Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Koschutnikturm

Drucken
panda20. 11. 2011 09:25:20
gefällt mir
drago4020. 11. 2011 21:39:54
In der Liste der 2000er des PZS-Kalenders und im Heft von D. Ipavec hat Perilnik 2000m, die M&M-Liste 2022,0m bzw. 2040,9m Quelle: Klinar.
Auf Bild 3 ist das Gebiet wo Perilnik ist, wenn 2000m dann Sattel Bild 4, wenn höher kann es der Gipfel sein. Ich verlasse mich nicht auf meinen Höhenmesser, rel. Höhen kann man schätzen.Ganzes Grätle von Veliki vrh bis Tolsta Košuta habe ich durchwandert und keine Zweifel außer bei Perilnik.
Entschuldigung für den Spam. Lp
gefällt mir
Laščan26. 11. 2011 18:21:30
Morgen planen wir mit der Gruppe Košutnikov Turn zu besuchen. Ausgangspunkt soll Planina Dolga Njiva sein, interessiert (wir machen Rundtour), hoch über östliche oder westliche Variante? War heute jemand auf diesem Gipfel und kennt die Verhältnisse auf dem Weg? Danke schon im Voraus für Antwort, und schönen Bergtag morgen allen!!
gefällt mir
keber126. 11. 2011 18:33:39
Empfehle hoch über östliche Variante, da sie etwas steiler ist (aber auch kürzer). Bezüglich Verhältnisse steht auf der vorherigen Seite, dass der Weg komplett trocken ist, Sonne scheint ja in den Bergen schon mehrere Wochen hintereinander.
gefällt mir
ksena5. 03. 2012 12:47:58
Am Samstag, 4.3., haben wir eine schöne Tour auf Košutnikov Turn gemacht. Tržič - Jelendol - Medvodje....Straße von Medvodje nach Košutnik ist stellenweise verschneit und vereist, daher bis offizielles Parkplatz nicht mit Auto durchgezogen. Dann zur Planina Dolga Njiva. Weg gut markiert, aber stellenweise mit viel Schnee nur geahnt. Gut geahnt, da wir ohne Probleme auf Gipfel gekrochen sind. Wenn natürlich Stampfen fast bis Hüfte (an bestimmten Stellen) kein Problem ist nasmeh. Sonst Weg zu Anfang größtenteils trocken, später Schnee bis Knöchel, nur in Gräben größere Mengen Südschnee. Und die Gräben muss man queren mrk pogled. Tour empfehlen wir allen Liebhabern einsamer Wege, natürlich vorerst noch mit Winterausrüstung.
unterwegs haben wir Deckel der Olympus Kamera gefunden....wenn jemand ihn vermisst, schickt mir PN.
Wegbeginn1
Planina Dolga njiva2
3
Auf dem Weg4
Neugierige Gämsen5
Überflug einer Schönheit6
Im Geröll7
8
9
Der Gipfel ist schon näher10
Denkmal für Müllarbeiter11
12
Blick nach Westen13
Der Gipfelgrat ist spitz14
Gipfel15
Leichtigkeit hilft, die Angst zu überwinden :)16
17
Anfang des Abstiegs18
Versunken fast bis zur Hüfte :)19
20
Ameisen haben ein Solarium gefunden :)21
Gefundener Deckel22
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora5. 03. 2012 13:59:02
Košuta gilt als lawinengefährdetes Gelände, wie kommt es, dass ihr Košutnikov Turn gewählt habt und bezgl. Bild 9 für weiteren Aufstiegzmedenzadrega
(+2)gefällt mir
ksena5. 03. 2012 14:05:25
Problemstellen haben wir dort gekreuzt, wo wir es am sichersten eingeschätzt haben. Wenn nicht sicher, hätten wir den Weg sicher nicht fortgesetzt.
