Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Koschutnikturm

Drucken
klm17. 06. 2011 12:00:34
Die Schaufel und der Rechen sind seit 2006 auf dem Gipfel von Užnik zum Verkauf..und bis heute hat sich kein Käufer gefundenmežikanje
gefällt mir
PzS17. 06. 2011 12:11:21
Und wieviel kosten sie? velik nasmeh
gefällt mir
klm17. 06. 2011 14:21:12
atmosphärische und wetterbedingte Einflüsse haben gewirkt, sodass der geschriebene Preis komplett oxidiert ist.mežikanje
gefällt mir
sabina196730. 06. 2011 12:21:55
Am Sonntag haben wir einen geplanten Besuch des Gipfels Košutnikov Turn, auf dem Rückweg halten wir auf der Planina Dolge Njive an. Hat zufällig jemand die Telefonnummer der Hüttenwirtin Mateja? Vielen Dank im Voraus... nasmeh
gefällt mir
robter30. 06. 2011 14:02:11
Sabina hier auf dem Link hast du die Telefonnummer der Hütte: http://www.grs-trzic.si/klic-v-sili-112.html

Ansonsten haben Marjan und ich heute eine Rundtour vom Parkplatz über den westlichen Weg zum Turn und zurück unten über den östlichen Weg gemacht. Weg ohne Besonderheiten. Vielleicht erwähnenswert, dass auf dem östlichen Weg bei steilen Wänden ein paar Meter unter dem Weg vorsichtiger Schritt nötig ist.
Wir haben nur eine Kreuzotter getroffen, aber sie war zu schnell zum Fotografieren.
Wetter hat gehalten, als wir in Matejas Hütte am Tisch saßen, fing es leicht an zu regnen.
letzte Meter unter dem Gipfel1
2
3
da unten müssen wir hin4
Felsen unter dem Weg5
zurückgelegter Weg6
bei Ankunft auf der Alm fing es an zu tröpfeln7
gefällt mir
sabina196730. 06. 2011 15:00:10
Robter, danke für die Info, ich geh gleich in Aktion. Bilder sind super, hoffe dass uns auch am Sonntag das Wetter hold ist... nasmeh
1
aus der Hütte duftete es schon angenehm nach hausgemachten Köstlichkeiten2
3
Auf dem Weg grasen Pony's4
5
duftende Nelken6
Stegovnik und Storžič im Hintergrund7
8
Blick auf den zurückgelegten Pfad9
10
11
Gipfel12
Blick zurück zum Gipfel13
14
wunderschöner Felsgarten vor der Hütte auf der Planina Dolga Njiva15
gefällt mir
keber113. 09. 2011 22:31:38
Heute Nachmittag bin ich zum Košutnikturm gegangen (gerade als ich startete, kamen alle schon zu den Autos zurück). Tolles Wetter, nur oben wehte es ordentlich. Auf dem Gipfel weder Stempel noch Buch. Da der Tag noch nicht zu Ende war, bin ich weiter zur Tolsten Košuta gegangen, über die Dolga Njiva, weil den direkten Weg allein nicht gehen würde, da ich ihn nicht kenne, trotz etwas Klettererfahrung. Auf dem Gipfel der Tolsten Košuta hab ich die untergehende Sonne erwischt, die wirklich einzigartige Ausblicke macht. Deshalb lohnen sich Nachmittagsgipfel. Hab niemanden gesehen, geschweige getroffen. Am Auto war's schon stockdunkel.
Dort oben, und noch weiter rechts geht es.1
Ich habe die Gamsmutter und das kleine Gams verscheucht.2
Zum ersten Mal öffnet sich Košutnikov turn aus der Nähe3
Vom Gipfel.4
Hinunter zur Dolga Njiva, diesen Grat aber ein anderes Mal.5
Nur die Kühe leisteten mir Gesellschaft.6
Umriss der Tolsta Košuta.7
Endlich der zweite erreichte Gipfel heute.8
Fantastisches Panorama von Tolsta Košuta.9
Aus kleinem Unterschlupf auf der Nordseite des Grats weite Ausblicke.10
Noch ein Blick zu den Nachbarn.11
Noch letzter Blick vom Gipfel und abwärts, es wird langsam dunkel, der Wind weht mäßig stark.12
Einer der kleineren Gipfel östlich von Tolsta Košuta fängt die letzten Strahlen.13
Kamnik-Alpen.14
Die Sonne ist untergegangen.15
Der Mond aber ist aufgegangen.16
Es lohnt sich, auch abends zu kommen.17
gefällt mir
velkavrh14. 09. 2011 08:16:53
Toll Keber1, montags Nachmittag war ich am Kladivo. Muss noch Košutnikturm nach der Arbeit probieren. Und Planina Dolge Njive würde ich gern sehen, kenne jetzt eine mit gleichem Namen unter Veliki Zvoh am Krvavec und eine unter Cjanovca im Zaplate-Gebiet. Interessiert wie lange du unterwegs warst, um zu sehen ob's mit Vormittagstour passt, da ich jetzt zwei Wochen Nachmittagsschichten habe. Sonst hab ich heuer Vormittagstouren gemacht, u.a. Storžič von Bašelj, Kalški Greben von Planina Jezerce und Črni Prst von Bohinjska Bistrica. Klar sind die Tage jetzt kürzer. Als sie länger waren, war ich meist bei Tagesanbruch am Start, also fast um 5 Uhr morgens. L.G.
gefällt mir
nata2414. 09. 2011 08:31:50
Von der Planina Sp. Dolge Njive bist du schnell am Košutnikturm, da du schon hoch startest.
Und du kannst eine Seite hoch und die andere runter (über Zg. Dolga Njiva). Bei mir hat's locker nach der Arbeit gepasst, und ich hab noch beide Gipfel der Tolsten Košuta mitgenommen.
gefällt mir
keber114. 09. 2011 09:30:52
Bin nicht gerade der Langsamste, Parkplatz-Košutnikturm 1:30, bis Tolsta Košuta 1:45 (über obere Dolga Njiva), von da zum Auto 1:15. Insgesamt Auto zu Auto mit Pausen genau 5 Std. (15:15 bis 20:15). Kopflampe Pflicht, Weg von Hütte zum Parkplatz stockfinster bei mir, obwohl ich von Tolsta Košuta um 19 Uhr gestartet bin, das sind über 10 Min. vor endgültigem Sonnenuntergang.

War aber wahrscheinlich meine letzte so lange Nachmittagstour heuer, da Schnee für So/Mo angesagt ist, Tag verkürzt sich spürbar. Nachmittagstouren haben mir richtig Spaß gemacht, keine Leute, immer Tiere, tief stehende Abendsonne macht viel schönere Ausblicke als morgens.
gefällt mir
klavdy631. 10. 2011 09:42:28
AUSGANGSPUNKT: Pečovnik - Ruinen (Jezersko)

Jezersko - Veliki Pečovnik - Plešivec - Zgornja Dolga njiva - Košutnikov Turn

Gestern früh im Nebel fuhren wir fast bis zu den Ruinen bei Pečovnik. Straße schlecht, viele gebrochene Äste darauf. 1 km vor Ruinen wegen zu großer Hindernissen weiter zu Fuß zum Ausgangspunkt. Schon damals über Nebel, Sonne kam raus und begleitete uns ganztägig. Unmarkierter, gut sichtbarer Weg führt weiter zwischen Ruinen, über steile Wiesen zu Pečovnik. An einer Stelle schwieriger wegen Murgangs. Auf Pečovnik öffnete sich erstmals Ausblick auf ganze Košuta. Nächstes Ziel Plešivec, über gut sichtbarem aber zugewachsenem Steig an österreichischer Grenze. Grenzsteine halfen. Schneller Abstieg zu Zgornja Dolga njiva, dann Anstieg östlichem Weg zu Košutnikov Turn. An einzelnen Stellen noch etwas Schnee, mit Vorsicht problemlos überquerbar. Ausblicke vom Gipfel wunderbar. Bis Spodnja Dolga njiva niemanden getroffen, auf Gipfel nur wenige Wanderer. Nach längerer Rast auf Gipfel über selben Weg via Plešivec zurück.
Grußnasmeh
Hindernisse auf der Straße1
Virnikov Grintovec blickt aus dem Nebel2
Lawine, die Teil des Weges mitgerissen hat3
Plešivec vom Pečovnik4
Hochobir5
Aussicht vom Plešivec6
7
Zgornja Dolga njiva8
9
Zum Gipfel10
Schattige Seite der Košuta11
Auf dem Gipfel12
Jemand hat uns aus der Luft gegrüßt13
14
15
16
17
18
Und noch eine zum Schluss19
(+1)gefällt mir
garmont6. 11. 2011 18:06:12
Heute habe ich Košutnikov Turn besucht. Aufstieg westlich, Abstieg östlich. Auf westlichem Weg unter Gipfel kurzes Schneefeld queren, was bei ohnehin steilen Wiesen Probleme bereiten kann. Gipfel heute neblig, daher schönerer Blick von Mala Košuta, auf die ich beim Rückweg stieg.
Gruß
Ausstieg aus dem östlichen Graben1
Für einen Moment zeigt sich der Gipfel2
Schneefeld auf dem östlichen Pfad3
Mala Košuta4
Tosta Košuta5
Dovžanova Soteska6
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora6. 11. 2011 18:23:10
Der Blick war schön, schade dass ich nicht gegangen bin.
gefällt mir
peterr12. 11. 2011 20:49:55
Aufbrach zu nachmittäglichem Streifzug nach Jelendol ohne festes Ziel, als ich mich Dolga njiva näherte lockte sonnenbeschienener Košutnikov Turn. Aufgestiegen westlichem Weg, völlig trocken und Felsen zum Gipfel trocken. Außer leichtem Wind oben angenehm warm. Schöne einsame Tour mit tollen Ausblicken und herrlichem Sonnenuntergang. Abgestiegen selben Weg und gerade als es dunkel wurde bei Matjaž und Mateja in Dolga njiva mit Stärkung abgeschlossen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
(+3)gefällt mir
mito300012. 11. 2011 21:24:17
Auch ich heute den Weg zum Košutnikov Turn. Begann auf der Alm Pungrat, weiter zu Škrbina dann Gratrand zum Košutnikov Turn. Zwischendurch alle Zwischengipfel. Auf einem hat jemand Rechen und Schaufel vergessen nasmeh. Ins Tal westlicher Weg dann wieder zur Alm Pungrat. Weg insgesamt trocken, nur morgens Gras etwas rutschig durch Vereisung.
Morgen auf Planina Pugrat1
Ein wenig über Škrbina-Blick zum Kladivo2
Grat zum Košutnikov-Turn3
Košutnikov turn4
(+1)gefällt mir
Lunca12. 11. 2011 22:45:57
oh wie schön ist Košuta!
(+1)gefällt mir
Saten17. 11. 2011 22:13:51
Da ich nur Nachmittag Zeit hatte, auf zu Košutnikov Turn. Weg komplett trocken. Wo Sonne nicht hinkommt vereist. Sonst Alpendohlen, Gämsen und ich, plus leichte Brise, die der Sonne echten Zauber verleiht. In Tälern Nebel, Nebel, Nebel...
Über dem Nebel reicht der Blick weit1
Etwas gefällt ihr nicht2
Er war neugierig3
gegen Westen4
(+3)gefällt mir
drago4020. 11. 2011 00:40:38
Heute -19.11. bei schönem Wetter war der Turn stark besucht, über 30 Wanderer.
Mülltonnen auf unserer Seite der Grenze am Ende des Kletterwegs haben mich gestört. Wären keine Tonnen, kein Müll, da sonst nirgends, denn jeder Bergsteiger entsorgt Müll im Tal.
Zwischen Užnik-2079m und Macesje-2124m liegt Perilnik-2000m?! Wenn jemand weiß wo, danke für Erklärung.
auf dem Gipfel war Gedränge1
sodi mit Müll, wozu?2
wo ist Perilnik?3
vielleicht hier4
diese ranjak ist dieses Jahr oder schon fürs nächste Jahr5
gefällt mir
robter20. 11. 2011 08:54:02
Von Perilnik noch nicht gehört, zwischen Turn und Macesje soll Ostrv sein, wo ist das dann. Mir wurde gesagt Ostrv ist 2124.
gefällt mir
viharnik20. 11. 2011 08:59:28
Perilnik könnte einer von ca. 12 Zweitausendern im Košuta-Grat sein, Name nur Einheimischen-Kennern bekannt.
gefällt mir
Seite:1234...91011
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies