|
| velkavrh1. 07. 2014 21:35:51 |
Heute wieder Nachmittagstour zur Košutica. Hoch über Grenz- oder Jägerweg, zum Hanjževo sedlo zum Gipfel und zurück zur Alm Korošica-ins Tal dann über Bergstraße. Wirklich muss man dann noch ein bisschen zum Auto laufen.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| ločanka13. 10. 2014 18:32:49 |
Gestern zur Košutica über Grenzweg von Ljubelj. Weg zur Alm Grant ziemlich matschig und rutschig, an der Stelle wo das Ende des montierten Drahtseils ist, ganz schön adrenalinreich, da einem ein guter Tritt oder Griff fehlt. Sonst später herrliche Ausblicke, auf der Alm hab ich nur das Weiden der Pferde vermisst, aber die meisterhaft gebaute Holzzaun bewundert, der die Fotos zur Košutica ziert. Kein Gedränge auf dem Gipfel, aber nach 11 Uhr krochen Nebel herauf und umhüllten alle nahen Gipfel. Zurück auf dem schön angelegten Jägerweg, der zu dieser Zeit schon mit gefallenem Laub bedeckt ist. Košutica ist immer wunderbar!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| metod24. 11. 2014 07:55:43 |
23.11.2014: In der Höhe der Alm Korošica liegt Schnee. Auf dem Gipfel über 30cm. Nordseite verschneit, daher Vorsicht in der Nordrinne direkt unter dem Gipfel. Sicherer einen "Umweg" auf der südlichen, eisfreien Seite suchen. LP; M
|
|
|
|
| Majdag2. 08. 2015 21:39:35 |
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora5. 10. 2015 21:21:44 |
Nachmittag auf Košutica oberhalb Ljubelj, Start letzter Kehre, auf unmarkiertem Pfad zur pl. Korošica und von da zum westlichen Košutica-Grat. Abstieg vom Gipfel entlang SE-Grat Richtung H.-Sattel.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Lisica15. 11. 2015 21:11:28 |
Einige heutige von Ljubelj hoch und runter auf demselben Weg.
|
|
|
|
| garmont8. 12. 2015 19:20:53 |
Heute von Vrančka über Hajnževo sedlo auf östlichem Weg zum Gipfel. Abstieg auf westlicher Seite zur Koča na Ljubelju und alte Straße zum Auto. Östlicher Weg problemlos, beim Abstieg westlichem Weg halfen Steigeisen, die ich auch beim Abstieg von Rjava peč benutzte...dort unter der Lojtra. Lp
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Maemi8. 12. 2015 20:21:50 |
Schön garmont...wichtig ist der Genuss, das Wetter war zweifellos prächtig, für uns alle in der Höhe bestimmt 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jannika26. 12. 2015 14:28:36 |
Tinky, es kam mir vor, dass du es warst, aber ich war nicht sicher. Vor einigen Jahren trafen wir uns im Winter am Kamniško sedlo. lp
|
|
|
|
| tinky26. 12. 2015 14:33:01 |
Welt ja klein, ganz wahrscheinlich. lp auch dir. 28. Januar ja war das, und pantani1 war auch oben
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Miran Matičič23. 02. 2016 17:34:58 |
Auf den Seiten Gore in ljudje steht, dass der Weg nach Košutica vom alten Ljubelj-Pass durch Österreich gesperrt ist. Weiß jemand, warum? LP Miran
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Gast23. 02. 2016 18:04:19 |
Auf dem Weg vom alten Ljubelj nach Košutica, an einem Streckenabschnitt etwas über der Leiter, wo der Weg leicht links abbiegt, kam es zu einem kleinen Erdrutsch. Dort ist Vorsicht geboten, damit man nicht ausrutscht, über den Erdrutsch auf österreichische Seite fällt. Insgesamt vielleicht nur ein paar Meter und an jener schwierigeren Stelle keine Hilfsmittel - Sicherungen. Der Weg war schon im September gesperrt, als ich dort rumgelaufen bin. Trotz Sperre waren ziemlich viele Wanderer da. Viel Erfolg
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| VanSims23. 02. 2016 19:52:13 |
Dort gibt's Probleme schon lange, waren schon da als ich vor ca. 3 Jahren auf Košutica war und Österreicher haben's immer noch nicht repariert, wenigstens im letzten Juli noch nicht. Jene hölzerne Brückchen über beiden Leitern ist schon so wackelig und morsch dass man wirklich aufpassen muss. Würde noch auf einen anderen Abschnitt viel tiefer warnen, der Teil der direkt über größerem Abbruch geht, der von der Straße aus sichtbar ist wenn man von unserer Seite zum Tunnel fährt. Auch dort ist der Weg exponiert, bei Nässe zusätzliche Vorsicht nötig, geschweige von Abstieg im Dunkeln.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| tinky23. 02. 2016 20:06:48 |
Von dieser Seite bin ich vor Jahren hoch, letztes Jahr runter, aber diesen Weg nie wieder. Immer nass, rutschig, wo der Pfad aufgebaut war alles eingestürzt, mit einem Wort ver...ckt. Viel schöner von Vranček zur Planina Korošica dann östlich über Hanjževo Sedlo, oder östlich am Planina vorbei.
|
|
|
|
| Gast23. 02. 2016 21:38:11 |
Stimmt tinky, nass und rutschig ja, aber du weißt Nordseite und nichts anderes zu erwarten. Mir ist die Planina Korošica selbst und Umgebung sehr ans Herz gewachsen. Gehe mehrmals jährlich hin. Frühling bunte Blumenwahl, Sommer saure Milch auf Alm erfrischend, Herbst über Baba zum alten Ljubelj Hrastov-Gedenken-Motorradrennen Oldtimer anschauen, Winter manchmal so viel Schnee dass man problemlos aufs Dach der Hütte auf der Alm klettern kann. Österreicher haben vor paar Jahren hölzerne Leiter durch eiserne ersetzt, die wird lange halten. Jetzt muss man für Sicherheit an jenem kritischen Gratkamm sorgen. Der Grat wird jährlich schmaler, Erosion trägt Material ins Tal.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| navdušena25. 05. 2016 11:28:17 |
War jemand dieses Wochenende auf Košutica? Noch Schnee da und Tour für Sonntag empfohlen? 
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.