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora5. 03. 2012 14:30:14
Aha ok.
gefällt mir
LidijaJesih3. 05. 2012 18:26:05
Kreisförmig zum Košutnikov Turn vom Ausgangspunkt unter Krnica, hoch westlich und ab ostwärts. Sauber gewaschener Tag mit "seehr" weiten Ausblicken, die einzige Wolke, die sich am Himmel sammeln wollte, war ganz harmlos. Weg praktisch schneefrei, Schnee zweimal überquert aber ohne Probleme. Unten an Dolga Njiva erwachen schon blau-gelb-violett Gärten, fehlt nur noch etwas Sonne. Ganzer Tag niemand, weder auf Weg noch von ferne gesehen. Alm war heute einsam. Ich nicht. velik nasmeh
auf den Hängen der Košuta, Blick zur Tolsten Košuta1
Die ganze Zeit ist es ziemlich steil, hier besonders. Blick hinunter vom Sattel Richtung ...Boden?2
hier am Grat kommt die österreichische Via ferrata von der anderen Seite heraus3
Blick zurück von einem etwas anspruchsvolleren Gipfelabschnitt4
Der Košuta-Grat endet bei... Triglav!5
Hier direkt über den Grätchen. Weniger Nerven als daneben6
Zu nah an den Nachbarn, um keinen Kreuz oben zu haben7
Tolsta Košuta, von dieser Seite lieber nicht, von der anderen ist sie einfach8
die steilen Hänge hinunter auf die andere Seite des Tals9
abgeschnittener Rücken der Tolsta Košuta, früher führte der Weg durch diese Rinne. Markierungen sind noch sichtbar, aber es steht wirklich nirgends, dass sie gesperrt ist?10
Der östliche Weg bietet schöne Ausblicke; Richtung KSA11
im Hintergrund Kočna und Grintavec, und alles drumherum12
Dort unten ist Zgornja Dolga njiva, dort werden bald Gärten sein13
Kerzen zur Erinnerung an die Bergsteigerin, die hier ausgerutscht ist14
schon auf Zgornja Dolga njiva, Blick entlang des Košuta-Grats nach Westen15
Heute bieten sie nichts. Gar nichts. :)16
als ich gerade vorbeifuhr, vielleicht interessiert es jemanden?17
unter den Füßen18
Born-Tunnel Richtung Jelendol in der Dovžanova Klamm19
(+4)gefällt mir
tinky20. 05. 2012 19:18:15
Sorok und ich haben sie heute über westliche auf Košutnikov Turn gemacht. Vor Koštnik hat Wasser Teil der Straße weggespült, daher vor dem Erdrutsch geparkt, was die Tour um eine halbe Stunde verlängert hat. (einfach). Abstieg über östlichen Weg mit Pause an Planina Dolga Njiva. Wetter schön, auf Gipfel etwas windig und noch einige Schneeflecken hier und da. An Dolga Njiva, Žganci, Sauerkraut, Rippen und Käseštruklji. Bilder folgen.
gefällt mir
Sorok20. 05. 2012 20:24:26
...und die folgenden Bildernasmeh
Falls ich die Rose falsch bestimmt habe, korrigiert mich bitte!
1
2
3
4
5
6
7
gefällt mir
katty28. 05. 2012 11:35:38
Košutnikov Turm(e) kann eine eigenständige Tour sein, oder man kann ihn besteigen, nachdem man bereits einen guten Teil des Grats durchquert hat. Irgendwie hat es mich dieses Jahr mehr gezogen, den gesamten Grat zu durchwandern, von der Košutica bis zur Tolsten Košutaeek. An einem Tag, natürlich mit frühem Startvelik nasmeh. Diesmal entscheiden wir uns für den eigenständigen Gipfel, na ja, vielleicht gehen wir noch zur Tolsten Košuta. Start vom Parkplatz beim Steinbruch. Vor uns waren schon einige Wanderer gestartet, also wird es in diesen Gegenden Besuch geben. Die Planina Dolga Njiva ist wirklich schön und verzaubert. Ein wahres Bergidyll unter der Košutamežikanjenasmeh. Wir setzen den Weg auf dem westlichen Pfad fort. Oberhalb der Waldgrenze echte pflanzliche Überraschungen: In den Felsen wimmelt es von Aurikeln, auf den unbewachsenen Hängen unzählige Enziansnasmeh(so viele habe ich noch nie gesehen) und Edelweiß. Bei den Schönheiten halte ich einfach inne... auch für eine Minute und länger. Nach zahlreichen Serpentinen sind wir endlich am Sattel, wo sich der Klettersteig anschließt. Wir sind alleinnasmeh. Der Blick auf den Stegovnik, auf dem wir samstags waren, und die KSA-Gipfel ist prächtig, trotz einiger Kumuluswolken. Die Steilheit nimmt langsam und beharrlich zu, daher ist Handeinsatz nötignasmeh. Der Weg ist stellenweise bröckelig, daher muss man noch vorsichtiger sein. Mit Ausdauer geht's weiter. Bald bin ich auf dem Gipfel. Glück und Freude sind unbeschreiblich, die Aussicht bezaubernd. Ruhe und Stille verleihen einen besonderen Reiznasmeh. Es ist herrlich. Wir steigen denselben Weg ab. Wir treffen eine Dreiergruppe, die auf den KT über den schwierigen Weg bei Cjajnik gestiegen ist, dann keucht ein österreichischer Bergsteiger herauf, den wir beim Klettern auf dem anspruchsvolleren Weg beobachtet haben. Alle gehen zum Gipfel. Auf dem Rückweg zum Ausgangspunkt halten wir noch an der Planina Spodnja Dolga Njiva, wo alle Stempel sind-Košutnikov Turn, Tolsta Košuta und Plešivec.
Erstes Mal in diesem Teil der Košuta. Hat mich nicht enttäuscht, im Gegenteil. Nächstes Mal vielleicht zur Tolsten Košuta. Sie wirkt mächtig.
Noch ein paar Eindrücke...
am Anfang des Weges1
Planina Spodnja Dolga njiva2
Hier herum gibt es reichlich Routen und Richtungen... man muss sich nur Zeit nehmen und einfach zu den schönen gehen... in die Berge :-)3
Wegkreuzung... hier beginnt die Steigung, die sich durch den Wald windet... und Ausblicke zeigen sich bereits4
zuerst Stegovnik, auf dem ich am Vortag stand, dahinter Storžič... vom Norden wirkt es wirklich majestätisch5
avrikelj-einer von vielen... schön bist du... hoffe, dich dieses Jahr noch irgendwo zu sehen6
Enzian....hier wimmelt es von ihnen... definitiv eine der schönsten Bergpflanzen7
Noch eine neue Blume.8
Zum Gipfel aus dem Sattel... der Weg ist ziemlich bröckelig, daher mehr Aufmerksamkeit, besonders beim Abstieg... sonst extrem schöner Kletterabschnitt :-)9
Angeblich noch 15 Min zum Gipfel....10
Ostrv.11
Die Nordwand des KT ist extrem steil und mächtig.12
Beginn des Kletterens auf KT.13
14
Zur Tolsta Košuta... hm, sieht wirklich majestätisch und interessant aus.15
Schön sie zu betrachten, die Gipfel der KSA, besonders die Nordwände.16
Furchteinflößende Nordwand des Veliki Kladiwa17
Funkelnde Aussicht :-))18
Gipfel-Symbol - Kreuz19
Blick schon auf österreichische Hügel20
Tolsta Košuta... wahrscheinlich nächstes Projekt, wenn ich nächstes Mal in der Gegend bin21
Unbezahlbar....22
auf dem Gipfel23
noch ein paar Blümchen... ziemlich schön24
Blick zurück auf KT und seine Absturzstufe25
Blick Richtung Österreich :-)26
aber diese Hügel kenne ich gar nicht, sie sehen aber schön aus27
typische Markierung, die zeigt, dass wir entlang der Staatsgrenze gehen28
Storžič... über Žrelo wirkt kahl29
Kočni und Grintovec30
westlicher Pfad zu KT31
Alm Planina Dolga njiva32
Cooles Detail bei der Hütte33
Noch etwas Geschichte zum Schluss34
Tschüss, Planina Dolga njiva... schön dich kennengelernt zu haben :-)35
(+5)gefällt mir
urbancek18. 07. 2012 19:09:24
Heute von Koča pod Košuto über Klettersteig OTK zum Koschutnikturm. Sicherungen und Weg OK, Erdrutsch in der Nähe noch sehr aktiv...Lp!
Mahd in der Frühe1
Čajnik2
Der Pfad steigt an..3
Morgendliche Stimmung4
Heutiges Ziel5
Zurückgelegter Pfad.6
Kleines Brückchen :))7
Blick auf unsere Seite8
Blick zum Gipfel9
Nebel hat unsere Seite des Grats besetzt...10
Auf dem Gipfel11
Rückweg...12
Noch ein Blick zurück :)13
Cjajnik noch einmal14
Erdrutsch15
(+3)gefällt mir
Jany19. 07. 2012 08:28:53
Interessiert mich, wie du abgestiegen bist? Gleicher Weg oder ist eine Rundtour möglich? Gehe sowieso hin.
Schöne Fotos gemacht! nasmeh
Lp
gefällt mir
urbancek19. 07. 2012 09:07:02
Bergauf bin ich nicht über die Brückchen gegangen (die Via ferrata hat im unteren Teil bis zur Brücke zwei Äste - Eingänge sind so Paar 10m auseinander -> das ist praktisch, da dort "zweirichtiger Verkehr" möglich ist und sicherernasmeh), bergab über Brückchen und den anderen "Ast" zum Schuttkegel... Der einzige Rundweg ist möglich, wenn man den Košuta-Grat bis Cjajnik geht und über Cjajniks "westliches" steiniges Rib in den Wald absteigt, um den Schuttkegel zu umgehen, da der übliche Weg wegen Erdrutsch gesperrt ist... An dieser Stelle frage ich auch, ob der Erdrutsch mit der beschriebenen Variante zu tun hat? Meiner Meinung nach nein, weil du weit westlich am Rib in den Wald absteigst und nicht mit dem Schuttkegel in Berührung kommst?? Lp!
gefällt mir
ljubitelj gora19. 07. 2012 09:20:43
Eine Karte
1
gefällt mir
urbancek19. 07. 2012 09:39:10
@LG: Ich glaube, Jany hat auch so eine Karte zu Hause oder letztendlich im Internet. Weiß aber nicht, was das damit zu tun hat (bzw. womit Jany sich helfen würde), wenn fast die Hälfte der Wege auf deiner Karte gesperrt sind??!jezen

P.S: Und er hat nach einer Rundtour gefragt, also haben die Wege von der Planina Dolga Njiva gar nichts damit zu tun...zavijanje z očmi
gefällt mir
ljubitelj gora19. 07. 2012 09:44:49
Ich wusste, dass du antworten wirst, aber ist das überhaupt nötig, in letzter Zeit machst du das immer wieder, die Karte habe ich hinzugefügt, weil ich von österreichischer Seite noch nicht gegangen bin und vergessen habe zu fragen, ob alle gezeichneten Wege machbar sind, einer fehlt sowieso ganz rechts (geopedia), die Punkte weiß ich führen zu Cjajnik, dessen Weg momentan gesperrt ist.
gefällt mir
urbancek19. 07. 2012 09:46:48
Auch der östliche Weg zum Turn ist gesperrt, der auch eingezeichnet ist... Was soll ich machen, wenn du Ungenauigkeiten postest? jezen
gefällt mir
ljubitelj gora19. 07. 2012 09:55:41
Du hast wenigstens die Edit-Funktion, ich nicht mal die.
gefällt mir
Seite:12345...91011
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies