herbst über Baba zum alten Ljubelj Hrastov-Gedenken-Motorradrennen Oldtimer anschauen, Winter manchmal so viel Schnee dass man problemlos aufs Dach der Hütte auf der Alm klettern kann. Österreicher haben vor paar Jahren hölzerne Leiter durch eiserne ersetzt, die wird lange halten. Jetzt muss man für Sicherheit an jenem kritischen Gratkamm sorgen. Der Grat wird jährlich schmaler, Erosion trägt Material ins Tal.
(+3)gefällt mir
geppo16. 04. 2016 18:33:20
Košutica 1968m
Wettervorhersage günstig, bisschen Angst vor angesagtem starken SW-Wind. Entscheidung wohin...?? Gefallen letzte km Fahren. Entscheiden für Košutica. Entscheidung ganz gut. Schneebedingungen gut, Wind hat überall gewischt…
Parken 10 Min. Gehweg vor Ljubelj. Dann alte Straße bergauf. Wind immer stärker und ziehen Kleidung an. Schnee sinkt nicht ein, Gehen nicht schwer. Begunjščica trotz starkem Wind ständig in Nebeln. Je gratartiger der Weg desto schwerer. Gegen Gipfel manchmal Momente warten bis Böen nachlassen. Körpergewicht schon Vorteil, aber „Segel“ voll gepackt..
Schnee keine Probleme, keine Steigeisen benutzt. Oben wegen Wind nicht lange aufgehalten und schnell Abstieg. Vorsicht nötig, da Windböen stärker. Am Hajnževo-Sattel Wind-Höhepunkt….!! Fotoapparat kaum in Händen gehalten.
Je tiefer Richtung Korošica umso mehr Windschatten. Hier Pause mit Imbiss und Erfrischung. Dann Suche nach unmarkiertem Weg zum Ausgang. Auch das klappt und auf schön gearbeitetem unmarkiertem Pfad ab zum geparkten Auto. Wärmer, überflüssige Kleidung in Rucksack.
Nach 6 Std. am Start zufrieden mit schöner Tour (trotz Wind).
lp
Ljubelj1
Košutica ist schon in der Ferne sichtbar2
Steinbruch3
4
Leiter5
6
Auf dem Grat7
Blick zurück8
Auf dem Grat9
Auf dem Grat10
11
Gipfel12
13
Auf dem Grat14
15
16
17
18
Planina Korošica19
Es weht!!!20
Abstieg vom Hajneževo-Sattel zur Korošica21
Korošica22
Suche nach der unmarkierten23
Wir sind schon darauf24
25
26
27
(+7)gefällt mir
navdušena25. 05. 2016 11:28:17
War jemand dieses Wochenende auf Košutica? Noch Schnee da und Tour für Sonntag empfohlen? nasmeh
gefällt mir
Seite:12345678
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies