Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Koschutnikturm

Drucken
starakapa14. 09. 2007 21:27:14
Heute, am Freitag bin ich auf den Košutnikturm über den Ostweg gegangen. Der Weg ist schneefrei. Oberhalb der Dolga Njiva musst du den Steg suchen, der durch das Geröll zum Turn führt. Vom Felsen mit der Aufschrift Košutnikturm musst du etwas rechts halten, um den Weg weiterzufinden. Danach keine Probleme mehr, außer wenn dir die Kondition fehlt, nämlich der letzte Teil des Anstiegs zum Gipfel fragt kräftig danach. Ich war allein auf dem Gipfel mit wunderbarem Ausblick. Zurück über den Westweg, der mir für den Abstieg geeigneter scheint.
Koschutnikturm 1
Koschutnikturm 2
Koschutnikturm 3
Koschutnikturm 4
Koschutnikturm 5
Koschutnikturm 6
Koschutnikturm 7
Koschutnikturm 8
Koschutnikturm 9
Koschutnikturm 10
Koschutnikturm 11
Koschutnikturm 12
gefällt mir
Tadej15. 09. 2007 09:28:39
Mittwoch, 12.9. war ich auch auf dem Košutnikturm, und zwar in umgekehrter Richtung wie oben beschrieben. Auf den steilen Gräsern des Ostwegs beim Abstieg muss man beim Nassen ganz schön aufpassen, dass man nicht ausrutscht. Noch sage ich, dass ich oberhalb der Alm Zg. Dolga Njiva drei Vipern sah, die sich auf dem Weg sonnten. Lp
gefällt mir
vinko2. 10. 2007 11:57:06
Letztes Jahr hab ich fast draufgetreten, als ich auf den Koš.Turm ging, hab aber auch welche gesehen, obwohl sie in Slowenien ziemlich selten sind.
Vorsicht. Lp
gefällt mir
mad matheuss28. 04. 2008 09:07:47
Sonntag, 27.4., sind wir mit Freunden zum Košutnikturm aufgebrochen über die östliche Variante des südlichen slowenischen Hanges. Ca. in 1500 m Höhe, wo der Weg ins Geröll abbiegt, halten sich in schattigen Bereichen bis zu metertiefen Flecken nassen Südschnees, die das Gehen erheblich erschweren. In sonnigen Bereichen bis 1700 m kein Schnee mehr. Darüber ist der Schnee sehr schwer und nass. Gehen auf exponierten Stellen ist sehr gefährlich ohne geeignete Ausrüstung. Gefahr des Ausrutschens wegen dünner Kruste schmelzenden Schnees, unter der schon sehr glitschiges nasses Gras sichtbar ist. Ca. bei 1900 m haben wir daher lieber abgestiegen und den benachbarten Plešivec besucht, der auch nicht mit dem Waten durch tiefen Südschnee geschont hat. Besuch des Košutnikturms auf diesem Weg rate ich derzeit für mindestens weitere 2-3 Wochen ab.
Gruß.
gefällt mir
iskrica13. 06. 2008 20:13:11
War jmd. kürzlich auf dem Košutnikturm von der nördlichen, österreichischen Seite? Interessiert mich der Schnee und ob die Sicherungsanlagen den Winter gut überstanden haben. Vor ein paar Jahren war Ende Juni alles schneefrei.
gefällt mir
edos26. 06. 2008 09:41:03
Ferraten zum Košutnikturm und Cjajnik komplett schneefrei. Auch die Sicherungen, soweit vorhanden, in Ordnung.
gefällt mir
iskrica26. 06. 2008 15:25:17
Edos, danke für die Antwort.
Auch in der Koschutahaus-Hütte haben sie mir gestern bestätigt, dass unter der Wand nur noch ein bisschen Schnee ist, sonst ist der Weg trocken und gut begehbar.
gefällt mir
iskrica30. 06. 2008 15:11:13
Samstag war ich auf dem Košutnikturm von österreichischer Seite über öTK-Weg. Weg bis zum Einstieg in die Wand nichts Besonderes, anstrengend nur der Aufstieg übers Schuttfeld. Schnee nur noch unter dem Wandrand. Für den Kletterteil (ca. 30 Min.) rate ich dringend Helm und Selbstsicherungs-Set, da es stellenweise bröckelig ist. Weg gut gesichert, Drahtseile schön gespannt. Lange Beine sind sehr hilfreich. Vom Grat zum Gipfel noch 15 Min. über Felsen und blühenden Gräsern. Kein Ausblick wegen Nebel, dafür haben uns gefräßige Wasseramseln belagert. Abstieg östlich fast unmöglich wegen fehlender Sicherungen, sagten die, die umgekehrt sind.
Der Weg ist interessant und schön, empfehle ihn Leuten ohne Höhenangst, da er stellenweise ziemlich senkrecht ist. Von Hütte zum Gipfel unter 3 Std.
Maut für Pkw 3 EUR, zahlt sich in der Hütte, obwohl im Dorf Sele niemand kontrolliert hat.
gefällt mir
branči13. 07. 2009 19:12:46
Sonntag sind wir von der Alm Sp. Dolga Njiva zum Košutnikturm aufgebrochen, nämlich über den Ostweg. Wegen ziemlich durchnässtem Gelände war beim Queren steiler Hänge große Vorsicht nötig. Besonders war das beim Anstieg am Grat zum Gipfel nötig, wo es sehr fettig und rutschig war. Den gleichen Grat sind wir vom Gipfel zurückgegangen, dann rechts über den Hang zum Westweg abgebogen. Auf dem Hang trafen wir einen freundlichen Bergsteiger, der uns sagte, dass man diesen Weg auch vom Gipfel erreichen könnte, aber wir haben es wegen Unkenntnis des Weges nicht gewagt. Auch auf dem Westweg mussten wir vorsichtig sein, so dass wir problemlos zur Hirtenhütte abgestiegen sind. Der schöne Ausflug wurde aber von einem tragischen Ereignis an dem Tag getrübt. Brane und Nives
1
2
3
4
5
6
7
gefällt mir
Jaša25. 06. 2010 11:32:55
Nach dem Besuch der westlichen Hälfte der Košuta letztes Jahr wusste ich gleich, dass die östliche folgen muss. Und wirklich kamen wir am Mittwoch mit Freund zur Alm Pungrat, von da zur Škrbina und am Grat über fünf Zweitausender zum Košutnikturm. Dann Abstieg über Westweg in die Krnica und dann durch Wald und entlang Bach der Weiden schon im Dunkeln zum Auto.

Lob an das Team, das den Weg zur Škrbina frisch aufgefrischt hat. Am Grat bei Macesje einige neue Stahlseile.

noch ein paar Bilder:
Der Pfad der auf uns wartet von Pungrat1
Cjajnik2
Auf dem Gipfel des Košutnikov turn3
Kamniško-Savinjske Alpen4
In der linken unteren Ecke ist die Via ferrata sichtbar, die zum KT von österreichischer Seite führt.5
gefällt mir
vladinek12. 08. 2010 16:48:09
Samstag, 21.8.2010 planen wir eine Wanderung über die Košuta. Starten würden wir auf österreichischer Seite bei der Koschutahaus-Hütte, von da über Ferrata zum Turn und weiter zum Kladivo, dann wohl Abstieg zur Planšarija Pungrat, dort übernachten, nächsten Tag zuerst Kofce und weiter zum Veliki vrh. Abstieg über anspruchsvollen Weg zum Hajnževo Sedlo und weiter zur Planšarija Korošica, wo sie ausgezeichnetes Sauermilch haben. Von da nur noch unangenehmer Abstieg bis nahe dem Denkmal bei Ljubelj.
Alles abhängig vom Wetter.
Lp.
gefällt mir
Lothar22. 08. 2010 22:23:03
Heute habe ich den Weg zum Košutnikturm ganz schön verlängert, indem ich zuerst über die Mala Košuta zur Tolsta Košuta (Ostseite) gekommen bin und dann langsam über verschiedene Gipfel zum Turn.

Ich muss warnen, dass ein Teil dieses Weges sehr kletterig ist und ohne jegliche Drahtseile. Dazu ist er unmarkiert und schlecht getreten. Nur für "Verrückte" empfohlen. großes Grinsen

Noch Bilder (Bilder in besserer [aber nicht der besten] Auflösung findet man hier):
Sonnenaufgang 11
Sonnenaufgang 22
Sonnenaufgang 33
Sonnenaufgang 44
Sonnenaufgang 55
Sonnenaufgang 66
Spinngewebe beim Sonnenaufgang7
Dicke Wolke über Tolsti vrh8
Grintovec, Kočne usw.9
Interessantes Phänomen10
Sonne im Nebel11
Teil des Nebels von der Sonne beleuchtet12
Hier schließt sich der österreichische Pfad unserem an13
Pfad zum Tolsti vrh14
Freunde am Pfad15
Blick Richtung Kamnik-Savinja Schönheiten16
Lange Wiese17
Gams18
Etwas ist im Hintergrund zu sehen19
Alpenblumen 120
Alpenblumen 221
Alpenblumen 322
Alpenblumen 423
Alpenblumen 524
Košutnikov turn25
Triglav plus der Pfad, der bestiegen werden muss26
Grün aus der Nähe27
Sonnendurchflutete Wiese28
Blick zur österreichischen Seite29
Hier geht man oben entlang30
Auf dem Weg31
Ein Teil der Wand im Vordergrund muss überklettert werden32
Blick zur durchquerten Route 133
Blick zur durchquerten Route 234
Blick zur durchquerten Route 335
Unten ist der östliche Pfad zum Košutnikov turn sichtbar36
Nur noch ein wenig bis zum Ende des schwierigen Pfades37
Der markierte Pfad ist bereits gut sichtbar38
Nur das hier muss noch durchquert werden39
Murmelti genießen das Fressen40
Noch ein Blick zum Grintovec41
Am Kreuz42
Österreich43
Bei Dolga Njiva44
Mutterkuh45
Rückblick 146
Rückblick 247
Bach beim Parkplatz48
gefällt mir
vladinek24. 08. 2010 21:45:56
Am Samstag, 21.8.10 haben wir die Košuta nach dem schon beschriebenen Routenplan besucht. Alles war sehr verspielt-pestro, da uns der Weg von neun stundenweisen Wanderern begleitet hat, sodass Lachen und Freude in diesen zwei Tagen nicht gefehlt haben.
Anmerkungen: Klettersteig am Turn kurz und anspruchsvoll besonders der 'Steg', Košuta-Grat herrlich, Almen (Pungart, Šija, Alm bei Kofce, Korošica) wahre Perlen slowenischer Berge, Weg vom Veliki vrh zum Hajnžkovo sedlo ziemlich bröckelig. Am Ende fragt man sich, wo die slowenischen Bergsteiger sind, da wir meist Ausländer getroffen haben.
Und noch ein paar Bilder.
Lp.
Über der Koschutahaus-Hütte1
Brücke2
Turm3
Pungart4
Vom Veliki vrh5
Harmonika Šija6
Hajnžkovo sedlo7
gefällt mir
vagabund26. 08. 2010 15:29:01
Gratuliere Lothar, schöne Tour hast du gemacht. Mit der Beschreibung hast du mich auch an diese Tour erinnert, die ich vor ca. zehn Jahren bei etwas nebligem Wetter gemacht habe, was nützlich war, dass ich nur die großen Abstürze unter mir erahnte. Schlechter war, dass ich wegen schlechter Sicht zu sehr am Grat geblieben bin und ihn daher an einigen Stellen sogar geritten binLächeln. Der Grat, der für Alpinisten ein leichter Spaziergang ist, erfordert von Wanderern doch einige Erfahrung, da bis Grad II geklettert wird. Schöne Grüße und viel Glück!
gefällt mir
joža x26. 08. 2010 21:31:35
Bravo Lothar, mich interessiert, wie lange die Tour von der Mala Košuta bis Ljubelj dauern würde und wo der beste Ausgangspunkt wäre.
gefällt mir
klm27. 08. 2010 09:58:11
Joža X; das hängt von deiner (Ihrer) körperlichen Verfassung ab. Wenn du dich an so eine Tour wagst, ist es ratsam, mindestens zwei Autos zu haben - eines am Start, das andere am Ziel. Ich habe vor kurzem für diese Tour ca. 7 Std. gebraucht, Start war Matizovec. Veliki vrh umgangen, direkt zur Kofce gora und dann über Mala Kladivo zum Košutnikturm. Von dort zur östlichen Scharte des Košutnik, wo Spuren eines schwachen Steiges auftauchen. Der führt zu den Gamsovken (Freibachwand, 2065 m). Bekannt für extreme Bröckligkeit, aber in Wirklichkeit nicht so. Nicht so bröckelig. Auf beiden Seiten, Nord und Süd, fallen sie mit senkrechten und zerklüfteten Wänden ab. Im gesamten Košuta-Grat die schwierigsten zu durchklettern, da bis II. Schwierigkeit, aber nur auf einer 10-m-Traverse. Östlich liegen die Obliči (Doborwaspitzen – Westl., 2005 m; Mittl., 2026 m u. Östl., 2015 m), die südwärts mit steilen Grashängen, zerfetzten Rinnen und vielen Felszähnen abfallen. Man kommt problemlos durch, eher südseitig, aber ohne übermäßige Exposition. Dann steht man schnell vor dem Westgipfel der Tolsta Košuta (Achtung auf natürliches Fenster; am ganzen Košuta-Grat sind drei solche, durch die man gut sieht), dann absteigen zur Mala Košuta. Rückweg zum Start - also Matizovec - ist bekannt: vorbei an Planina Dolga njiva, Tegoške planine, Pungrat, Šija, Kofce... zieht sich etwas wegen Müdigkeit und Dehydrierung. Solche Tour am besten im Oktober machen.
gefällt mir
joža x27. 08. 2010 16:53:59
Wenn ich richtig verstehe, von Ljubelj zum Košutnikturm markiert und nichts Besonderes, weiter zur Tolsta Košuta unmarkiert, ohne Sicherungen und schwer nachzuverfolgender Weg. Kann man auf dem Rückweg in einer Alm übernachten, wenn die Zeit nicht reicht. Danke.
gefällt mir
turbo27. 08. 2010 17:20:26
Vor vielen Jahren:
Start an Planina Dolga njiva, dann über Tolsta Košuta bis zum Veliki Vrh und Abstieg über Planina Korošica zum Denkmal des Lagers unter Ljubelj. An der Tolsta Košuta etwas Klettern, nicht zu schwer und kurz, dann hoch runter am Grat. Insgesamt 11 Std. bis V. Vrh, plus zusätzlicher Abstieg.
Sehr schön, sehr lang, sehr anstrengend. Lächeln
Mein Kumpel und ich hatten Transport organisiert, morgens abgesetzt an Dolga njiva und abends unter Ljubelj abgeholt.
gefällt mir
klm27. 08. 2010 18:05:36
Nirgends habe ich geschrieben, dass der Weg schwer zu folgen ist. Übergänge leicht zu finden, sogar schwacher Steig. Nur 10 m ziemlich exponierte Traverse ist Grad II Klettern. Da ist sogar ein Haken für Abseilen (wenn von Tolsta Košuta zum Turn). Sonst helfen Grenzsteine zur Orientierung. Übernachtung: Dolga njiva; Pungrat; Kofce. Ruf sie an!
gefällt mir
robter16. 10. 2010 16:52:10
Aus Bewölkung im Tal und Nebel an Dolga njiva sind wir heute auf den Gipfel gestiegen.
Der Felsprung unter dem Gipfel am Westweg war für die Frau zu schwer, sie hat unten gewartet.
Man könnte dort Drahtseil anbringen - zum Nachdenken PD Tržič
1
Fels2
auf dem Gipfel3
Tolsta Košuta4
unmittelbar unter dem Gipfel5
Überraschung auf dem Weg6
öffnete sich der Blick zum Gipfel7
gefällt mir
PzS17. 06. 2011 11:04:38
Gestern um sechs Uhr morgens Start von Kofce zum Veliki Vrh, dann entlang des Grats zum Košutnikturm. Hervorragendes Wetter, auf dem Weg zu Kladivo nur eine Person getroffen, auf dem Gipfel ein Team steirischer Förster, denen ich fürs Mittagessen danke Lächeln Ab Kladivo war ich den ganzen Tag allein. Auf dem Gipfel gegen drei (langsam gegangen, keine Eile). Um vier ab zur Planina Zg. Dolga Njiva, dann über Almen unter dem Grat zu Kofce, um acht angekommen. Ein Radler und nach Hause.
morgens auf dem Gratrücken, gegen V. Vrh1
Begunjščica, Vrtača, Stol...2
3
Blick Richtung KSA4
V. Kladivo5
6
7
Wegweiser im Sattel Škrbina8
9
10
11
Cjajnik12
???13
Beginn des gesicherten Abschnitts über Macesje14
gesicherter Pfad über Macesje15
Blick auf den zurückgelegten Pfad16
Košutnikov Turn17
auf dem Gipfel18
KSA19
Sonnenuntergang über Kofce20
(+1)gefällt mir
Seite:123...91011
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies